- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienbus- und Lastenesel - Kleinbus gesucht mit 6 Sitzen und viel Platz dahinter
Familienbus- und Lastenesel - Kleinbus gesucht mit 6 Sitzen und viel Platz dahinter
Hallo zusammen,
unser VW Bus soll langsam ersetzt werden. Wir haben an einen Neuen oder jungen Gebrauchten folgende Anforderungen:
- 6 Sitze (möglichst vorne keine Doppelsitzbank)
- normale Höhe
- längster Radstand, so dass hinter der Rücksitzbank noch min. 1.8m Platz ist
- Wandlerautomatik (kein DSG)
- Kein VW, Mercedes
- Abstandstempomat (kein Muss)
- Muss einen kleinen Wohnwagen (ca 1200kg) ziehen können
- Diesel
Eine erste Recherche bringt hervor:
Peugeot Traveller und Toyota ProAce (baugleich) in der L3 Version.
Aber ich bin mir sicher, ihr habt noch viele wertvolle Hersteller- und Modellvorschläge. Das Budget ist erstmal zweitrangig.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Die Modelle von Opel und Citroen sind ebenso baugleich zu Peugeot und Toyota ...
Hyundai H1 würde mir noch einfallen
Zitat:
@Selbst-und-staendig schrieb am 26. September 2021 um 10:30:07 Uhr:
Aber ich bin mir sicher, ihr habt noch viele wertvolle Hersteller- und Modellvorschläge. Das Budget ist erstmal zweitrangig.
Nee wie denn?
Peugeot/Citroen/Opel/Toyota haben einen der interessantesten Busse. Gibt es mit so ziemlich allem was du willst.
Nur wie soll man noch viele weitere Hersteller nennen? Die weiteren Anbieter am Markt sind Renault/Fiat, der sicher eine Alternative darstellt. Ob der deine Komfortwünsche (Automatik) oder gar ACC erfüllt weiß ich nicht, bezweifle ich aber. Bei Ford dürfte dir die verfügbare Länge nicht ausreichen - sonst eine Alternative.
Das war es auch. V-Klasse ist zwar eine gute Alternative - aber die willst du nicht. VW schließt du verständlicherweise aus.
Sonst gibt es am Markt nichts. Der hier vorgeschlagene H1 wird nicht mehr verkauft. Der Nachfolger Staria kommt gerade erst auf den Markt und ist dir vermutlich zu klein. Ansonsten aber sehr spannend. Bislang aber nur mit Vollausstattung verfügbar.
Dafür ist ein Forum ja da. Um sich über bestimmte Themen auszutauschen. Hier geht es um einen Kleinbus mit den obengenannten Anforderungen. Wenn es eben weiter nichts gibt, dann werde ich es nach ein paar Tagen eben zur Kenntnis nehmen. Aber bis das feststeht, kann ja jeder munter drauf los schreiben.
Da gibt es nichts mehr zu nennen, denn einen Chevrolet Express Van willst du garantiert nicht kaufen.
Wenn du wirklich dauerhaft 1,80m Länge Kofferraum über die ganze Breite brauchst,wirst du wohl am 9 Sitzer nicht vorbei kommen und ich denke,auch da wirds wohl knapp hinter Reihe 2
Ansonsten kannst ja auch Sitze einzeln entfernen,dass hinten nur noch 1-2 Sitze pro Reihe stehen,hin und her verschieben lassen sich die Sitze ja auch
Es gibt zumindest beim Citröen auch nen 6 Sitzer,da sind die drehbaren Sitze mit Tischchen und Geraffel aber auch paarweise auf 3 Reihen verteilt
Seltsam, das der Toyota Sienna noch nicht genannt wurde .
Grade passiert.
Zitat:
@Selbst-und-staendig schrieb am 26. September 2021 um 11:59:29 Uhr:
Dafür ist ein Forum ja da. Um sich über bestimmte Themen auszutauschen.
Sorry wenn ich etwas ruppig rüber kam - das war nicht so gedacht.
Zitat:
Hier geht es um einen Kleinbus mit den obengenannten Anforderungen. Wenn es eben weiter nichts gibt, dann werde ich es nach ein paar Tagen eben zur Kenntnis nehmen.
Kein Fahrzeug wird alle deine Anforderungen erfüllen. 6 Sitzplätze ohne Doppelsitzbank vorn hat keiner. Diesel und Anhängelast ist bei keinem Modell ein Problem. Wenn man danach geht liegen Spacetourer&Co sowie die V-Klasse vorn. Beide haben einen langen Laderaum nach Reihe 2 und sind mit Wandlerautomatik verfügbar.
Die V-Klasse erfüllt den Wunsch nach dem Abstandassistent, verstößt aber gegen "kein Mercedes". Den Spacetourer gibt es m.w. nicht mit Abstandtstempomat.
Alle anderen Fahrzeuge am Markt (die hier genannt wurden) erfordern mehr Abstriche. Auf Platz käme dann der Renault/Fiat, da der noch einen sehr langen Lauderaum nach Reihe 2 hat (ca. 2m) aber nur mit DKG verfügbar. Beim Rest fehlt oft die Langversion.
Top, danke. Denke auch, dass wir vorne die Handwerker Bank in Kauf nehmen müssen....
Is halt auch die Frage,ob du die Kofferraumlänge auch über die ganze Breite brauchst
Vielleicht reichts beim 8 Sitzer auch aus,wenn du Sitz 7 und 8 über Bord wirfts und ganz hinten nur einer sitzt
Neuer Hyundai Staria, dagegen sieht die Konkurrenz alt aus.
Nur mal als Beispiel, damit du dir ein Bild machen kannst: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der verlinkte Staria hat mit den 6 Sitzen keine 180 cm Kofferraum das sieht nach kaum 50 cm aus.
@TE Willst du nun 3 Sitze in der ersten Reihe oder nicht? Das ganze ist bisher etwas verwirrend formuliert.