ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Familienauto MK5 Turnier

Familienauto MK5 Turnier

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 6:13

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen Focus Turnier MK3. Seit unser Nachwuchs da ist, wird der Platz im Focus leider weniger und weniger. Da der Fahrersitz relativ weit hinten ist, hat hinter diesem Sitz der Maxi Cosi mit Isofix Station leider kein Platz. Der Beifahrersitz musste auch ein gutes Stück nach vorne, dass der Maxi Cosi mit Station dahintern Platz hat. Fahrer und Beifahrerin sind beide > 1,80m.

Auch der Kofferraum ist fast komplett mit dem Kinderwagen und Wickeltasche ausgefüllt. Hier wäre kein Platz mehr für einen Koffer oder Ähnliches!

Ich frage mich, ob im Mondeo MK5 Turnier mehr Platz wäre. Hat jemand aus diesem Grund gewechselt oder kennt beide Fahrzeuge gut und kann den Platz im Kofferraum bzw. die Beinfreiheit hinten einschätzen. Ich spiele auch mit dem Gedanken direkt auf den S-Max umzusteigen. Allerdings liegen hier ja im Vergleich zum Mondeo Turnier noch 5-6k € dazwischen...

 

Danke & Grüße

Felix

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Mai 2019 um 6:35

Wir sind vom Grand C-Max auf den Mondeo Turnier umgestiegen als die 4 Jahre Flat-Zeit um waren. Zu dem Zeitpunkt hatten wir 2 Kinder und waren aus der Kinderwagen Zeit heraus. Inzwischen haben wir nochmal Nachwuchs bekommen. Die 3 Kinder passen im Mondeo nebeneinander. Das wäre im Grand Cmax so nicht gegangen da dieser schmäler ist als die Mondeo-Plattform.

Aber der steil abfallende Kofferaum des Mondeo ist einfach nur bescheiden.

Wir haben im Mondeo trotz 4,86 Länge das gleiche Problem dass Du im Focus hast.

Sobald der Teutonia-Kinderwagen im Kofferaum ist, passen noch die Wickeltasche und 1 - 2 Sporttaschen hinein, dann ist Feierabend. Es fehlt einfach die räumliche Höhe. An einen Urlaub ist mit dem Wagen nicht zu denken.

Die Tiefe im Innenraum hingegen ist beim Mondeo deutlich besser als im Focus MK3. Als Zweitwagen wollten wir uns mal kurz einen MK3 Turnier zulegen - daher haben wir den Wagen damals genau begutachtet (es wurde dann ein kompakter Cmax). Auch mit der Station (der Babyschale) haben wir keine Probleme - da ist hinter dem Beifahrersitz genügend Platz.

Wir steigen bei nächster Gelegenheit auf einen neuen Galaxy um. Da wir 7 Sitze wegen der Flexibilität (Baumarkt / IKEA-Einkäufe) benötigen, ist uns der Smax zu klein. Dieser hat als 7sitzer für uns nicht genügend Raumhöhe im Kofferraum. Als 5sitzer hingegen ist deutlich mehr Platz vorhanden. Hinzu kommt, dass der Smax ein paar cm kürzer als der Galaxy ist und die dritte Sitzreihe / der Kofferraum somit kürzer ist als im Galaxy. Und als 7sitzer liegt der Smax lediglich ca. 500 EUR unter einem identsich ausgestatteten Galaxy.

Smax und Galaxy haben außerdem auch auf dem mittleren Sitz Isofix. Die Kombis hingegen nicht.

Für uns ist das jetzt ein "must have".

Edit: Im Grand Cmax, Smax und natürlich erst Recht Galaxy bekommt man selbst die großen Kinderwagen längs hinein. In den Kombis hingegen nur quer. Das ist das Hauptplatzproblem.

Zitat:

@bbkhacki schrieb am 16. Mai 2019 um 08:13:29 Uhr:

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen Focus Turnier MK3. Seit unser Nachwuchs da ist, wird der Platz im Focus leider weniger und weniger. Da der Fahrersitz relativ weit hinten ist, hat hinter diesem Sitz der Maxi Cosi mit Isofix Station leider kein Platz. Der Beifahrersitz musste auch ein gutes Stück nach vorne, dass der Maxi Cosi mit Station dahintern Platz hat. Fahrer und Beifahrerin sind beide > 1,80m.

Auch der Kofferraum ist fast komplett mit dem Kinderwagen und Wickeltasche ausgefüllt. Hier wäre kein Platz mehr für einen Koffer oder Ähnliches!

Ich frage mich, ob im Mondeo MK5 Turnier mehr Platz wäre. Hat jemand aus diesem Grund gewechselt oder kennt beide Fahrzeuge gut und kann den Platz im Kofferraum bzw. die Beinfreiheit hinten einschätzen. Ich spiele auch mit dem Gedanken direkt auf den S-Max umzusteigen. Allerdings liegen hier ja im Vergleich zum Mondeo Turnier noch 5-6k € dazwischen...

 

Danke & Grüße

Felix

Hi,

ich kenne beide. Schwagers Focus Mk3 und meinen Mondeo Mk5. Der Kofferraum ist etwas größer. Aber der entscheidende Vorteil ist der Platz im Innenraum. Die Beinfreiheit ist enorm und kein Vergleich zum Mk3. 3 Personen hinten sind auch machbar da die Innenbreite großzügiger ist.

Gruss

Joe

 

Ich denke das der smax die bessere Wahl ist, auch wenn im Mondeo ausreichend Platz wäre

Kommt aber auch drauf an wie lange man den fahren will ich habe mich die ganze Zeit als die Kids klein waren über den Mini Kofferraum in meinem a4 Avant geärgert weil nie der fettte emaljunge reinpasste. Aber sowas hat man vielleicht bis die 2 sind danach reicht nen buggy und dsnn kann man direkt mal anders Haushalten und es reicht doch nen Kombi statt nes vans

 

Also ist ja eh Geschmacksache aber nen Kombi ist meiner Meinung nach viel schnittiger

am 16. Mai 2019 um 7:14

Bei uns wird lediglich der Aufsatz des Teutonia getauscht gegen den Buggy-Aufsatz. Der ist nahezu genau so wuchtig. Will sagen zumindest wir hätten das Kinderwagenproblem länger. Und gerade im Urlaub wird ein Kinderwagen nochmal mehr benötigt wenn man viel unterwegs ist, auch wenn das Kind eigentlich schon stramm läuft.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 7:19

Ganz genau das ist auch meine Meinung. Bei unserem Bugaboo wird sogar nur der Bezug der Babywanne getauscht, der Rahmen wird dann mit Kindersitz weiterhin verwendet. An den Maßen kann sich hier also vorerst nicht viel ändern.

Auch wenn die Kleinen größer sind, wird das Gepäck doch nicht weniger. Irgendwann wollen die Kleinen ja relativ selbstbestimmt verschiedenes Zeug mit im Urlaub dabei haben. Da kann man sich doch die eine oder andere Diskussion ersparen wenn genug Platz im Auto vorhanden ist und das Zeug einfach eingeladen und mitgenommen werden kann.

Schnittigkeit ist hierbei keine Anforderung für mich. Ich will entspannt mit Platz und Familien von A nach B kommen. Ich erwarte mir hier kein Rennauto! Klar, der Mondeo mag schnittiger und sportlicher aussehen, aber den S-Max finde ich im Vergleich zum Galaxy auch noch richtig schnittig!

Grüße

am 16. Mai 2019 um 7:21

Dann nimm den Smax. Der Mondeo war für uns nach jetziger Situation leider ein großer Fehler. Er ist viel zu klein hinsichtlich Kofferraum.

am 16. Mai 2019 um 8:01

Drei Kindersitze auf der Mondeo Rückbank ist ein Problem. Egal ob kompletter Sitz oder nur ein Booster.

Um alle Gurte schließen zu können, muss mindestens ein Sitz angehoben werden. Je nach Breite der Sitze sitz ein Kind mehr oder weniger schief.

Noch schlimmer ist es mit den optionalen Airbag Gurten.

Positiv ist die Beinfreiheit für die Kids und das insgesamt großzügige Raumgefühl.

Der Kofferraum reicht eigentlich für längere Reisen mit entsprechendem Gepäck aus.

Mit einem Kinderwagen am Start hat man eigentlich in fast jedem Kombi ein Problem. Es sei denn man fährt einen der alten Volvos oder einen altes Benz T-Model ;-)

am 16. Mai 2019 um 8:05

Tja, irgendwie muss sich ein Kombi nunmal von einem Van abgrenzen. Und so ein alter Volvo ginge ja heute fast als Van durch.

am 16. Mai 2019 um 8:34

Wobei der Kinderwagen auch im SMax nicht leicht zusammen mit Urlaubegepäck unter zu bringen ist. Das Mehr an Kofferaum ist ja im Prinzip eher Höhe als Breite und Tiefe.

Als wir noch permanent mit Kinderwagen unterwegs waren, hatten wir für größere Ausflüge und Urlaube einen alten VW Bus als Drittwagen... hat das Ganze einfacher gemacht...

am 16. Mai 2019 um 8:34

Sorry, doppelt

am 16. Mai 2019 um 8:47

Zitat:

@bbkhacki schrieb am 16. Mai 2019 um 09:19:30 Uhr:

 

Schnittigkeit ist hierbei keine Anforderung für mich. Ich will entspannt mit Platz und Familien von A nach B kommen. Ich erwarte mir hier kein Rennauto! Klar, der Mondeo mag schnittiger und sportlicher aussehen, aber den S-Max finde ich im Vergleich zum Galaxy auch noch richtig schnittig!

Grüße

Die Frage ist, ob in dem Fall der Grand Tourneo Connect nicht die geräumigere Wahl wäre. Einen 'normalen' PKW als Raumwunder nutzen zu wollen, ist halt manchmal ein Kompromiss, den man gar nicht eingehen muss, wenn es Alternativen gibt, die speziell das Platzangebot als Hauptattribut haben.

am 16. Mai 2019 um 9:14

Hallo,

ich hatte früher selbst, knappe 2,5 Jahre lang, einen 2016 'er Ford Mondeo Turnier und fand das Platzangebot im Innenraum und das Kofferraumvolumen vollkommen ausreichend.

Wir haben 2 Kinder und damals musste auch oft der Kinderwagen mit.

Jetzt wo der Kinderwagen nicht mehr mit muss, reicht uns das Platzangebot vom kleineren BMW 3'er Touring (F31) völlig aus.

Das bessere Familienauto ist aber der Ford Mondeo Turnier, vom Platzangebot her.

Grüße Marcel...

Man könnte auch noch ne Dachbox nehmen aber ich seh schon der Mondeo ist eh schon so gut wie raus

 

Gleich kommt vielleicht noch jemand der noch älter als ich ist und bringt wieder den früher sind wir zu 4. mitm Käfer an die adria Spruch hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Familienauto MK5 Turnier