1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für den Weg zur Arbeit und gelegentliche Langstrecken

Familienauto für den Weg zur Arbeit und gelegentliche Langstrecken

Themenstarteram 6. September 2019 um 20:10

Hallo liebe Forumsaktivisten,

Ich habe schon diverse Kaufberatungen gelesen und möchte mal Anfragen, was ihr so zu meiner Idee eines Familienwagens meint.

Ich fahre im Monat ca. 1400 km um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Meine Frau braucht bald unseren Seat Mii, mit dem ich die Tour bis jetzt gemacht habe, um in der Stadt Hausbesuche zu machen. Ca. alle 2 Monate fahren wir von Köln nach München und zurück.

Ich möchte für genannte Strecken komfortabel, gelegentlich mit 2 Kindern und einigermaßen günstig fahren. Der Berlingo den ich probegeritten bin war keine Offenbarung was den Fahrverhalten anbelangte. Jetzt bin ich gerade auf dem Skoda Octavia 3 150 TDI (Ambition oder Style) BJ 2016 und bin ihn heute bei einem Privatanbieter probegefahren.

Schlichtes Design, Fahrgefühl und der Rest haben mir gut gefallen und mit dem reparierten Wildschaden lag er bei 14000 (Style, EZ11/2016, 54000 km gelaufen, Euro 6), aber der Wildschaden war schlecht repariert. Das ging gar nicht.

Das angefachte Budget meiner Frau ?? lag EIGENTLICH bei 10000- Max. 15000 Euro, aber gesuchter Octavia liegt meist ca 1000-2000 Euro drüber.

Der Wagen soll mich mit der genannten Laufleistung mindestens 10Jahre begleiten und dabei günstig im Unterhalt bleiben.

Budget erhöhen? Kleinere Maschine? Mehr km auf dem Tacho?

Hat jemand eine bessere Idee bzgl. Sicherheit, Fahrkomfort, Platzangebot und Preis?

Ford S/C-Max mag ich vom Design gar nicht, oder sollte ich ihm eine Chance geben?

Hochdachkombis sind raus.

Lodgy? Echt jetzt?

VW generell wahrscheinlich zu teuer...

Ich bin gespannt auf euer Echo

Viele GRÜSSE

Karl

Beste Antwort im Thema

Der Gran Tourer wieder mal ... ich finde den gar nicht mal so gut.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gleiche Plattform, vllt etwas enger geschnitten, paar km mehr als der Skoda, dafür billiger und mit Gwlst und evtl sogar Garantie. Steht allerdings auch nix von unfallfrei:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Seat Leon ST 2.0 TDI EU6 Climatronic Navi Bluetooth

Erstzulassung: 04/2016

Kilometerstand: 71.062 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 12.980 €

Haftplicht Klasse 13!

Ansonsten mal Ford Focus oder Peugeot 308 gucken, gibt's ähnlich wie den Seat. Oder sogar - mit Leistungskompromiss - unter Budget:

Ford Focus Turnier 1.5 TDCi*Navi*PDC*Start/Stop*EURO6

Erstzulassung: 07/2016

Kilometerstand: 60.700 km

Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 9.690 €

Haftplicht Klasse 16

Größer wären noch Mazda 6, Hyundai i40 oder Toyota Avensis im max. Budget zu haben, zB:

Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D Business Edition

Erstzulassung: 11/2015

Kilometerstand: 71.700 km

Leistung: 105 kW (143 PS)

Preis: 13.980 €

Haftplicht Klasse 18

Themenstarteram 6. September 2019 um 21:27

Danke für die Tipps!

Honda Civic Tourer könnte auch eine Option sein. Für die Klasse sehr sehr geräumig und dank der Magic Seats sehr variabler Innenraum. Bei der angestrebten langen Haltedauer würde ich auch über einen Benziner nachdenken. Den Honda gabs noch mit einem simplen Saugbenziner ohne Direkteinspritzung, da ist viel weniger dran was kaputtgehen kann als beim Diesel zum Beispiel.

Beispiel:

Moin,

Ganz im Ernst? Ich sehe bei Köln und München eher die 10 Jahre Haltezeit als Problem, denn ein passendes Auto für euren Zweck zu kaufen. Entscheidend ist - wenn Diesel (müsste man ausrechnen, ob das von der Gesamtstrecke ein wirklicher Vorteil ist) - dann mindestens EU6d temp - einfach damit man nicht schon in 2-5 Jahren nicht mehr in Köln oder München rumkurven darf.

Leistung ist immer so die Frage - zum einen Kostet sie immer extra, sei es Anschaffung, Verbrauch, Wartung, Verschleiß - auf der anderen Seite nutzt man sie viel seltener als man meint. Kommst du von einem 60 PS Mii, dann kann dir durchaus auch schon die 110/115 PS Variante des Octavia reichen - aber schlussendlich musst du das ausprobieren. Was du mal schauen solltest wäre ob du für dein Budget ein CNG Fahrzeug bekommst. Die können grad in Zusammenhang mit Luftschadstoffgeplagten Innenstädten ein Zukunftsplus sein und sie sind in der Regel etwas weniger gefahren als Diesel.

LG Kester

@KarlFK

Wie sieht denn der tägliche Arbeitsweg aus? BAB? Landstraße? Stadt?

Ich lag bislang bei 15tkm p.a. und bin seit Mai auf 25tkm p.a. hoch, da ich meinen Privatwagen für die Firma nutze. Der Umstieg auf einen Diesel lohnt sich für mich hier noch nicht.

In der Preisklasse um die 10t€ gibt es eigentlich ein sehr breites Angebot von der Mittel- bis zur Oberklasse. Und je nach Motor kann man auch bedenkenlos ein Fahrzeug mit 100tkm auf dem Tacho kaufen und noch sehr viele Jahre ohne Probleme fahren. Also quasi freie Auswahl hinsichtlich Größe und Motorisierung.

Wie sieht´s mit den Kindern aus? Wie alt? Kindersitze noch notwendig? Limo oder Kombi? Auch wenn ein Kombi natürlich praktisch ist, kann man beim Kauf einer Limo oft richtig Geld sparen, hat trotzdem einen sehr großen Kofferraum und kann für sperrige Güter meistens die Rücksitzlehnen umklappen. Lediglich bei Waschmaschinen etc. muss die Limo passen, aber die kann man sich ja anliefern lassen und kauft man ja auch nicht jeden Tag. ;)

Konkrete Empfehlung? Also Volvo-Fahrer müsste ich jetzt natürlich Volvo schreiben, aber ich denke, dass es auch von den Mitbewerbern ausreichend viele Angebote gibt. Also einfach schauen, was der Markt im Budget hergibt und auch mal das eine oder andere Fahrzeug zur Probe fahren, damit man einen persönlichen Eindruck gewinnt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. September 2019 um 7:22

Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten.

Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre.

MeinWeg zur Arbeit geht fast ausschließlich über die Autobahn.

Bis jetzt hat noch keiner geschrieben, dass der Octavia eine gute Wahl wäre. Was spricht gegen ihn?

Diesel vs. Benziner

Ich dachte, bei der Laufleistung lohnt sich ein Diesel eher und frustet nicht jedes Mal an der Tanke...?

Euronormen

Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Benziner sind doch mittlerweile vom Schadstoffausstoss häufig schlechter. Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass jetzt jedes Jahr eine neue Abgassnorm von den Fahrverboten betroffen ist?

Leistung

Jaa, vielleicht ist der Wunsch nach 150 PS etwas geosskotzig, aber er soll auch der haltbarste Motor sein. Evtl. Soll auch mal perspektivisch ein kleiner Wohnwagen dran.

Nochmals danke und wer noch eine Meinung hat, ich bin ganz Ohr.

Lg

Skoda ist inzwischen so beliebt, dass man nicht mehr von günstigen Autos sprechen kann. Das bemerkst Du ja selbst, wenn sogar von privat mit rep. Unfallschaden solche Preise aufgerufen werden. Technisch spricht nichts gegen den Octavia, Platz hat er für die Kompaktklasse reichlich, die Qualität ist ok. Nur eben, für weniger Geld gibt's inzwischen anderswo vergleichbares, das wollte ich mit den Bsp aufzeigen.

Für den WoWa macht die grössere Maschine sicher Sinn. AHK kann man meist nachrüsten.

Fahrverbote: mit einem 10-Jahresausblick ist natürlich alles möglich, auch der Entfall der Dieselvergünstigung. Beim Benziner ist's der Feinstaub, der Sorgen macht.

Diesel vs Benziner: nur mit der Pendelei könnte man auch einen Benziner nehmen. K-M wäre allenfalls mit dem Zug entspannter, aber wohl nicht billiger. Aber für den WoWa ist auch da eine gewisse Größe nötig, wird somit im Einkauf nicht günstiger.

Wenn Wohnwagen, dann Diesel und Drehmoment. Da ist der Gran Tourer doch ideal. Nimm gleich einen mit Anhänger Kupplung.

Der Gran Tourer wieder mal ... ich finde den gar nicht mal so gut.

Ein 20d GT darf nur 1500kg ziehen. Mein V70 Benziner 1800 kg.

Moin,

Das Problem ist aber - das der Diesel v.a. die Schadstoffe ausstößt, die Probleme machen und die erst ab EU6d wirklich im Griff sind.

Der Skoda ist wirklich nicht schlecht. Sieh es anders rum - es hat auch noch keiner die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und gesagt bringt euch alle in Sicherheit ;)

Naja - Haltbarkeit ... Selbst die schlimmsten Motoren werden mit entsprechendem Geldeinsatz sehr alt.

LG Kester

@KarlFK

Siehe Nachricht an dich.

Zitat:

@jueppken schrieb am 7. September 2019 um 12:34:17 Uhr:

@KarlFK

Siehe Nachricht an dich.

Was sollen eigentlich diese ständigen Posts mit "PN an dich"? Findest Du nicht, dass hier alle an dem teilhabe haben sollten, was Du zum Thema zu sagen hast?

VG

Puntomaniac

Deine Antwort