ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familie mit Kleinkind, Schmerzgrenze 30k

Familie mit Kleinkind, Schmerzgrenze 30k

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 17:50

Hallo, ich fahre gerade einen Golf GTE und finde die ganze moderne Ausstattung ziemlich praktisch.

Dieses Jahr ist mein Leasing zu Ende und ich brauch ein anderes Auto, meine Schmerzgrenze bei 30 Tsd.

Was fest ist:

- ein bisschen großer, als Golf. Ein Kombi oder SUV

- da ich einen Vierparker in Tiefgarage hab, bin ich in der Höhe mit 1650mm begrenzt..

- virtual cockpit, Apple CarPlay, tempomat, blind spot

- ich kaufe für ein relativ lange Zeit (5 Jahre oder länger)

- ich fahre nicht viel, mit meinem Golf habe ich knapp 5.000 m Jahr geschafft, aber jetzt wenn das kind größer wird, gehe ich von 10.000 km / Jahr aus

- ich hätte gerne einen Audi A4 oder eben BMW (3/4/X2), dafür scheint aber mein Budget zu klein sein (?)

Das weitere ist nicht so fest und ich brauche eher eine Beratung:

- ich suche gerade im Bereich <=30.000 km, aber evtl. kann man mit meiner Fahrweise auch mehr km kaufen, für mich ist nur wichtig, dass ich eines Tages nicht plötzlich weitere 10k für eine Reparatur aus der Tasche ziehen muss.. Was meint ihr zum Thema Kilometerstand?

- die Ausgabe mit meinen Parametern hat überwiegend VWs, ich habe aber ein Paar interessante Angebote von Kia Proceed gesehen. Das sieht ziemlich gut aus, aber was ist mit der Zuverlässigkeit von Koreanern?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 5. Februar 2022 um 18:50:29 Uhr:

. . . . . , ich habe aber ein Paar interessante Angebote von Kia Proceed gesehen. Das sieht ziemlich gut aus, aber was ist mit der Zuverlässigkeit von Koreanern?

-

Bei 7 Jahren Garantie bei KIA ??

Ich würde sagen, da erübrigt sich die Frage nach Zuverlässigkeit.

Lademöglichkeit ?

E-Auto / Hybrid ein Thema ?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 18:30

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Februar 2022 um 19:23:20 Uhr:

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 5. Februar 2022 um 18:50:29 Uhr:

. . . . . , ich habe aber ein Paar interessante Angebote von Kia Proceed gesehen. Das sieht ziemlich gut aus, aber was ist mit der Zuverlässigkeit von Koreanern?

-

Bei 7 Jahren Garantie bei KIA ??

Ich würde sagen, da erübrigt sich die Frage nach Zuverlässigkeit.

Lademöglichkeit ?

E-Auto / Hybrid ein Thema ?

Okay, dann schaut diese Variante mit dem Kia super aus. Ist halt deutlich besser ausgestattet, als die deutschen..

Ich fahre gerade GTE, grundsätzlich geht das, aber ich zweifle, einen PHEV zu kaufen, bin verunsichert, ob die ganze Technik nicht auf einmal einen Haufen Geld zur Reparatur braucht. Und der Akku. Oder?

Ansonsten wäre mild Hybrid ziemlich angenehm, aber nicht notwendig.

E geht nicht, ich brauche einem Auto überwiegend für die Ausflüge und Urlaub

Wie wäre es mit einem Corolla Kombi Hybrid. Gibt für dein Budget sogar neue oder praktisch neue. Super solider hybrid antrieb aber ohne Laden, nur tanken und fahren.

Dieses Jahr soll wohl auch noch ein Corolla SUV ebenfalls als Hybrid kommen.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 18:42

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. Februar 2022 um 19:34:06 Uhr:

Wie wäre es mit einem Corolla Kombi Hybrid.

Ehrlich gesagt, asiatisches Design gefällt mir gar nicht. Kia ist schon grenzwertig, aber sie kopieren eigentlich viel von deutschen Marken

Hol dit den Kia Proceed gt line modelljahr 2022, benziner mit 160ps. Sparsam im verbrauch und unterhalt und hat auch genügend dampf. Über carwow oder apl24 bleibst du locker unter 30000euro, selbst in vollaustattung.

So sieht er aus:

https://www.otomoto.pl/.../...ersja-gt-line-tech-aeb-ID6E7zzr.html?...

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 19:55

Zitat:

@born_hard schrieb am 5. Februar 2022 um 20:52:01 Uhr:

Hol dit den Kia Proceed gt line modelljahr 2022, benziner mit 160ps. Sparsam im verbrauch und unterhalt und hat auch genügend dampf. Über carwow oder apl24 bleibst du locker unter 30000euro, selbst in vollaustattung.

Gt und 160ps passen irgendwie nicht ganz zusammen oder???

Aber ja, das scheint tatsächlich eine gute Variante zu sein.. gibt es bei carwow Vorteile gehen AutoScout24?

Hier der Vorfacelift, aber schon mit dem 1.5er. Im Test schneidet der seht gut ab und im Gegensatz zum 1.6er mit 204 ps verbraucht der 2liter weniger.

https://youtu.be/C20cTKHl3Hs

Carwow vermittelt an úberregionale Händler. Du bekommst halt den günstigsten Kia Händler gezeigt. und musst nicht verhandeln.

finde auch bei 5 - 10 tkm im Jahr macht ein Benziner ohne irgendwelchen E Unterstützung am meisten Sinn ... Toyota Hybride oder sonstigen PlugIn, sind ganz nett, wär im Fall vom Te rausgeschmissendes Geld, zumindest wenn man denkt das man bei der Laufleistung großartig Spritkosten spart ... Bei der geplanten Haltedauer, greifen sogar noch die ein oder andere Herstellergarantie, also auch da ist man safe .. ich würde mir was nettes mit guter Ausstatung raussuchen, wo auch der Bauch sagt .. "Haben will"

Ich vertrete die Meinung letztendlich kochen alle Hersteller nur mit Wasser und wenn man bei vergleichbaren Fahrzeugen bleibt nehmen die sich alle nicht viel ... letztendlich sind die Unterschiede nicht groß, ob man zum Kia oder evtl. dann doch zu einem Ford greift ...

Ich werfe noch falls es auch etwas sportlicher sein darf einen Seat Leon Cupra ST ins rennen. Gibt es im gesuchten Kilometerbereich, 1-2 Jahre alt im Budget. Alternativ für knapp über 30 wäre vielleicht sogar schon die limitierte "R" Variante drinne. Das Fahrzeug bietet meiner Meinung nach eine klasse Mischung aus Sportlichkeit (Leistung, Optik, Schalensitze...) und Alltagstauglichkeit.

Sonst würde ich mir auch die bereits genannten Asiaten ansehen, wo man auch ein klasse Fahrzeug für sein Geld bekommt.

BMW/Audi/Mercedes würde ich bei dem Budget Abstand von nehmen. Zumindest wenn man nach einem Neuwagen oder fast neuem Auto sucht, bekommt man da einfach viel zu wenig für sein Geld. Da haben alle ausländischen Marken einfach aufgeholt und bieten einfach deutlich mehr für das gleiche Geld.

Sieh dir mal den komplett neuen 2022er Peugeot 308 SW an.

Renault Megane ist auch schick und preiswert zu haben, zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Ford Focus bekommt man auch neu mit guter Ausstattung für €25tsd.

Scheint ein Tipo auch recht passend zu sein, hier sind einige Modelle noch mit dem 120 PS Motor https://m.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 5. Februar 2022 um 18:50:29 Uhr:

- ich suche gerade im Bereich <=30.000 km, aber evtl. kann man mit meiner Fahrweise auch mehr km kaufen, für mich ist nur wichtig, dass ich eines Tages nicht plötzlich weitere 10k für eine Reparatur aus der Tasche ziehen muss.. Was meint ihr zum Thema Kilometerstand?

Der ist ziemlich egal. Reine Kurzstrecke schadet mehr als viel Langstrecke. Bei deinen geringen Distanzen ist das sowieso egal. Bei dir altert das Auto schneller als es abnutzt. Da werden dir irgendwann eher aus Altersgründen z.B. Schläuche rissig, als dass du Teile wegen u hoher Nutzung austauschst.

Zitat:

die Ausgabe mit meinen Parametern hat überwiegend VWs, ich habe aber ein Paar interessante Angebote von Kia Proceed gesehen. Das sieht ziemlich gut aus, aber was ist mit der Zuverlässigkeit von Koreanern?

Zuverlässigkeit? "Normal". In der Klasse nehmen die sich alle nicht mehr viel. Die wirklichen Unterschiede siehst du eher bei hohen Laufleistungen. Da zeigt sich wie viel "Reserve" man bei der Nutzung eingeplant hat. Allerdings hat sich hier gerade VW in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber bis du mehr als 200.000km mit deinem Auto gefahren bist, dürfte es sehr sehr lang dauern.

Was ich bei deiner beabsichtigten Haltedauer empfehle ist eine lange Garantie. Da bieten sich besonders Hyundai (5), Kia (7) und Toyota (10 Jahre) an. Von ewig langen Garantien halte ich nicht so viel (irgendwann ist alles Verschleiß). Aber 5 Jahre halte ich schon für einen guten Wert. Bei deiner geringen Fahrleistungen fallen selbst Produktionsfehler möglicherweise erst nach mehr als 2 Jahren auf.

PS: Bei deinem Budget bekommst du den Proceed als Neuwagen. Ich würde beim Neufahrzeug eher zum 1.5T-GDI mit 160PS raten (ist kaum schwächer als der GT, aber sparsamer). Mit guter Ausstattung und Automatik kommst du beim Bestellfahrzeug auf 30k (Tageszulassung ca. -2500€).

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:37

Wie sieht eigentlich ein Vergleich zwischen Seat/Cupra/Golf und Proceed aus?

Für 30 kriegt man einen neuen proceed (leider Nicht in der vollausdtattung, mit der Farbe und dem Glassdach lande ich bei carwow bei 35).

Für das gleiche Geld bekommt man nur einen VAG mit knapp 20km hinter sich.

Macht das irgendwie Geldtechnisch Sinn?

Wie gesagt, das Geld was ich in N Jahren in die Reparatur investieren müsste, will ich auch berücksichtigen.

Ansonsten vielen Dank für alle Beiträge!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familie mit Kleinkind, Schmerzgrenze 30k