ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familiencruiser mit Allrad für ~30.000€?

Familiencruiser mit Allrad für ~30.000€?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 23:07

Hi!

Es ist Zeit für ein neues (gebrauchtes?) Auto! Ich bin bis jetzt fast nur VW gefahren und habe daher wenig Erfahrung mit anderen Marken/Gebrauchtwagen, daher bitte ich um eure Unterstützung :-)

Unser Anforderungsprofil (2 Erw. + 2 Kids) schaut wie folgt aus:

- ~10000km Fahrleistung im Jahr

- Großteils Stadtfahrten, aber auch regelmäßig Urlaub und Touren ins Gebirge. Hatte mit Frontantrieb jetzt schon einige Male Probleme bei Schnee, Allrad wäre daher wünschenswert.

- Platz für 5 Personen (also min. 5 vollwertige Sitzplätze)

- Großzügiger Kofferraum

- Möglichst komfortabel :) Ist wichtiger als die Motorleistung.

Budget sind 20-35T €, mit Spielraum. Markenpräferenzen gibt es keine.

Ich schwanke zwischen Gebrauchtwagen (ein SUV mit vielen KM?) oder zB einem relativ neuen Sharan/Alternativen in der Kategorie....

Danke für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Dezember 2015 um 5:40

suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto?isSearchRequest=true&usage=NEW&usage=USED&usageType=PRE_REGISTRATION&makeModelVariant1.makeId=23500&makeModelVariant1.modelId=17&maxPrice=&minFirstRegistrationDate=&maxMileage=&ambitCountry=&zipcode=

Als Benziner sind Subaru gut zu empfehlen.

Aber für 35000 bekommst auch schon junge C Klassen als T Modell mit 4Matic. Ich bin mit meinem Auto aus der 204 Baureihe bestens zufrieden und habe in über 2,5 Jahren schon mehr als 80000 km draufgeklopft.

Für 4 Personen wird C klasse zu knapp sein. Ich würde ja einen A6, 5er oder E klasse nehmen. Mit Allrad als Benziner. Wobei die alle keine 5 vollwertigen Plätze hätten. Wenn es wirklich 5 Sitzplätze sein müssen kann es nur ein SUV oder Van sein...

Bei Subaru (Outback oder Forester) wäre ich auch dabei. Die Benziner sind nicht unbedingt sparsam, aber zuverlässig; die Diesel dagegen neigen zu teuren Schäden. Aber vom Diesel würde ich bei 10tkm/a ohnehin die Finger lassen (Stichwort DPF). Wenn's ein SUV werden soll, würde ich mir auch mal den Toyota RAV4 ansehen. Markentypisch zuverlässig und auch als Benziner mit Allrad verfügbar.

Die Mercedes C-Klasse Baureihe 204 ist generell ein zuverlässiges Auto ohne große Schwachpunkte, allerdings ist der Kofferraum für die Fahrzeugklasse nicht besonders groß und das Platzangebot auf den Rücksitzen, insbesondere die Beinfreiheit, schon fast eine Zumutung. Das ist ein schönes Auto für Singles oder Pärchen, die die Rücksitze als Jackenablage nutzen und im Kofferraum nicht viel mehr als einen mittleren Einkauf oder die klischeemäßige Golftasche transportieren müssen. Als Familienauto mit dem gewünschten großzügigem Kofferraum und fünf vollwertigen Sitzplätzen ist eine C-Klasse eine völlige Fehlbesetzung, da wären sogar die meisten kompakten Kombis geeigneter.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her wäre natürlich ein Van interessanter als ein SUV. Auch vom derzeit bei Autoherstellern und Autozeitschriften grassierenden Wahn, alle Autos müssten "sportlich" sein, und den daraus resultierenden Hoppel-Fahrwerken sind die Vans noch eher verschont geblieben als die SUVs. Der gewünschte Allradantrieb engt das Angebot bei den Vans allerdings enorm ein.

Meine erste Idee: XC90

Platz satt, sicher, komfortabel. Und mit 4,80m nicht grösser als die vergleichsweise winzige C-Klasse.

Gut, ich hatte jetzt einen Benziner gesucht, geht man zum Diesel, wird die Auswahl zig-fach grösser: Beispielsweise.

Oder der Klassiker: einer von vielen V70

Upps, Allrad vergessen: so einer?

Zitat:

@w00tan00b schrieb am 2. Dezember 2015 um 00:07:51 Uhr:

- ~10000km Fahrleistung im Jahr

- Großteils Stadtfahrten

In dem Fall auf jeden Fall einen Benziner.

Für das Budget bekommst du doch schon locker passende Neuwagen.

Als erstes dachte ich auch an Subaru. Der Subaru Levorg wäre euch wahrscheinlich zu klein?

Deutlich größer ist der Outback, zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein wahres Raumwunder ist der Honda CR-V (die Getränkekistenzahl im ADAC Test veranschaulicht das gut), zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Den Honda kann ich vom Platzangebot auch wärmstens Empfehlen.

Im Frühjahr waren ich und meine Tochter mit dem Mann meiner Cousine und seinen 2 Töchtern zum Zelten in Dänemark. Er fährt den Honda.

Ich war total überrascht wieviel in den Kofferraum passt!

Und für mich noch wichtiger, eines der wenigen Fahrzeuge, wo auf der Rückbank 3 Kindersitze passen.

Das gibt es nur selten.

Auch wenn ich kein SUV-Fan bin, Platz hat er. Im Kofferraum, auf der Rückbank und vorne natürlich auch!

Gruß,

der_Nordmann

Der CR-V ist ja auch seit je her mehr ein als SUV getarnter Van ;).

SUV muss in der Preislage - wie schon gezeigt wurde - keine hohe Laufleistung haben, bis zu mittlerer Größe findet man da Neufahrzeuge oder Jahreswagen. Ähnliches Format wie der CR-V hätte noch Peugeot 4007 / Citroen C-Crosser / Mitsubishi Outlander (abgesehen von der neuesten und der ersten Outlander-Generation baugleich), der aktuelle RAV ist mittlerweile ähnlich groß wie der CR-V, und Nissans X-Trail liegt auch nicht weit entfernt. Äußerlich größer, im Innenraum hingegen kaum noch, wären auch Hyundai Santa Fe oder Kia Sorento.

Ebenfalls gebraucht in der Preislage, als Van auf SUV-Unterbau und betont komfortabel - Mercedes R-Klasse?

Gruß

Derk

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:36

Danke für die Antworten!

Subaru und Volvo habe ich mich gedanklich auch immer wieder genähert, sind mir sympathisch. Hatte aber wie gesagt noch keine praktischen Erfahrungen. Wie sieht´s mit den Ford Vans aus, kann die jemand empfehlen?

Alternativ zu den bisher genannten; machen vielleicht auch noch ältere SUVs (X5, Land Rover, was auch immer) mit 100.00+km Sinn? Mit einem zuverlässigen Motor sollten die mit unserer Fahrleistung/Jahr ja noch einige Zeit brauchbar sein, oder? Ein Bekannter hat in dieser Hinischt gute Erfahrungen gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach ein Glücksgriff war... und für Stadtfahrten wäre sowas wohl auch nicht ideal.

@Eva200CDI: Danke für deinen Vorschlag - C-Klasse wird uns vermutlich zu klein, auch wenn mir gerade die etwas älteren Modelle gut gefallen.

@majestix: Die Anforderung der 5 vollwertigen Sitzplätze ist keine gaaanz strenge, damit würde es vermutlich zwangsläufig auf einen Van hinauslaufen :) An größere Kombis hatte ich bis jetzt noch kaum gedacht...

A6 sind mir etwas zu eng (gerade die letzten zwei Generationen). BMW kenne ich garnicht, die per kurzer Suche gefundenen Modelle wirken aber durchaus überzeugend! Hat jemand Erfahrungswerte diesbezüglich (Familiennutzung)? E: Kommen mir etwas teuerer als die 5er vor, werde ich aber weiter im Hinterkopf behalten.

@Zarrooo: danke für die ausführliche Antwort und den Tipp zu den Benzinern bei Subaru. Welcher Aufbau (Van/SUV/Kombi) ist für uns nicht sonderlich wichtig, Allrad aber eigentlich schon. Das ist vermutlich der limitierendere Faktor :) Sportlichkeit ist auch kein Kriterium, ich fahre eigentlich nie schneller als ~130km/h.

@JürgenS60D5: Deine Vorschläge schauen super aus - an den XC90 hatte ich auch schon gedacht, an die "kleineren" V70 aber noch nicht. Wie sieht´s da mit dem Platzangebot aus, ist das eher mit 5er/E-Klasse Kombis vergleichbar oder noch ein Stück größer?

@Strato Zero: Outback gefällt mir schon ganz gut, der CR-V ebenso! Levorg ist vermutlich zu klein, ja.

@der_Nordmann: Danke für die Empfehlung und den Tipp mit den 3 Kindersitzen... ;)

Zitat:

@w00tan00b schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:36:34 Uhr:

Alternativ zu den bisher genannten; machen vielleicht auch noch ältere SUVs (X5, Land Rover, was auch immer) mit 100.00+km Sinn?

Die sind das exakte Gegenteil von sinnvoll. Die haben jede Menge Nachteile und deren enormes Gewicht wirkt sich negativ auf den Verschleiß in allen Teilen aus.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:40

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:12:42 Uhr:

Zitat:

@w00tan00b schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:36:34 Uhr:

Alternativ zu den bisher genannten; machen vielleicht auch noch ältere SUVs (X5, Land Rover, was auch immer) mit 100.00+km Sinn?

Die sind das exakte Gegenteil von sinnvoll. Die haben jede Menge Nachteile und deren enormes Gewicht wirkt sich negativ auf den Verschleiß in allen Teilen aus.

Danke :) Der Gewicht/Verschleißzusammenhang war mir in dieser Hinsicht nicht bewusst.

am 2. Dezember 2015 um 18:56

Bei 10 tkm pro Jahr sollte es auf jeden Fall ein Benziner sein (schade eigentlich, sonst könnte man dir den Mazda 6 Diesel mit 4x4 empfehlen).

Ein gutes Fahrzeug mit ordentlich Platz und gutem P/L-Verhältnis wäre z.B. der Skoda Octavia 1,8 TSI 4x4 (evtl auch als Scout). Bei einem VAG-Produkt mit Steuerkette hat man zwar immer ein bisschen "bauchweh", aber der 1,8 TSI scheint diesbezüglich weniger Probleme zu machen als damals die 1,2 und 1,4 TSI. In Kombination mit 4x4 hat er auch das 6-Gang-DSG, das nicht so anfällig wie das 7-Gang-DSG der Fronttriebler ist.

S-Max und Galaxy gibts mit Allrad halt auch nur als Diesel.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:21

Ist Diesel aufgrund des Stadtverkehrs oder der Laufleistung nicht empfehlenswert?

am 2. Dezember 2015 um 20:29

Beides.

Bei überwiegend Kurzstreckenfahrten kann der Partikelfilter nicht freibrennen, was dazu führt, dass er sich schneller zusetzt und früher ausgewechselt werden muss.

Außerdem sind Dieselfahrzeuge meist teurer in der Anschaffung und in der Steuer, sodass sie sich kostentechnisch erst dann rentieren, wenn man mehr km fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familiencruiser mit Allrad für ~30.000€?