- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienauto die X.te
Familienauto die X.te
Hi,
und wieder ein weiterer Thread. Ich bin aktuell noch ein Ford S-Max Fahrer der nicht fährt. Daher muss nun endlich ein neues Auto her, wenn er nicht repariert werden kann (4. Schaltventil defekt)
Budget: 15.000
3 Kinder: 10, 8 und 3,5 Jahre. Die 2 großen auf Sitzerhöhungen und die Kleine im Römer Kidfix II XP SICT.
Wir fahren immer spätestens an Wochenenden alle zusammen weg. Kurz- und Langfahrten. Im Winter und im Sommer fahren wir weit in den Urlaub.
Vorlieben? Es muss net unbedingt ein Van oder Kastenwagen sein. Kombi, Sportstourer, Crossover, SUV. Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Hat hier jemand die gleiche Konstellation und fährt glücklich ein Auto? 3 Kinder hinten nebeneinander oder ein Kind vor und die Ehefrau hinten in die Mitte?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gegenfrage: warum nicht wieder einen S-Max?
Wer kauft sich denn noch einmal ein Auto, mit welchem er vorher schon Probleme hatte und evtl. nicht repariert werden kann
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 25. Oktober 2021 um 06:16:22 Uhr:
Wer kauft sich denn noch einmal ein Auto, mit welchem er vorher schon Probleme hatte und evtl. nicht repariert werden kann
Erstens das und 2. Frage ich mich bzw. wir uns, ob ein VAN überhaupt nötig ist. Außer dem S-Max sind alle Vans hässlich Evtl. noch der 2er GT mit dem wir liebäugeln, der muss dann Restfinanziert werden.
Also auf dem mittleren Sitz eines Kombis oder normalgroßen SUV würde ich keine lange Strecke verbringen wollen. Mit 3 Kindern sollte es m.E. also schon eher ein Van, Bus oder ein riesen SUV mit jeweils drei richtigen Sitzen sein.
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 25. Oktober 2021 um 09:47:19 Uhr:
Also auf dem mittleren Sitz eines Kombis oder normalgroßen SUV würde ich keine lange Strecke verbringen wollen. Mit 3 Kindern sollte es m.E. also schon eher ein Van, Bus oder ein riesen SUV mit jeweils drei richtigen Sitzen sein.
Kombis und SUVs sind für mich keine 5-Sitzer, sondern höchstens 4 1/2 Sitzer. Man kann auf dem mittleren Sitz hinten gar nicht bequem sitzen:
1. wegen des blöden Kardantunnels in der Mitte
2. wegen einer Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen (wohin mit den Beinen?)
Solange die Kinder klein sind Stört das relativ wenig, später aber schon.
Schön an den VANs finde ich, dass man in der Mitte hinten keine Bodenhindernisse hat. Das wäre z.B. der Unterschied zwischen äußerlich optisch vergleichbaren Scenic (VAN ohne Bodenmulde) und Kadjar (SUV mit Mulde).
VANs sind bedauerlich aus der "Mode" raus.
Dabei aber halt super praktisch.
Du wirst leider keine große Auswahl haben.
Ford S-Max/Galaxy, Shalhambra, vergleichbares von Peugeot, Renault oder gleich nen Bus. Is halt leider so.
Wenn du nen Benziner suchst, würde ich bei Ford bleiben. Bei Seat/VW dann der Diesel. Würde zumindest ich so machen. Den 1.4TSI finde ich mit dem Shalhambra untermotorisiert, der 2.0 TSI ist kaum zu bekommen. Passende SUV in der Prwisklasse nicht vorhanden oder immense Laufleistungen.
Zitat:
@fy86 schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:53:56 Uhr:
Vorlieben? Es muss net unbedingt ein Van oder Kastenwagen sein. Kombi, Sportstourer, Crossover, SUV. Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Kommt halt drauf an wie viel Gepäck ihr habt. Van und insbesondere Kastenwagen sind unschlagbar. Kombi oder SUV würde ich aktuell nicht empfehlen. Allein das Anschnallen der Kinder geht bei einem Kombi ordentlich in den Rücken. Da wird es auch hinten schnell unangenehm wenn die Kinder größer werden.
SUV: Wenn ihr euch beim Urlaub zusammenreißen könnt und nicht viel Gepäck braucht, dann reicht auch ein Kompakt-SUV. Empfehlen würde ich aber dennoch eher Kastenwagen/Van. Macht vieles einfach leichter. Dabei muss man nicht so ein Schiff wie den S-Max nehmen.
Ich gebe euch ja alle vollkommen Recht, der S-Max etc. und die anderen haben kaum Alternativen. Aber irgendetwas muss es doch auf dem deutschen Markt geben, dass rundum einen zufrieden stellen kann?
- BMW 2er GT?
- BMW 5er GT?
- Renault Grand Scenic ab 2017?
- einige SUVs
Das sind so Alternativen, die ich hier auf dem Board gefunden habe. Im Alltag und für die Ausflüge haben wir kaum Gepäck. Selbst im S.MAx hatte ich kein Gepäck, sondern in der Dachbox. Mein großer kam einfach auf den 6. Sitz hinten.
Sieh dir mal den peugeot 5008 an
Da geht nur probieren. Sitze mitnehmen, Kids mitnehmen reinsetzen. Oft passt es grad so, aber wer will schon freiwillig in ner Sardinenbüchse sitzen. Und selbst anschnallen ist dann nicht mehr, für die Eltern ne Plagerei und Geschrei ist vorprogrammiert. Is halt nicht mehr so wie früher, ohne Kindersitz usw… wie saßen auch zu viert hinten unangeschnallt in ner Ente, damals hat das keine S** interessiert…
Fakt ist leider, dass alle Kombis und SUV (bis auf wenige teure Ausnahmen, wenn man dem Forum glauben kann) nur 4 1/2 Sitzer sind.
Zitat:
@fy86 schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:51:01 Uhr:
- BMW 2er GT?
- BMW 5er GT?
- Renault Grand Scenic ab 2017?
- einige SUVs
Wenn du nicht allzu viel Gepäck mitnimmst, kommst du mit Touran, Zafira o.ä. gut hin. Die Hochdachkombis sind zwar langweilig, aber ideal für eine solche Familie.
Wenn ich nach deiner Auswahl gehe: 2er GT. Platz ähnlich wie der Touran. Reicht locker aus. Der 5er GT ist größer aber eher ein Reiseauto als ein Familienwagen. Grand Scenic geht natürlich auch (viel Spaß beim Reifenkauf). Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind gehen natürlich viele SUV...
Natürlich kann der S-Max repariert werden, z.B. bei einer kompetenten Werkstatt für Automatikgetriebe.
Denn "(4. Schaltventil defekt)" wird wohl abgeleitet sein aus:
P0768 Schaltventil 4 Magnetventil 4 - elektrischer Fehler im Stromkreis
https://vermin-club.org/...ouble-code-shift-solenoid-d-electrical-1327
Diagnose und Reparatur:
https://www.obd-codes.com/p0768
Der Rest der Frage stellt sich dann eigentlich nicht mehr.
Sonst meine Anschautipps für dich: Toyota Avensis Combi und Toyota Prius+ (bitte das Plus beachten). Auch ein Toyota Verso könnte dir gefallen.
Vielen Dank! Kannst Du mir einen Spezialisten empfehlen? Muss ich vorfahren oder langt es, wenn man die Teile ausbaut und einsendet?
Zitat:
3 Kinder: 10, 8 und 3,5 Jahre. Die 2 großen auf Sitzerhöhungen und die Kleine im Römer Kidfix II XP SICT.
Das mit den Sitzerhöhungen würde ich überdenken, siehe
https://www.test.de/Kind-im-Auto-Reicht-eine-Sitzerhoehung-5560651-0/
und https://www.youtube.com/watch?v=aYtHGDi-r9U (ab Minute 1:43)
Gruß, der.bazi