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Familienbus mit 4 Kindern (Drillinge) mit 8 SItzen?
Hallo in die Runde,
wir benötigen eine neues Auto für unsere Familie. Wie ist unsere Familiensituation? Neben einem Kind (3 Jahre) haben wir in der 2. Schwangerschaft spontan Drillinge bekommen. Derzeit befinden wir uns im Ausland, sind ab dem Sommer 2025 wieder in Deutschland und brauchen ab dem Zeitpunkt ein Fahrzeug. Im August 2025 sind die Drillinge ein Jahr alt und die Älteste 3,5 Jahre:
Was ist uns wichtig?
- Unter der Woche fahren wir viel Kurzstrecke in städischer Umgebung (Rhein Main Gebiet). Am Wochenende längere Fahrten / Ausflüge und dann für größere Urlaube in Südeuropa. Werden wohl kaum auf die 10.000km / Jahr kommen. Daher suchen wir einen Benziner, evtl. auch als Hybrid. Eine Auflademöglichkeit für ein reines Elektroauto haben wir derzeit an unserem Reihenhaus nicht und scheiden somit aus.
- 8 Sitze mit vollvertiger 3. Reihe, um noch Family / Freunde mitnehmen zu können. Idealerweise kann man den mittleren Sitz in der 2. Reihe entfernen. 3. Reihe soll (idealerweise) 3 Babysitze (Drillinge) aufnehmen, unsere ältere Tochter und die Mutter sitzen dann in der 2. Reihe. So zumindest die Idealvorstellung, mal schauen, ob das realistisch ist.
- Kofferraum: der sowohl Kinderwagen (hier mal ein Beispiel wie der Quad aussieht sowie die Maße im zusammengeklappten Modus: Wonderfold W4 Elite KinderVan) als auch 2-3 Koffer transportieren können. Um eine Dachbox kommen wir in Zukunft nicht rum.
Ich habe mir im Netz das Kleinbussegment näher angesehen und bin derzeit bei folgenden Modellen hängengeblieben:
Mercedes V-Klasse
Hier hat man den Vorteil der extralangen Version von knapp 5,4m und dadurch mehr Platz. Aber wird sicherlich auch herausfordernd in der Stadt sowie Stellplätzen in den Garagen.
VW T7 Multivan
Schienensystem und die Einzelsitze bieten die meiste Flexibilität ggü. den anderen beiden Modellen. Der 8. Sitz ist nur mit adiminstrativen Aufwand machbar, aber grundsätzlich machbar.
Ford Tourneo Custom
Hat leider kein durchgängiges Schienensystem, wodurch die 3. Reihe mit einer 2er-Sitzbank kommt. Ansonsten sehr ähnlich zum VW T7. Auch hier wäre nur die Langversion für uns von Interesse. Gäbe es auch als Hybrid und direkt als 8. Sitzer. Schade, dass es keine 3 Einzelsitze in der 3. Reihe gibt.
Welche Empfehlung könnt ihr uns für die nächsten Jahre bzgl. der Modelle geben bzw. fehlt ein Modell, dass wir ebenfalls berücksichtigen sollten? Je flexibler der Innenraum, desto besser. Auf den technischen Funktionen will ich erstmal noch nicht eingehen, aber je mehr Sicherheitsfeatures vorhanden sind, desto besser (bspw. Seitentür geht nicht zu, wenn eine Kinderhand erkannt wird).
Budget ist ca. 50.000€ für Gebrauchtwagen, bei Bedarf auch nochmal aufstockbar bis 60.000€, da wir planen das Auto die nächsten 10 Jahre zu nutzen.
Vielen Dank!
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20 Antworten
Guten Abend, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kinder-Segen .
Ich hab ein Freund, der hat 5 Kinder. Die haben sich einen Pedant zum T7 gekauft, ich glaube der Peugeot eine Nummer größer als der Rifter ist das. Der hatte allerdings Probleme mit der Abgasanlage, allerdings hat der schon viele Kilometer runter, ich glaube über 150K, der war gebraucht.
Den gibt es auch als Toyota - Proace Größe/Länge 2 oder 3. Ich hatte mir selbst mal vor 3 Jahren überlegt so einen zu kaufen, damals hatte ich einen Händler im Osten gefunden. Ich glaube zu der Zeit hätte man den großen Diesel noch unter 40K neu bzw. Tageszulassung, bekommen.
Das gute Toyota bietet 10 oder mittlerweile scheinbar sogar 15 Jahre Garantie wenn man dort zum Service geht.
Wir haben uns damals für einen Seat Alhambra entschieden, war im Nachgang ein Fehler.
Viele Grüße, Eddie
Mercedes W447 V-Klasse oder Vito Tourer gibt es als Benziner erst wieder seit 2024, davor nur Diesel. Da müsstest Du das Budget aber auf über 70k aufstocken.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 27. Januar 2025 um 22:21:26 Uhr:
Mercedes W447 V-Klasse oder Vito Tourer gibt es als Benziner erst wieder seit 2024, davor nur Diesel. Da müsstest Du das Budget aber auf über 70k aufstocken.
Ah ok, Diesel ist für unser Fahrprofil eher ungeeignet. Was wäre deine Empfehlung für unsere Situation?
Zitat:
@Eddie78 schrieb am 27. Januar 2025 um 21:48:13 Uhr:
Guten Abend, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kinder-Segen .
Ich hab ein Freund, der hat 5 Kinder. Die haben sich einen Pedant zum T7 gekauft, ich glaube der Peugeot eine Nummer größer als der Rifter ist das. Der hatte allerdings Probleme mit der Abgasanlage, allerdings hat der schon viele Kilometer runter, ich glaube über 150K, der war gebraucht.
Den gibt es auch als Toyota - Proace Größe/Länge 2 oder 3. Ich hatte mir selbst mal vor 3 Jahren überlegt so einen zu kaufen, damals hatte ich einen Händler im Osten gefunden. Ich glaube zu der Zeit hätte man den großen Diesel noch unter 40K neu bzw. Tageszulassung, bekommen.
Das gute Toyota bietet 10 oder mittlerweile scheinbar sogar 15 Jahre Garantie wenn man dort zum Service geht.
Wir haben uns damals für einen Seat Alhambra entschieden, war im Nachgang ein Fehler.
Viele Grüße, Eddie
Danke sehr, der Kindersegen bringt auch einige Herausforderungen mit sich Aber wir freuen uns über die Kleinen!
Bzgl. Peugeot-Pendant zum T7: Das müsste dann der Traveller sein, den es neu nur als Vollelektro-Variante gibt. Gibts gebraucht auch nicht als Benziner, zumindest finde ich keine Angebot zu einem Gebrauchtwagen ab 2020. Der Toyota ProAce hat kein Schienensystem wenn ich das richtig sehe, somit wäre er raus.
Da die busse überwiegend mit Diesel gekauft wurden, würde ich den nicht ausschließen.
Wenn Du jedes Wochenende eine längere Tour hast, sollte es auch keine Probleme geben.
Ich würde den t 6 oder die v Klasse nehmen.
https://www.autoscout24.de/.../...238b-4249-4c03-948a-a45e687d38ee?...
Sowas hat 8 Sitzplätze, sollte es von Renault und Nissan auch geben.
Ein 8-plätziger Van wäre der Toyota Sienna, den es mit dem bewährten Hybridantrieb gibt. Allerdings wird der für den US-Markt produziert und nicht offiziell nach Europa importiert, weshalb das Angebot dünn ist - manche auch mit Vorschaden - und auch die 15-jährige Relax-Garantie nicht gilt. Zudem hat er das amerik. Pendant zur Isofix-Kindersitzbefestigung, müsstest Du bei der Wahl der Kindersitze berücksichtigen. Mit knapp 5,20 m nicht ganz so wuchtig wie manche Busse.
Erstmal Glückwunsch, wobei das auch ein Shock sein muss, aus 2 mach 4.
Als Hybrid auf dem deutschen Markt gibt es den Hyundai Staria mit 225Ps System. Ob die Schienen durchgängig sind, kann ich nicht sagen. Das geben die Bilder im Konfigurator nicht her. der ist je nach Konfig für 55k Liste zu haben, also genau dein Budget. Ich würde auch nochmal in mich gehen ob das durchgehende Schienensystem wirklich so entscheidend ist, am ende baut ihr vermutlich eh selten um.
Alternative 1: V Klasse: ALs Benziner nicht im Budget und säuft dann eh zu viel. Aber der bessere deal im premium Van beriech als der VW. Motor und Getriebe sind solide, fährt sich gut, erfüllt alle eure Ansprüche. Als 220d auch recht jung machbar.
Alternative 2: Peugeot/Citroen/Toyota Van: Kollege hat den und ist super zufrieden. Aber keine einzelsitze und keine Schienen und deutlich mehr Nutzfahrzeug Feeling. Der neue Peugeot Traveller ist im Konfigurator als 180PS Diesel mit 8Gang Wandler für 44k zu haben. das würde ich mir überlegen, ob ich mit den Nachteilen vllt. doch gut leben kann.
Allgemein ist bei den Vans auch bei eurem Fahrprofil ein Diesel ok, da ihr auch Regelmäßig längere Strecken fahrt und damit die Kurzstrecken wieder raus brennt. Ein Van mit Benziner fährt nie unter 10l.
Auch bei den Vollhybriden wie Toyota Sienna und Hyundai Staria kommt der Benzinmotor auf Kurzstrecken nicht über den Kaltlauf hinaus.
Nur ein plug-in-Hybrid wie der Ford Tourneo Custom könnte da den Benziner völlig aus lassen - wenn man ihn täglich laden kann. Würde also euch ohne Steckdose nichts bringen.
Habe hier mal etwas bereinigt. Der TE hat im Eröffnungsbeitrag ein Budget von € 50.000 genannt mit Luft nach oben. Ihm dann hier übertrieben wortreich Letzthand-Schlurren schmackhaft machen zu wollen, ist da schon recht kühn.
Weiter geht es mit sinnvollen Ratschlägen im Sinne des TE.
Grüße
SpyderRyder | MT-Moderation
@ElBahiaQuad - Bei so vielen Kindern ist die Fahrzeugsuche eine echte Herausforderung. Wir haben selbst 4 Kids, mittlerweile alle erwachsen, nun 3 Enkelkinder. Aber meine 4 Kids wurden über einen Zeitraum von 8 Jahren geboren, ich hatte daher nie die zeitgleiche Anforderung an Platz für 3 Babysitze. Aber so oder so waren meine Fahrzeuge zumeist auch größer und sind es noch, bei Interesse schau in meine Fahrzeughistorie hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...
Ich stimme Dir zu, dass ein Benziner bei viel Kurzstrecke und 10.000 km p.a. eigentlich die beste Motorisierung wäre. Diesel würde ich versuchen zu meiden. Elektro kommt für Euch nicht in Frage.
Alle Neugeborenen in der letzten Reihe, mit Durchgang für die Mutter in der zweiten Reihe, ist vermutlich der sinnvollste Ansatz. Kollidiert aber mit dem Wunsch nach 8 Sitzen und Durchgangmöglicheit in der Mitte, da mir kein Fabrikat bekannt ist, bei dem man den mittleren Sitz der zweiten Reihe bei Nichtbedarf herausnehmen kann.
Mit dem von Dir genannten Ford kann ich persönlich nix anfangen, ebenso wenig wie mit dem Toyota und seinen Zwillingen https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Proace . Habe ich mir alle angesehen, schieden für mich aus divesen Gründen aus, teilweise Anmutung von Baustellenfahrzeug, teilweise zu geringe Zuladung, teilweise zu eng.
Angesehen hatte ich mir vor einiger Zeit mal einen Hyundai Staria https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Staria , aber verworfen, weil mich der Dieselantrieb und die mangelnde Flexibilität bei den Sitzen nicht überzeugt. Die Sitze sind nicht ausbaubar, mir aber wichtig für Baumarkt & Co., bei reinem Personentransport aber durchaus interessant. Seit Ende 2024 ist das Modell auch als Vollhybrid (Benzin + Elektro, wird während der Fahrt geladen) erhältlich. Innen superschön, außen in meinen Augen abgrundtief hässlich, wäre mir aber egal. Nicht als 8-Sitzer erhältlich, nur als 9- (kein Durchgang in der zweiten Reihe) oder als 7-Sitzer mit Durchgang in der Mitte. Ob Kofferraum ausreichend und in der letzten Sitzreihe drei Babysitze reinpassen, müsste man sich ansehen. Kommt mit Ledersitzen, was mit Kids deutlich besser ist als Stoff. Gebraucht oder Neu für unter 60k erhältlich.
An sich ist Mercedes-Benz V-Klasse oder Vito Tourer eine gute Option, zumal in der extralangen Version. Bei Deinem Budget aber nur gebraucht als Diesel erhältlich, da muss man bei viel Kurzstrecke schon ein Auge auf eine regelmäßig abgeschlossene Regeneration des Dieselpartikelfilters haben, anderenfalls droht Motorölverdünnung. Vorteil hier wäre die Möglichkeit eines 8-Sitzers mit Komfort-Sitzbänken. Die Sitzplätze der zweiten und dritten Reihe sind als 2+1 konzipiert, d.h. eine 2'er Bank + 1 eingehängten Sitz mit Easy-Entry-Funktion (der Sitz lässt sich in Gänze vorklappen) auf der Beifahrerseite. Diesen eingehängten äußeren Sitz kann man komplett herausnehmen, statt durch die Mitte kann man so einfachst an der Einstiegsseite nach hinten gelangen. Zudem ist eine Vis-a-vis-Bestuhlung möglich, d.h. die zweite Reihe rückwärts, also entgegen der Fahrtrichtung, bei der Mutti die Kids im Blick hat. Bei einer solchen Vis-a-vis-Bestuhlung wäre der äußere Sitz der zweiten Reihe auf der Fahrerseite herauszunehmen. Die verbleibende 2'er Bank kann dann aber auch rückwärts ganz auf die Fahrerseite montiert werden, so dass der sicherere Zugang nach hinten auf der dem Verkehr abgewandten Beifahrerseite möglich ist. Rein funktionell für Euch vermutlich die flexibelste Lösung. Ledersitze sind leider nur bei V-Klasse erhältlich, in einem preiswerteren Vito Tourer nur Stoff oder Kunstleder, um das ich sitzklimatisch bis dato einen Bogen gemacht habe. Fotos von der Vis-a-vis-Bestuhlung in meinem W447 Vito Tourer kannst Du in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447 (am besten am PC-Monitor zu betrachten, in der App eher suboptimale Ansicht). Gebraucht als Extralang für knapp unter 50k erhältlich.
Viel Text. Hoffe es hilft Dir weiter.
Der Linnk von mir nur ein Beispiel, dieses Modell sollte als Renault neu bestellbar sein. Bei Fiat gibt leider als Scudo anscheinend keinen Personentransporter. Keine Ahnung wie das mit den Pandant im Stella Konzern/Toyota ist zumindest ist das eine preislich Alternative zu den Produkten von VW und Mercedes.