ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falz umgelegt, wie vorgehen beim reifenwechsel mit wagenheber?

Falz umgelegt, wie vorgehen beim reifenwechsel mit wagenheber?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:41

Hallo

Sorry für den schlechten Topicnamen aber mir fällt kein besserer ein.

Wollte eigentlich die Winterreifen draufziehen, musste aber feststellen dass die schiene an der man den wagenheber ansetzt umgeknickt ist...

Hab den wagen erst seit dem 21.5 diesen jahres und beim kauf nicht darauf geachtet:):mad:

soll ich trotzdem probieren den anzusetzen, oder ist das zu gefährlich dass er abrutscht??

vielen dank schonmal für eure hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn die falz umgelegt ist, würde ich den wagenheber nicht ansetzen.

ps. ich nutze den originalen garnicht. ein rangierwagenheber für 14 euro ist 100% besser.

der wagen steht stabiler, und es ist auch ein leichtes hochbocken.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:51

hab extra einen wagenheber und drehmomentschlüssel für 130 euro gekauft. :( hat sich gelohnt...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von country

wenn die falz umgelegt ist, würde ich den wagenheber nicht ansetzen.

ps. ich nutze den originalen garnicht. ein rangierwagenheber für 14 euro ist 100% besser.

der wagen steht stabiler, und es ist auch ein leichtes hochbocken.

Wo würdest Du denn dann Deinen Rängi ansetzen, wenn der Falz platt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Four4Four

hab extra einen wagenheber und drehmomentschlüssel für 130 euro gekauft. :( hat sich gelohnt...:mad:

Drehmomentschlüssel war noch nie´ne Fehlinvestition. Und nach Gebrauch immer schön entspannen.

ich weiß ja nicht, welchen heber du genau hast. wenn es ähnlich dem originalen ist, sieht es ohne falz schlecht aus.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von country

ich weiß ja nicht, welchen heber du genau hast. wenn es ähnlich dem originalen ist, sieht es ohne falz schlecht aus.

ist so ein gerät :

http://www.internetprodukte.de/cms/img/Gd_18027.jpg

mfg

Den kannst du doch ansetzen ohne große Probleme.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 23:07

werds morgen mal probieren, hab noch die bilder im kopf als einer hier gepostet hat dass der wagenheber abgerutscht ist und ein richtiges loch reingebohrt hat...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Wo würdest Du denn dann Deinen Rängi ansetzen, wenn der Falz platt ist?

Im Baumarkt etc. so einen kleinen Rangierwagenheber kaufen,

dann ein Stück Kantholz nehmen (so 6x4 cm etc., am besten Hartholz, es geht aber auch ganz normales Bauholz von einer Latte etc.),

was man zwischen Rangierwagenheber-Teller und Unterboden legt,

denn mit dem Rangierwagenheber alleine (die haben normalerweise leider keine Gummieinlage im Teller, aber bei € 15- 20,- ist das wohl nicht drin...) macht man sich zumindest den Unterbodenschutz kaputt und die Druckverteilung ist zu punktuell bei den kleinen Tellern!

Vorne legt man das Stück Kantholz parallel genau hinter den Falz bzw. Flansch (oder, wenn er umgeknickt ist wie bei Dir, eben auf diesen), so dass das Holzi fast vorne mit dem Radausschnitt abschließt. Nicht bis ganz vorne schieben, denn dann klemmt man die untere Lippe von der Radhausschale mit ein. Der Anhebepunkt entspricht dann exakt der von VW vorgesehenen Position und direkt hinterm Falz ist der Unterboden/Schweller sehr stabil, das Kantholz dient vor allem auch zur Druckverteilung des letztlich recht kleinen Tellers vom Rangierwagenheber.

Hinten hebe ich an dieser kuppelförmigen Verstärkung etwas weiter innen und etwas weiter vorn als die VW-Markierung an, in der dieser große Gummistopfen sitzt (keine Angst, dem passiert nix). An diesem Punkt ist im Werk die Karosserie aufgehängt, also steif genug!

Das mache ich seit 7,5 Jahren so.

Woran man nicht anheben sollte, sind Achsen, Querlenker und glatter, unversteifter Unterboden!

Und mit dem orig. VW-Heber sollte man nur im äußersten Not-/Pannenfall anheben und eigentlich auch nur zum Radwechsel, zu nix anderem, dazu ist das Ding viel zu instabil und hat eine viel zu kleine Standfläche!

Und wenn man sich unter´s Auto legen will oder muss, dann stützt man die Karosserie in jedem Fall mit Böcken oder Steinen (keine weißen Bau-Kalksteine, die zerbröseln im allg.!), z.B. Beton-Verbundpflastersteinen oder hartgebrannten Vollziegeln ab, oben auf natürlich wieder Holz wg. Unterboden etc., denn:

Auch das Ventil von Rangierwagenheber kann versagen und dann liegste drunter und bist tot oder zumindest schwer verletzt, alles schon gesehen! Wenn es tatsächlich passiert, ist es gar nicht mehr so lustig!

am 1. November 2008 um 9:44

Ich kann DIr zumindest sagen, wie es aussieht, wenn der Wagenheber abrutscht

Also ich hab mir für die VW's extra ein Kantholz gefertigt mit ner Nut drin.

 

Vorteil:

  • Das Holz kann nicht wegrutschen
  • Keine Punktlast, sondern gleichmäßige Verteilung der Last unterm Holm
  • Lackschonend

 

Hab das mal 3D-mäßig ins Bild gesetzt. ;)

 

Möchte dies Holz bei den heutigen VW's nicht mehr missen.

 

 

Gruß Axcell

Bei dem tollen 2-Punkt-Heber ist das auch nötig, aber tolles Ding, das ist wirklich was reelles!

Mit nem kleinen Rängi geht aber wirklich ein solides Stück Kantholz, was zumindest so dick ist, dass es den Flansch überragt. Wie Du schon sagtest, vor allem zur Druckverteilung!

Hinten unter der Montageaufnahme (tassenförmige Versteifung) hab ich dann immer ein scheibenförmiges Hartholzstück, quasi "ne kleine Baumscheibe"...

Das korrekte Anheben ist das A und O, wenn ich so die Schwellerschäden sehe, die hier teilweise abgebildet wurden - und wenn ich auch sehe, wo und wie manche Werkstätten anheben, direkt unterm Flansch, so dass das Auto auf diesem steht, da wird mir schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

denn mit dem Rangierwagenheber alleine (die haben normalerweise leider keine Gummieinlage im Teller, aber bei € 15- 20,- ist das wohl nicht drin...)

Dazu vielleicht ein Tipp: Meiner hat etwas über 20 Euro bei Wessels & Müller gekostet und hat eine gummierte Auflage die am äußeren Kreis jeweils teilweise "eingefräst" ist sodass man dort wunderbar und sicher ansetzen kann. Der geht zwar nur bis zwei Tonnen, aber das reicht für einen Golf ja dicke aus. Habe vorher immer mit dem VW Wagenheber gearbeitet, da habe ich mich nie getraut mal unter das Auto zu gucken weil der Wagen einen sehr wackeligen Stand hatte, mit dem Rangierwagenheber traut man sich schon eher mal einen Blick unter den Wagen zu werfen, wobei ich da auch immer ein mulmiges Gefühl habe und eine Bühne bevorzuge.

wenn die Kante eh schon platt ist, einfach den Rangierwagenheber da drunter stellen und fertig!

Ich nimm immer ein Stück Holz dazwischen, natürlich nicht so eine Maßanfertigung wie von Axcell, aber muss ja auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falz umgelegt, wie vorgehen beim reifenwechsel mit wagenheber?