Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Familie und 1er ...

Familie und 1er ...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:05

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem 1er, aber mit Sohnemann und Hund werden einem immer wieder die Grenzen punkto Platzangebot aufgezeigt. Leider. Wäre ich Single oder hätte keine Familie, wäre der 1er mein Traumwagen auf Lebenszeit.

Nun hat ein BMW-Händler einen 2er Gran Tourer (218i) als jungen Gebrauchten mit 12.000 km mit guter Ausstattung zu einem akzeptablen Preis rumstehen. Mal sehen, ob ich diesmal schwach werde. Ich rede mir zwar immer wieder ein, dass es auch mit dem 1er klappt - das tut es auch -, aber spätestens wenn ein zweites Kind kommt, muss er weg. Mit einem Kind geht's grad noch so.

Wie machen das andere 1er-Fahrer mit Familie?

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist aber nun nicht gerade ein weltbewegendes Problem. Das geht unglaublich vielen Menschen so, dass es kaum der Rede wert ist. Nimms mir nicht übel.

Der große Teil der Leute in deiner Situation macht kein großes Aufhebens und führt auch keine seitenlange Forendiskussion. Da wird einfach das nicht geeignete Auto verkauft und ein passendes gekauft - wenn es finanziell nicht so gut aussieht, wird dann eben auch mit einem älteren oder mit einem nicht-Premium-Auto Vorlieb genommen.

Dir steht im Augenblick nur dein Ärger im Wege, weil du fälschlicherweise geglaubt hast, dass dein 1er ein absoluter Renner auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden wird (wohl auch deshalb, weil du beim Kauf zu viel bezahlt hast). Aber das hatten wir ja alles schon in diesem Thema zu lesen bekommen.

Du könntest jedenfalls sofort ohne so wahnsinnig viel Geld drauflegen zu müssen (bei Privatverkauf des 1ers) locker einen familientauglichen Wagen bekommen. Das wird dann sicher nicht unbedingt ein BMW sein. Und auch kein Neuwagen. Aber so ist das halt, als Familienvater muss man in Sachen Auto Kompromisse machen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Als wir noch zu viert unterwegs waren hatte ich einen 5er touring, davor mit Kinderwagen und so eine E-Klasse. Mittlerweile ist aber nur noch unser Sohn (11) mit dabei und der passt noch hinter den Beifahrersitz, somit ist der 1er ausreichend. Klar hätte ich auch Spaß an 5er GT oder einem 7er aber bei mir ist das Auto eher ein Stehzeug und somit habe ich keine Lust mein Geld für ein Auto zu verbrennen bei der gerungen Laufleistung vs. Wertverlust durch Alterung.

Also ein 2er ist und wäre für mich derzeit keine Alternative. Wenn sich meine Freundin damit irgendwann anfreunden würde, ok, aber für mich, nein danke.

Ich gebe dir aber recht, der 1er ist kein Familienwagen. Mit kleinen Kindern mag's anfangs noch gehen, aber auf Dauer ist alleine schon wg. des Einstiegs jeder Polo auf der Rückbank besser.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 17:02

Ich mag aber keinen teuren 5er Touring kaufen, damit ich Kind und Kegel unterbringe. Klar würde mir ein 5er auch gefallen, aber das Verhältnis von Preis zu Platzangebot passt beim 2er Gran Tourer viel besser.

Ich hab bemerkt, dass sich meine Prioritäten verschoben haben. Vor 3 Jahren war mir noch wichtig, dass mein 116i aus optischen Gründen das M-Sportpaket hat. Heute ist mir Platz wichtiger als 18-Zoll-Räder und Sportfahrwerk.

Vermutlich kann man das besser nachvollziehen, wenn man selbst Vater ist. Und übrigens finde ich den 2er GT optisch gar nicht so unschick.

am 10. Juni 2016 um 17:30

Oh wie schnell sich Bedürfnisse und Prioritäten ändern können.

Kannst du denn deinen Sitz nicht etwas weiter nach vorne schieben? Dann gibts hinten etwas mehr Platz.

Naja das Problem mit dem Einsteigen hinten wäre dadurch nicht gelöst.

Weisst du, ich persönlich bin ein schmales Hemdchen und deshalb sitze ich immer ganz weit vorne. Mein Vater hat dann hintermir auf der Rückbank genug Platz, so dass er sogar noch 3-4 cm Platz zwischen Knie und meinem Sitz hat.

Das wäre jetzt glaube ich das einzige, was sich da machen lässt.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:01

Das ändert trotzdem nichts daran, dass der 1er innen ein Kleinwagen ist.

Ich bin 175 cm und habe um die 80 kg, meine Frau ist nur 158 cm klein, und es ist mit 4 Monate jungem Sohn inkl. Babyschale/Kindersitz und Kinderwagen und Hund trotzdem sehr eng.

Ein Familienausflug wird da zu einer Herausforderung.

Und zu meiner Rechtfertigung: Als ich im Februar 2013 meinen 1er bestellte, kannte ich meine jetzige Ehefrau noch gar nicht, und von Nachwuchs hab ich nicht mal geträumt. Prioritäten können sich also wahnsinnig schnell ändern, wenn sich die Lebensumstände rasend schnell ändern ...

am 10. Juni 2016 um 19:27

Berate dich am bestne mit deiner Frau, ob der 2er in Frage käme. Sie steht dir am nächsten und muss es ja auch darin aushalten :-)

Dein 1er bringt bei Inzahlunghame bestimmt auch noch ein nettes Sümmchen ein.

Optisch wirkt der 1er von aussen jedoch größer als ein Golf muss ich sagen. Aber naja ist halt nur von aussen ^^

Habe die Kollegin letzte Woche mit dem 1er als Mietwagen abgeholt. Sie sagte WoW, das Ding ist ganz schön Groß. Sie ist aber ihren Skoda Citigo gewohnt *Schenkelklopfer*

am 10. Juni 2016 um 19:49

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 10. Juni 2016 um 19:02:54 Uhr:

Ich hab bemerkt, dass sich meine Prioritäten verschoben haben. Vor 3 Jahren war mir noch wichtig, dass mein 116i aus optischen Gründen das M-Sportpaket hat. Heute ist mir Platz wichtiger als 18-Zoll-Räder und Sportfahrwerk.

Vermutlich kann man das besser nachvollziehen, wenn man selbst Vater ist. Und übrigens finde ich den 2er GT optisch gar nicht so unschick.

Damit hast du dir deine Frage doch bereits selbst beantwortet. Wenn dir Platz wichtiger ist, lass dir doch mal ein Angebot machen. Im übrigen kann ich diesen Schritt gut nachvollziehen, mit Kind und Hund würde mir der 1er auf die Nerven gehen.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:01

Für meine Frau wäre der schon OK. Wieso auch nicht? ...

Und ja, der 1er ist außen eine Klasse größer als innen. Das Äußere täuscht leider.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 10. Juni 2016 um 19:02:54 Uhr:

Ich mag aber keinen teuren 5er Touring kaufen, damit ich Kind und Kegel unterbringe. Klar würde mir ein 5er auch gefallen, aber das Verhältnis von Preis zu Platzangebot passt beim 2er Gran Tourer viel besser.

Ich hab bemerkt, dass sich meine Prioritäten verschoben haben. Vor 3 Jahren war mir noch wichtig, dass mein 116i aus optischen Gründen das M-Sportpaket hat. Heute ist mir Platz wichtiger als 18-Zoll-Räder und Sportfahrwerk.

Vermutlich kann man das besser nachvollziehen, wenn man selbst Vater ist. Und übrigens finde ich den 2er GT optisch gar nicht so unschick.

Also ich bin früher deutlich größere Autos gefahren, u.a. Audi A6 und eben auf 1er und 3er umgestiegen, weil ich den Platz nicht benötige. Dann würde ich den Platz benötigen und der 1er wäre einfach keine Option mehr. 3er oder ggf. 5er oder äquivalent.

Würde das Geld nicht reichen, dann halt Golf Variant oder Passat. Ein 2er mag kein schlechtes Auto sein, aber wäre für mich einfach keine Option bei meinem sonstigen Anforderungsprofil. Daher auch der Hinweis: Ist für mich keine Alltagsoption, aber wenn meine Freundin sich damit anfreunden könnte, wäre der 2er sicherlich eine sehr gute Familienoption.

Ehrlich muss man einfach mal festhalten: Der F20 ist größer als sein Vorgänger, aber konzeptbedingt im Innenraum ein reines Fahrerauto und kein Familienwagen.

Zitat:

@Crusherle schrieb am 10. Juni 2016 um 19:30:33 Uhr:

Oh wie schnell sich Bedürfnisse und Prioritäten ändern können.

Kannst du denn deinen Sitz nicht etwas weiter nach vorne schieben? Dann gibts hinten etwas mehr Platz.

Naja das Problem mit dem Einsteigen hinten wäre dadurch nicht gelöst.

Weisst du, ich persönlich bin ein schmales Hemdchen und deshalb sitze ich immer ganz weit vorne. Mein Vater hat dann hintermir auf der Rückbank genug Platz, so dass er sogar noch 3-4 cm Platz zwischen Knie und meinem Sitz hat.

Das wäre jetzt glaube ich das einzige, was sich da machen lässt.

Sorry, aber sowas ist doch keine Option!!! Ich muss doch als Fahrer ordentlich sitzen!

In aller kürze und ohne mir alles durchzulesen: Dass immer alle gleich ihr Auto wechseln wollen, wenn die Familienverhältnisse sich ändern. Ich habe im Kaufberatungs-Forum immer das Gefühl, das ist für viele willkommene Rechtfertigung.

am 11. Juni 2016 um 1:19

Fahre zurzeit auch den 1er , bei uns steht Familien Planung an und haben uns nun einen 3er bmw bestellt ...

Ich fande es Wahnsinn Wie viel Platz die Limousine hat ,Touring ... darauf kommt mein Geschmack noch nicht so klar ...

steig auf den neuen x1 um !!!

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 7:07

Mag sein, dass es Leute gibt, die Familiennachwuchs als Grund dafür verwenden, sich ein neues Auto zu kaufen. Bei mir ist das nicht so, im Gegenteil. Ich hab bei dieser Sache schon etwas Bauchweh, weil ich den 1er im April 2013 als Neuwagen gekauft habe, und ich hatte geplant, ihn lange zu fahren. Der 1er hat jetzt den größten Wertverlust hinter sich, und klar ist es ein Verlustgeschäft.

Aber jeden, der meine Gedanken nicht versteht, würde ich mal bitten, mit Frau, Hund und 4 Monate altem Sohn einen Ausflug zu machen, und zwar mit Sohn in Babyschale, Kinderwagen im Kofferraum (der ist dann so gut wie voll ...), Frau auf dem Rücksitz neben dem Baby und Wickeltasche aus Platzgründen auf dem Beifahrersitz! Achja, nicht zu vergessen der Hund und diverses Zusatzgepäck. Dann wünsche ich schon mal viel Spaß! An ein zweites Kind ist da gar nicht erst zu denken.

Wenn der 1er innen kein Kleinwagen wäre, dann würde ich darüber nicht nachdenken! Aber die Realität ist leider, dass der einzige Unterschied zu einem Kleinwagen der Kofferraum ist. Der ist beim 1er größer als bei einem Kleinwagen, aber für Familie eigentlich trotzdem zu klein. Der Rest des Innenraums ist auf Kleinwagen-Niveau.

PS.: Der neue X1 gefällt mir. Aber das ist nicht alles. Als junger Gebrauchter ist er mir noch zu teuer, und außerdem bietet der 2er GT trotzdem mehr Platz.

Wenn wirklich was verstaut werden soll, muss trotzdem meist ein Transporter oder eben VW-Bus her. Auch Kombis sind nicht so viel größer. Ich weiß nicht wie sich mit E Klasse/A6 bzw deren kleineren Pendants verhält, kenne aber den 5er und Opel Astra recht gut. Was ich in den 1er nicht reinbekomme, geht auch nur mit Mühen in andere Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen