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Familienauto gesucht: SUV (Hyundai Tucson) oder Kombi (Skoda Octavia)?
Hallo zusammen,
da bald der zweite Nachwuchs ansteht, benötigen wir perspektivisch eine Familienkutsche. Es sollten eine Babyschale und ein Kindersitz nebeneinander reinpassen, ohne dass die Vordersitze im Armaturenbrett hängen. Zudem sollte der Kofferraum Platz für Familienurlaube inkl. Kinderwagen bieten.
Derzeit fahren wir einen Hyundai i30 (2019, Neuwagen, 75 TKM) und sind eigtl total zufrieden. Da Hyundai keinen geeigneten Kombi anbietet (i30 Kombi hat identisch kleinen Innenraum), hat sich meine eigene Suche bislang auf den Hyundai Tucson (4. Generation) und als Kombi auf den Skoda Octavia (4. Generation) jeweils als junger Gebrauchter (ab 2020) konzentriert.
Eure Perspektive hätte ich gerne insbesondere zu den nachfolgenden Themen:
- Bauform: Gibt es generell eine Empfehlung, ob als Familienauto mehr Platz im Fahrraum (SUV) oder im Kofferraum (Kombi, jedenfalls in der Länge) zu empfehlen ist?
- Gibt es bei den beiden konkreten Modellen irgendwelche bekannten KO-Fehler?
- Gibt es bei den genannten Kriterien eine ganz andere Empfehlung, die sich aufdrängt?
Fahr(er)profil / Suchprofil:
- Kein "Autofreak"; Hyundai i30 war in Sachen Komfort und Prestige bislang völlig in Ordnung
- Fahrleistung: ca. 15 TKM, überwiegend Pendelstrecke (3/Woche jeweils 65km/Tag), zusätzlich auch wenige Stadtfahrten
- Wohl jeweils Benziner vorteilhaft, da jedenfalls nach ADAC Angaben bei dem Fahrprofil wohl noch günstiger
- Gebrauchtwagen: ca. 50-100 TKM
- Budget: 25-28 TEUR
- Ausstattung: >140 PS, Automatik, Klima, Android Auto, Rückfahrkamera, Tempomat
- Nur Händlerfahrzeuge
- i30 würde ich gerne in Zahlung geben (Restwert: ca. 12 TEUR)
Ich hoffe, dass ich keine Infos vergessen habe.
Vielen Dank und viele Grüße
as
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26 Antworten
Vielleicht den GLB 180 mit kleinsten. Motor ca. 130 PS, sehr groß. Verbrauch sehr günstig - als Gebraucht- oder Vorführwagen ?
Zitat:
@as_13 schrieb am 23. Januar 2024 um 09:45:52 Uhr:
Eure Perspektive hätte ich gerne insbesondere zu den nachfolgenden Themen:
- Bauform: Gibt es generell eine Empfehlung, ob als Familienauto mehr Platz im Fahrraum (SUV) oder im Kofferraum (Kombi, jedenfalls in der Länge) zu empfehlen ist?
Für mich (187cm) war es immer nett, wenn genug Raum im Sitzbereich vorhanden war. Es macht keinen Spaß, wenn hinter mir nur ein enger Raum übrig bleibt, und jemand dort sitzen soll - insbes. bei Nutzung mit Kindersitz wird uU mehr Platz benötigt als für einen Erwachsenen.
Zitat:
@as_13 schrieb am 23. Januar 2024 um 09:45:52 Uhr:
meine eigene Suche bislang auf den Hyundai Tucson (4. Generation) und als Kombi auf den Skoda Octavia (4. Generation) jeweils als junger Gebrauchter (ab 2020) konzentriert.
- Gibt es bei den beiden konkreten Modellen irgendwelche bekannten KO-Fehler?
Für mich (Automatikfahrer) ganz klar die Getriebe - ich kann den Komfort von DKG idR nicht als ausreichend betrachten.
Zitat:
@as_13 schrieb am 23. Januar 2024 um 09:45:52 Uhr:
- Gibt es bei den genannten Kriterien eine ganz andere Empfehlung, die sich aufdrängt?
- Gebrauchtwagen: ca. 50-100 TKM
- Budget: 25-28 TEUR
- Ausstattung: >140 PS, Automatik, Klima, Android Auto, Rückfahrkamera, Tempomat
- Nur Händlerfahrzeuge
Für mich der Honda CRV, vorzugsweise mit Hybridantrieb:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die AMS dazu:
"Über 100.015 Kilometer hinweg überzeugte uns die hybride Version des Honda CR-V mit hundertprozentiger Zuverlässigkeit und ermunterte uns zu einem gelassenen Fahrstil. Konsequent komfortabel, geräumig und frei von jeglichen Allüren, hinterlässt der CR-V eine große Lücke im Fuhrpark."
Der ADAC:
"Herausragende Qualitäten zeigt der Honda CR-V bei den Platzverhältnissen. Insbesondere die Beinfreiheit auf der Rückbank ist aller Ehren wert. Vier Personen und Gepäck für den Urlaub stellen überhaupt kein Problem dar. Zumal als Zuladung 620 Kilogramm erlaubt sind. Dazu gesellen sich ein prima Federungskomfort sowie eine gute Klimatisierung auch für die hinten Sitzenden." ... "57 Zentimeter hoch über der Straße befinden sich die Sitzflächen in idealer Höhe. Auch ist die Ladekante des Kofferraums wenig hinderlich beim Beladen."
Nur für hektische digital agierende Fahrernaturen ist der Wagen mit diesem Antrieb nichts. Für gelassene Fahrer gibt es dafür absolut ruckfreies Fahren mit Benzinverbrauch auf Dieselniveau. Klimaautomatik, AA und CarPlay, Rückfahrkamera, Tempomat mit ACC und Stauverfolgung sind ab den mittleren Ausstattungen immer dabei
Als Familienfahrzeug würde ich immer einen geräumigen Kombi einem SUV vorzeigen. Eagl ob für die Fahrt in den Urlaub oder für Freizeitaktivitäten, ein großer Kofferraum ist da unschlagbar. Bei den meisten SUVs ist die Kofferraumgröße im Vergleich zu einem ähnlich großen Kombi teils deutlich kleiner.
Bezüglich Benziner/Diesel würde ich den Kaufpreis miteinbeziehen.
Gebraucht sind die VAG-Vertreterfahrzeuge (Passat/Octavia/Golf Kombi) nicht selten günstiger als Diesel zu bekommen. Von der Wartung nehmen die sich nicht viel, größter Posten sowohl bei den TDIs als auch bei den TSIs ist der Zahnriemen der bei 210.000 km kommt. Bei 65 km/Tag kommt ein moderner Diesel (Stichwort Regeneration) grundsätzlich auch gut mit dem Fahrprofil klar.
Kommt der Passat B8 in Frage? Ist außen nicht viel größer als der Octavia aber gilt innen zurecht als Raumwunder. Da sitzen wirklich sehr entspannt vier Erwachsene drin. Kofferraum ist ggü. einem SUV wie dem Tucson deutlich besser:
https://images.app.goo.gl/YvVLygFLaSXSbruL8
https://images.app.goo.gl/2pFArFujfNq3Lx4n8
Und mMn durch die niedrigere Ladekante auch besser nutzbar. Im SUV kann man zwar höher laden, ich hab aber selten/nie Ladung bis an die Dachkante. Bringt einem im Alltag nichts.
Auch wenn es die Fahrzeuggattung nicht mehr so oft gibt: Wie wäre es mit einem MiniVAN wie VW Touran? Als 1.5TSI würde der wohl die Anforderungen gut erfüllen. Ansonsten müsstest du auch bei Octavia und Co sehr genau testen, wie viel Platz hinter dir noch ist. Da wäre dann fast ein superb Combi die bessere Wahl. Das Gemeckere wegen DSG kann ich nicht mehr nachvollziehen, die aktuelle Generation ist da echt einerseits unauffällig als auch (gerade DQ381 für stärkere Motoren) sehr komfortabel ausgelegt. Für dich mit Wunsch nach Handschaltung aber irrelevant. Ich empfehle Probesitzen und Probefahrten. Wenn du hinter dir wirklich Platz haben willst auch Superb, Insignia oder dergleichen als Kombi anschauen. Oftmals nicht viel teurer als die sehr gefragte kompaktklasse, auf den Rücksitzen aber teilweise deutlich mehr Beinfreiheit.
Zitat:
Für mich (Automatikfahrer) ganz klar die Getriebe - ich kann den Komfort von DKG idR nicht als ausreichend betrachten.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Kannst Du das konkretisieren? In meinem i30 (PD) habe ich mit dem 7-Gang-DCT keine Probleme und wäre deshalb jedenfalls für den Tucson optimistisch.
Fahre eben mal absolut ruckfrei. Das tue ich seit ein paar Jahren, und da fällt mir das „Gerucke“ und die Unsensibilität der DKG immer auf wenn ich eins fahre. Wobei ich das im MB A sogar noch schlimmer fand als das DSG.
Ich habe einen SUV und einen Kombi. Finde den Kofferraum vom Kombi deutlich besser nutzbar als beim SUV. Auch bei umgeklappter Rückbank bietet ein Kombi mehr Möglichkeiten weil er länger ist als ein vergleichbarer SUV
Wie wäre es statt Octavia 4 mit dem Superb 3?
Zitat:
@as_13 schrieb am 23. Januar 2024 um 13:16:30 Uhr:
. . .
Kannst Du das konkretisieren? In meinem i30 (PD) habe ich mit dem 7-Gang-DCT keine Probleme und wäre deshalb jedenfalls für den Tucson optimistisch.
-
Mein Kumpel hat den Kia Sportage 1,6T, der ja baugleich Tucson ist und hat da auch keine Probleme mit. 2019er Modell.
Als gelegendlicher Mitfahrer kann ich Ruckfreiheit bestätigen.
Und ich finde ihn auch großzügig geschnitten und auch mit 2 Kiddies mag das gut ausgehen - einfach ausprobieren und Kinderwagen, Babyschale, Kindersitz mit zum Händler nehmen.
Lediglich sitzen und auch Ein-Aussteigen geht bei mir im Mokka besser - liegt auch am Türausschnitt und Schweller. Vorm Mokkakauf hab ich mir auch den Tucson angesehen, da Händler ziemlich in der Nähe.
Aber das ist alles subjektiv und muss man ausprobieren.
Klar muss sein - ca. 9l/100km Super sind die Regel.
Die Diesel/Benziner-Entscheidung hängt auch vom Profil der Pendelstrecke ab, je tiefer das Durchschnitts-Tempo, desto eher Benziner.
Preislich hast Du beim Tucson resp dem Kia Sportage (gleiche Plattform, 7 J. Garantie) die bessere Auswahl resp. kannst Du sehr junge Fzge finden, zumindest weitab von den max. 100tkm. Da bist Du bei JW mit langer Garantie.
https://assets.adac.de/.../hyundai_i30_kombi_1.0_t-gdi_premium.pdf
https://assets.adac.de/.../hyundai_i30_1.4_t-gdi_premium.pdf
"Derzeit fahren wir einen Hyundai i30 (2019, Neuwagen, 75 TKM) und sind eigtl total zufrieden. Da Hyundai keinen geeigneten Kombi anbietet (i30 Kombi hat identisch kleinen Innenraum)"
jup innenraum ist identisch. Hast du das mit der Babyschale und dem Kindersitz mal ausprobiert? Entweder paßt oder passt nicht. Kofferraum ist dann 25cm länger und auch etwas breiter beim einladen, Platz hinter den Radkästen usw. Also schon groß genug auch für 'nen Kinderwagen.
Kofferraum vom tucson
https://assets.adac.de/.../...son_1_6_T_GDI_Hybrid_Prime_Automatik.pdf
->einige cm weniger an länge. dafür etwas breiter. etwas höher (aber auch die ladekante höhe so dass du alles höher einläst)
->Radstand ist 3cm länger. ob du mehr raum hinten im bereich der rückbank hast einfach mal ausprobieren sitz und schalde mitnehmen und ab ins autohaus
Ob das Kinder an und abschnallen im SUV besser geht als im Kombi mußt auch ausprobieren Wie weit gehen die Türen auf, das ist bei Fahrzeugen sehr unterschiedlich? Wie lang sind die hinteren Türen (nicht immer ist die Lücke breite)
Auch hier wirds ggf unterschiede geben - vielleicht ist der schweller am SUV auchbreiter was ggf unpraktischer wirkt, vielleicht ist aber die höher tür im SUV besser beim anschnallen und etwas weniger Gebücke. Das alles mal ausprobieren...nicht nur beim i30 cw vs tuscon sondern eben auch zb mit einem octavia combi
Der aktuelle Tucson was das Amaturenbrett angeht deutlich anders als der i30. also bild kaufen nur weil man mit dem i30 gut klargenommen ist und er vielleicht etwas größer ist macht hier keinen sinn. muss man sich wirklich genau anschauen. (platzmäßig schaffts vielleicht ein ford focus siehe ganz unten)
wenn ich das Bild hier sehe würde ich sagen der Knieraum ist nicht viel größer als im i30 aber vielleicht täuscht das auch. desweiteren hast im tucson halt die lehnenverstellung(neigung) - es kann seh gut sein, dass die bzgl Babyschale dann für zusätzlichen Platz sorgen kann https://www.youtube.com/watch?v=fhpTrxuiwiI
mußt halt wissen obs dir den mehpreis wert ist. der tucson ist durchaus ne ganze ecke teurer als der i30, nicht nur im kaufpreis sondern auch mehrverbrauch, kfz steuer, und einige klasse in der kfz versicherung (hp19 vk24 beim 1.6er 150+180ps , i30 fährt in einer hp16/vk19)
-------
wie manche schon gesagt haben. passat als 2 liter diesel kann auch interessant sein, wenn eh gebraucht gekauft wird und man ein fahrprofil hat was nicht nur kurz strecke ist und ab und auch auch mal eine urlaubsfahrt dabei ist.
->so ein diesel ist immernoch sehr sparsam. die kfz steuer ist etwas höher beim diesel aber auch kein vermögen. versicherung ist nicht teurer als beim i30 cw (haftpflicht günstiger, kasko teurer) und günstiger als beim sportage.
->wartungsintervall muss man schauen. 24 monate? und beim öl entweder 12 monate oder longlife auch ca 24 monate/30tkm
insignia st wurde ja schon genant ist aber halt von der aussenlänge halt schon recht lang (498cm....da ist ein passat mit 480 oder ein tucson mit 451cm kurz, ein i30 cw 460cm). beim cityparken macht das durchaus etwas aus und auf dem supermarktparkplatz sind 499 vs 451 natürlich auch welten.
kuga und rav4 könntest dir noch anschauen. der kuga vermutlich günstiger zu bekommen als der tuscon. der rav4 als hybrid wohl teurer als ein tucson mit verbrenner tucson mit hybid dann preislich ähnlich). Bmw den Grand tourer mal anschauen - ist neu wesentlich teurer aber gebaucht dann schnell bezahlbar.
vielleicht reicht dir ja im bmw der durchzug eines kleinen dieselmotors (270nm) am 6gang automaten
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378781716
hier dann 218d 150ps mit 8gang automat (ist sogar ein xdrive also allrad)
oder hier als 20d mit 190ps
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378866832
(hab jetzt mal bewußt modelle mit sehr wenig km rausgesucht).
Platzmäßig ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer als der Tucson. Kofferaum länger und auch höher und in der höhe noch richtig breit. Radstand mit 278 auch 10cm länger. Wenns ein 5 Sitzer ist dann ein riesiges unterbodenfach im kofferaum. Da kann man mit Kinderwagen ggf sogar in 2 ebenen laden, wenn man sich was entsprechendes baut. VW hat den Touran ja nicht mehr und Opel keinen Zafira von daher ist der BMW hier quasi eine gute Alterantive, wenn man keinen Kombi möchte. Sprich erstmal zum minivan schauen bevor man zum SUV schaut wäre auch meine Empfehlung.
Ford Smax paßt preislich vielleicht auch (gerade so) ist aber dann schon größer. hinten 3 Einzelsitze, verschiebbar. Ist dann aber schon ein reicht schweres(1.8t) großes (480cm) Auto, nicht höher als ein Tucson übrigens. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382820297
Ford Focus Turnier ist sicher auch interessant. ist 10cm länger als der I30cm. Kofferraumlänge ähnlich ggf hast hinten etwas mehr knieraum Kofferraumbreite zwischen den Radkästen und auch in der Ladeluke recht gewaltig (das sind 10cm mehr breite) da andere Hinterachskonstruktion das könnte beim laden eines kinderwagens und gepäck daneben von vorteil sein.
https://assets.adac.de/.../...itanium-vignale-powershift-automatik.pdf
hier als st line https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375720447
hier ein Active X (also mit etwas plastikzierat und leichter höherlegung...vielleicht beim kinderanschnallen hilfreich ohne gleich ein suv nehmen zu müssen)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382215228
Die 1.0 Ecoboost haben in der Focus Generation keinen Ölbad Zahnriemen mehr sondern wieder Steuerkette. Hoffentlich besser. 7 stufenautomat beim 1.0 155ps. (also kein doppelkuppler)
Als wir letztes Jahr auf der Suche nach einem Familien-SUV waren haben wir uns auch den Tucson angeschaut. Also wir fand den Tucson vom Innenraum und vor allem vom Kofferraum jetzt nicht so toll, gerade im Vergleich zu unserem vorhergehenden Kombi. Geworden ist es dann bei uns ein Tarraco.
Zitat:
@newt3 schrieb am 23. Januar 2024 um 21:26:09 Uhr:
Die 1.0 Ecoboost haben in der Focus Generation keinen Ölbad Zahnriemen mehr sondern wieder Steuerkette. Hoffentlich besser. 7 stufenautomat beim 1.0 155ps. (also kein doppelkuppler)
Zum Facelift haben die normalen Benziner im Focus wieder ein (7G) Getrag DCT. Nur der ST und der Diesel haben noch die Wandlerautomatik.