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Familienauto bis 9000€

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 8:01

Hallo zusammen.

Mein C-Max 1.0 Ecoboost hat einen Motorschaden und ich bin nun gezwungen, mir ein neues Auto zu suchen.

Ich habe mir viele Dinge angesehen, aber nichts ist mir aufgefallen.

Ich hoffe auf kollektive Intelligenz :)

4-köpfige Familie, zwei Kinder 11 und 8.

Wir lieben Fernreisen, daher sollte das Auto zuverlässig, komfortabel und vorzugsweise wirtschaftlich sein.

Meine Anforderungen an das Auto:

1. Bj ab 2015

2. Kilometerstand - bis 130.000

3. Benzin oder Hybrid

4. Leistung ab 120 PS

5. Türen - 4/5

6. Prise bis 9000€

Nicht unbedingt, aber ich würde es sehr gerne haben:

- gute Akustik

- Android Auto

- panorama-Dach

Von dem, was ich gesehen habe, hat mir der Peugeot 308 am besten gefallen, aber ich mag die Kombi nicht wirklich und bin mir der Zuverlässigkeit der französischen Motoren nicht sicher.

auch auf der Wunschliste Honda Civic

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30 Antworten

Also zumindest "bis 9000 Euro" könnte bei den restlichen Wünschen schwierig werden...

 

Ansonsten halt probefahren.

 

Astra K ginge noch, Golf 7 und Konzernbruder Octavia 3.

 

Hybrid - wenn Du damit Vollhybrid meinst wie Toyota - für 9000 Euro gibt es da höchstens den ersten Auris. Den kenne ich nur vom Sehen, ich selbst fahre den Nachfolger Auris 2. Zuverlässig? Ja. Wirtschaftlich? Ja. Komfortabel? Eher nicht...

Ich würde, gerade bei dem begrenzten Budget, Android Auto und Panoramadach aus dem Lastenheft streichen oder zumindest herunterstufen auf "nice top have".

 

Was ist mit "gute Akustik" gemeint?

Leise? Sportlicher Klang? Gutes Hifi System?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 11:56

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 10. Juli 2023 um 13:51:47 Uhr:

Ich würde, gerade bei dem begrenzten Budget, Android Auto und Panoramadach aus dem Lastenheft streichen oder zumindest herunterstufen auf "nice top have".

Was ist mit "gute Akustik" gemeint?

Leise? Sportlicher Klang? Gutes Hifi System?

Gutes Hifi System

ein Panoramadach ist nicht notwendig, nur ein zusätzliches Plus. Ich habe 2 Peugeot 308 mit ungefähr dem gleichen Preis gesehen, aber eines der Autos hatte ein Panoramadach.

Wirklich viel Auto für's Geld bietet der Astra. Bei dem Budget reicht's aber nur für den J. Ein paar Astra K gibt es, aber nur als 1.0 mit 105 PS.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:12

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 10. Juli 2023 um 14:07:50 Uhr:

Wirklich viel Auto für's Geld bietet der Astra. Bei dem Budget reicht's aber nur für den J. Ein paar Astra K gibt es, aber nur als 1.0 mit 105 PS.

ich mag Opel optisch nicht. Ich höre auch sehr oft von Qualitätsproblemen bei Opel.

Trotzdem danke für den Rat

"Gutes Hifi" baut man sich selbst ein! Die Werkslösungen sind oft bestenfalls Durchschnitt, für den anspruchslosen Dudelfunkhörer..

 

Da ich Musik ausnahmslos vom Handy streame, verzichte ich jezt komplett auf ein Autoradio und gehe via Bluetooth - Empfänger direkt auf den DSP.

 

Die Werkströten sind ebenfalls rausgeflogen.

 

Das nur am Rande, dafür gibt's andere Fachforen (Hifi-Forum.de z. B).

 

Wie gesagt, eine Familienkutsche für 9 k € UND jünger wie 2015 - das wird schwer!

Also Budget rauf oder Baujahr älter!

 

Ford Mondeo vielleicht, der Focus Mk3 hat auf der Rücksitzbank arg wenig Beinfreiheit.

 

Mazda 6 - hier aber auf Rost achten!

 

Underdog: Nissan Pulsar, gibt's halt nicht als Kombi.

 

Beim VW-Konzern landet man gerne bei den Steuerketten - Motoren. Da kann (muß aber nicht) die Steuerkette Ärger machen.

 

Hyundai i40 / Kia Optima.

 

Fiat Bravo - hatte ich mal als Leihwagen, mit dem war ich zufrieden!

 

Renault: Megane 3 hat durchschnittlich Beinfreiheit hinten, aber ein ziemlich hartes Fahrwerk.

Was mir noch einfiele, sind Vans (Kompakt- oder Minivans). Das sind oft Platzwunder und nicht mehr soo gefragt, weil die Leute alle ein Schaf im Wolfspelz haben wollen (SUV, ein PKW im Offroad - Look)...

 

Honda Jazz, Toyota Verso, Ford C-Max, Nissan Note, Hyundai ix20/Kia Venga, Citroen C4 Picasso etc.

Von Mitsubishi gab's doch auch einen Van - Grandis? Dürfte aber sehr selten sein, ich habe bislang nur einen in freier Wildbahn gesehen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:18

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 10. Juli 2023 um 19:58:34 Uhr:

Was mir noch einfiele, sind Vans (Kompakt- oder Minivans). Das sind oft Platzwunder und nicht mehr soo gefragt, weil die Leute alle ein Schaf im Wolfspelz haben wollen (SUV, ein PKW im Offroad - Look)...

Honda Jazz, Toyota Verso, Ford C-Max, Nissan Note, Hyundai ix20/Kia Venga, Citroen C4 Picasso etc.

Von Mitsubishi gab's doch auch einen Van - Grandis? Dürfte aber sehr selten sein, ich habe bislang nur einen in freier Wildbahn gesehen.

einen Ford mit ecoboost nehme ich nie wieder. Ich habe genug von einem.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:19

was ist mit Peugeot 2008? Sind sie mit Drogen ausgestattet? ist die Wartung teuer? Ich habe keine Erfahrung mit Franzosen.

Meist wurden die nur mit etwas Meskalin ausgeliefert. Ich glaub ein halber Liter im Handschuhfach.

Das Problem bei PSA sind die Benziner. Die Sauger hatten Steuerkettenprobleme, die Puretech unterbieten die Ecoboosts qualitativ offenbar noch bei ähnlicher Konstruktion.

 

Die erste 2008-Reihe ist eher ein Kleinwagen.

Die beiden 2008 Baureihen nutzen beide die entsprechende Kleinwagenplattformen der jeweiligen 208.

Zu den Motoren:

Bei der Baureihe der EP Serie sind die Sauger (1.4 und 1.6 VTi) sehr unauffällig. Die Varianten mit Aufladung und Direkteinspritzung (THP) hatten anfangs Auffälligkeiten mit der Steuerkette. Die Motoren wurden konsequent aktualisiert.

Die EB Serie (1.2 PureTech) wird seit 2012 verbaut und richtig ist, dass einige Varianten aus bestimmten Zeiten auffällig beim Zahnriemen sind. Es gibt dafür vermutlich unterschiedliche Ursachen. Ich halte es weiterhin für möglich, dass gelieferte Zahnriemen nicht den Vorgaben entsprochen haben. Zudem hat sicherlich nicht geholfen, dass man beispielsweise bei Opel jahrelang Motoröle mit GM Freigabe (und ohne PSA Freigabe) verwendet hat.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 6:03

@206driver

Ich danke Ihnen für die ausführliche Antwort.

Im Moment ziehe ich dieses Modell in Betracht https://www.kleinanzeigen.de/.../2479995840-216-2908

Leider hat Peugeot das sehr umfangreiche Preislistenarchiv eingestellt. Das ist sehr ärgerlich, da man so gut die Angaben der Verkaufsanzeigen mit den Preislisten abgleichen konnte.

Ich hab aber eine im Netz gefunden:

https://peugeot-autohaus-kassel.de/.../...acelift-15.09.2016.77696.pdf

Ich war erst etwas skeptisch wegen dem Verkauf über Kleinanzeigen und den 25€ pro Probefahrt.

Das Fahrzeug sieht aber ganz solide aus. Der Zahnriemen wurde letztes Jahr auch ausgetauscht. Das ist ein dickes Plus.

Wenn es detaillierte Unterlagen zur Wartung gibt, dann schau nach ob die Vorgaben zum Motoröl (vermutlich 0W-30 B71 2312) eingehalten wurden.

Ich finde den Preis etwas hoch, aber das ist wohl auch eine Konsequenz der letzten Jahre.

Hier etwas "Munition" für die Preisverhandlung:

  • Schau im Wartungsheft im hinteren Teil nach ob die Rostkontrollen gemacht wurden. Die erste Kontrolle ist 4 Jahre nach Erstzulassung fällig (dann alle 2 Jahre bis max. 12 Jahre nach Erstzulassung). Die Rostkontrolle kann nur der Markenhändler durchführen und dokumentieren.
  • Xenon-/LED-Scheinwerfer: Der 2008 hat ein LED Tagfahrlicht, aber Abblend- und Fernlicht nutzen konventionelle H7 Leuchtmittel.
  • Beheizbare Frontscheibe: Es gibt keine beheizbare Frontscheibe. Das erfolgt nur über den normalen Luftstrom.

Leider nicht viele Punkte, aber immerhin etwas.

Handbuch:

https://...ic.servicebox.peugeot.com/.../...2008_ed01-15_de_de.pdf?...

Allgemeine Hinweise:

  • Abgasnorm Euro 6 (Vergünstigte Steuern): Die Aussage ist Quatsch. Die KFZ-Steuer berechnet sich in DE seit fast 15 Jahren nicht mehr nach der Schadstoffklasse.
  • Schau in den Motorraum. Der Behälter für den Kühlerfrostschutz sollte auf der Beifahrerseite zu finden sein (kugelförmig). Originaler PSA Kühlerfrostschutz hat eine dunkle blaugrüne Farbe. Wenn die Flüssigkeit nicht diese Farbe hat, dann ist der Frostschutz entweder zu alt oder es wurde ein anderer einfüllt.
  • Reifen: nicht darauf schauen, ob sie glänzen oder nicht, sondern nach der DOT schauen (Reifenalter), kurz das Profil prüfen und schauen, ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind.
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