ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto, Budget ca. 16.000€

Familienauto, Budget ca. 16.000€

Themenstarteram 14. August 2022 um 9:56

Hallo,

nachdem wir die letzten 2,5 Jahre ein Leasingfahrzeug hatten, jetzt aber die Preise für ein mögliches Nachfolgefahrzeug angezogen haben, würden wir uns gerne ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen.

Aktuell fahren wir einen Ford Focus Turnier, der uns von der Größe her sehr gut passt. Kleiner sollte es also nicht werden.

Das Fahrprofil ist neben den alltäglichen Fahrten zum Einkaufen etc. ein großteil Autobahn (ca. 30 km Pendelstrecke einfach am Tag). Insgesamt fahren wir ca. 25.000 km pro Jahr.

Das Auto soll uns im besten Fall die nächsten 8-10 Jahre begleiten. Was die Ausstattung angeht sind wir aktuell mit dem Leasingfahrzeug sehr verwöhnt. Meine Frau möchte ungern auf die Einparkhilfe und Rückfahrkamera verzichten. Abgesehen davon haben wir aber keine wirklichen "must haves" was die Ausstattung angeht.

Man stolpert bei der Suche vor allem über Ford Focus, Opel Astra, Hyundai i40, Peugeot 308 SW und vereinzelt Mal über VW Passat, VW Golf, Volvo V60. Die Auswahl ist also Recht vielfältig und ich habe nicht so richtig eine Idee was lohnenswert ist.

Bis wie viel km würdet ihr denn bei unseren Vorstellungen in etwa schauen? Habe bisher in der Suche bis max. 70.000km geschaut. Mit Blick auf jährliche Fahrleistung und 8-10 Jahre Nutzung erschien mir das einigermaßen realistisch.

Freue mich auf Tipps und eine Einschätzung!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde den Honda Civic Tourer mit aufnehmen. Sehr variabel und geräumig, technisch sehr unauffällig.

am 14. August 2022 um 10:15

Skoda Octavia, hat den meisten Platz in der Kompaktklasse und

die Motoren sind sparsam und zuverlässig.

Sowohl Benzin als auch Diesel wären hier gute Möglichkeiten.

Mehr Stil hat der Leon, gleiche Technik, dafür etwas weniger Platz.

Fällt der Blick zum Passat, würde ich den Superb vorziehen.

In allen Belangen etwas mehr Platz, aber nicht teurer als das VW Produkt.

Hi,

wenn du aktuell ein Auto suchst und das so lange behalten möchtest würde ich vor allem den Verbrauch und die Langzeithaltbarkeit im Auge behalten.

Und da führt wenig am Toyota Hybrid vorbei, also ein später Auris Touring Hybrid oder ein Corolla Touring Hybrid.

Der Corolla macht vieles besser als der Auris ist einfach das modernere Fahrzeug.

Langzeithaltbarkeit ist beim Auris aber auch super und der Verbrauch sehr gering.

Derzeit sind Gebrauchtwagen aber auch sehr sehr teuer, analog zu den hohen Leasingkosten für Neuwagen.

Wieviel Personen seid ihr bzw. wie alt sind die Kinder?

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:31

Zitat:

@divad_de schrieb am 14. August 2022 um 12:24:21 Uhr:

Wieviel Personen seid ihr bzw. wie alt sind die Kinder?

Wir sind aktuell zu dritt. Unsere Tochter ist 1,5 Jahre. Ein zweites Kind ist auf jeden Fall geplant. Also zwei Kindersitze hinten und im besten Fall die Möglichkeit dort auch sitzen zu können wäre nicht verkehrt. Das wäre zugegebenermaßen im aktuellen Focus auch schon eher eng.

 

An die anderen: danke schon Mal für eure Antworten! Wie viele km sollte denn ein gebrauchter dann maximal schon gelaufen sein?

Etwas teurer, je nach Angebot ein paar tausend Kilometer mehr, dafür aber ein Ford mit sehr niedrigem Verbrauch als Hybrid: Der Ford Mondeo Hybrid Turnier, da ist mindestens alles drin, was ihr vom Focus gewohnt seid.

Ford hat einen Hybrid Antrieb in Toyota Lizenz eingebaut, also vergleichbar zum Prius usw, nur größer. Bei 25000km im Jahr läßt sich damit bei angepasster Fahrweise sehr viel sparen. Wer übrigens einen Hybrid nach diesem System kauft, fährt in der Regel auch eher gemäßigt, was sich dann auch erheblich auf die Lebensdauer der wichtigen Aggregate auswirkt.

Schau mal auf Spritmonitor, da wird der Hybrid zwischen 4, und 5,9l gefahren. Viele Mondeo Hybrid sind in Deutschland allerdings nicht verkauft worden. Hier ein aktuelles Beispiel für 20000€ von mobile.de:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei Toyota ist eigentlich erst der RAV 4 groß genug.

Mir fälltauch noch der Mitsubishi Outlander PHEV ein, falls ihr eine Steckdose habt. Der fährt dann im Nahbereich 40 bis 50 km auf Strom, da kenne ich aber die aktuellen Preise nicht. Das neue, verbesserte Modell gab es neu ab rund 30000€ nach Abzug der Prämie, die VK für Gebrauchte sind im Verhältnis dazu extrem hoch.

CNG-Motoren sind unschlagbar in den Kosten und sind ab Werk im Golf, Leon, Octavia ... zu haben. Pro 100 km kostet das Gas ca. 4€. Zudem mit BIO CNG klimaneutral.

Zwei Kindersitze und ein Erwachsener in der Mitte wird bei längeren Fahrten bestimmt bei den meisten Modellen eine Qual.

Vielleicht Touran, Shalhambra, Hochdachkombis?

Zitat:

@scaji schrieb am 14. August 2022 um 11:56:54 Uhr:

 

Das Auto soll uns im besten Fall die nächsten 8-10 Jahre begleiten. ......

Bis wie viel km würdet ihr denn bei unseren Vorstellungen in etwa schauen? Habe bisher in der Suche bis max. 70.000km geschaut. Mit Blick auf jährliche Fahrleistung und 8-10 Jahre Nutzung erschien mir das einigermaßen realistisch.

Freue mich auf Tipps und eine Einschätzung!

Meine Einschätzung ist die, dass bei einer Jahresfahrleistung von 25tkm p.a. und der angegebenen (Mindest-)Nutzungsdauer von 8 Jahren, Fahrzeuge wie der i40, Ford Focus oder Peugeot eher nicht diese Nutzungsdauer mit dann > 270tkm erleben werden, da sie meistens vorher (ab ca. 200-250tkm) vom Unterhalt her mit Service- und Verscheißreparaturkosten von dann jährlich 1-1,5 € (ohne Inflationszuschlag gerechnet) beim 1. größeren Defekt, der mehr als zusätzliche 1k € kostet, wirtschaftliche Totalschäden sind.

Da gebe ich eher VAG-Fahrzeugen und den ABM-PKW und vielleicht noch Volvo eine Chance, die angestrebte Nutzungsdauer in wirtschaftlich vertretbarer Weise zu erreichen.

Diese Einschätzung beruht auf den Erfahrungen, die ich seit den 90ger Jahren mit mehreren Audi, MB und Volvo-Fahrzeugen gemacht habe, die ich überwiegend neu oder fast neu kaufte und 9 bis teilweise über 20 Jahre fuhr. Ford, Mazda und Opel erreichten in meiner Familie in den Jahren 2000-2010 hingegen keine weitgehend defekt-/rostfreien 10 Jahre Haltedauer/230tkm, sondern waren vorher reif für den Export für 500 €.

Ob neuere VAG-, ABM- oder Volvo-PKW noch genau so haltbar sind, wie die vor 10-15 Jahre gebauten Fahrzeuge dieser Hersteller, kann allerdings kaum einer genau sagen, weil eben die Langzeiterfahrungen dazu fehlen.

Allerdings rechtfertigt sowohl mein aktueller BMW 330d (EZ 6/2014) als auch mein Audi A1 1.4 TFSI (EZ 10/2015) bisher mein Vertrauen in sog. Premiumfahrzeuge, denn beide hatten noch keinen Defekt und sahen bisher lediglich zur Regelwartung eine Werkstatt von innen.

Als Alternative sehe ich bei den aktuell überteuerten Angeboten für 3-5 Jahre alte Gebraucht-PKW noch die Anschaffung eines (fast) NEUEN Low-Budget Mittelklasse-PKW (Hyundai, KIA, SEAT, Opel, Ford u.a.) für 20-23k € mit umfangreichem Garantiepaket (5-7 Jahre). Das hieße dann aber, das Budget entsprechend zu erhöhen.

Ich sehen bei VW keinen Vorteil zu Ford, Kia oder ähnlichen. Die "guten Zeiten" von Volvo sind auch eher vorbei. Natürlich immer noch gut aber nicht besser als die Konkurrenz.

Bei so langer Haltedauer würde ich aber auf jeden Fall die Finger von DSG Getrieben lassen, egal bei welchem Hersteller. Defekte Kupplungen kommen da immer sehr teuer.

Ich bleibe dabei was die Langlebigkeit angeht weit über 200tkm hinaus geht zur Zeit wenig über Toyota Hybrid.

Leider gibt es den Prius + nicht mehr und die gebrauchten sind sehr sehr teuer. Im Auris/Corolla haben 2 Erwachsene und 2 Kinder durchaus genug Platz. Aber für eine 5. Person zwischen zwei Kindersitzen ist es zu eng. Das macht selbst im größeren RAV 4 keinen Spaß.

Themenstarteram 14. August 2022 um 11:23

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. August 2022 um 13:17:53 Uhr:

Ich sehen bei VW keinen Vorteil zu Ford, Kia oder ähnlichen. Die "guten Zeiten" von Volvo sind auch eher vorbei. Natürlich immer noch gut aber nicht besser als die Konkurrenz.

Bei so langer Haltedauer würde ich aber auf jeden Fall die Finger von DSG Getrieben lassen, egal bei welchem Hersteller. Defekte Kupplungen kommen da immer sehr teuer.

Ich bleibe dabei was die Langlebigkeit angeht weit über 200tkm hinaus geht zur Zeit wenig über Toyota Hybrid.

Leider gibt es den Prius + nicht mehr und die gebrauchten sind sehr sehr teuer. Im Auris/Corolla haben 2 Erwachsene und 2 Kinder durchaus genug Platz. Aber für eine 5. Person zwischen zwei Kindersitzen ist es zu eng. Das macht selbst im größeren RAV 4 keinen Spaß.

Zumindest über mobile findet man ja aber keinen Hybriden Toyota. Selbst wenn ich weder bei den km noch beim Budget einen Filter reinsetzen. Oder suche ich irgendwie falsch?!

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. August 2022 um 12:52:27 Uhr:

Zitat:

@scaji schrieb am 14. August 2022 um 11:56:54 Uhr:

 

Das Auto soll uns im besten Fall die nächsten 8-10 Jahre begleiten. ......

Bis wie viel km würdet ihr denn bei unseren Vorstellungen in etwa schauen? Habe bisher in der Suche bis max. 70.000km geschaut. Mit Blick auf jährliche Fahrleistung und 8-10 Jahre Nutzung erschien mir das einigermaßen realistisch.

Freue mich auf Tipps und eine Einschätzung!

Meine Einschätzung ist die …

1. Da gebe ich eher VAG-Fahrzeugen und den ABM-PKW und vielleicht noch Volvo eine Chance, die angestrebte Nutzungsdauer in wirtschaftlich vertretbarer Weise zu erreichen.

2. Allerdings rechtfertigt sowohl mein aktueller BMW 330d (EZ 6/2014) als auch mein Audi A1 1.4 TFSI (EZ 10/2015) bisher mein Vertrauen in sog. Premiumfahrzeuge, denn beide hatten noch keinen Defekt und sahen bisher lediglich zur Regelwartung eine Werkstatt von innen.

1. wenn Du Dich da mal nicht vertust. Mittlerweile sehe ich da eher den Verkauf von Namen und Image, denn von besserer Qualität …

2. und bei uns war jeder Renault und die meisten Fiat zuverlässiger und problemfreier als Volkswagenkonzern und MB. Die Japaner ohnehin.

Bei uns gibts nie mehr MB, eher keinen Audi mehr, ganz sicher kein Doppelkupplungsgetriebe

Du suchst definitiv falsch, wenn du keine Hybride von Toyota findest, es gibt mehrere 1000 bei mobile.de.

Themenstarteram 14. August 2022 um 11:27

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 14. August 2022 um 13:26:40 Uhr:

Du suchst definitiv falsch.

Ja habe ausversehen nur Diesel + Elektro gefiltert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto, Budget ca. 16.000€