ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienautos für 3 Isofix-Kindersitze nebeneinander

Familienautos für 3 Isofix-Kindersitze nebeneinander

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:22

Servus,

da wieder Nachwuchs bevorsteht und ich nun ein neues Auto suche, benötige ich eure Hilfe.

Ich habe vorab mit Hilfe von ADAC Testberichten und TÜV Reports versucht alle Autos, die in mein Budget passen anhand von Kriterien wie Mängelquote und laufenden Kosten usw. zu vergleichen. Kann sein, dass einige Angaben falsch sind.

Mich würde dennoch interessieren was eure Erfahrungswerte sind. Gibt es einige unter euch, die mit den aufgelisteten Modellen zufrieden oder auch absolut unzufrieden sind? (mit Begründung)

Gibt es vllt Autos, die ich gar nicht in der Liste habe, aber eventuell in die Preisklasse passen würden?

Wichtigstes Kriterium ist halt die Möglichkeit 3 Isofix Kindersitze nebeneinander passen.

 

Vielen Dank im Voraus. Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

 

Ec902181-cfd6-4ee0-a337-06af8abd4a9f
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde den Touran nehmen. Aus eigener Erfahrung. Der läuft seit 7 Jahren so gut, ich behalte ihn lieber als ihn zu ersetzen.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:32

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2023 um 19:29:11 Uhr:

Ich würde den Touran nehmen. Aus eigener Erfahrung. Der läuft seit 7 Jahren so gut, ich behalte ihn lieber als ihn zu ersetzen.

Der ist tatsächlich auch meine bevorzugte Wahl. Eine Probefahrt will ich für 3-4 Modelle dennoch vereinbaren und mich nicht zu schnell entscheiden.

Bist du mit der Innenaustattung auch zufrieden? Stichwort Wertigkeit, Qualität etc…

Wenn ich schon ein relativ unauffälliges Auto kaufen muss, dann hätte ich schon gerne etwas „Comfort“, da ich mir vorgenommen habe das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren, sofern das Auto mitmacht

Das sind ja alles sehr unterschiedliche Modelle…wie alt sind denn die Kinder? Wie ist das Fahrprofil etc. Und ganz wichtig: Was ist das Budget? Ich fände einen Touran für drei Kinder auf die Dauer doch etwas zu klein, wenn man öfter Ausflüge macht. Das geraffel was man da mit nimmt, muss man da doch bestimmt auch Tetris spielen?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:09

Zitat:

Das sind ja alles sehr unterschiedliche Modelle…wie alt sind denn die Kinder? Wie ist das Fahrprofil etc. Und ganz wichtig: Was ist das Budget? Ich fände einen Touran für drei Kinder auf die Dauer doch etwas zu klein, wenn man öfter Ausflüge macht. Das geraffel was man da mit nimmt, muss man da doch bestimmt auch Tetris spielen?

Zwei Neugeborene und ein 16 Monate altes Kleinkind.

 

Wir werden das Auto vermutlich nicht mehr als 10.000km-15.000km im Jahr fahren.

 

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt den du ansprichst. Wir würden gerne in Europa mit dem Auto reisen und da wird Platz notwendig sein.

Dafür gibts Dachbox. Touran reicht im Alltag locker mit 3 Kindern.

Kommt drauf an. Mir war er zu klein.

Der mittlere Sitz ist schmaler als die äußeren.

Da meine Frau öfter hinten zwischen zwei Kindern fährt war das für uns unpassend. Außerdem ist der kofferraum nochmals größer.

Daher sharan.

Auch wenn 3 Kindersitze irgendwie passen, das anschnallen wird zur Qual. Da entscheidet jeder cm.

Wenn viele Reisen geplant sind braucht man ja auch einen großen Kofferraum, daher wäre ich da auch eher beim Sharan.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 6:12

Ok, das wundert mich sehr. Lag es vllt an den Kindersitz Modellen, weil der Sharan für 3 Isofix Kindersitze geeignet sein soll…

Ja und nein. Was heißt geeignet?

Es geht zumindest mit 3al sitzen in Reihe zwei.

Das kann ja fast kein Auto mehr.

Dennoch ist der mittlere Sitz kleiner und das merkt man halt.

Wenige cm sind hier sehr viel Wert. Zum anschnallen aber auch für erwachsene Mitfahrer.

Das muss du ausprobieren, mit was du klar kommst bzw was du willst. Am besten drei Sitze mit zum Auto schleifen und testen.

Kinder in Reihe drei finde ich für den Alltag unpassend Fall Gepäck mit fährt.

Dann wäre mir Gefahr bei einem Unfall zu groß weil der Kinderwagen oder ähnliches direkt neben dem Kind steht.

Im Touran gibt es in der 2. Reihe 3 gleich große Sitze.

Sharan ist deutlich größer(Parken... auch wenn er Schiebetüren hat), deutlich teurer in Anschaffung und Unterhalt. Dazu Altbacken!

Genial beim Touran ist, den gibt es auch mit bis zu zwei integrierten Kindersitzen.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 9:13

Genau, deswegen wollten wir die zweite Reihe voll belegen und die 3 Reihe frei halten für Kinderwagen, Einkauf etc.

Der Sharan gehört aufgrund der höheren laufenden Kosten noch nicht in die engere Auswahl. Dein post bestätigt da meine Vermutung.

Die integrierten Sitze von denen du sprichst gelten aber wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Alter?

3 Kindersitze in einer Reihe sind einfach ein Problem für das es keine (kostengünstige) Lösung gibt. Optimal wäre ein VW Bus oder vergleichbares. Die sind aber teuer und im Alltag oft einfach nur zu groß.

Mit einem Touran ist es wohl machbar aber eben nicht komfortabel. Wenn man da am Tag die Kinder 2x -5x rein und wieder rausfädeln muss nervt es einfach.

Wenn die Kinder älter sind und mit den serienmäßigen Gurten angeschnallt werden, wird es sogar noch schwieriger weil man mit 3 Sitzen kaum an die Gurtschlösser heran kommt.

Erst mit 12 ( oder ab 1,50m) wenn die Kinder keine Sitze mehr brauchen wird es wieder besser. Zumindest beim Sitzen im Auto das Teenager für die Eltern eine ganz neuer Herausforderung sind steht auf einem anderen Blatt ;)

Einen Kompromiss muss man eben finden. Größere Probleme hat man nur kurze Zeit, ein Auto kauft man sich nicht dafür.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 10:30

Vielen Dank für eure ausführlichen Erfahrungsberichte. Gibt es noch einige Familien, die andere Modelle fahren, die auch bei 3 Kindern in frage kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienautos für 3 Isofix-Kindersitze nebeneinander