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Familienauto für 5.000km/Jahr

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:56

Hallo

ich benötige ein neues Familienauto für 2 Urlaube im Jahr und ein paar WE Ausflüge zu meinen Eltern (~80km pro Richtung). 90% Landstraße / Autobahn. Bisher habe ich meinen Citroen Saxo damit gequält. Für 3 Personen + Gepäck war der eigentlich schon zu klein aber ich konnte mich einfach nicht von ihm trennen.

Jetzt ist das zweite Kind unterwegs und es wird Zeit für was größeres. Ein drittes Kind wird es voraussichtlich nicht geben.

Wichtig ist mir ein möglichst großer Kofferraum und geringe Reperaturkosten bzw seltene Reperaturen. Bei meinem Citroen Saxo ist alle 2 Jahre der Auspuff durchgerostet. Selbst wenn es den KAT zerlegt hat war das dank billiger Ersatzeile kein großer Akt.

Unwichtig ist dagegen der Spritverbrauch, Motorleistung, Design, Lautstärke, Ausstattung etc.

In der engeren Auswahl sind Citroen Berlingo je nach Modell mit um die 650 L Kofferraum und Fiat Doblo mit 750 L Kofferraum. Darüber hinaus gibt es noch Peugeot Partner, Renault Kangoo, Citroen C4 Picasso, Scoda Octavia. Was ich nicht beurteilen kann sind die Reperaturkosten bzw die Zuverlässigkeit. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben oder von bestimmten Modellen sogar abraten.

PLZ 13088

Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema

@ little_skunk

Warum eigentlich ein Kompaktfahrzeug? Schon mal an ein Fahrzeug der Oberklasse gedacht?

Nach 10 Jahren in einem Mercedes C240 T, habe ich mir Ende April 2014 einen BMW 735i der Baureihe E38 gekauft. Bis heute bin ich damit 10tkm gefahren und habe mal die tatsächlichen Kosten zusammengerechnet:

- Versicherung (HP + TK mit 150 SB): 427 € p.a.

- KFZ-Steuer 257 € p.a.

- Satz gebrauchte BMW-Alufelgen für WR: 180 €

- neue 235er Winterreifen: 430 €

- große Inspektion II bei BMW: 760 €

- 1.240 Liter Super zu 1,40€/l: 1.736 €

- Wertverlust null

Macht also unterm Strich 3.790 € auf 10tkm bzw. 0,379 € pro Kilometer.

Felgen kauft man nur einmal, Winterreifen halten mindestens 2 Winter, die große Inspektion II mit erweitertem Umfang fällt nur alle 4 Jahre an, der Verbrauch halbiert sich bei 5tkm Fahrleistung.

Einschränkung? Ich habe lange gesucht, bis ich ein Fahrzeug im Top-Zustand gefunden habe. Der BMW war aus zweiter Hand und kennt nur einen BMW-Händler. Sprich er wurde bei diesem neu gekauft und hat dort auch sämtliche Inspektionen seines bisherigen Autolebens bekommen. Besser geht es nicht!

Kaufpreis? 3.900 € mit 148tkm, TÜV und Reifen neu, vollgetankt. ;)

Gruß

Frank

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Bei Kurzstrecken besteht immer die Gefahr das die Auspuffanlagen weggammeln, dort sammelt sich Kondenswasser und kann nicht verdampfen weil das Auto nicht genügend Betriebstemperatur bekommt.

Finger weg vom Ocativa mit der TSI Maschine.

Bei dieser geringen Jahresfahrleistung würdest du ggf. mit der Nutzung eines Car-Sharing-Angebotes günstiger fahren. Hast du das schon mal in Erwägung gezogen?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:22

Bei Car-Sharing wäre ich mit 500€ für 14 Tage dabei. Kostet mich im Jahr allein für den Urlaub 1.000€. Hab ich da was übersehen?

Was sagt das Budget?

Ausstattung sollte bei den längeren Touren schon nicht ganz unwichtig sein. Gerade da ist es doch wichtig, entspannt auszusteigen. Und für den Nachwuchs gibt es auch tolle Gimmicks, z.B. das Kenwoodradio in Bruders Renault Laguna kann 2 Zonen, also z.B. vorn Radio laufen haben (für Verkehrsfunk) und hinten läuft ein Hörspiel für die Kleinen.

Auf längeren Touren ist es - wieder besonders für die Kleinen - besser, wenn das Auto möglichst leise ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 0:52

Zitat:

Was sagt das Budget?

Schwierig zu sagen. Bisher habe ich einfach mal nach Fahrzeugen gesucht die unter 70.000km haben damit ich sie mindestens 5 Jahre fahren kann bevor die aufwändigeren Reperaturen kommen. Das hätte ~8.000€ gekostet. Das Problem dabei ist aber wie gesagt meine mangelde Kentnis bezüglich der zu erwartenden KM Leistung. Bei einem Schrottauto mit frühen Motorschaden müsste ich andere Grenzen setzen als bei einem Fahrzeug das problemlos auch längere Zeit durchhält. Es darf also gern auch billger werden. Hauptsache groß genug und kostengünstig in der Pflege.

Zitat:

Ausstattung sollte bei den längeren Touren schon nicht ganz unwichtig sein. Gerade da ist es doch wichtig, entspannt auszusteigen. Und für den Nachwuchs gibt es auch tolle Gimmicks, z.B. das Kenwoodradio in Bruders Renault Laguna kann 2 Zonen, also z.B. vorn Radio laufen haben (für Verkehrsfunk) und hinten läuft ein Hörspiel für die Kleinen.

Auf längeren Touren ist es - wieder besonders für die Kleinen - besser, wenn das Auto möglichst leise ist.

War im Citroen Saxo auch alles nicht vorhanden und das hat uns überhaupt nicht gestört. Natürlich nehme ich bei sonst gleichen Werten und ähnlichem Preis die bessere Ausstattung.

Wenn überhaupt dann optional Klimaanlage und optional Sitz Nummer 5 mit vollwertigen Anschnallgurt damit sich Kinder und Mama gegenseitig bespaßen können.

Mal ein paar in meinen Augen passende Autos in deinem Umkreis:

-Scenic: http://suchen.mobile.de/.../190501413.html?...

-C-Max: http://suchen.mobile.de/.../200568678.html?...

-C4 Picasso: http://suchen.mobile.de/.../188527332.html?...

-Grand Scenic: http://suchen.mobile.de/.../202676426.html?...

-C-Max: http://suchen.mobile.de/.../200383977.html?...

-Mazda 5: http://suchen.mobile.de/.../202077851.html?...

-Xsara Picasso: http://suchen.mobile.de/.../203344565.html?...

-Altea: http://suchen.mobile.de/.../203303962.html?...

-Honda FR-V: http://suchen.mobile.de/.../200990571.html?...

-Corolla Verso: http://suchen.mobile.de/.../199259157.html?...

MfG

Von gebrauchten Hochdachkombis rate ich eher ab, die sind verhältnismäßig teuer und zählen zu den eher unzuverlässigen Fahrzeugen. Die hohen Zahlen bei der Kofferaumvolumensangabe kommen aus erster Linie aus der Innenhöhe.

Besonders Zuverlässig:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260232854?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/259420671?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/257412861?asrc=fa

http://ww3.autoscout24.de/classified/263641512?asrc=st|as

Neuwagen mit Klimaanlage:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263794696?asrc=st|s,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263835738?asrc=st|s,sr,as

 

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:56

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde sie mir in Ruhe ansehen und ein wenig Probefahren.

Nochmal eine Frage zu den beiden Dacia. Wie zuverlässig sind die. Da hört man sehr unterschiedliche Meinungen.

Die Technik von Dacia stammt von Renault, also um die Haltbarkeit von Motor und Getriebe braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Ein Neuwagen ist zumindest in den ersten Jahren immer zuverlässiger als ein ein paar Jahre alter Gebrauchtwagen, unabhängig von der Marke.

Aber wenn du vorhast, das Auto um die 10 Jahre oder noch länger zu behalten rate ich dir zu einem Toyota.

Also zumindest den Logan würde ich persönlich nur mit dem Tce 90 nehmen. Alles drunter ist einfach zu wenig.

Meine Großeltern haben den seit neuestem mit eben dem Tce 90 und ich muss sagen, dass der echt ordentlich zieht.

Auch Lenkung, Fahrwerk (etwas laut) und Verarbeitung scheinen größtenteils gut.

Allerdings gibts auch negatives zu dem Auto, zB. knarzt schon jetzt das Cockpit irgendwo, dann ist die Heizung echt schwach und die Übersetzung dae Getriebes ist komisch :D Wenn man zB. bei 2500U/Min schaltet fällt man in ein derart gigantisches Turboloch, da geht erst mal absolut gar nichts.

Generell kann man den Motor kaum unter 2000U/Min betreiben ohne dass er brummt.

Auch noch negativ finde ich (ist mir erst aufgefallen), dass die vorderen Scheibenwischer wenn sie an die Scheibe gefroren sind niemals auftauen, egal wie lange man fährt (bei Minus Graden), weil sie sehr weit unten angeordnet sind.

Dennoch, gravierende Mängel gibts nicht und irgendwo muss man eben Abstriche machen bei so einem günstigen Auto. (zB. gibts auch keine Sitzheizung, keine Anzeige für die Kühlwassertemperatur, viel mehr Hartplastik als in meinem Lancia Kleinwagen von vor 15 Jahren...)

MfG

Der Dacia ist mit 75PS sicherlich etwas zäh. Hinsichtlich des Komforts und der Geräusche kann man ihn nicht mit z.B. einem Toyota Avensis vergleichen. Dafür ist es eben ein Neuwagen mit Garantie - sollte man nicht unterschätzen.

Bezüglich der Zuverlässigkeit wurde schon viel gesagt. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Dacias beim TÜV-Report zwar eher schlecht abschneiden. Hier ist der aktuelle TÜV-Report zu finden: http://www.autobild.de/.../tuev-report-2015-die-verlierer-5495906.html

Fakt ist: Der Logan belegt den letzten Platz. Allerdings sind die häufigsten Mängel allesamt Verschleißteile, die auf mangelnde Wartung zurück zu führen sind:

-Beleuchtungsanlage: Glühbirnen wechseln und Scheinwerfer einstellen kostet so gut wie nix

-Bremsen: Werden eben fällig

-Auspuff: Je mehr Kurzstrecke, desto schneller wird's fällig. Und viele Dacias werden fast ausschließlich im Stadtverkehr eingesetzt

-Lenkung: Müsste man im Dacia-Forum nachforschen, ob die übermäßig schnell verschleißt. Wenn das das einzige Problem ist, dann kannst du dich glücklich schätzen

@ little_skunk

Warum eigentlich ein Kompaktfahrzeug? Schon mal an ein Fahrzeug der Oberklasse gedacht?

Nach 10 Jahren in einem Mercedes C240 T, habe ich mir Ende April 2014 einen BMW 735i der Baureihe E38 gekauft. Bis heute bin ich damit 10tkm gefahren und habe mal die tatsächlichen Kosten zusammengerechnet:

- Versicherung (HP + TK mit 150 SB): 427 € p.a.

- KFZ-Steuer 257 € p.a.

- Satz gebrauchte BMW-Alufelgen für WR: 180 €

- neue 235er Winterreifen: 430 €

- große Inspektion II bei BMW: 760 €

- 1.240 Liter Super zu 1,40€/l: 1.736 €

- Wertverlust null

Macht also unterm Strich 3.790 € auf 10tkm bzw. 0,379 € pro Kilometer.

Felgen kauft man nur einmal, Winterreifen halten mindestens 2 Winter, die große Inspektion II mit erweitertem Umfang fällt nur alle 4 Jahre an, der Verbrauch halbiert sich bei 5tkm Fahrleistung.

Einschränkung? Ich habe lange gesucht, bis ich ein Fahrzeug im Top-Zustand gefunden habe. Der BMW war aus zweiter Hand und kennt nur einen BMW-Händler. Sprich er wurde bei diesem neu gekauft und hat dort auch sämtliche Inspektionen seines bisherigen Autolebens bekommen. Besser geht es nicht!

Kaufpreis? 3.900 € mit 148tkm, TÜV und Reifen neu, vollgetankt. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

@little_skunk schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:22:23 Uhr:

Bei Car-Sharing wäre ich mit 500€ für 14 Tage dabei. Kostet mich im Jahr allein für den Urlaub 1.000€. Hab ich da was übersehen?

Um das beurteilen zu können, müßtest du uns schon aufschlüsseln, wie sich das Angebot, welches du dazu erhalten hast, zusammensetzt.

...ein Skoda Octavia 1U als Limo oder Kombi ist auch immer und jederzeit einen Kauf wert. Da Du ja nur 5000km/Jahr fährst sollte es schon ein Benziner sein, am besten den 2 ltr. mit 116 PS...der 1,6ltr. mit 101 PS ist für das Auto jedoch zu schwachbrüstig bzw zäh.

Bei der Versicherungseinstufung ist er zudem recht günstig und KFZ-Steuer zahlste auch nur ca. 135 EUR/Jahr beim 2ltr. da EURO 3/4 Norm

Die Modelle "Elegance" haben z.B. schon fast alles an Features drin was das fahren angenehmer macht...unter anderem Sitzheizung, Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer, beheizbare Spiegel, multiple Sitzverstellung, Tempomat und und und...! Selbst bei der Limo ist der Kofferraum geradezu "riesig" .

Zudem ist der Octavia weitgehend ausgereift und ein durch die Bank zuverlässiges Auto mit sehr geringer Tendenz zu Rostbefall ( bei regelmässiger Pflege/Wartung vorrausgesetzt! ) ....sozusagen "der bessere Golf"...

Für 5000 Euronen bekommste auf dem Markt einen 2ltr.- Octi mit max. 100.000km Laufleistung und Bj 2002 und jünger...:

http://suchen.mobile.de/.../skoda-octavia-limousine.html?...

Die Reparaturkosten bzw die Ersatzteilepreise befinden sich ebenfalls am unteren Level:

http://www.autokostencheck.de/.../octavia-2-0-1u_21137.html

Der hier angegebene Durchschnittsverbrauch von ca. 10 ltr./100km ist jedoch zu viel hoch. Meinen 2ltr. Octi fahre ich mit 7,2-7,8 ltr./100km bei überwiegend Landstrasse/Ortschaften. Über 10 ltr. nimmt der sich nur bei viel stop&go bzw Stadtverkehr bzw wenn man ihm permanent auf den Kopf tritt .

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