- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienauto gesucht, Budget +\- 15.000 Euro
Familienauto gesucht, Budget +\- 15.000 Euro
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen:
Ende des Monats gebe ich meinen Dienstwagen ab. Der Mercedes B Klasse hat Spaß gemacht, vor allem die Automatik. Und auch, wenn der Mercedes kein Raumwunder ist, im Gegensatz zu unserem 1er BMW hatten wir da zumindest etwas Platz.
Also unser Plan: Der 1er BMW ist ein 116i, von 2015 und hat 110.000 km drauf, der soll weg und durch ein größeres Auto ersetzt werden. Gerade ist der BMW übrigens beim TÜV und kriegt vorne und hinten die Bremsen komplett neu, neue Räder sind auch drauf.
Unsere Anforderungen: gerne Automatik, gerne was mit Platumz, unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und fährt noch mit Reboarder und ggf wollen wir noch ein zweites Kind. Dann hätten wir gerne einen Parkpiepser oder Assistenten wie heißt das? Und auch gerne eine mobile Anhängerkupplung für die Räder. Ich mag Beinfreiheit. Wir fahren ca 9.000 - 12.000 km im Jahr, in den Urlaub mal längere Strecken, ansonsten eher Kurzstrecke. Günstig in Versicherung und Steuer wäre nett. Wichtig: Langlebig und Stauraum, ohne dass man nirgends einen Parkplatz findet.
Könnt ihr weiterhelfen? Welches Auto würdet ihr empfehlen? Meine Frau ist nicht so Fan von Franzosen ich bin da leidenschaftslos.
Würdet ihr den BMW separat verkaufen oder in Anzahlung geben? Wir können ihn vorher auch noch aufbereiten lassen, rentiert sich das?
Danke für eure Antwort
Justizia
Ähnliche Themen
28 Antworten
Bei der Fahrleistung würde ich einen Benzinmotor nehmen. Verrate uns noch deine Preisvorstellung. Wieviel willst du denn ausgeben?
Hallo Ja, Benziner wäre gut. Die Preisvorstellung habe ich im Titel angegeben, vielleicht hast du sie daher übersehen. 15.000 +/-
Typischerweise passt in der Preisregion ein kompakter Kombi, der schon mehr KR bietet als 1er und B-Klasse. Allerdings müsst Ihr schauen, wie gut der Reboarder reinpasst, da könnte die B-Klasse etwas geräumiger in der zweiten Reihe sein.
Modelle wären VW Golf, Seat Leon, Skoda Octavia, die haben seit einiger Zeit Zahnriemen- Motoren, die haltbarer sind als ihre Vorgänger. Die mit Euro 6 passen, bei Euro 5 mischt es sich mit den älteren Steuerketten-Motoren.
Opel Astra J oder K (hier besser das Vorfacelift), Hyundai i30, Kia Ceed wären ebenfalls bewährt.
Im Van-Bereich würde Opel Zafira passen, evtl auch BMW 2er GT oder VW Touran, dürften aber preislich auf verbrauchtere/ältere Ex. hinauslaufen. Ferner Mazda 5, da leider auf Rost achten, und Kia Carens, die letzte Version war da ok.
Falls Du in der Aufzählung Ford vermisst, dann, weil die teilweise heikle Motoren haben, die erst mit dem aktuellen Focus 4 wieder valabel sind. Klar, ein bei Ford gewartetes Modell sollte weniger Risiken bieten, bleibt aber immer noch der teure Zahnriemen-Wechsel. Van wäre hier der Grand C-Max.
AHK für Radträger kannst Du auch nachrüsten.
Verkauf 1er: privat kannst Du üblicherweise mehr rausholen, allerdings würde ich mich mit den gängigen Käufertricks vertraut machen. Eintausch kann aber in der Gesamtbetrachtung auch passen, ua weil keine Kosten für Inserate, längere Zulassung für Probefahrten etc. Aufbereitung: nur für Privatverkauf und wenn normale Reinigung nicht befriedigt.
Dankeschön. Wieviel km sollte denn ein Auto Max bei Anschaffung im gebraucht haben?
Das ist egal. Da es schon ein paar Jahre alte Autos werden, können es auch über 100.000 sein.
Wenige km sind jetzt nicht unbedingt positiv, es ist schließlich ein FAHRzeug...
Ich werfe mal noch den VW Golf Sportsvan in den Ring.
Zitat:
@Justizia schrieb am 3. April 2024 um 14:19:51 Uhr:
Dankeschön. Wieviel km sollte denn ein Auto Max bei Anschaffung im gebraucht haben?
dafür gibt es keine eindeutige Regel. Wenn du 10 tkm - 15 tkm pro Jahr zugrunde legst, was ein übliches Auto als Benziner zurücklegt, kommst du schnell in die Region von 70-100 tkm (wenn ich dein Budget zugrunde lege). Findest du ein Auto mit sehr wenigen Km, obwohl es schon sehr alt ist, wurde es vermutlich häufig nur auf Kurzstrecken (unter 5 km je Fahrt) gequält. Der Verschleiß am Motor bei einem solchen Auto ist viel höher.
Nimm doch wieder ne B-Klasse.
Man bekommt mittlerweile brauchbare W246 mit ansprechenden km.
Der hat wenigstens noch halbwegs Kofferraum.
Schwester und Schwager haben/hatten je einen 180CDI (1 x DCT7, 1 x Schalter) - ohne Probleme
Der KR vom neuen W247 (eh nicht im Budet) - ist dagegen ein Witz - hat meine Schwester nun als FW - der W246 Schalter ist wieder weg.
Kombi: Astra K VFL mit 1,4T und AT6 Wandler.
Weiterer Tipp: Einen der letzten Meriva B - bevor quasi der Crossland kam - auch mit 1,4T und AT6.
Hallo zusammen,
Leider hatten wir bisher noch nicht so viel Zeit, um nach einem neuen Auto zu gucken. Es gab einmal für alle Magen-Darm und jetzt sind wir wieder fit.
Ich hab eine Frage: Ich hatte bei wirkaufendeinAuto.de unseren 1er BMW hinterlegt, weil mich interessiert, was der noch wert ist. Tja: Resultat war, dass anscheinend zu wenig Nachfrage am 1er existiert und wirkaufendeinAuto daher aktuell keine Autos dieses Modells ankauft. Wie seht ihr das? Wird verkaufen schwierig? Wir wollten ihn in Anzahlung geben.
Wir haben aktuell für unseren Gebrauchtwagenkauf folgende Modelle auf der Liste:
BMW 2er GT
Opel Insignia
Zafira Tourer
Skoda Oktavia - nur Euro 6
Mazda 5
Fällt euch noch ein passendes Auto ein, das unseren Kriterien entspricht und Schiebetüren hinten hat?
Wir würden dann mal intern noch mal alle Modelle miteinander vergleichen und euch um Rat fragen. Danach geht’s an die Probefahrt.
Danke für eure Antworten.
Schönen Sonntag für alle ??
Keine AHnung was Wir kaufen dein Auto grade hat, für den Grand C-Max eines Kollegen wollten die auch kein Angebot machen.
Ich glaube der Gebrauchtwagenmarkt kühlt sich aktuell generell ziemlich stark ab.
Einen 1er BMW zu verkaufen sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, ist halt immer eine Frage des Preises
Mit Schiebetüren sieht es übrigens recht mau aus, den genannten Grand C Max gibt es noch mit Schiebetüren. Ist auch ein echt praktisches Fahrzeug aber die Ecoboost Motoren sind mit Vorsicht zu genießen.
Egal ob 1.0 oder 1,5 die haben beide so ihre Macken.
Ich würde einen Van vorschlagen kompakte Maße und mehr Platz als SUV oder Kombi in der vergleichbaren Klasse. Daher würde ich deiner Auswahl den Zafira empfehlen.
Schönen Sonntag zusammen
Wir haben gerade den hier im Auge:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Könntet ihr mal ein Auge drauf werfen? Wieviel km schafft so ein BMW Motor? 300-400km???
150 km sind ja jetzt nicht wenig. Welche Reparaturen stehen als nächstes an?
Herzliche Grüße
Justizia
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass der GT nächstens in grössere Probleme läuft. Servicegepflegt und augenscheinlich eher Langstrecke gefahren, ist an sich gut. Ob der dann letztlich 300+ tkm geht, ist Spekulation, aber nicht unmöglich, entsprechenden Unterhalt vorausgesetzt.
Natürlich können bei der Laufleistung mal Stossdämpfer, Bremsen oä anfallen, normaler Verschleiss halt.
Störend finde ich etwas, dass bei nur 1 Vorhalter kein Vermerk zu unfallfrei steht.
Mir fällt auf, daß er keine Rückfahrkamera hat. Mit dem 2 Liter-Motor ist er vernünftig motorisiert. Das passt schon. Das Getriebe ist eine Wandlerautomatik, kein DSG. Das kam erst 2018.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 28. April 2024 um 12:19:40 Uhr:
Mir fällt auf, daß er keine Rückfahrkamera hat. Mit dem 2 Liter-Motor ist er vernünftig motorisiert. Das passt schon. Das Getriebe ist eine Wandlerautomatik, kein DSG. Das kam erst 2018.
Wobei ich bisher nur von vereinzelten problemen mit dem Wandlergetriebe gelesen habe.
Da wurde das innenliegende Steuergerät mit Öl geflutet > totalschaden.