ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 30k. Tiguan Allspace oder doch Touran? Oder etwas ganz anderes?

Familienauto bis 30k. Tiguan Allspace oder doch Touran? Oder etwas ganz anderes?

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 13:18

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Passenden Familienauto. Unsere kleine Familie besteht mittlerweile aus Hund (17 KG Mini Golden Doodle) und Baby (1 Monat alt, Isofix Re-boarder) und wir koennen uns gut vorstellen in den naechsten Jahren auch noch ein weiteres Kind zu bekommen.

Da wir zur zeit einen Kompaktwagen fahren bei dem der Kofferraum nicht fuer einen Hund geeignet ist und alles ziemlich eng zu geht, schauen wir nach einer guten Alternative.

Nach einiger Recherche ist mein aktueller Favorit der VW Tiguan Allspace.

Hier mal zwei Angebote die ich persoenlich sehr interssant finde:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

die beiden Fahrzeuge liegen Preislich 6k Euro auseinander, wobei das aeltere Fahrzeug keine Werksgarantie mehr aufweist (EZ 03/2021) und das neuere Fahrzeug noch gute 3,5 Jahre Werksgarantie aufweist (EZ 06/2022)

Beide Fahrzeuge sind bei mir leider nicht gerade um die Ecke, sondern ca. 3h Farht entfernt, was ein kurzes "mal anschauen gehen" schwer macht.

Mein Budget ist bis ca. 30k wobei ich natuerlich sehr daran gelegen bin so wenig wie noetig fuer das Auto auszugeben.

Glaubt ihr, dass das neuere Fahrzeug mit Werksgarantie wirklich 6k Euro mehr Wert ist? Wie seht ihr das generell mit Werksgarantie? Wichtig oder eher ueberbewertet?

Aus eurer Erfahrung, sind die Gebrauchtwagenpreise bei Autohaendlern die bei mobile.de und co inserieren verhandelbar oder eher nicht?

Schaut ihr euch Autos die nicht in eurem direktem Umkreis liegen genauer an und falls ja, fahrt ihr dann immer soweit um ein Auto auch vor Ort anzuschauen, oder habt ihr Tipps wie man evt. am besten schon vorher erkennt dass es sich nicht lohnt so weit zu fahren?(z.B. durch Anruf beim Haendler und beim Stellen der richtigen Fragen)

Alternativ zum Tiguan Allspace, waere natuerlich auch ein Skoda Kodiaq oder evt. sogar ein Van wie der VW Touran eine Option fuer unseren Platzbedarf. Beide Autos spielen aber in einer aehnlichen Preiskategorie (wobei der Kodiaq als gebrauchter irgendwie noch immer am teuersten ist), weshalb ich da also zumindest Preislich nichts gewinnen wuerde. Habt ihr noch weitere Ideen?

Also wie ihr seht, stehe ich trotz intensiver Recherche irgendwie noch am Anfang und leider war da noch keines der oben genannten Autos mit der "besten" Preis-Leistung in meiner direkten Umgebung mit dabei (Wiesbaden, also Raum Frankfurt).

Ueber eure Antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich frage mich, warum, sobald Platz gewünscht ist, SUV ins Spiel kommen. Ein Kombi ist da in der Regel die bessere Wahl.

 

Oder, wenn es auch um die Höhe geht, ein Van. Theoretisch könnte man auch in Richtung Hochdachkombi schauen, aber die Dinger sind halt grauenhaft hässlich und versprühen derben Nutzfahrzeugcharme.

 

Insofern wäre ich, wenn es VW sein soll, ganz klar eher beim Touran.

 

Ich empfehle dringend, den BMW 2er Active Tourer, oder für noch mehr Platz, den Grand Tourer anzusehen.

Tiguan ist für Familien mit Hund ungeeignet, Kodiaq ebenso. Allein durch die Laderaumhöhe: Tiguan 73cm, Kodiaq 74cm. Zum Vergleich: Kante Esstisch 75cm. Willst Du den Hund da ein und aus springen lassen? Das ist schlicht zu hoch

Ich finde das Konzept eines Vans nach wie vor sehr gut ( auch wenn die Autos wegen dem SUV- Wahn kaum noch angeboten werden

Meine Empfehlung ist der BMW Active Tourer oder der Touran. Der Touran ist inzwischen zwar angestaubt, hat aber durch die konventionelle Bedienung dadurch auch seine Vorteile.

Ich wäre hier eher z. B. beim Skoda Superb - es sei denn, der Platz nach oben ist definitiv gefragt.

 

Wenn zusätzliches Gepäck mit soll (Urlaub etc.), und das nur ab und zu vorkommt, könnte man auch über eine Dachbox nachdenken.

 

Weil, wenn man eine Schrankwand auf Rädern hat, und den vielen Platz (Vorteil) nur selten benötigt, hat trotzdem die ganze Zeit die Nachteile...

 

Ansonsten definitiv Van!

SUV bieten gegenüber einem Van keine Vorteile. Aber wer unbedingt Geländewagen - Look braucht...

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 14:19

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:42:50 Uhr:

Ich frage mich, warum, sobald Platz gewünscht ist, SUV ins Spiel kommen. Ein Kombi ist da in der Regel die bessere Wahl.

Oder, wenn es auch um die Höhe geht, ein Van. Theoretisch könnte man auch in Richtung Hochdachkombi schauen, aber die Dinger sind halt grauenhaft hässlich und versprühen derben Nutzfahrzeugcharme.

Insofern wäre ich, wenn es VW sein soll, ganz klar eher beim Touran.

Ich empfehle dringend, den BMW 2er Active Tourer, oder für noch mehr Platz, den Grand Tourer anzusehen.

Ich habe mir tatsaechlich zuerst die Kombis Kia Ceed SW und den Hyundai I30 angeschaut. Bei beiden finde ich die Beinfreiheit im Fond mit Re-boardern ziemlich eng.

VW Passat habe ich Probegesessen und war irgendwie auch nicht so richtig begeistert. Zumal der Mittelsitz ziemlich hart war. Da hat mir der Fond im Tiguan Allspace wesentlich besser gefallen. Skoda Superb habe ich nich nicht Probegesessen, aber da hoere ich ist recht viel Platz, wobei hier wieder das Phaenomen auftritt, dass die Skoda Gebrauchtwagen alle super teuer sind (im positiven Sinne also wenig Wertverlust aufweisen).

BMW 2er Gran Tourer wollte ich mir tatsaechlich auch mal anschauen. Die sind aus irgendeinem Grund auch recht Preiswert zu bekommen wenn man bedenkt dass es sich um einen BMW handelt. Werde ich dann mal schauen was in meiner Umgebung so zu finden ist. Vielen Dank.

 

Wenn Dir Garantie wichtig ist, empfehle ich einen Kia.

7 Jahre Garantie und chic sehen sie mittlerweile auch aus.

Ein Ceed SW ist für das Budget nahezu neu drin.

Gruß jaro

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 14:21

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:46:28 Uhr:

Tiguan ist für Familien mit Hund ungeeignet, Kodiaq ebenso. Allein durch die Laderaumhöhe: Tiguan 73cm, Kodiaq 74cm. Zum Vergleich: Kante Esstisch 75cm. Willst Du den Hund da ein und aus springen lassen? Das ist schlicht zu hoch

Da gibt es ja auch schoene Rampen um Hunde in die Autos zu bringen, aber im Grunde hebe ich unseren Hund momentan auch schon immer ins und aus dem Auto, also das kann ich mir auch beim SUV vorstellen, auch wenn es dort natuerlich hoeher zu geht.

Wie gesagt - mit Hund ist nicht unbedingt das persönliche Geschmacksempfinden gefragt, sondern die Eignung.

Ladekanten:

Touren - 63cm

Superb - 61cm

Golf Variant - 63cm

Kangoo - 58cm

Zitat:

@uebelo0 schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:21:49 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:46:28 Uhr:

Tiguan ist für Familien mit Hund ungeeignet, Kodiaq ebenso. Allein durch die Laderaumhöhe: Tiguan 73cm, Kodiaq 74cm. Zum Vergleich: Kante Esstisch 75cm. Willst Du den Hund da ein und aus springen lassen? Das ist schlicht zu hoch

Da gibt es ja auch schoene Rampen um Hunde in die Autos zu bringen, aber im Grunde hebe ich unseren Hund momentan auch schon immer ins und aus dem Auto, also das kann ich mir auch beim SUV vorstellen, auch wenn es dort natuerlich hoeher zu geht.

Die Rampe transportierst Du dann wo? Und auch für Dein sonstiges Beladen - hebe halt mal eine Wasserkiste auf den Esstisch und schiebe sie in die Mitte. SUV sind tatsächlich weit weniger praktisch als die Welt so glaubt. Es war immer mühselig, den Audi Q zu beladen und die Gepäckstücke nach hinten zu schieben

War ja nur eine wohlgemeinte Anmerkung vom Hundesportler

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 14:38

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:25:17 Uhr:

Zitat:

@uebelo0 schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:21:49 Uhr:

 

 

Da gibt es ja auch schoene Rampen um Hunde in die Autos zu bringen, aber im Grunde hebe ich unseren Hund momentan auch schon immer ins und aus dem Auto, also das kann ich mir auch beim SUV vorstellen, auch wenn es dort natuerlich hoeher zu geht.

Die Rampe transportierst Du dann wo? Und auch für Dein sonstiges Beladen - hebe halt mal eine Wasserkiste auf den Esstisch und schiebe sie in die Mitte. SUV sind tatsächlich weit weniger praktisch als die Welt so glaubt. Es war immer mühselig, den Audi Q zu beladen und die Gepäckstücke nach hinten zu schieben

War ja nur eine wohlgemeinte Anmerkung vom Hundesportler

Die Anmerkung ist auch voellig sinnvoll und nehme ich Dankend in meine Ueberlegungen mit auf. Ist nach meiner momentanigen Einschaetzung aber kein K.O Kriterium fuer einen SUV mit hoher Ladekante, lediglich eine negativ Punkt den es zu beachten gilt. Aber wie gesagt, ich bin ja auch am Touran und Supberb interessiert und werde mir noch den 2er Gran Tourer anschauen. Also ganz eingeschossen bin ich auf den Tiguan Allspace ja nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 14:41

Zitat:

@jaro66 schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:21:02 Uhr:

Wenn Dir Garantie wichtig ist, empfehle ich einen Kia.

7 Jahre Garantie und chic sehen sie mittlerweile auch aus.

Ein Ceed SW ist für das Budget nahezu neu drin.

Gruß jaro

Das stimmt, wobei ich jetzt schon oft gesehen habe dass die Garantie quasi verfallen ist bei Gebrauchten, da die Wartungsintervalle/Checks nicht eingehalten wurden es KIA da wohl sehr genau nimmt.

Der SW erschien mir beim Probesitzen wie gesagt zu klein im Fond, weswegen es bei KIA nun schwer wird. KIA Sportage finde ich nicht passend fuer mich und dann das naechst groessere ist ja auch schon der KIA Sorento und der ist mir zu teuer. Aber Danke fuer deinen Beitrag.

Die Beinfreiheit im Fond ist beim Ceed ist in der Tat nicht so üppig. Zudem ist das Rein und Raus mit Kindern bei einem Van durch die höhere Sitzposition deutlich bequemer

Ein Combi wie der Superb hat auf der Rückbank sehr viel Platz. Bitte aber bedenken, dass der Superb ein Schiff ist und diese Größe in der Stadt eher hinderlich ist. Ein Kompaktvan ist wesentlich handlicher

Hi,

also wenn ihr den Wagen längere Zeit fahren wollt wäre ich eindeutig beim Touran oder BMW 2er Grand Tourer, am besten mit 7 Sitzer Option.

Das kann man als Familie immer gut brauchen ( Oma /Opa, Kindergeburtstag, Sport etc.). Sind zwar beides keine Vollwertigen 7 Sitzer eher so 5+2 aber für um mal schnell zu 7 eine Kurze Strecke zu fahren super.

Sparsame und solide Alternative, wäre der Prius Plus. Leistungsmäßig aber eher am unteren Ende und wird sehr hoch gehandelt am Markt.

Wenn 5 Sitzplätze reichen wäre ich auch eher beim großen Kombi als beim SUV. Superb, Passat, Insignia.

Ich verstehe nicht warum hier alle immer wieder die SUVs so schlecht reden. Ich komme ja selber vom Passat Variant und habe mir dieses Frühjahr eine Seat Tarraco (baugleich zum Tiguan Allspace) geholt. Also ich will nicht mehr zurück zum normalen Kombi. Alleine schon vom Ein- und Aussteigen und von der Rundumsicht sind da Welten dazwischen. Auch tue ich mich jetzt mit meinen 1,98m Körpergröße beim einladen beim SUV leichter als beim Kombi wo man sich regelrecht bücken musste um was reinzutun. Und so viel kleiner ist bei einem Allspace der Kofferraum nun auch nicht, gerade zu den hier genannten Kia oder Hyundai.

Und weil es hier auch angesprochen wurde, den Allspace, Tarraco, Kodiaq usw. gibt es auch als 7 Sitzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 30k. Tiguan Allspace oder doch Touran? Oder etwas ganz anderes?