- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Falttische (ähnlich wie in Flugzeugen) für Wohnmobile!
Falttische (ähnlich wie in Flugzeugen) für Wohnmobile!
Liebe Community,
ich möchte prüfen, ob sich eine Falttischtechnologie (faltbare Tische bekannt aus Flugzeugen) in Wohnmobilen einsetzbar wäre. Der Falttisch wäre hierbei ist in einer Box verstaut und lässt sich mithilfe eines Schienensystems und einer Gasdruckfeder bei Bedarf ausgefahren (siehe Bilder namens Falttischansiht als Illustration). In Wohnmobilen hat ja ja oftmals Platzknappheit und setzt Wert auf Funktionalität. Möglich wäre es auch diesen Falttisch speziell für der Beifahrer einzurichten.
Die Frage ist, ist das technisch überhaupt umsetzbar? Wäre es intressant nur fix die Box anzubringen mit dem gefalteten Tisch (der bei Bedarf ausschiebbar wäre) oder ist es interessant, dass man die Box mittels eines Schienensystems verschieben kann?
Und für den Vordersitz: ob es genug Platz gibt, um es zwischen die Vordersitze einzubauen oder zum Beispiel in die Beifahrertür? Ist das technisch umsetzbar (in der Beifahrertür ist ja bspw. bereits eine Vielzahl an Elekronik)? Sowie auch ob die Sicherheitsbedingungen dies zulassen (was passiert wenn der Airbag aufgeht)? Nicht zuletzt, ob der Bedarf dafür überhaupt da ist?
Jede Antowort und jeder Anstoß würde mir sehr weiterhelfen!
Vielmals Danke!
Ähnliche Themen
13 Antworten
technisch umsetzbar ist es, in den großen Kranichen auch vorhanden. Nur dürfte dieser Tisch preislich jeden Rahmen sprengen.
Auch hat die Lufthansa keine Airbags in der Nähe eingebaut wenn es für den Beifahrer sein soll. Fensterheber fehlen im Flugzeug auch. Die Nutzung des Tisches währen der Fahrt verbietet sich schon aus erstem Grund.
Wenn, wäre das nur etwas für den Wohnraum und da gibt es preiswertere Varianten schon länger.
Damit alles gut zueinander passt sollte man zum Tisch am Besten gleich den Sitz mit dem Drumherum mit ordern.
Für Paare bietet sich dann noch ein zweiter Sitz an der gegenüber dem Ersten steht.
Da stellt sich dann nur die Frage, was der Spaß kostet.
Das gibt es so auch im Krankenhaus, wo die Nachtschränkchen auch solche ausklappbaren Tischchen haben.
In einem Fahrzeug werden aber, dort wo Personen befördert werden, Sicherheitsaspekte dagegen sprechen, es sei denn, dass das diesbezüglich geprüfte Teile sind, so wie z. B. im VW Multivan.
Ähnliche Tischkonstruktionen kann man im freien Zubehörhandel kaufen. Die Frage mit den Fahrerhaus bzw. Tür- und Airbagbereichen beantworten sich ja von selbst. Für Halbdinetten aber eine besonders interessante Idee.
Hallo, Themenstarter, im Prinzip ist ALLES möglich, aber nicht ALLES erlaubt ! Da ich bei meinem Womo keine Vordertüren habe, konnte ich mich damit anfreunden, rechts und links der drehbaren Vordersitze feste Tisch/Regal-Kombinationen einzubauen ! Da , wo sonst die U-Sitzbank war, habe ich ein Schienensystem an die Wand geschraubt, welches den Klapp-Tisch aufnimmt, der sich jetzt in der Horizontalen um ca 80cm nach vorne und nach hinten verschieben lässt und auch ganz aus der Führungsschiene herausschiebbar ist, d.h. nach hinten vollabnehmbar/ausschiebbar ist ! Wenn man zwei Vordertüren zu den Fahrer- und Beifahrersitzen hat, ist das natürlich nicht realisierbar, aber einen Klapptisch in der Größe, (wie die Beispielbilder), vorne einzubauen, halte ich für unrealistisch! Abgesehen von dem Preis, den meine Vorredner schon erwähnten, nehme ich an, dass der TÜV sein Veto einlegen wird !? Eine Möglichkeit wäre vielleicht (zumindest für die Beifahrerseite), einen Hub/Klapptisch unter das Vorderdach (Alkoven-Boden) zu montieren, wobei ich keine Ahnung habe, wieviel Platz dort nach oben ist, bei Deinem Womo ! Viel Glück bei´m Basteln und Ausprobieren, Gruß , joeleo .
hier siehst du gleich 2 falttische:
einmal auf dem siebten bild, die amaturenbrettauflage mit klappbarem kartentisch
und auf dem letzen bild den klapptisch mit integriertem becherhaltern (ähnlich wie im yachtbau. da hat ja dehler seine ursprünge)
selbst die küche ist im dehler profil klappbar! (viertletztes bild)
das dachbett ist auch sehr interessant.
während in späteren dehlern teilweise rollkojen verbaut wurden haben die t3 dehler profi eine art auszubare 3 teilige u wanne, die man von hinten nach vorne zieht.
es sind 'ne menge details die einen dehler damals vor 30 jahren oftmals 80tDM und mehr haben kosten lassen bzw vor 25 jahren schon an der 100tDM schallmauer.
------------------
ich denke mal schon solch ein kartentisch auf den amaturenbrett fällt heute aus - eben wegen des airbags.
ein tisch in der tür (bzw im seitenteil. bei integrierten fehlt ja oft mindestens die beifahrertür) wäre schon eher eine option. gab es sicherlich auch in vielen integrierten. sollte man zur eigenen sicherheit auch nicht während der fahrt benutzen.
Ähm, Bild? Wo?
hier der vergessene link:
http://vwpix.org/.../Seite0002.jpg
hier noch ein detailbild
http://www.ig-dehler.de/assets/images/26_85.jpg
hier eine etwas neuere variante des falttisches
http://www.bugbus.net/upload/anzeige/000000004536_06_ge.jpg
amaturenbrettauflage mit kartentisch
http://www.t3-infos.de/forum/Armaturenbrett-Ablage_9.jpg
http://oi43.tinypic.com/2zyijxu.jpg
ich weiß ich hab da oben einen link vergessen aber anhand der stichworte per google bildersuche wärst du fündig gewoden
falttisch im t5 multivan ist bekannt
http://data.motor-talk.de/.../bild-1-56811.JPG
oder auch im viano marco polo activity
http://1.bp.blogspot.com/.../Marco%2BPolo%2BTisch.jpg
falttisch im t4 dehler optima 5.1
http://www.dehlerforum.de/assets/images/sitzbank5.1.jpg
(keine ahnung wie der steht)
Die gezeigten früheren Dehlervatianten gehen heute nicht mehr so, da viele Autos heute dort Airbags haben.
Im Fahrerhaus stell ich mir das schwer vor, außer eine Variante aus der Mitte, von da wo oft die Handbremse sitzt oder ein Durchgang zum Wohnraum ist.
Vielleicht hilft Google bei "Laptop Tisch fürs Auto" ??
Vielleicht solltest Du Dich einmal im "Yacht-Zubehör/Yachtausbau" umsehen, in meiner alten Segelyacht hatte ich damals auch einen zweifach-Falttisch zusätzlich im Cokpit eingebaut, war sehr praktisch, aber (wahrscheinlich) zu gross für Deine Fahrerkabine ?! Vielleicht gibt es heute etwas filigranere Ausführungen im Yachtbau und Yachtzubehör ??? Viel Erfolg, joeleo .
Hallo,
hier nur eine kleine Alternative, die nicht viel kostet und relativ einfach anzubringen ist: Ich habe mir so ein Tischchen mit Saugnapfhalterung gekauft. Schnell hin und weg zu machen und passt in die linke Türablage rein, wenn man es nicht braucht.
https://www.conrad.de/de/herbert-richter-autoablage-856084.html
Gruß Axel
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in dem Bereich Yachtzubehör mehrere solche Tische gibt. Ich bestelle Ausrüstung für meine Segelyacht immer bei Yachtglanz dort gibt es auch verschiedene Falttische und Stühle.
Ich denke im Grundsatz gibt es einfach „Alles” auch zulässig, der Knackpunkt dürften der Preis und das Gewicht sein, die grundsätzliche Machbarkeit eher nicht. So könnte ein Airbag ja auch von Oben nach Unten kommen da wäre ein Tisch kein Problem, nur die Kosten.