1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit Fahrspaß als Nachfolger für A6 4G Avant

Familienauto mit Fahrspaß als Nachfolger für A6 4G Avant

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:58

Liebes Forum,

spätestens in 12 Monaten (Ende 2019/Anfang 2020) benötige ich ein neues Fahrzeug, und da ja Recherchen, Probefahrten, Fahrzeugsuche etc. doch viel Zeit in Anspruch nehmen und dazu ggfs. noch Verhandlungen und Lieferzeit kommen, beginne ich langsam, mir Gedanken zu machen.

Meine letzten Fahrzeuge waren:

Audi A6 4F Avant 2.7 TDI

Gutes Auto, Platzangebot im Kofferraum ausreichend aber knapp, leider verunfallt

Mercedes S212 E 350 Bluetec 4matic T-Modell (vor Mopf)

Hatte ich nur übergangsweise für ca 10tkm. Design und Bedienkonzept haben mich insgesamt nicht ganz angesprochen, aber der Fahrkomfort war wirklich top. Meinem Empfinden nach deutlich besser als im Audi. Dazu noch ein Wahnsinnskofferraum (min. 690l) und über den Durchzug bei 620Nm braucht man sich auch keine Gedanken machen.

Audi A6 4G Avant 2.0 TDI Ultra (aktuelles Fahrzeug im Leasing)

Sehr ähnlich dem 4F. Natürlich ein top gestyltes Fahrzeug, welches mir optisch super gefällt. Der 2.0 TDI ist in den allermeisten Situationen ausreichend, macht aber nicht ansatzweise so viel Spaß wie der 350er im Benz. Eben ein Vernunftsmotor. Kofferraum ist deutlich kleiner als im S212.

Als Zweitwagen haben wir einen Audi A4 B7 Avant 2.0 Turbo Quattro, der gerade im Winter sehr viel Fahrfreude vermittelt.

Gesucht wird nu ein familientaugliches Auto mit viel Platz, hauptsächlich zum Autobahneinsatz, also ein Kombi oder ein SUV. Pflicht sind Allradantrieb und diesmal wieder ein Aggregat, welches einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert und nach Möglichkeit 6 oder mehr Zylinder hat. Sicherheit ist wichtig. Im Prinzip stehen sowohl Privatleasing für 2-3 Jahre, als auch der Kauf eines jungen oder nicht ganz jungen Gebrauchten bei geplanter Haltedauer von 5-10 Jahren im Raum. Beim Kauf auf Grund der aktuell unsicheren Situation und dem sich zukünftig ändernden Fahrprofils ein Benziner, beim Leasing käme auch ein Diesel in Frage. In den letzten Jahren bin ich 30-35tkm pro Jahr gefahren. Aller Voraussicht nach wird sich die jährliche Fahrleistung aber 2020 auf 20-25tkm und spätestens ab 2021 auf ca. 15tkm reduzieren.

Momentan sind meine Ideen:

Volvo V90:

Gefällt mir sehr gut, nicht-prolliges Image, leider laderaum-technisch kein großer Gewinn

Skoda Superb Combi Sport Line:

Die vernünftige Wahl, schönes Auto mit viel Platz, allerdings ohne großartigen emotionalen Reiz. Einem 2.0 TFSI mit 280 PS (kleinere Varianten gibt es nicht als 4x4) traue ich dauerhaft auch nicht. Eventuell als Leasing.

Audi Q7, VW Touareg:

Natürlich massig Platz, aber imho nur als Diesel vernünftig zu bewegen, daher auch eher als Leasing. Aufs SUV-Image kann ich gern verzichten, wobei der neue Touareg mir schon gefallen könnte. Sicherheitstechnisch allein wegen der Masse aber kaum zu übertreffen.

Audi A6 4K:

Gefällt mir sehr gut, aber wahrscheinlich in einem Jahr als Otto-Jahreswagen in der gewünschten Ausstattung noch nicht gut verfügbar und preislich über anderen, evtl. attraktiveren Optionen. Platztechnisch kein Gewinn.

Audi S6 4G:

Audi S oder RS sind ein Kindheitstraum, daher wäre die emotionale Seite voll dabei. Allerdings bleibt die Vernunft dabei aussen vor und nach vielen Jahren A6 könnte frischer Wind nicht schaden. Platzangebot wie gewohnt.

BMW 5er:

Spricht mich nicht an

Mercedes S213 T-Modell:

Als E 400 4matic mein aktueller Favorit. Leider weniger Platz als im S212, aber immer noch deutlich mehr als im A6 oder im V90. Gefällt mir sehr gut und ich erhoffe mir ein noch besseres Fahrgefühl als im S212. Auch der E43 AMG ist evtl. eine Sünde wert, bei meinem Fahrstil aber wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld (Wartung, Super+, etc.).

Mercedes S212 Mopf T-Modell:

Platzangebot ist unübertroffen. Ich finde das Bedienkonzept und das Interieur etwas veraltet. Dafür aber preislich sehr interessant, weshalb der S212 momentan an 2. Stelle agiert.

Fest steht: der Platz im A6 Avant ist Untergrenze, mehr wäre gut. Design, Fahrspass und Durchzug sollten vorhanden sein, emotionaler Wert wäre wünschenswert. Das Fahrgefühl im S212 hat mich schwer beeindruckt, denn es war gefühlt mehrere Klassen über dem A6. Daher bin ich gerade bei Benz hängen geblieben. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Ich bin auch offen für andere Vorschläge. Freue ich mich über Eure Meinungen zu dem Thema :)

Viele Grüße

Bone

Ähnliche Themen
12 Antworten

So eine ähnliche Auswahl hatte ich auch. War auch kurz davor einen S213 als E43 zu nehmen. Bin allerdings mit dem Innenraum und diesem riesigen Bildschirm nicht richtig warm geworden. Technisch deutlich besseres Angebot als Audi. Dann kam der E53, mit dem integrierten Startergenerator technisch noch mehr ein Leckerbissen, aber als Jahreswagen aktuell noch sehr teuer. Bin zwar keinen gefahren, aber die ganzen Testberichte liesen einem das

Wasser im Munde zusammenlaufen. Leasing bei Mercedes aber vergleichsweise recht teuer mit LF um 1. War dann beim XC90: reichlich Platz, schönes Design. Der wäre es fast geworden. Wollte dann aber doch für die nächsten paar Jahre doch mal wieder was mit ordentlich Bums haben und es ist doch ein S6 geworden. Auch wenn ich mir vor einem Jahr noch gesagt habe: von VW kauf ich nichts mehr. Leider hab ich mich im A6 am wohlsten gefühlt. Zudem ordentliches Angebot mit Umweltprämie.

Alles gute Autos: Nimm das wo du reinsitzt und sagst hier bleib ich sitzen ;)

Der S212 wäre mir zu altbacken vom Styling her. MB ist nach meinem Empfinden definitiv von Komfort und Verarbeitung über Audi und BMW. E-Klasse ist halt ein sehr konservatives aber auch sehr wertiges und erwachsenes Fahrzeug.

Würde bei einem Budget um die 40-45k zu einem S213 mit AMG Paket greifen, der würde mir sogar gefallen....

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volvo hat nur noch 2,0 L Vierzylinder im Angebot.Egal ob Benzin oder Diesel.

Im April soll der Touareg V8 Diesel bestellbar sein. 421 PS - wahnsinniges Drehmoment. Wird um die 5 sec von 0-100 brauchen.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:39

Danke für Eure Beiträge!

Zitat:

@majestix schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:21:40 Uhr:

So eine ähnliche Auswahl hatte ich auch. War auch kurz davor einen S213 als E43 zu nehmen. Bin allerdings mit dem Innenraum und diesem riesigen Bildschirm nicht richtig warm geworden. Technisch deutlich besseres Angebot als Audi. Dann kam der E53, mit dem integrierten Startergenerator technisch noch mehr ein Leckerbissen, aber als Jahreswagen aktuell noch sehr teuer. Bin zwar keinen gefahren, aber die ganzen Testberichte liesen einem das

Wasser im Munde zusammenlaufen. Leasing bei Mercedes aber vergleichsweise recht teuer mit LF um 1. War dann beim XC90: reichlich Platz, schönes Design. Der wäre es fast geworden. Wollte dann aber doch für die nächsten paar Jahre doch mal wieder was mit ordentlich Bums haben und es ist doch ein S6 geworden. Auch wenn ich mir vor einem Jahr noch gesagt habe: von VW kauf ich nichts mehr. Leider hab ich mich im A6 am wohlsten gefühlt. Zudem ordentliches Angebot mit Umweltprämie.

Alles gute Autos: Nimm das wo du reinsitzt und sagst hier bleib ich sitzen ;)

Den A6 4G fahre ich ja zur Zeit und könnte ihn mir auch gut als S6 vorstellen. Allerdings wäre für mich zur Zeit wegen dem Platzangebot, der Abwechslung, und dem (vermeintlich) besseren Fahrgefühl der Benz irgendwie reizvoller. Der E53 wird wohl auch in 12 Monaten noch außerhalb des Budgets liegen. Ich finde auch den E400 4matic sehr interessant. Der kann auch schnell, ist aber möglicherweise das dauerhaft angenehmere Fahrzeug. Hat kein AMG-Image und schluckt normales Super ;) allerdings in der Anschaffung bei der gewünschten Ausstattung auch nicht relevant günstiger als der E43er. Interessant finde ich, dass die C63er im Leasing so attraktiv sind, was auf die E-Klasse generell nicht zuzutreffen scheint :(

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:24:53 Uhr:

Der S212 wäre mir zu altbacken vom Styling her. MB ist nach meinem Empfinden definitiv von Komfort und Verarbeitung über Audi und BMW. E-Klasse ist halt ein sehr konservatives aber auch sehr wertiges und erwachsenes Fahrzeug.

Würde bei einem Budget um die 40-45k zu einem S213 mit AMG Paket greifen, der würde mir sogar gefallen....

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Das stört mich auch beim S212. Aber wenn man darüber hinweg sieht, hat mich das Fahrgefühl (subjektiv) stark beeindruckt (definitiv besser als meine A6er) und der Laderaum ist absolut ungeschlagen. Dazu preislich überaus interessant, hätte der z.B. als E500 durchaus seinen Reiz ;)

Ansonsten stehen die Weichen tatsächlich gerade auf ungefähr so einen wie den von dir verlinkten. Mit dem AMG Int/Ext gefällt der mir super. Würde beim Kauf aber eher nach einem Otto schauen (siehe oben)

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:25:49 Uhr:

Volvo hat nur noch 2,0 L Vierzylinder im Angebot.Egal ob Benzin oder Diesel.

Ah, das ist natürlich schade. Wäre kein wirklicher Gewinn für mich, es sei denn die Konditionen wären sehr attraktiv.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:33:19 Uhr:

Im April soll der Touareg V8 Diesel bestellbar sein. 421 PS - wahnsinniges Drehmoment. Wird um die 5 sec von 0-100 brauchen.

Der hingegen wäre durchaus einen Blick wert ;) allerdings wenn dann als Leasing. Könnte man mal durchrechnen lassen...

Zitat:

@BoneClown schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:58:11 Uhr:

...

Als Zweitwagen haben wir einen Audi A4 B7 Avant 2.0 Turbo Quattro, der gerade im Winter sehr viel Fahrfreude vermittelt.

...

Warum dann nicht diesen (gut motorisiert und LEICHTER/agiler) als Erstauto einsetzen?

Und das "Dickschiff" (ggfs. mit "vernünftiger" Motorisierung) nur dann nehmen, wenn der Platz wirklich gebraucht wird?

Falls eine Lademöglichkit besteht,

Den Volvo V90 gibt es auch als Plug in Hybrid mit 4 Zylinder 2.0l Turbo+ kompressor 320 PS + 87 PS Elektromotor an der Hinterachse mit ~ 50 km elektrischer Reichweite . Da könnte man vielleicht die 4 Zylinder verkraften.

Hast du es auch mal mit kleineren Fahrzeugen versucht?

Ach so, A4 ist in der Liste. Die gesuchten Fahrzeuge sind ja alles Längsdynamiker.

Ich habe den Vergleich zwischen einem S204 als Benziner und einem S212 Mopf als Diesel (allerdings Vierzylinder), den S212 fand ich schrecklich wegen der Behäbigkeit, aber auch wegen dem lauten Diesel (innen und außen).

Nur so als kleine Ergänzung...

Dass er mit dem Fahrzeugen nicht die Dynamik einer Elise erreicht, ist dem TE wahrscheinlich klar.

Die Mercedes also zumindest die 212 Reihe hat aber ja diese unsägliche steuerketten problemetik das ist auch Mist son Risiko Motor dann zu kaufen oder

*hust Jaguar XF?

Sind die nicht unerschwinglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen