ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für 20.000 mit drei Einzelsitzplätzen gesucht

Familienauto für 20.000 mit drei Einzelsitzplätzen gesucht

Themenstarteram 12. August 2024 um 22:07

Gesucht ist ein Familienauto für zwei Kleinkinder (0 und 3) mit Platz für eine erwachsene Person auf dem mittleren Sitz. Außerdem möchte ich das Fahrzeug für Arbeitswege nutzen, da wir nur ein KFZ halten wollen.

Unser Budget liegt bei 20.000€, absolute Schmerzgrenze bei 21k.

Das Fahrprofil: Unter der Woche 40-60 km täglich hauptsächlich BAB und Bundesstraße. Am Wochenende Tagesausflüge (10-60km) und alle paar Wochen zu den Großeltern (150km). 1-2 Urlaube mit 600km oder mehr. Mit dem Rechner bin ich auf 16.000 km / Jahr gekommen.

Was uns wichtig ist:

-Platzangebot und familienfreundlich/praktischer Innenraum

- ein bisschen Komfort für die BAB (Tempomat)

- praktisch für die Stadt, d. h. Einparkhilfe, nicht zu groß (wir wohnen in der Großstadt)

- langlebig und wartungsarm (soll mind. 7 Jahre durchhalten)

- möglichst günstig in den Unterhaltskosten (Verbrauch, Steuer, Wartung, Versicherung)

- gerne um die 150 PS für die BAB, muss aber nicht sein

- gute Wiederverkäuflichkeit, wollen die Option offen halten zu verkaufen, wenn die Kinder groß genug für einen Kombi sind

- 7 Sitze sind ein nice to have

- sollte maximal 7 Jahre alt sein, lieber 4-5

- gerne unter 100.000km

Welche Modelle wir bisher ins Auge gefasst haben:

VW Touran

VW Caddy

Opel Zafira (Tourer)

BMW Gran Tourer (wir vermuten aber, dass dieser auf der zweiten Sitzreihe zu klein ist)

Citroen Berlingo

Ford Grand C-Max, S-Max, Tourneo Connect

Peugeot 5008

Renault Kangoo

Ich tendiere zum Touran oder zum 2er BMW, die stelle ich mir sehr praktisch vor und ausreichend komfortabel, außerdem kenne ich VW und BMW. Meine Frau will eher richtig Hochdachkombi einfach wegen des Platzangebots. Sie ist aber auch nur überzeugte Beifahrerin, daher ist ihr der Fahrkomfort nicht so wichtig. Bisher haben wir nur den Opel Combo probegefahren, den ich allerdings nicht gut fand , daher ist er raus.

Meine Fragen:

- Benzin oder Diesel?

- Welches Modell lässt sich gut wiederverkaufen?

- macht HDK Sinn bei dem hohen Anteil an BAB und Bundesstraße?

- gibt es ein interessantes Modell, das ich übersehen habe?

Mir ist klar, dass ich so ein bisschen die eierwollmilch-sau möchte, daher stecke ich ein bisschen fest und komme nicht weiter im Prozess. Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@timosdef schrieb am 13. August 2024 um 00:07:38 Uhr:

- macht HDK Sinn bei dem hohen Anteil an BAB und Bundesstraße?

Das sind doch gerade mal 30 bis 45 Minuten pro Tag. Das geht doch sogar mit 60 PS Kleinwagen. Erst recht mit modernen HDK, dass sind ja keine Handwerkerschaukeln mehr wie "früher" ...

Du hast sharan und alhambra vergessen.

im touran ist der mittlere Sitz schmaler. Im Shalhambra sind alle drei Sitze gleich groß.

Außerdem haben die Schiebetüren, was mit Kindern mmn ein tolles gadget ist.

Wir haben uns damals für den VW Touran entschieden und es nach fast 6 Jahren nicht bereut.

Die beiden Jungs hatten damals das gleiche Alter wie bei Dir.

Natürlich wären Schiebetüren besser gewesen, aber da wir in Berlin wohnen und auch eher was kompaktes fahren wollten, ist der Touran aus meiner Sicht der beste Kompromiss.

Die Wagen ist sehr wertstabil, daher könnte es bei deinen Anforderungen knapp werden beim Budget, gerade wenn man etwas an Ausstattung haben möchte.

Bei einer kurzen mobile.de Recherche ist mir folgendes Angebot ins Auge gesprungen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Wagen ist rech sinnvoll ausgestattet, wobei Ihm leider das Family-Paket und die Netztrennwand fehlt.

Darüber hinaus nur 5-Sitzer, wobei die 7-Sitzer tatsächlich eher selten sind.

Beste Grüße

Christoph

Bei Eurem Fahrprofil würde ich Benziner bevorzugen.

Wiederverkauf: Vans, ausser vllt die VAG, sind nicht mehr so beliebt, dafür bekommst Du zB Zafira oder 2er GT vglw günstiger.

Zu Deinen Modellen:

- Zafira darf keine Kindersitzhilfe auf dem mittleren Sitz haben

- Peugeot, Citroën, Ford: tw haben die Motoren Zahnriemen im Ölbad, da gibt's auch mal Probleme und teure ZR-Wechsel.

-Renault: die alten 1.2 TCe sind keine Empfehlung

Somit: Touran, 2er GT, Zafira, evtl halt schwächere Varianten, HDK Kangoo TCe 130

Andere: Van mit der Anmutung eines einfachen HDK wäre der Dacia Jogger, den bekommst Du mit 110 PS und 7 Sitzen im Budget neu resp als Tzl mit idR 5 J. Garantie. Recht preistabil. Crashtests eher mittelmässig.

Das perfekte Auto wäre der Fiat Multipla :) den gibt es mit 6 Einzelsitzen, Platz ohne Ende, top übersicht, sparsamen Dieselmotoren.

Und Klauen tut den auch keiner :D:D

Themenstarteram 13. August 2024 um 20:26

Danke für die Beiträge, hilft mir gut weiter!

@Nuckelhamster

ich dachte eher, dass ein HDK wegen der größeren Frontfläche höher im Verbrauch liegt

@ckone2208

Sharan und Alhambra liegen über dem Budget, sind meines erachtens auch etwas overkill für 4 Leute

@Mercedes_Freak

Touran passt vom Modell her gut, für die 20T bekomme ich den nur etwas zu alt oder mit zu viel laufleistung - geringer wertverlust eben.

Ich frage mich, ob ich wirklich so viel an Komfort einbüßen muss, wenn ich HDK statt minivan fahre.

@Railey

Was ist z. B. mit dem VW Caddy? Sagt uns optisch sehr zu und hat viel Platz, Schiebetüren sind auch nett. Passende Angebote hab ich um FFM noch nicht gesehen leider. Wie sieht esda mit Wertstabilität aus?

Zitat:

@timosdef schrieb am 13. August 2024 um 22:26:40 Uhr:

@Nuckelhamster

ich dachte eher, dass ein HDK wegen der größeren Frontfläche höher im Verbrauch liegt

Wir hatten vor Jahren, als die Kinder noch klein waren, einen Peugeot Partner Tepee (quasi ein Citroën Berlingo) mit 1.6/110 PS Diesel Motor. Bei 25.000 km p. a. hat der nur 5,4 Liter im Schnitt verbraucht.

Beim Caddy ist das Preisniveau ähnlich wie beim Touran erhöht. Ein Angebot mit 131 PS im Preisrahmen wäre in Dresden.

Vom Kangoo III / MB Citan / Nissan Townstar (alle baugleich) gäbe es erste Angebote mit 130 PS im Budget, der 1.3 L Motor gilt bislang als unauffällig. Hätte ebenfalls Schiebetüren. Leider müsstest Du auch hier D-weit suchen, unfallfrei steht nur bei einem der 5 Kandidaten.

Caddy ist auch recht wertstabil. Das neue Modell ab etwa Mitte 2020 könnte um das Budget gut drin sein, kommt dann eben auch auf die Ausstattung an. Der Diesel mit 122 PS hat genug Leistung, der Benziner mit 115PS ist relativ selten. Vom Komfort kann ich mit 10 Jahren Sharan davor recht gut vergleichen. Geräuschdämmung ist beim Caddy nicht so gut, Fahrverhalten ist tadellos, weniger schaukelig als beim Sharan. Den Rest musst du probieren. Ob nun Touran oder Caddy macht beim Verbrauch kaum einen Unterschied, klein ist der Touran auch nicht. Beides fahren und entscheiden. Caddy hat noch mehr Platz, dafür ist der Touran beim Komfort vorne.

Renault Trafic / Nissan Primastar.

Wer den einmal mit 2 Kids hatte will keinen anderen mehr.

Platz Platz Platz.

Bin mit dem Trafic hoch zufrieden und er passt auch in die meisten Parkhäuser bis 2m was nicht zu unterschätzen.ist !

Themenstarteram 14. August 2024 um 13:00

@Traficfuxx

Bus wär mir auch am liebsten, aber zu teuer und auch nicht wirklich vernünftig.

Danke für die Hinweise bisher.

Wir werden uns wohl danach richten, was hier in der Umgebung angeboten wird und dann probefahren

Deine Antwort