- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienauto gesucht, bis maximal 33k EUR
Familienauto gesucht, bis maximal 33k EUR
Hallo,
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Fa
Familienauto (vorher Astra K Sports Tourer).
Wir fahren ca. 15-20tkm pro Jahr. Meist täglich Kurzstrecken immer mal wieder 2-3 pro Monat auch längere Strecken im Bereich von 100-300km.
PV und auch eine Wallbox würde zur Verfügung stehen. Preislich muss ich aber denke ich auf einen Benziner gehen, da es nichts anderes als BEV gibt als Familienauto.
Preislich so bis maximal etwas über 30t seit (33t EUR als Limit).
Denke an ein Kombi auch wenn uns SUvs gefallen aber gerade mit Platz ode Preis noch schwieriger glaube ich.
VAG Gruppe schließe ich aus bezüglich der vielen Software Probleme. Passat B9 beispielsweise probegefshren und auch sehr gefallen, aber die ganzen Möngel dort im Forum klingen heftig, brauchen ein Auto das nicht länger in der Werkstatt dauernd verbringt.
Problem bei meiner Suche sind insbesondere die Ansprüche an Größe, Kofferraum und Rückbank sollte eigentlich nicht kleiner sein als jetzt im Astra K.
Ansonsten mag ich natürlich ein schönes Aussehen und Technik, geht aber leider auch immer mit vielen Provlemen zb wie Software aus meiner Sicht einher, daher wohl hier Kompromisse notwendig.
Leider finde ich nichts bisher, anbei mal Liste mit Autos die für mich in Feage kommen könnten und meinen Cons die ich daran sehe.
Finde den Markt aktuell auch sehr schwer da man nicht weis welche Hersteller sich wie durchsetzen und ich selbst auch immer dachte keinen Vebrrenner mehr zu brauchen. Vielleicht bräuchte ich auch eine akzeptable Übergangslösung bis BEVs erschwinglicher werden?? Hab auch Bedenken bei künftigen Werteverlust der Verbenner.
- VAG (siehe Initiale Beschreibung, schwierig bezüglich Qualität insb. Software)
- kia Ceed SW (live angeschaut Kofferraum ist leider sehr klein)
- Hyundai i30 (sah auf Rückbank und Kofferraum auch eher kleiner aus als aktuell im Astra, auch sonst die Verarbeitung und Aussehen innen fande ich nicht so perfekt)
- Hyundai Tucson (glaube ich leider einfach bei neueren Modellen zu teuer)
- Toyota Corolla Touring (Kofferraum sieht hier auch kleiner evtl. ok aus, aber Rückbank wirkt für mich sehr kurz)
- Mazda allgemein (vermutlich verlässlich, aber auch innen angestaubt und höhere speitverbrauch)
- BMW (3er gefällt mir optisch super, preislich obere Grenze und Kofferraum ist leider zu klein)
- Ford Focus (Kofferraum sah gut aus, sind halt 1.0 Motoren mit Dreizylinder und werden auch nicht mehr gebaut, ein Auslauf oder, keine Ahnung ob das sinnvoll ist und wie es mir Zukunft da aussieht)
Vielen Dank euch für andere Einschätzungen zu meinen bisherigen Gedanken oder auch ganz neuen Tipps.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Eigentlich müsste ein Astra L electric doch gerade schon ins Budget passen? Ob der empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen.
Bei deinen Voraussetzungen würde auch ein plug-in-Hybrid gut passen. Wenn der BMW 3er zu klein ist, vielleicht der 5er? Oder Volvo V60.
Fahrzeug behalten.
Warum?
Alles was du hier nennst ist keine echte Veränderung/Vergrößerung bei gleichzeit nicht nennenswerter Ersparnis, v.a. vor dem Hintergrund einer Neuanschaffung. Zudem scheint das alles auch mehr auf einem (zu) schnellen optischen Eindruck zu beruhen, wenn ich mal einige Beispiele in Fahrzeugvergleichen unter die Lupe nehme.
Aus welchem Grund soll das Fahrzeug gewechselt werden?
Wie stehst du zu Volvo?Bei dem Budget ist ein V60 II zwischen 2019-2021 drin.Volvo hat ab Mai 2020 beschlossen,seine Autos nur noch 180 Kmh laufen zu lassen.Ich hatte bis kurz vor Weihnachten auch einen Astra K und jetzt einen S60.Das ist die Limo vom V60.Ich habe mich bewußt gegen diese Reglementierung entschieden und einen S60 mit EZ.3/20 geholt.Wem das nicht stört kann auch jüngere Autos auswählen.Was bei Volvo immer gleich ist,das hier ein 2,0 Turbomotor mit einer feinen 8 Gang Wandlerautomatik arbeitet.Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau und die Sitze sind wie man es von Volvo erwartet.Wenn es im Forum über Probleme geht,dann meist nur um das Bediensystem.Ich habe noch das Sensus drin,das funktioniert wie ein Android Handy.Ich komme damit klar,ich mußte dazu kein extra Lehrgang machen.
Warum keinen Passat B8 mit wenig km?Mir gefällt der neue auch nicht.Ist komplett daneben.Eine gebrauchte C klasse Kombi ist auch ein verlässliches Auto.
Für 33.000 bekommst du einen nagelneuen Mazda 6 oder CX-5 mit 194PS, super Ausstattung und 6 Jahre Garantie. Zu hoher Verbrauch? Unser CX-5 G194 verbraucht um die 8 Liter bei viel Kurzstrecke.
Auf Mazda hat er doch negativ reagiert .Wurde schon vorgeschlagen.Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Hi,
Suzuki Across.
Das ist ein Rav 4 Plug IN Hybrid. Nur eben mit Suzuki Logo.
Junge Gebrauchte mit wenig KM gibt es da im Budget.
Als BEV vielleicht mal den Hyundai Ioniq5 anschauen der ist deutlich größer als er optisch wirkt.
Suzuki Across ist halt in der Kasko brutal hoch eingestuft (Tk Kl. 30!).
Als Elektro kämen mir auch Skoda Enyaq, VW ID.4 und ID.5 oder Toyota bZ4X (allerdings auch Tk. Kl. 25) in den Sinn. In der Nachbarschaft laufen drei ID.4, einer ist ausdrücklich sehr zufrieden, von den anderen habe ich bislang keine Klage gehört. Wären alle im Budget als junge Gebrauchte machbar.
TE,
was ist jetzt anderes als bei diesem Thread von Dir? Nur die 3.000 Euro mehr an Budget?:
https://www.motor-talk.de/.../...-familie-30-000-eur-t7871337.html?...
Zitat:
@Railey schrieb am 5. Januar 2025 um 09:41:01 Uhr:
Als Elektro kämen mir auch Skoda Enyaq, VW ID.4 und ID.5 oder Toyota bZ4X (allerdings auch Tk. Kl. 25) in den Sinn. In der Nachbarschaft laufen drei ID.4, einer ist ausdrücklich sehr zufrieden, von den anderen habe ich bislang keine Klage gehört. Wären alle im Budget als junge Gebrauchte machbar.
Der schönste wurde vergessen, Nissan Ariya.
Zitat:
@Railey schrieb am 5. Januar 2025 um 09:41:01 Uhr:
Ja leider, aber wenn man einen hohen SFR hat evtl. nicht mehr so schlimm.
Dafür sind die gebrauchten Toyota Modelle von Suzuki ( Swace , Across) gebraucht eben auch deutlich günstiger.
wieviele kinder und wieviel platz wird benötigt?
Zitat:
@urspeter schrieb am 4. Januar 2025 um 22:54:04 Uhr:
Aus welchem Grund soll das Fahrzeug gewechselt werden?
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 5. Januar 2025 um 14:03:18 Uhr:
wieviele kinder und wieviel platz wird benötigt?
Etwas mehr Angaben wären hilfreich.