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Familienbus, Van oder leeren Kasten aufhübschen?
Guten Morgen an alle,
ich habe mich frisch angemeldet um mal zu horchen in was für eine Richtung es gehen könnte..
Wir sind zwei Erwachsene mit zwei Hunden, zwei Motorrädern und zwei Mountainbikes und suchen ein Fahrzeug was uns glücklich macht.
Wir sind zu Zeit noch in der Findung, entweder ganz normaler Van als Zweisitzer wo die restlichen Sitze raus kommen, ein Van mit Hubdach und Camping Minimalausstattung oder ein leerer Bus den man sich her richtet.
Wir sind keine Camper, aber mal so ein Wochenendtripp oder wenn wir die Mountainbike Parks besuchen das man zur Not mal ein bis zwei Tag drin schlafen kann, ist jetzt aber kein Muss.
Erster Gedanke T6, 203PS , gleich wieder verworfen, eher die 150PS, weiter recherchiert und die PSA Vans gefunden, warum also einen anfälliger VW kaufen wenn es haltbarere Lösungen gibt.
In der List reiht sich ja der Transit Custom, Tourneo Custom, PSA Vans, VW Caddy Maxi, V-Klasse, Vito, Ducato usw.
Leider sind die die Sprinter und die hohen Ducato raus, das Carport ist nur 2,50m hoch.
Die Idee mit dem Hubdach kam auf da wenn wir mal zur Not drin schlafen, hinten ja die Räder stehen und wir unten nicht schlafen wollen, die zweite Lösung wäre wir haben noch ein Vickywood Hartschalen Dachzelt, das könnte man wenn kein Hubdach dabei ist, oben einfach drauf bauen.
Ich hoffe ihr habt viele schöne Ideen für uns und könnt weiter helfen, das ist doch schwieriger als ein Kombi kaufen..
Kriterien.
Min 170PS
Max. 100.000km (gerne einiges weniger)
Ab Bj 2018
Max 40.000 Euro
Fast ein Muss, Leder innen, kein Stoff.
Anhängerkupplung 2 Tonnen (Motorradanhänger usw)
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20 Antworten
Wie oft kommen denn solche Touren vor? Vielleicht wäre dann die Option, ein entsprechendes Fahrzeug zu mieten, die einfachere und günstigere Variante?
Ansonsten wäre ich hier prinzipiell auch eher bei einem Kleintransporter (Renault Master gibt's auch noch) - aber ob es da Leder im Innenraum gibt, halte ich für unwahrscheinlich.
Die Mountainbikes werden ja sicherlich nach Benutzung schmutzig sein. Das spricht eher für die Variante "umgebauter Lieferwagen". Die normalen Vans sind mit Teppich, der schmutzempfindlich ist, ausgestattet.
Zitat:
@Martin1805 schrieb am 21. April 2024 um 09:38:40 Uhr:
Erster Gedanke T6, 203PS , gleich wieder verworfen, eher die 150PS, weiter recherchiert und die PSA Vans gefunden, warum also einen anfälliger VW kaufen wenn es haltbarere Lösungen gibt.
In der List reiht sich ja der Transit Custom, Tourneo Custom, PSA Vans, VW Caddy Maxi, V-Klasse, Vito, Ducato usw.
Was meine Beobachtungen betrifft, zählten die VW T-Modelle bisher eher zum Robustesten in der Klasse. Noch einen der letzten T6 Made in Germany ergattern, macht meiner Meinung nach, durchaus Sinn. Zukünftig macht man ja bei den Transportern gemeinsame Sache bei VW und Ford.
Müssen die Mountainbikes, Hunde und schlafenden Erwachsenen alle gleichzeitig im Fahrzeug Platz finden? Oder könnte man die Mountainbikes auf einen Fahrradträger ausquartieren?
Wieviel würde eine Aufstockung (Anhebung) des Carports kosten?
Bisher nutze ich die Räder auf dem Träger am Kombi, das hat für mich zwei Nachteile, zu erst kann man bei Regen oder im Winter nirgends hin da das Salzwasser die Räder/Kette usw. angreift oder die Räder komplett dreckig ankommen ohne überhaupt gefahren zu sein und Nachts hat man doch etwas Angst um die teuren E-bikes.
Also der Kofferraum, ich nenne das jetzt mal so, sollte seine 2m Länge haben damit die Räder sauber rein gehe, vielleicht eine Art Auszugsystem, oder Gummiboden, die Hunde sind nicht dabei, außer wenn es in den Urlaub geht, dann wird aber nicht im Auto geschlafen sondern 1-2 Wochen in einem Ferienhaus.
Aber wenn die Räder nicht drin sind oder man Urlaub ohne Räder macht, dann kommen zwei Hundeboxen rein.
Als ideal würde ich sagen wäre eine Länge mit 5m-5,30m, das wäre ja bei Mercedes Lang/Extralang oder halt L2.
Sicherlich wären 4,90m deutlich kompakter und für den Alltag besser, nur das ist wieder alles mit Kompromissen behaftet.
Was bisher immer ein Problem am Dachzelt am PKW war, man fährt zu Ostern eine Woche weg, abends ist es noch nicht lange hell oder es ist Regenwetter, man sitzt dann entweder extrem Zeitig im Bett oder verbringt den verregneten Abend im Bett.. Da habe ich mit schon immer unten eine Sitzbank im Auto gewünscht mit kleinem Tisch, einfach mal im trockenen ein Kaffee trinken usw.
Sprich Fahrersitz, dahinter ein Mini Tisch dann die Sitzbank und dahinter 2m für die Räder.
Leihen ist keine Option, wir fahren oft spontan in den Harz zum Biken oder auch wo anders hin, entweder Tagestouren oder Zweitagestouren.
Zitat:
..................
Sprich Fahrersitz, dahinter ein Mini Tisch dann die Sitzbank und dahinter 2m für die Räder.
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Wir hatten den gleichen Wunsch.
Gelöst mit einem T6.1 (150 PS) langer Radstand, der einfache Kombi, also kein Kasten sondern ringsum verglast.
Die 2er Sitzbank der zweiten Reihe bleibt drin, dahinter haben unsere wertvollen E Bikes gerade so Platz ,
Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar , der kleine Klapptisch für'n Kaffee oder Snacks steht bei Bedarf neben der 2er Bank.
Machen wir schon jahrelang so und besonders in Coronazeiten (falls sich noch jemand erinnert) war das ein unglaublicher Vorteil weil die Restaurants praktisch komplett geschlossen waren. Die Räder kommen sauber von A nach B und sind sicher untergebracht.
..........
Was meine Beobachtungen betrifft, zählten die VW T-Modelle bisher eher zum Robustesten in der Klasse. Noch einen der letzten T6 Made in Germany ergattern, macht meiner Meinung nach, durchaus Sinn. Zukünftig macht man ja bei den Transportern gemeinsame Sache bei VW und Ford.
.............welche dann in der Türkei gefertigt werden.
Unser jetziger T6.1 war einer der letzten.
Klar der T6 ist an sich auch ein Favorit, aber die Motorprobleme haben einen immer abgeschreckt, wie auch die restlichen reperaturen die so auftauchen. (habe nur Vergleich zu einem T5)
Hätte halt gern um die 170-190 PS um auch den Anhänger entspannt zu ziehen.
Welches Baujahre wären denn die letzten Modelle, woran zu erkennen?
Eine Last Edition des T6 läuft wohl gerade an. Anfang Mai wird der Neue aus dem Ford-Werk vorgestellt.
Mit T6 muss ich gründlich überlegen, wunsch is natürlich 4Motion und Leder, aber da gehts bei 2020er erst bei 50k los.
Zitat:
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Welches Baujahre wären denn die letzten Modelle, woran zu erkennen?
Man kann schon immer noch Neufahrzeuge bekommen, ich meinte damit das die Auftragsbücher zumindest für den "einfachen" Transporter schon länger geschlossen sind.
Jetzt sind es Bestandsfahrzeuge, fsicher mal mit 0 km meist aber als Tageszulassung
Leder, 4Motion, Leistung, Alter, Budget, usw. An irgend einer Schraube wirst du drehen müssen. Die Auswahl ist sicher 10x höher wenn man Leder weg lässt. Allrad ist auch selten. Vito würde mir noch einfallen. Die 150PS im T6 sind ausreichend. Auch mit Hänger. Klar ist das dann kein Rennwagen, aber zweckmäßig. Von der Biturbo Version würde ich auch eher abraten. Da liest man von sehr vielen Problemen.
Bleiben also T6.1 L2 150 PS, Vito Lang/Extra Lang 190 PS, PSA L2/XL 177 PS.
Auf Leder kann ich verzichte, es muss nur ein hochwertiger Stoff sein (sportliche Sitze) und kein billo Verlours, Allrad is auch kein Muss.
M.W sind die Starken T6er motortechnisch zu sehr ausgereizt.
Mit den PS-schwächeren Motoren hat man mehr Ruhe - zum Ziehen sind Nm wichtiger als PS . und die kleinen haben genug Drehmoment.
150PS reichen m.M. nach vollkommen.