ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto, Automatik, 5000€

Familienauto, Automatik, 5000€

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:50

Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile am stillen Mitlesen und möchte an dieser Stelle ein großes Danke an das Forum aussprechen! Es freut mich sehr, wie freundlich die Mitglieder hier miteinander umgehen und wie gut den Fragenden geholfen wird. Respekt!

Nun zu meiner Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Familienauto, verzugsweise einem Kombi. All zu wählerisch bin ich nicht (ein bisschen aber schon :D). Ich hätte gerne das Folgende:

- Automatikgetriebe

- geringer Verbrauch

- 5-Türer

- geringe laufende Kosten (bez. Reparatur und Wartung)

Egal sind mir:

- Leistung

- Farbe/Design

- Marke

- Innenausstattung

- Kraftstoff (Hybrid wäre super, aber wahrscheinlich nicht zu diesem Preis. Diesel vielleicht sinnvoll wegen Jahreskilometer?)

Kurz zu mir:

- 20.000 km/Jahr

- Meist Arbeitsweg a 25 km

- Familie mit Kind, Isofix wäre also wichtig

- ich hab (fast) keine Ahnung von Autos

- Budget 5000 €, mehr möchte ich für ein Auto eigentlich nicht ausgeben

Folgende Modelle hab ich mir mal angesehen und Laienhaft als geeignet befunden. Seht ihr das genauso, passt ein Modell da gar nicht hinein oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

- VW Passat B6 mit Diesel Automatik (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1641858736-216-20234)

- BMW 318i (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1638279583-216-5599)

- Citroen C5 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1634415712-216-9044)

- Ford Mondeo Turnier (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1596644585-216-8850)

-Opel Insignia A (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1615183180-216-18758)

- Renault Laguna

-Toyota Avensis

 

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Manu

Ähnliche Themen
23 Antworten

?ch würde zu den BMW’s tendieren..

Würde auch den 320er in Betracht ziehen..

Wenn die gut gepflegt und unfallfrei sind, mute ich denen eine lange Laufleistung zu..

Z.B. hier auch in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../316115472.html

am 23. Januar 2021 um 10:22

Von den BMW würde ich die Finger lassen.

Sofern die Kette gemacht ist, kein schlechtes Auto, nur ist

dies bei der Fahrleistung recht teuer im Benzin Modus.

Dies trift aber auf alle anderen Autos der Mittelklasse und Automatik

ebenso zu, unter 9Liter läuft es kaum im Alltag und das ist schon

recht grenzwertig bei 20tkm.

Meine Empfehlung, max. Klein oder Kompaktwagen mit Benzin und Automat

oder ab Mittelklasse einen Diesel.

Allg. gilt neue HU ist zu präferieren, der Gesamtzustand ist

primärer als der Hersteller/Modell.

Das Automatikgetriebe täte ich auch streichen, sofern dafür keine dringende

Notwendigkeit besteht, die Auswahl vergrößert sich, eine potenzielle

Baustelle weniger und je nach Hersteller auch noch ein geringerer Verbrauch.

Zitat:

@Kaffeetrinkender schrieb am 23. Januar 2021 um 10:50:01 Uhr:

- Automatikgetriebe

- geringer Verbrauch

- 5-Türer

- geringe laufende Kosten (bez. Reparatur und Wartung)

Deine Auswahl passt nicht so ganz. Für dein Budget willst du ziemlich viel. Auf der einen Seite einen sehr niedriges Budget und der Wunsch nach niedrigen Kosten. Suchst aber in der Mittelklasse.

Wenn dir die Folgekosten wichtig sind, suchst du besser einen Kompaktkombi. Im Einkauf nur etwas billiger - aber bei den Folgekosten meist merklich niedriger. Da landest du dann eher bei Astra oder Focus.

Darüber hinaus dürften die Vorteile der Mittelklassekombis überschaubar sein. Familientauglicher als ein Kompaktmodell sind sie meist nicht. Die bessere Langstreckentauglichkeit scheint bei dir kein Kriterium zu sein.

Soll es doch Mittelklasse sein wird es schwierig. Der 3er entfällt sowieso. Der ist als solches ein feines Auto - aber ziemlich teuer. Noch dazu viel kleiner als alle anderen Modelle. Mit 4,58m ist der deutlich kleiner als ein kompakter Astra J Kombi (4,7m). Wenn du den als ausreichend für die Familie erachtest, kannst du alle anderen Modelle streichen - denn dann reicht dir Komptaktklasse locker. Der E90 ist kaum größer als die Schrägheckmodelle.

Am Insignia A sieht man ein anderes Problem. Die bekommt man günstig hinterhergeworfen. Viele waren aufgrund des mäßigen Platzangebots (trotz >4,9m) enttäuscht. Insbesondere die Rückbank ist eng - das solltest du mit Kind gut prüfen.

Generell kann man sich Mondeo und Insignia anschauen. Passat grundsätzlich auch - sind aber meist merklich teurer und ggf. vom Abgasbetrug betroffen. Parallel würde ich aber nach den insgesamt günstigeren Kompaktkombis schauen.

Ich würde nach Kompaktklasse Kombis suchen, also z.B. Opel Astra oder Ford Focus. Automatik findest Du da aber eher selten. VW ist qualitativ nicht besser (bei Deinem Budget mit relativ großer Wahrscheinlichkeit sogar deutlich schlechter (Motoren)), aber deutlich teurer.

am 23. Januar 2021 um 11:16

Moin,

...und es startet schon wieder das Bullshit-Bingo...

Bei 5.000 Eur lässt man eigentlich(!) die Finger von BMW und Mercedes. Für den Preis muss man sich schon gut auskennen, um die paar guten Autos zu finden.

Sucht man Automatik unterhalb eines großen SUVs, lässt man die FInger von VW, denn VW bietet unterhalb des Touareg nur die extrem anfälligen, ruckigen DSG-Getriebe an. In den Ford-Dieseln finden sie sich auch. Private Gebrauchtkäufer sollten diese Getriebe unbedingt meiden.

Fährt man 20.000 Km p.a., braucht man keinen Diesel, der bei den Servicekosten und den Fixkosten deutlich teurer ist und ein weit höheres Risiko für teure Reparaturen an Injektoren, AGR und DPF aufweist.

Ich würde mir den Ford Focus Kombi Kombi mit Benzinmotor ansehen. Ford verbaut bei den Benzinern Wandlerautomaten.

ZK

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:58

Vielen Dank für die zahlreichen, informativen Antworten!

Ich sehe schon, ein "normaler" Kombi ist bei dem Preis mit Automatik nicht drin. Jetzt hab ich mir ein paar Kompaktklasse-Kombis angesehen und muss sagen - die sind auch recht groß. Mein Nachbar hat einen 1er BMW, diese Größe würde uns wahrscheinlich gerade so ausreichen. Etwa ein Astra J Kombi müsste also groß genug sein.

Automatik ist leider Pflicht, da meine Frau nur einen solchen Führerschein hat.

So wie es scheint wird es dann wohl ein Benziner, wenn hier die laufenden Kosten und das Schadensrisiko geringer sind. Den höheren Verbrauch muss ich dann wohl in Kauf nehmen.

Ich habe jetzt eine neue "Hitliste :D" der Kompaktkombis

Opel Astra J

Skoda Fabia

Toyota Prius (finde ich sehr interessant, v.a. was den Verbrauch betrifft)

Ford Focus

Renault Megane

 

Könnt ihr hier einen favorisieren oder gar ein geeigneteres Fahrzeug nennen?

 

Ich danke herzlich für eure Hilfe!

Ich würde mal nach Golf / Passat Variant schauen.

Zuverlässig, solide Technik.

Dank Massenproduktion günstig zu reparieren.

 

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 23. Januar 2021 um 16:12

Zitat:

@Kaffeetrinkender schrieb am 23. Januar 2021 um 16:58:42 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen, informativen Antworten!

Ich sehe schon, ein "normaler" Kombi ist bei dem Preis mit Automatik nicht drin. Jetzt hab ich mir ein paar Kompaktklasse-Kombis angesehen und muss sagen - die sind auch recht groß. Mein Nachbar hat einen 1er BMW, diese Größe würde uns wahrscheinlich gerade so ausreichen. Etwa ein Astra J Kombi müsste also groß genug sein.

Automatik ist leider Pflicht, da meine Frau nur einen solchen Führerschein hat.

So wie es scheint wird es dann wohl ein Benziner, wenn hier die laufenden Kosten und das Schadensrisiko geringer sind. Den höheren Verbrauch muss ich dann wohl in Kauf nehmen.

Ich habe jetzt eine neue "Hitliste :D" der Kompaktkombis

Opel Astra J

Skoda Fabia

Toyota Prius (finde ich sehr interessant, v.a. was den Verbrauch betrifft)

Ford Focus

Renault Megane

 

Könnt ihr hier einen favorisieren oder gar ein geeigneteres Fahrzeug nennen?

 

Ich danke herzlich für eure Hilfe!

Der Fabia ist ein Kleinwagen und vor allem riskant hinsichtlich DSG und Motor. Den würde ich ausschließen. Ford, Opel und Toyota sind eine gute Wahl, wie es sich mit dem Renault verhält, weiß nicht.

 

Golf oder Passat sind ebenso risikobehaftet.

Zitat:

@Kaffeetrinkender schrieb am 23. Januar 2021 um 16:58:42 Uhr:

So wie es scheint wird es dann wohl ein Benziner, wenn hier die laufenden Kosten und das Schadensrisiko geringer sind. Den höheren Verbrauch muss ich dann wohl in Kauf nehmen.

Nimm das was passt. Je nach Modell findet man kaum Benziner und bekommt Diesel billig nachgeworfen. Bei anderen ist es umgekehrt. Bei deiner Fahrleistung dürften die Gesamtkosten bei beiden Antrieben ähnlich sein.

Zitat:

Opel Astra J

Ford Focus

Renault Megane

Würde von keinem abraten und sind alle gut am Markt verfügbar. Gleichzeitig kaum kleiner als ihre Geschwister aus der Mittelklasse.

Zitat:

Skoda Fabia

Toyota Prius (finde ich sehr interessant, v.a. was den Verbrauch betrifft)

Sind beides keine Kompaktkombis. Der Fabia ist eindeutig ein Kleinwagen. Als Kombi ist der Kofferraum etwas länger, kommt aber nicht ansatzweise mit den Kompakten mit (ist als Kombi so lang wie ein normaler Kompakter). Wenn das Kind wächst, wird es hinten dann doch schnell eng.

Der Prius ist beim Verbrauch natürlich top. Allerdings ebenfalls kein Kombi. Noch dazu sehr teuer. Für dein Budget bekommst du nur die 2. Generation. Also 77PS und einen Verbrauch um 5-6l. Der ist dann sparsam, verliert jedoch ansonsten in allen Dimensionen gegen deine anderen Wunschmodelle. Der ist kleiner, schwächer und insbesondere viel älter als alle anderen. Da bekommst du 14 Jahre alte Modelle mit hoher Laufleistung. Da wäre mir eine neuere Generation (der anderen Modelle) viel lieber.

Könnt ihr hier einen favorisieren oder gar ein geeigneteres Fahrzeug nennen?

 

Ich danke herzlich für eure Hilfe!

Bei diesem Budget würde ich aufgrund der "Dieselproblematik" gerade aus Preisgründen zu einem Diesel im Bereich Kompaktkombi suchen...; sind zudem auch häufiger anzutreffen...

Golf/Passat in der Tat mit dem TDI-Motoren sind doch wohl extrem unauffällig. Aber auch alle anderen Bekannten sind durchaus empfehlenswert...

Zitat:

@Abkueko schrieb am 23. Januar 2021 um 17:22:07 Uhr:

Toyota Prius (finde ich sehr interessant, v.a. was den Verbrauch betrifft)

Sind beides keine Kompaktkombis. Der Fabia ist eindeutig ein Kleinwagen. Als Kombi ist der Kofferraum etwas länger, kommt aber nicht ansatzweise mit den Kompakten mit (ist als Kombi so lang wie ein normaler Kompakter). Wenn das Kind wächst, wird es hinten dann doch schnell eng.

Ja, sobald das Kind aus dem Bauch der Mutter rausgewachsen ist, wird das zu eng.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 23. Januar 2021 um 17:22:07 Uhr:

Der Prius ist beim Verbrauch natürlich top. Allerdings ebenfalls kein Kombi. Noch dazu sehr teuer. Für dein Budget bekommst du nur die 2. Generation. Also 77PS und einen Verbrauch um 5-6l. Der ist dann sparsam, verliert jedoch ansonsten in allen Dimensionen gegen deine anderen Wunschmodelle. Der ist kleiner, schwächer und insbesondere viel älter als alle anderen. Da bekommst du 14 Jahre alte Modelle mit hoher Laufleistung. Da wäre mir eine neuere Generation (der anderen Modelle) viel lieber.

Ich habe einen Prius als Familienkutsche, allerdings Generation 3 ab 2009. Für ihn wie auch für den Prius 2 gilt: Sehr viel Platz auf den Sitzen, zuverlässig und haltbar, komfortabler Antrieb und relativ sparsam. Aber er ist ziemlich wertstabil, was doof ist für Gebrauchtwagenkäufer. Und er hat recht hohe Versicherungseinstufungen. Mit dem Kofferraum sind wir nie in Konflikt gekommen.

Zitat:

Sind beides keine Kompaktkombis. Der Fabia ist eindeutig ein Kleinwagen. Als Kombi ist der Kofferraum etwas länger, kommt aber nicht ansatzweise mit den Kompakten mit (ist als Kombi so lang wie ein normaler Kompakter). Wenn das Kind wächst, wird es hinten dann doch schnell eng.

Der Prius ist beim Verbrauch natürlich top. Allerdings ebenfalls kein Kombi. Noch dazu sehr teuer. Für dein Budget bekommst du nur die 2. Generation. Also 77PS und einen Verbrauch um 5-6l. Der ist dann sparsam, verliert jedoch ansonsten in allen Dimensionen gegen deine anderen Wunschmodelle. Der ist kleiner, schwächer und insbesondere viel älter als alle anderen. Da bekommst du 14 Jahre alte Modelle mit hoher Laufleistung. Da wäre mir eine neuere Generation (der anderen Modelle) viel lieber.

Der Verbrenner leistet maximal 78 PS, aber darauf kommt noch der große Elektromotor mit bis zu 68PS.

Die maximale Gesamtleistung liegt also bei rund 113 PS

 

Der Prius passt wahrscheinlich nicht ins Budget.DerAstra J ist aussen gross und innen klein.Dazu hat er noch ca.100 Knöpfe in der Mittelkonsole.fuer die man ein eigenes Handbuch braucht.

am 23. Januar 2021 um 22:21

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 23. Januar 2021 um 23:18:54 Uhr:

Der Prius passt wahrscheinlich nicht ins Budget.DerAstra J ist aussen gross und innen klein.Dazu hat er noch ca.100 Knöpfe in der Mittelkonsole.fuer die man ein eigenes Handbuch braucht.

Die vielen Schalter schrecken erstmal ab, aber man beherrscht sie sehr schnell. Hat auch meine Schwiegermutter mit 75 Jahren ganz schnell drauf gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto, Automatik, 5000€