- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienauto (2 Erwachsene, 3x Isofix, großer Hund)
Familienauto (2 Erwachsene, 3x Isofix, großer Hund)
Hallo,
welches Auto könnt ihr einer jungen Familie mit folgenden Eckdaten empfehlen?
- 2 Erwachsene
- 2 Kinder (ggf. 3 geplant) in IsoFix-Sitzen; Die nächsten Jahre sollen die Kinder noch in rückwärts gewandten Reboardern sitzen (wichtig)
- großer Hund (etwa Schäferhundgröße)
- Fahrprofil: 2x pro Woche 25 km (je Richtung) Arbeitsweg und 2x im Jahr Fernreisen > 1000 km
- Budget 20-25k; wenn uns das Auto richtig gut gefällt liegt die Schmerzgrenze bei 30k
- prinzipiell markenoffen
- meine Frau liebt Schiebetüren
Aktuell fahren wir einen Caddy 4. Leider hat der sehr wenig Beinfreiheit auf der Rücksitzbank. In Folge dessen kann ich mit rückwärtsgewandtem Reboarder in der zweiten Reihe nicht mehr bequem auf dem Fahrersitz sitzen und wir wünschen uns mehr Platz.
Als erstes würden mir die klassichen Kombis à la Superb einfallen, aber da macht uns der Hund einen Strich durch die Rechnung. Im Caddy haben wir eine Plattform im Kofferraum eingebaut. Das Gepäck kommt darunter und der Hund sitzt hinter einem Gitter oben im Kofferraum.
Der Sharan/Alhambra sieht recht geräumig aus. Leider ist das Auto von außen "unsexy" und für die veraltete Technik ganz schön teuer.
Ein Bus wie der T6 löst natürlich alle Probleme auf einmal, aber da gibt es in unserem Budget nur sehr selten brauchbare Fahrzeuge.
Welches Auto würdet ihr empfehlen?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hast Du den normalen Caddy oder die Maxi Version? Eventuell wäre die schon die Lösung.
Standardlänge. Ist beim Maxi denn wirklich der Platz zu den Rücksitzen vergrößert? Ich dachte da sei nur die Ladefläche verlängert.
Aus dem Hause Stellantis gibt es auch Hochdachkombis in Langversion. Mit einem normalen PKW sind die Anforderungen nicht zu erfüllen.
Ein T6 löst keine Probleme. Er schafft nur neue ;-) Schonmal den SMax angeschaut? Hat zwar keine Schiebetüren, aber ordentlich Platz, ohne gleich Bus zu sein.
Welche Modelle von Stellantis sollten wir mal Probesitzen?
Ist ein gebrauchter T6 ein Geldgrab? Liegt es an hohen Unterhaltskosten? Oder ist er Reparaturanfällig? Gilt das für Diesel und Benziner in gleichem Maße?
Bei deinen Anforderungen wäre eigentlich der Caddy eine Empfehlung die mir einfällt. Bist du sehr groß? Ich fand den Platz im Caddy hinten echt großzügig. Alternativ mal Kangoo/MB T Klasse anschauen, ob es dort besser passt. Dort ist auch der Antrieb mit dem 1.33l 131PS Benziner solide.
Ansonsten fällt mir noch der Peugeot 5008 ein. Der einzige SUV für Normalsterbliche mit 3x Isofix und auch großem Kofferraum, aber ein Portal wie im Caddy wird nicht klappen, da fehlt Höhe.
Da hilft nur testen ob die Sitzposition passt.
Bei den Bussen wirst du mit dem Budget nur mit den Stellantis Vans von Peugeot, Citroen, Fiat hinkommen. Da ist halt Vollgas Nutzfahrzeug Feeling inklusive, aber Platzproblem sind ein Fremdwort.
GGf. kriegt man auch einen ausgestatteten MB Vito Tourer
Wenn es ein premium BUS sein soll, besser V Klasse als T6. Wird aber beides im Budget sehr schwer.
Edit: Die Stellantis Vans sind Toyota Proace, Peugeot Expert, Citroen Spacetourer und Fiat Scudo
Das Budget für etwas wirklich grosses scheint mir knapp. Und bei den mittleren Grössen sind drei Reboarder nebeneinander oft eine Herausforderung.
Ich würde bis zum dritten Kind den Caddy weiterfahren. Ein Reboarder könnte man auch auf dem Bf-Sitz einrichten und den Airbag ausschalten. Mutti sitzt dann hinter dem Fahrer.
Für mehr Budget würde ich mir einen Benziner anschauen, zB Hyundai Staria (kein Isofix in 3. Reihe, evtl nachrüstbar), evtl auch Toyota Sienna als Hybrid (US-Import, daher tw kein Isofix sondern LATCH). Diesel auf 25 km-Strecken wäre suboptimal.
Vergiss den superb oder alle Kombis. Ich habe caddy 5 und den superb. Ja, für 2 Personen ist auf der Rückbank im superb mehr Platz, kofferraumvolumen ist geringer. Hundebox (große) aufgrund der schrägen Heckscheibe schwierig. Bei uns ists nur ein Hund mir schulterhöhe von 52cm. Ich hätte gesagt Caddy Maxi. Wenn der nicht passt Multivan, V Klasse oder dergleichen.