ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Van Mercedes oder VW

Familien-Van Mercedes oder VW

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:47

Hallo,

auf der Suche nach einen VAN mit mindestens 6 Sitze stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen:

Mercedes Viano 3.0 ab BJ 2012 224 PS

Mercedes Viano 2.2 ab BJ 2012 163 PS

Mercedes V 220 ab BJ 2014 163 PS

Mercedes V 250 ab BJ 2014 190 PS

VW T5 Multivan ab BJ 2012 140 PS

Alle Fahrzeug mit Automatik und unter 125.000 km gelaufen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fahrzeugen?

Macht ein Fahrzeug besonders viele Schwierigkeiten (Motor, Rost etc.)

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Februar 2018 um 17:01

Beim Benz ist auch bei der zweiten V-Klasse der Rostschutz noch immer

stark ausbaufähig, besser als bei Rostbomber V 1, aber

Lichtjahre hinter dem T5, dieser hat dafür im

Technischen Bereich genug Potenzial zum Amok Lauf.

Wenns einer der beiden sein soll, dan so jung wie möglich

und vollen Scheckheft, beim Benz dazu noch

ausgibige Sichtkontrolle des Unterbodens in der Grube.:D

Die V-Klasse der dritten Generation, sollte hier

gegenüber Nummer zwei klar bevorzugt werden,

wenns die Haushaltskasse erlaubt.

Ein H 1 ist definitiv nicht schlechter, dafür aber

günstiger in der Anschaffung.;)

Das sehe ich ähnlich, würde wahrscheinlich zum viano tendieren und nochmal Geld in rostvorsorge stecken,dann wird man wohl recht sorgenfrei fahren.

T5/T6 kaufen wir in Firma mittlerweile jedes Jahr neu, da längere Laufzeit wirtschaftliches Fiasko wird.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:18

Gibt es irgendwelche bekannte Probleme bei den Motoren?

Zu den 2.2L in mercedes musste mal schauen,da gab es ein Motor der Zicken machte.beim 3.0L ab und an was von ölpumpe gehört.

Beim 2.0tdi alles mögliche

Wenn das Geld reicht, dann V220 den Viano's vorziehen. Am besten ein Edition modell, die haben schon recht viele Extras drin.

Unterschied zum V250 finde ich persönlich nicht so gross.

Ab Sept. 2015 Euro6

Die 7Gang Automatik ist auch sehr gut.

Die V-Klasse ist einer der wenigen "Busse" die in 1,90er Parkhäuser passen (ohne Reling, die lässt sich einfach abbauen und verkaufen)

Von T5 würde ich die Finger lassen, das Doppelkupplungsgetriebe ist nicht gerade für Langlebigkeit bekannt. Die T5 haben auch überdurchschnittlich oft Ölverbrauch.

V-Klasse ist deutlich komfortabler als T5, T5 hat etwas mehr Platz innen.

Preis/Leistung bei Vklasse ist auch besser, in der Regel bessere Ausstattung fürs gleiche Geld. Das gilt sogar für Neue, hätte ich früher nie gedacht.

Hyunday H1 ist mit Sicherheit auch interssant, oder Peugeot Traveller.

Warum keinen Peugeot Traveller, Ford Touren Custom, Citoen Spacetourer, Opel Vivaro, Fiat Talento?

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 6:59

Da ich mit dem Auto auch weitere Strecken für den Urlaub benutze, finde ich die Varianten mit den drehbaren Sitzen und dem Tisch sehr praktisch für die Kinder. Die können dann Karten spielen, malen usw. Daher Mercedes oder VW.

Beim H1, Peugeot etc. hatte ich die Variante noch nicht gesehen oder irre ich mich?

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:57

Wie seht mit den Werkstattkosten aus? Mercedes teurer als VW?

Wir haben sieben Jahre einen MB-scheckheftgepflegten Viano 3l CDI gefahren. Klasse Auto, aber die Inspektionskosten sind schon aua - um die 700 €, ohne das groß was dran war und wir das Öl mitgegeben haben.

MB Inspektion, weil nur dann die Korrosionsgarantie zieht - und die haben wir weidlich in Anspruch genommen. Mehrere Hechklappen, Seitentüren, Fahrer- und Beifahrertüt wurden während unserer Haltedauer getauscht.

Fahrwerk ist nix für schlechte Straßen, dann schalgen die Vorderachsbuchsen aus - 1000€, davon 100€ für die Teile.

Trotzdem würde ich den MB immer dem T5/6 vorziehen. MB weiss wenigstens noch, wie das Wort Kulanz geschrieben wird, das hat man bei VW schon vor Jahren vergessen (wir sind Passat-geschädigt...). Am Ende war der VW annähernd genauso teuer, ohne annähernd den "Komfort", den eine Familie gerne hat zu bieten. Drehbare Sitze haben übrigens den Nachteil, daß die Elektroleitungen zum Sitz immer mitgeknickt werden. Wir haben deswegen drauf verzichtet ( genauso wie auf elektrische Schiebetüren - teure Reparatur bei MB, wenn kaputt).

Just my 50ct.

Zitat:

@zulu81 schrieb am 10. Februar 2018 um 07:59:54 Uhr:

Da ich mit dem Auto auch weitere Strecken für den Urlaub benutze, finde ich die Varianten mit den drehbaren Sitzen und dem Tisch sehr praktisch für die Kinder. Die können dann Karten spielen, malen usw. Daher Mercedes oder VW.

Beim H1, Peugeot etc. hatte ich die Variante noch nicht gesehen oder irre ich mich?

Heißt bei Peugeot Traveller Business oder als sehr gut ausgestattete Version Traveller Business VIP. Katalog und Preisliste.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:04

Welche Informationen gibt es hinsichtlich Dieselskandal?

Habe jetzt Fahrzeug mit Euro 5 in der Auswahl.

am 14. Februar 2018 um 19:09

Am 22.02 gibts ganz wichtige News über

das Thema Fahrverbote ja/nein/vielleicht

aus Leipzig.

Je nach Urteilsspruch kannst dan so einen

Wagen kaufen oder den nächsten Abhang

runterschieben.

Sofern du in Diesel Problem Zonen wohnst,

solltest du unbedingt bis zu diesen Tag warten,

bist du von den Dilema nicht betroffen ist ein

Kauf kein Risiko (ausser dem Thema Wertverlust).;)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:22

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug?

https://suchen.mobile.de/.../255233009.html?action=parkItem

Nach 4 Jahren bzw. 80.000 km steht die Inspektion Assyst B an. Die beinhaltet den Getriebeölwechsel/-spülung. Deshalb kostet die um die 800 Euro minimum. Darauf achten, dass die schon gemacht bzw. inkl. ist.

Die normale Inspektion Assyst A ist deutlich günstiger (ca. 250 bis 350 Euro, ca. 180 bei Eigenöllieferung).

Der gleiche Händler hat auch für "nur" rund 1000 Euro mehr einen 2014er und einen 2015er mit 20 bzw. 30t. Km weniger. Die würde ich mir auch ansehen. Umrüstung von 6 auf 7 Sitzer (falls notwendig) sollte "kostenneutral sein.

Vielleicht hat er auch noch Euro6 (ab August oder September 2015)?

Die Edition Modelle haben alle eine recht gute Grundausstattung. Wenn du Navi willst, dann nicht das kleine (sehr langsam), sondern das Command System.

Auf den "grossen" Tank achten (70 Liter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Van Mercedes oder VW