ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 20000 gesucht. Was empfiehlt Ihr?

Familienauto bis 20000 gesucht. Was empfiehlt Ihr?

VW Golf 7 (AU/5G), Ford Focus, Toyota Corolla (+Verso, Cross), Kia Ceed, Skoda Octavia, Hyundai i30
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 23:32

Hallo zusammen,

Es geht mir viel mehr darum, ein zuverlässiges Auto für die nächsten 10 Jahre zu haben, mit welchem ich so wenig Ärger wie möglich habe und die Unterhaltskosten sollten auch niedrig sein. Ich und meine Frau fahren beide diese Auto und wir haben ein Kleines Kind.

Nutzungsverhalten:

1-2 mal die Woche im Stadtverkehr

vor allem aber für Ausflüge am Wochenende und Urlaub

Fahrleistung 10.000 km pro Jahr

Merkmale:

Kombi

Benzin

Schaltung

Preis bis 20000 EUR

Tageszulassung, Jahreswagen oder EU-import

Hab bisher nach Hyundai i30 und VW Golf VII Variant im Autohaus geschaut. Die Golf ist hoch für mein Budget und hat weniger Garantie. Für Hyundai i30 als koreanische Konkurrenz von Golf kann ich noch nicht entscheiden.

Garantie und/oder Gewährleistung ist sehr wichtig für mich aber nicht alles! Die Händlern haben mir gesagt, dass gegen Gebühr man die Garantie verlängern kann.

Den Kia Ceed Sportwagon und Corolla Touring Sports habe ich auch noch auf der Liste.

Welchen Wagen oder gar andere Kombis würden hier die Experten für den Preisrahmen vorschlagen ? Nachfragen beantworte ich natürlich gern.

Viele Grüße,

Farzad

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

ich fahre selbst einen Skoda Octavia (RS) und bin von dem Auto absolut begeistert.

Habe den seit 2016 und inzwischen 120k km drauf. Außer einem defekten Klimakompressor bisher nichts gehabt.

Vorteil:

+ solide und ausgereifte VW-Technik (da Skoda die Teile ja erst bekommt, nachdem sie schon ein paar Jahre im VW getestet wurden

+ günstiger als VW

+ günstige Ersatzteile, da diese in entsprechender Menge für den ganzen VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) produziert werden

+ größter Kofferraum seiner Klasse

Unterhalt eines i30 dürfte ggf. niedriger sein, als beim Skoda, weil der Skoda weiter verbreitet ist. Aber das lässt sich ja z.B. über Check24 leicht ermitteln

In 10 Jahren fahrt Ihr nach heutigem Stand 100.000 km auf die Karre. Das kann jedes Auto problemlos.

Also keine Wissenschaft daraus machen und das Auto kaufen, das Euch gefällt.

Und wenn es tatsächlich Gürtel und Hosenträger sein sollen, Kia mit 7 Jahren Garantie.

So etwas dürfte das perfekte Familienauto für euch sein. Inkl. 5 Jahre Garantie. Danach jährlich verlängerbar.

Dazu bestes Raumangebot in der Klasse.

Und beim Wiederverkauf bekommt man den Octavia auch wieder schnell und zu einem sehr guten Preis verkauft.

https://m.mobile.de/.../326240182.html?...

Wenn ihr so lange nicht warten könnt, gibt es für ein paar Euro mehr sofort verfügbare Lagerfahrzeuge, sogar mit dem 150 PS TSI.

https://m.mobile.de/.../316996646.html?...

Moin!

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall ein neues Auto kaufen mit ausreichend viel Garantie...

Ich selbst fahre zwar Hyundai (u.a.), aber da wird es mit der Garantie bei EU-Fahrzeugen kritisch..., insofern rate ich zu einem EU-Kia-Ceed Sportswagon. Da hat man immer 7 Jahre Garantie und er sieht schon recht schnittig aus wie ich finde...

Wenn Du auf Leistung nicht soo viel wert legst, kannst Du Dir sogar einen Sportswagon mit dem 120 PS-Turbomotor in der höchsten Ausstattungsvariante TOP für 18890€ holen.

Siehe hier: https://hvt-automobile.de/.../

Da hast Du dann ein 10,25 Zoll Touchscreen mit Navi, Voll-LED und allem anderen Schnickschnack (Parksensoren vorne allerdings nicht soweit ich weiß)... Da kannst Du dann wirklich nicht viel falsch machen denke ich...

Bei der geplanten Haltedauer vermeidest du besser downsizing Direkteinspritzer Motoren wie den 1.0 T von Hyundai oder den 1.2 T von Toyota.

Hyundai's 1.5 DPI (110 PS) und Toyota's 1.8 Hybrid sind robuster und langfristig problemloser. Toyota hat neben dem Corolla auch noch den Prius.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 7. Juli 2021 um 10:11:00 Uhr:

Bei der geplanten Haltedauer vermeidest du besser downsizing Direkteinspritzer Motoren wie den 1.0 T von Hyundai oder den 1.2 T von Toyota.

Hyundai's 1.5 DPI (110 PS) und Toyota's 1.8 Hybrid sind robuster und langfristig problemloser. Toyota hat neben dem Corolla auch noch den Prius.

Bei geplanten 100.000 km kein Thema. Die hält auch ein moderner Motor, nicht nur die Nachkriegstechnik von Toyota.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:31

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 7. Juli 2021 um 09:08:58 Uhr:

Moin!

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall ein neues Auto kaufen mit ausreichend viel Garantie...

Ich selbst fahre zwar Hyundai (u.a.), aber da wird es mit der Garantie bei EU-Fahrzeugen kritisch..., insofern rate ich zu einem EU-Kia-Ceed Sportswagon. Da hat man immer 7 Jahre Garantie und er sieht schon recht schnittig aus wie ich finde...

Wenn Du auf Leistung nicht soo viel wert legst, kannst Du Dir sogar einen Sportswagon mit dem 120 PS-Turbomotor in der höchsten Ausstattungsvariante TOP für 18890€ holen.

Siehe hier: https://hvt-automobile.de/.../

Da hast Du dann ein 10,25 Zoll Touchscreen mit Navi, Voll-LED und allem anderen Schnickschnack (Parksensoren vorne allerdings nicht soweit ich weiß)... Da kannst Du dann wirklich nicht viel falsch machen denke ich...

Danke DarkyDarky für deine Antwort. Könntest du mir sagen was meinst du genau bei „ mit der Garantie bei EU-Fahrzeugen kritisch“?

Hyundai i30 war bis Gestern mein erste Wahl. Aber jetzt will ich mehr an Sokda Octavia und Kia Ceed nachdenken.

Gruß,

"Bei geplanten 100.000 km kein Thema. Die hält auch ein moderner Motor" - stimme zu.

Für 20.000€ Budget kann man eine EU Wagen von Hyundai kaufen.

Fahre selber eine, schon 63.000km, 0 - Problemm, habe vor weitere 2 Jahren behalten, kann 100.000km raus kommen.

KIA kostet mehr. Und gibst mehr unruehe in KIA Forum (In andere Fabrik/Land bauen anderes?)

Gruß. I.

am 7. Juli 2021 um 12:52

Hier ist Dein Auto.

 

...oder jeder andere Toyota Corolla Kombi Hybrid mit Toyota Plus.

Das Auto der Vernunft für Deinen Einsatzbereich. Mit Skoda usw. würde ich mich da nicht herumplagen. Der VW-Konzern ist bekannt für seinen miesen Umgang mit Fehlern im System, und kein Skoda kann aus technischer Sicht etwas besser, als dieser Corolla. Hyundai ist auch klappriger in der Grundsubstanz als Toyota.

Hier hast Du außerdem einen extrem niedrigen Verbrauch im Stadtverkehr und einen akzeptablen Verbrauch auf der Autobahn.

Das wird übrigens auch mein Auto, wenn ein allgemeines Tempolimit käme (aber kein Kombi - auf Grund persönlicher Vorliebe, oder besser gesagt Antivorliebe ;-))

@Farzad Hyundai gewährt zumindest offiziell nur den Autos die Garantie, die von autorisierten Hyundai-Händlern kommen...

Dazu zählen die klassischen EU-Händler i.d.R. logischer Weise nicht dazu...

(Ob das Vorgehen Hyundais überhaupt EU-rechtskonform ist, steht nochmals auf einem anderen Blatt!).

Diese EU-Händler versuchen das mit Tageszulassungen etc. "auszutricksen"; kann klappen, muss aber nicht!

Insofern kann Dir keiner seriös aktuell versprechen, dass ein EU-Hyundai Garantie haben wird...

Aufgrunddessen würde ich Kia empfehlen! Knappe 1t€ mehr beim Kauf, dafür aber safe 7 Jahre Garantie...

Toyota Corolla ist ein gutes Auto! Aber mit einem Hybrid holt man die Differenz von ca. 4t€ beim Kauf durch einen halben Liter Ersparnis oder lass es einen ganzen Liter sein, nie herein...

Max. durch weniger an Reparaturen... Aber dafür hast Du ja eben dann 7 Jahre Garantie...

Und übers Aussehen müssen wir beim Toyota ja wohl auch nicht wirklich reden denke ich mal... ;-)

Na dann doch lieber den Skoda oder Kia Neuwagen als ein bereits 2 Jahre altes Auto von der Marke, die Auto s für Leute bauen, die keine Autos mögen......

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 7. Juli 2021 um 15:16:15 Uhr:

Na dann doch lieber den Skoda oder Kia Neuwagen als ein bereits 2 Jahre altes Auto von der Marke, die Auto s für Leute bauen, die keine Autos mögen......

Weshalb ausgerechnet hat diese Marke dann eine Sportwagentradition mit entsprechenden Kultmodellen im Programm, war im Renn- und Rallysport aktiv, besitzt eine eigene Performance-Entwicklungsabteilung für Hochleistungsmodelle und leistet sich eine eigene Premiummarke?

Das wird alles für eine Kundschaft gebaut, die eigentlich keine Autos mag.... ? :rolleyes:

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 7. Juli 2021 um 15:51:02 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 7. Juli 2021 um 15:16:15 Uhr:

Na dann doch lieber den Skoda oder Kia Neuwagen als ein bereits 2 Jahre altes Auto von der Marke, die Auto s für Leute bauen, die keine Autos mögen......

Das wird alles für eine Kundschaft gebaut, die eigentlich keine Autos mag.... ? :rolleyes:

Man schaue sich mal die Fahrzeuge für Otto-Normal-Verbraucher dieser Marke der letzten 30 Jahre an, sowohl außen als auch innen.

Da erübrigt sich deine Frage.

Aber freut mich trotzdem, dass dein Corolla immer noch läuft. Ich gönn dir das......

Wenn es dir hauptsächlich um geringe Unterhaltskosten (bis auf die Versicherungseinstufung), sehr hohe Langzeitzuverlässigkeit und bewährte, enorm ausgereifte Technik geht, die auch noch nach 15 Jahren und/oder 300.000 km noch Tag für Tag problemlos funktioniert und du ein Auto willst, das Werkstätten nur aufgrund der Inspektion kennt.... gibt es schlicht keine - absolut keine - Alternative zum Corolla Hybrid!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 20000 gesucht. Was empfiehlt Ihr?