ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto - Stromer oder Verbrenner, Kombi oder Mini-SUV?

Familienauto - Stromer oder Verbrenner, Kombi oder Mini-SUV?

Themenstarteram 16. August 2024 um 17:28

Aufgrund von erfreulichen (Nachwuchs) und unerfreulichen (Unfall) Ereignissen brauche ich ein neues Auto.

Eckdaten:

Fahrprofil: in den nächsten ein, zwei Jahren werden wir sicherlich weit unter 10000 km bleiben, sehr kurze Strecken für Einkäufe, längere für Verwandtschaftsbesuche und Urlaubsfahrten (Nordsee oder Italien)

Sobald meine bessere Hälfte wieder arbeiten geht, wird die Fahrleistung leicht steigen (Pendelstrecke 2x ca. 25 km, noch unklar wie viel Home Office). Ich selbst pendle mit dem Rad.

Budget: um 20000 Euro, Schmerzgrenze 25000.

Bisher fuhren wir einen Hyundai i30, der hat ohne viel zu mucken 240000 km abgerissen.

Bisherige Überlegungen:

Hyundai i30 Kombi/ Kia Ceed Kombi

Astra K/L Kombi

Um zukunftssicher/ etwas klimafreundlicher zu sein, schaue ich mich aber auch nach E-Fahrzeugen um, zb

VW id.4, gebraucht für unter 25000 zu haben, wir haben aber bisher keine Möglichkeit, zu Hause zu laden. Müsste im Betrieb aber trotzdem günstiger sein (?)

Carsharing wäre für uns auch möglich und bestimmt günstiger und umweltfreundlicher, ein eigenes Auto also kompletter Luxus. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Vielen Dank für Tips!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Überlegung meinerseits: für die sehr kurzen Strecken ein kleines E-Auto, für die langen Strecken (wenn die vielleicht nur 3-4x/Jahr sind) Car - Sharing oder mieten.

Mini SUV basiert auf höchsten Kleinwagenbasis. Die von dir aufgezählten Modelle sind wesentlich größer. Habt ihr Haus Garage? Strom in der Garage? Vielleicht Drehstrom?

Gäbe es denn Lademöglichkeiten bei Euch, zB auch beim Einkauf, oder auf Arbeit? Auch eine Schuko kann genutzt werden, mit wenig Leistung halt, aber über Nacht kommt schon was rein.

 

Kompromiss wäre sonst ein Vollhybrid wie Toyota Corolla / Suzuki Swace, der keine Steckdose braucht. Sparsam und robust.

 

Und sonst würde ich das Budget nicht ausreizen, der Wertverlust läuft v.a. über das Fahrzeugalter. Wenn in 10 J. prospektiv gut 150 tkm auf der Uhr stehen sollen, kannst Du nach entsprechenden Angeboten um 70 tkm schauen.

Themenstarteram 16. August 2024 um 18:42

Wir haben einen TG-Stellplatz, leider ohne Stromversorgung. Die Hausverwaltung eruiert aber, ob das Setzen einer Steckdose möglich ist. Da müsste ich halt einen Kostenvoranschlag abwarten. Da wir zur Miete wohnen, weiß ich aber nicht ob ich da groß investieren möchte. Wir haben eine Ladesäule relativ nahe vor dem Haus, das wäre stand jetzt die einfachste Methode fürs Laden, das ist halt relativ teuer.

Danke für die anderen Tips, Toyota/Suzuki kommen natürlich auch in Frage.

Schau dir doch mal den Kia e-Niro an (mit großen 64kWh Akku). Da gibt es bei mobile.de diverse Angebote im Bereich 22-25k € - Garantie haben die auch alle noch. Ich habe Freunde, die fahren den auch und sind damit sehr zufrieden. Er lädt zwar nicht so schnell wie die neuen Hyundai/Kia BEV, aber dafür ist er sehr sparsam. Du müsstest dich zudem bei der Marke nicht umgewöhnen und vom Platz her sollte das vergleichbar mit einem i30 Kombi sein.

Themenstarteram 17. August 2024 um 15:46

Den Niro hatte ich nicht auf dem Schirm, ich werde mal schauen wo ich den Probe fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto - Stromer oder Verbrenner, Kombi oder Mini-SUV?