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Familienauto bis 15000€ - für Rheumatiker geeignet
Hallo,
wir suchen aktuell ein gebrauchtes Auto für unsere kleine Familie (1Kind).
Vorneweg, ich habe eine Rheuma-Erkrankung und daher zeitweise mehr oder weniger Schmerzen im Alltag.
Wir fahren aktuell einen Insignia BJ 2011, der aber langsam in die Jahre kommt und bei dem sich doch in den letzten 3 Jahren vermehrt die Reparaturen häufen. Als wir ihn vor 10 Jahren gekauft haben, war die Erkrankung noch nicht präsent (bin jetzt 36) und der Einstieg und die niedrige Höhe waren noch kein Problem. Das hat sich jetzt leider doch sehr geändert.
Ich habe bei normalen Kombis öfters das Problem, dass ich beim bücken und beladen den Kopf einziehen muss und mir die gekrümmten Haltungen Schmerzen bereiten. Besonders auch beim Anschnallen etc. vom 3-Jährigen Kind. Das geht im Insignia echt beschwerlich. Auch der Einstieg sollte möglichst leicht sein und nicht zu tief. Wahrscheinlich werden da nur Vans in die nähere Auswahl kommen.
Ich fahre dienstlich einen neueren Renault Trafic mit Automatik und merke da sehr deutlich, wie mich der Platz in der Höhe und die Automatik beim Fahren entlastet. Die Rückfahrkamera möchte ich auch nicht mehr missen, da ich mich viel weniger umdrehen muss.
Folgende Anforderungen haben wir:
- zuverlässiges Familienauto, maximal 5 Jahre alt wäre nett
- 15.000€ Budget
- viel Platz (etwa Größe Touran), wir haben ein Haus und da muss man öfters große Sachen befördern. .
- Automatik wäre super, da weniger Schmerzen in den Füßen
- Android Auto wäre ebenfalls toll, muss aber nicht unbedingt.
- Eine geeignete Bluetooth Schnittstelle mit Smartphone-Navigation ist aber ein absolutes Muss, da ich nur über das Smartphone Musik höre.
- Gute Scheinwerfer, da Schwierigkeiten beim Sehen im Dunkeln.
- wir fahren vermehrt Kurzstrecke. Am Wochenende auch mal Autobahn paar Kilometer. Kilometerjahresleitung ca. 12.000km
Dienstlich habe ich Zugriff auf einen aktuellen Dacia Jogger. Platz ist super, leider ist er einfach zu laut und unruhig, die Servolenkung arbeitet unregelmäßig beim Kurvenfahren, das stört mich. Da ist unser knapp 14-Jähriger Insignia doch qualitativ trotz der Jahre was anderes.
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch ein paar Anregungen geben, was in Frage kommen könnte
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22 Antworten
Würde mir mal einen 2er Grand Tourer ansehen.
Um inkl. Automatik mit 15k hinzukommen, müsste man ab EZ 17 suchen, die liegen dann kilometermäßig knapp über 100t km.
Vielleicht findest du einen Touran mit dem 2.0 tdi Motor.Der ist qualitativ im lnnenraum und vom Fahren her auf hohem Niveau und auch sehr bequem.Von den BMW würde ich abraten da diese im Alter technische Probleme haben.Motoren und Plattform sind von PSA..
Zitat:
@gardetzki schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:07:23 Uhr:
Vielleicht findest du einen Touran mit dem 2.0 tdi Motor.Der ist qualitativ im lnnenraum und vom Fahren her auf hohem Niveau und auch sehr bequem.Von den BMW würde ich abraten da diese im Alter technische Probleme haben.Motoren und Plattform sind von PSA..
Weder Motoren noch Plattform sind von PSA.
Touran 2.0 TDI ist aber natürlich auch nicht verkehrt.
Möglicherweise kann man auch über ein SUV (Skoda Kodiaq?) nachdenken, vermutlich liegen die aber preislich höher. Da ja heute jeder SUV statt Van fahren will...
Achso, hab noch unsere Kilometer Laufleistung oben ergänzt.
Max. 12.000km, vermehrt Kurzstrecke, 14-tägig auch am Wochenende mal Autobahn.
Sorry, Doppelpost.
Vermutlich preiswert wären wohl Opel Zafiras.
Außerdem würden mir noch einfallen:
C4 Grand Picasso (den aber mit Diesel nehmen)
Nissan Qashqai
Renault Kadjar
Peugeot 3008
Zitat:
@60Loewe schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:13:04 Uhr:
Zitat:
@gardetzki schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:07:23 Uhr:
Vielleicht findest du einen Touran mit dem 2.0 tdi Motor.Der ist qualitativ im lnnenraum und vom Fahren her auf hohem Niveau und auch sehr bequem.Von den BMW würde ich abraten da diese im Alter technische Probleme haben.Motoren und Plattform sind von PSA..
Weder Motoren noch Plattform sind von PSA.
Touran 2.0 TDI ist aber natürlich auch nicht verkehrt.
Möglicherweise kann man auch über ein SUV (Skoda Kodiaq?) nachdenken, vermutlich liegen die aber preislich höher. Da ja heute jeder SUV statt Van fahren will...
Der Kodiaq wäre in der Tat ein Wagen, der uns sehr zusagt und den Anforderungen entspricht. Leider zu teuer.
Ich würde eher keinen Diesel nehmen bei dem Fahrprofil.
Vom Fahrzeug her würde ich einen Ford Grand C Max empfehlen. Aber die Motoren sind mir bedingt empfehlenswert.
Nächster Tipp wäre der Zafira, leider keine Schiebetüren aber sonst passend und die meisten Motoren sind solide.
Leider extrem selten, vor allem mit Automatik der Mazda 5.
Prius + wäre auch noch gut, aber die 15t€ haben sie praktisch alle 300tkm und mehr auf dem Tacho.
Preislich liesse sich noch der Golf 7 Sportsvan gut darstellen. Ist natürlich nicht so gross, aber vllt lassen sich Transporte auch mit einem Hänger bewerkstelligen? Je neuer je besser die DKG-Automatik. Die Benziner sind solid.
Beim Grand C-MAX gab es bis 2014 noch den 1.6 Ti-VCT, allerdings nicht mit Automatik. Der war am Ende ausgereift.
Bei den SUV finden sich (mit Automatik seltener) auch mal Honda CR-V und Mitsubishi Eclipse Cross, beide mit CVT-Automatik. Va der Honda ist recht geräumig.
Leider gibt das Budget nicht viel her um alle Wünsche zu erfüllen.Mein Vorschlag ist ein Opel Astra K mit Wandlerautomatik,AGR Sitzen,Rückfahrkamera und Matrix LED.Den etwas niedrigeren Einstieg muß man dabei in Kauf nehmen.Der Insignia A hat da weniger Platz.Ich habe so einen Astra K und kann nichts negatives berichten.Eigentlich sollte es bei mir ein Volvo V40 werden.Der hat aber ein eher kleinen Einstieg.Das sah schon nicht mehr lustig aus,als ich mich da raus geschält hatte.Der Astra ist da deutlich besser für mich.Die AGR Sitze sind auch für mich wichtig und überzeugen auch.Das Matrix LED ist was ganz anderes,als die Halogen Funzeln.Du fährst praktisch immer mit Fernlicht,das Auto regelt den restlichen Verkehr heraus,das keiner geblendet wird.Bei den Motoren kannst du zwischen den 1,4T mit 150 Ps und den 1,6T mit 200 Ps wählen.Das Faceliftmodell mit dem 1,4T 3 Zylinder mit 145 Ps und CVT Automatik könnte auch noch passen.
Der Golf Sportsvan wäre in der Tat ein guter Kompromiss. Vielleicht -wenn möglich - ein etwas leidtungsstärkerer Benziner mit dem "nassen" DSG - aber da mögen bitte diejenigen was dazu schreiben, die die DSG aus der Praxis kennen.
Wegen Platz für Baumaterial: wie wäre es mit einer Anhängerkupplung und bei Bedarf einen kleinen Hänger ("Klaufix") beim Baumarkt leihen?
Ansonsten: Renault Kangoo, 3. Generation, mit dem TCe130. Den gibt's optional mit Automatik, wobei ich nicht weiß, was für eine Automatik (DKG?) und wie gut die ist.
Kangoo 2 dürfte vielleicht etwas zu betagt sein.
Oder -als Van- der (Grand) Scenic, 4. Generation ab 2016. TCe140 und 160 gab's mit 7Gang-DKG.
Opel Zafira wurde ja genannt, der Grand C-Max von Ford - je nun, da bleibt wegen Automatik nur der 1.5 EcoBoost, der nicht unproblematisch ist.
Da sollte man aber unbedingt ausgiebig Probesitzen. Toyota hatte (zumindest damals) nicht unbedingt die allerbequemsten Sitze...
Und das stufenlose Getriebe hat auch in Toyota-Kreisen nicht den besten Ruf. Kann man nicht mit dem aus den Hybriden vergleichen.
Vielleicht findet sich noch ein gut erhaltener Yeti?.Viel Platz und robust.Die rustikalere Ausführung des Touran.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:07:23 Uhr:
Vielleicht findest du einen Touran mit dem 2.0 tdi Motor.Der ist qualitativ im lnnenraum und vom Fahren her auf hohem Niveau und auch sehr bequem.Von den BMW würde ich abraten da diese im Alter technische Probleme haben.Motoren und Plattform sind von PSA..
Warum rätst du zum 2.0er Motor beim Touran? Was ist vom 1.5er Benziner mit 150PS zu halten?