- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienauto Budget bis 2000€
Familienauto Budget bis 2000€
Hallo zusammen,
wir sind eine sehr junge Familie Papa 19 Mama 17 und leider haben wir nicht so viel Geld für ein super gutes Auto, wir bräuchten ein Familienauto bis maximal 2000€ das zuverlässig und gut läuft.
Ich habe nach einem Volkswagen Touran 1.9 TDI geschaut aber bis jetzt noch nichts gutes für dieses Budget gefunden.
Hat jemand von euch eine Empfehlung nach was ich Ausschau halten könnte?
Vielen Dank!
MfG,
Familie Hamela!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Das wird selbst für das dreifache Budget eine schwere Aufgabe. Da kann man nur markenoffen die Karre suchen die hoffentlich den geringsten Stau an ausstehenden Wartungen und Reparaturarbeiten hat. Total unabhängig auch von der Größe. Und dann hoffen, dass das Ding 1/2 Jahr zuverlässig ohne Investitionen mit macht.
Wie sieht es ansonsten mit dem zur Verfügung stehendem Budget aus?
Bevor man 1 Meter gefahren ist, kommen Steuern, Versicherung, Sprit und in dieser Preisklasse ist nicht die Frage ob, sondern wann die ersten größeren Reparaturen nötig sind..
Ansonsten finde ich es ehrlich zu schreiben ... das wird nichts... sorry ...
Da kann man jetzt zwar die klassiker Ratschläge für die LowBudget bringen, die findest du in den Nachbarthemen ..
Das wär nur viel Glück ...
Aber sowas wie ein Touran Diesel ... kurz und knapp vergiss es, da zahlen selbst Exporteure für Schrottkaren mehr...
Wie sehen ersteinmal andere Alternativen aus, könnt ihr euch evtl. bei Bedarf ein Auto aus der Familie leihen u.s.w. ?
Mit ein wenig Expertise und Glück findet man schon ein Gefährt für das Budget.
Vermutlich junge Eltern mit erstem Baby?
Wo bzw. in welchem Umkreis sucht Ihr?
Welche Fahrten sind damit zu machen?
Sonstige Anforderungen?
Für gewöhnlich empfehle ich den Opel Agila für Leute mit schmalem Beutel.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die gibt es durchaus auch für 1.500 Euro in ordentlichem Zustand. Nur chic sind sie nicht.
Ein Golf IV geht auch immer.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder auch mal nach einem Skoda Fabia Combi Ausschau halten. Die sind aber auch nicht billiger als ein Golf.
In der Preisklasse ist es sagen wir äußerst schwierig. Die besten Chancen hat man bei Modellen, die niemand auf dem Schirm hat. Vor allem in wenig beliebten Karosserieversionen.
Als ich damals Vater wurde und ein familientaugliches Auto für wenig Geld hermußte, wurde es z.B. ein Renault Laguna mit Basisbenziner als Fließhecklimousine. Den Laguna würde ich hier jetzt nicht empfehlen, aber nur wegen schlechter Teieversorgung. Ansonsten war das eine gute Familenkutsche zu einem günstigen Preis. Mittelklasse mit Fließheck will eben "niemand" haben, auch Stufenhecklimousinen sind abseits der Premiumhersteller eher unbeliebt.
Kombis dagegen sind idR deutlich teurer oder für das gleiche Geld in deutlich schlechterem Zustand. Würde ich jetzt nicht ganz ausschließen, aber bloß nicht drauf versteifen.
Die junge Familie unter mir machts mit einem Astra G - Limo
2 Kiddis 1,5 u. 3,5 Jahre alt
Wenn's zuverlässig sein soll würde ich nach Japanern gucken
Mazda,Toyota, etc.
Musst aber auf Rost gucken...
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 17. April 2023 um 18:55:19 Uhr:
. . .
Musst aber auf Rost gucken...
-
Das muss man bei 2.000€-Autos immer.
Grade Rahmen und Achsteile.
Ich behaupte jetzt mal ... Rost gehört bei diesen Preisen dazu, den Wagen mit Potential zum Klassiker kann man eh knicken...
Es ist halt wichtig sicherheitsrelevanten Rostfrass von harmlosen optischen Rostschäden zu unterscheiden...
Ist aktuell nicht leicht, vor 2,3,4 Jahren hätte man leichter was gefunden ...aber aktuell ?
Der Te kann sich äußern wie seine Schrauberfähigkeiten oder Vitamin B diesbezüglich sind, davon hängt auch ab, ob es machbar ist mit einem alten Auto...
Kleinwagen mit 4 Türen kann nur die Empfehlung sein und das ist es schon schwierig, den Augemerk aus ausländischen Herstellern.
Ohne großartig Ahnung von Autos zu haben, wird das nahezu unmöglich in dieser Preisklasse was vernünftiges zu finden bei dem nicht in der nächsten Zeit ein mehrfaches des Kaufpreises an Reparaturen fällig ist.
Und gerade als junge Familie hat man ja normalerweise noch weitere Sonderausgaben.
Am besten mal auf mobile etc. ein wenig herausfiltern und was nicht direkt dubios erscheint, hier noch mal gezielt nachfragen.
Generell auch schwer bzw. nicht zu empfehlen sich in dieser Preisklasse auf bestimmte Marken oder Modelle zu beschränken.
Zitat:
@Deloman schrieb am 17. April 2023 um 18:07:49 Uhr:
Für gewöhnlich empfehle ich den Opel Agila für Leute mit schmalem Beutel.
Agila gab's baugleich auch als Suzuki Wagon R. Ähnlich vllt noch Fiat Idea / Lancia MUSA.
Nennen könnte man auch Opel Meriva A, Honda Jazz, Mazda Demio oder 2, oder Ford Fusion, die wären noch etwas geräumiger.
Schaut nach Benzinern. Fast zwangsläufig müsst Ihr von privat kaufen. Bisschen Rest-TüV wäre gut, der nächste ist eh schon der schwierigste. Macht Euch ein wenig schlau bzgl GW-Kauf, zB mittels YouTubes. Geht zu zweit zur Besichtigung oder noch besser mit jemandem, der Ahnung von alten Autos hat, und nehmt Euer Bauchgefühl ernst, wenn's nicht passt, lieber bleiben lassen. Und sowieso, wenn's irgendwie geht, aufs Auto verzichten, Ihr begebt Euch da echt in eine Lotterie.
Zitat:
@Railey schrieb am 17. Apr. 2023 um 20:40:13 Uhr:
Bisschen Rest-TüV wäre gut, der nächste ist eh schon der schwierigste.
Gerade das würde ich zwingend NICHT empfehlen.
Wenn sowohl Geld als auch Ahnung/Schrauberkentnisse klamm sind, muss das Auto unbedingt das maximum an TÜV haben - und dann hoffen dass es einigermaßen hält. Länger braucht man dann in dieser Preisklasse auch gar nicht mehr mit zu planen.
Ansonsten ist mMn die Gefahr viel zu groß dass es nicht mehr drüber kommt und der Kaufpreis ein Totalverlust ist.
Wenn man so günstig etwas gutes kaufen möchte, müsste das Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen am Markt überhaupt nicht gefragt sein. Wenn diese Gründe für den eigenen Bedarf nicht besonders relevant sind, kommt man zum Ziel.
Auf solches trifft man meist durch durchsuchen von Angeboten.
Beispiele die ich angetroffen habe: Kleinwagen mit Dieselmotoren, Autos mit unüblichen Massen (z.B. zu hoch), unübliche Modelle, komische Farben, Deklarationsfehler beim Import, etc.