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Familienfahrzeug, zuverlässig und Platz für 4 Erwachene
Hallo zusammen,
da unser Leasing ausläuft und die Angebote derzeit nicht akzeptabel sind, werden wir wohl diesmal eher einen gebrauchten kaufen.
Wir sind 4 Personen, mit zwei fast erwachsenen Jungs.
Derzeit haben wir einen Touran, der immer genügend Platz bot.
Vorher einen BMW 2er Gran Tourer und einen 3er Touring.
Diese große sollte es also mindestens sein, und muss kein 7 Sitzer sein.
Auch eine Automatik (Wandler) wäre Klasse.
Wenn ich das Fahrzeug kaufe, dann will ich es aber auch einige Jahre fahren.
Welche der modernen Fahrzeuge hat die wenigsten Probleme mit AGR, Ketten und anderen Systemen?
Gibt es das überhaupt noch, oder muss ich immer damit rechnen nach nur 80k oder 100k km einige tausend Euro investieren zu müssen?
Wir fahren 15-20k im Jahr und unser Budget wären max. 25.000€.
Ich danke für Eure Empfehlungen!
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18 Antworten
Zitat:
@yazid schrieb am 25. Februar 2023 um 10:33:35 Uhr:
Derzeit haben wir einen Touran, der immer genügend Platz bot.
Vorher einen BMW 2er Gran Tourer
Realistisch gesehen landest du mehr oder minder wieder dort. S-Max wäre nochmal etwas größer. Ansonsten sehe ich da wenig Alternativen. Ein 3er-Touring mit 2 ausgewachsenen Jungs hinten find ich zu knapp. Lohnt es sich ggf. den Touran aus dem Leasing zu übernehmen?
Du könntest auch auf ein Kompakt- oder Mittelklasse-SUV setzen - wird aber teurer. Ein 2er GT ist dann doch erheblich günstiger als ein X3...
Zitat:
Welche der modernen Fahrzeuge hat die wenigsten Probleme mit AGR, Ketten und anderen Systemen?
Gibt es das überhaupt noch, oder muss ich immer damit rechnen nach nur 80k oder 100k km einige tausend Euro investieren zu müssen?
Die modernen Autos sind eher haltbarer auch wenn schon immer geraunt wird die jeweils aktuellen Autos seien total schnell kaputt (100tkm ohne nennenswerte Reparaturen waren früher kaum denkbar und sind heute Standard).
Wenn trifft es einzelne Baureihen. Nimm das Beispiel Steuerkette. Bei genügend Herstellern halten die ohne Probleme ein Autoleben - nur einzelne haben am Material gespart.
Wenn sind es nur einzelne Modelle. Ich würde von keinem Modell generell abraten. Bei VW wäre ich bei bestimmten Baujahren vorsichtig (also die mit Abgasbetrug, Steuerkettenproblemen usw.) die aber jetzt einige Zeit vorbei sind. Schwierig ist oft nur das DSG das bei mangelnder Pflege schnell leidet. Beim 2er GT sind mir keine großen Probleme bekannt.
PS: 80-100tkm sollte normalerweise nirgendwo ein Problem sein. Die Qualitätsunterschiede zeigen sich dann doch erst nach deutlich mehr Laufleistung.
Mit 2 fast erwachsenen Söhnen hat man denke ich mal relativ wenig Platzbedarf. Die Jungs dürften schon ihr eigenes Leben führen, wodurch gemeinsame Unternehmungen zu viert sich auf ein Minimum beschränken?
Es ist zwar Geschmackssache, aber wenn die Dreier Größe ausreichend ist, sollte ein junger Toyota Corolla Hybrid TS eine gute Option sein. Technisch sind sie ganz robust. Aber teste Mal ob die Sitze auf Dauer zusagen. Ich fand sie nicht so bequem. Nichts für längere Fahrten. Weiß aber nicht ob es da verschiedene Ausführungen gibt.
Wenn ein Fließheck in Frage kommt und ihr das Budget aufstocken könnt, dann fahrt Mal den neuen Civic Hybrid Probe. Das ist schon eine andere Klasse als der Toyota und kann mMn locker mit 3er BMW und Co mithalten was Fahrspaß aber auch Verarbeitung angeht.
Hi,
schaut euch doch mal den Mazda 6 Kombi an. Zuverlässige (Saug)Motoren und Wandlergetriebe. Für einen Mittelklassekombi eher knapp geschnitten aber mehr Platz als ein 3er BMW bietet er auf jeden Fall.
Wenn man vom Van ( Touran, 2erGT) kommt ist der umstieg auf einen flachen Kombi aber heftig.
Danke, für die bisherigen Tipps.
Hybrid kommt eigentlich nicht in Frage (noch weniger Kofferraum, AHK manchmal problematisch und in meinen Augen nicht ausgereift)
Auch wenn die Jungs groß sind, fahren wir viel zusammen, dass wird noch die nächsten 3-5 Jahre so sein.
Mazda werde ich mir näher ansehen. Welche Motoren sind da zu empfehlen.
Im Netz findet man gerade bei BMW und VW immer wieder Berichte über teuere AGR oder Kettenprobleme. Das war der Grund, warum ich bisher keinen gekauf habe.
Vom Platz sind der 2er GT und der Touran natürlich Klasse.
Zitat:
@yazid schrieb am 25. Februar 2023 um 12:15:05 Uhr:
Danke, für die bisherigen Tipps.
Hybrid kommt eigentlich nicht in Frage (noch weniger Kofferraum, AHK manchmal problematisch und in meinen Augen nicht ausgereift)
Auch wenn die Jungs groß sind, fahren wir viel zusammen, dass wird noch die nächsten 3-5 Jahre so sein.
Mazda werde ich mir näher ansehen. Welche Motoren sind da zu empfehlen.
Im Netz findet man gerade bei BMW und VW immer wieder Berichte über teuere AGR oder Kettenprobleme. Das war der Grund, warum ich bisher keinen gekauf habe.
Vom Platz sind der 2er GT und der Touran natürlich Klasse.
Die seriellen Hybrid von Toyota gehören zu den zuverlässigsten Antrieben auf dem Markt überhaupt. 400tkm und mehr ohne größere Probleme sind da eher die Regel als die Ausnahme.
Der kleine Akku bei den Vollhybriden frisst auch nicht viel Platz.
Anhängelast ist aber ein Thema, da muss ich dir recht geben.
Für 4 Personen würde ich aber ehe einen RAV4 Hybrid empfehlen und keinen Corolla.
Beim Mazda 6 wäre der 2,5l Benziner mit Automatik die beste Wahl. Der 2,0l mit AUtomatik ist wohl sehr träge.
Bei Vollhybriden von Toyota frisst die Batterie keinen Kofferraum.
ADAC Messwerte
3er F31 Touring: 340 Liter
2er GranTourer: 390 Liter
Corolla TS Hybrid: 460 Liter
VW Touran: 485 Liter
Zitat:
@yazid schrieb am 25. Februar 2023 um 12:15:05 Uhr:
Im Netz findet man gerade bei BMW und VW immer wieder Berichte über teuere AGR oder Kettenprobleme. Das war der Grund, warum ich bisher keinen gekauf habe.
Das ist das große Problem. Man hört viel und vieles davon stimmt nicht. Insbesondere lohnt es sich meist nicht nur nach einem Punkt zu schauen.
Schauen wir uns die Modelle doch an:
Beim 2er GT wurde der sehr problematische N47-Motor nie verbaut. Die verbauten neueren Benziner und Diesel haben weiterhin Probleme mit der Steuerkette, jedoch weitaus seltener. Ich würde mir da nicht übermäßig Sorgen machen, aber man darf nicht überrascht sein wenn da was fällig wird. AGR ist m.w. kein bekanntes Problem.
Touran: Da ist das Problem des Hörensagen. Der aktuelle Touran hat ganz sicher keine Steuerkettenprobleme - einfach weil VW in diesem Modell überhaupt keinen Motor mit Steuerkette verbaut hat (das trifft nur die erste Generation die 2015 abgelöst wurde). Dafür wird natürlich irgendwann ein Zahnriemenwechsel erforderlich - ist billiger aber dafür definitiv irgendwann dran. Hier sollte man nur die Finger vom seltenen 1.8TSI (180PS) lassen. AGR-Probleme betreffen bei VW sehr stark die Euro5-Diesel, die ebenfalls im aktuellen Touran nie verbaut wurden. Bei den neueren Modellen sind die Probleme deutlich seltener.
Du siehst... viele der Befürchtungen betreffen Modelle die es schon lang nicht mehr gibt. Wenn du bis 25k suchst ist keins dieser extremen Problemmodelle dabei.
Zitat:
@yazid schrieb am 25. Februar 2023 um 12:15:05 Uhr:
Im Netz findet man gerade bei BMW und VW immer wieder Berichte über teuere AGR oder Kettenprobleme. Das war der Grund, warum ich bisher keinen gekauf habe.
Die Zeiten sind vorbei. VW verbaut schon seit Golf 7 (Markteintritt immerhin vor fast 10 Jahren) keine Kette mehr. AGR Problematik war auch zu Golf 6 und älter Zeiten, macht seit HD/ND-Abgasrückführung kaum bis keine Probleme.
Platzmäßig bist du im Passat auch bei 4 Erwachsenen großzügig unterwegs. Wenn Diesel bei deinem Fahrprofil in Frage kommt 110 kW 2.0 TDI. Zuverlässiges, nasses DSG und absolut unauffällige Maschine.
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 25. Februar 2023 um 13:00:10 Uhr:
Bei Vollhybriden von Toyota frisst die Batterie keinen Kofferraum.
ADAC Messwerte
3er F31 Touring: 340 Liter
2er GranTourer: 390 Liter
Corolla TS Hybrid: 460 Liter
VW Touran: 485 Liter
Auf diese Werte gebe ich nicht viel. Der2er GT als 5 Sitzer hat genau soviel Platz in der Praxis wie der Touran. Da konnte alles mit in den Urlaub (sogar die Espressomaschine :-))
Bezüglich Motor und Getriebe merkt ihr ja, dass ich sehr verunsichert bin.
Ich liebe die BMW‘s mit ZF Wandler vom fahren, aber möchte ungern kurz nach dem Kauf böse Überraschungen erleben.
Ein guter Freund, in der VW Werkstatt rät mir hingeben von allen neuen VW‘s ab. Was er da in der Werkstatt hat, geht auf keinen Kuhhaut :-)
CU TA
Wandler ist in den neueren 2ern nicht mehr drin, jedenfalls bis 20i und im 16d wurde 2018 auf DCT umgestellt. Sollen wohl solider als die trockenen VAG DSG sein, aber nicht so sanft wie die Wandler.
Ansonsten finde ich die Beratung hier etwas zäh. Auf was bis Du denn aus, eher was höheres wie Van oder SUV oder sind Limos / Kombis favorisiert? Für 25k gibt's gebraucht schon einige Auswahl. Wieviel Anhängelast muss sein? Diesel (AGR...) oder Benziner (wäre bei Deiner Fahrleistung wohl ausreichend).
Wandlerautomatik gibt's auch bei Opel, MB, Volvo, tw Ford, tw Kia und Hyundai, Honda, CVT bei div Japanern (Toyota, Subaru, Honda).
Zitat:
@yazid schrieb am 25. Februar 2023 um 14:35:04 Uhr:
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 25. Februar 2023 um 13:00:10 Uhr:
Bei Vollhybriden von Toyota frisst die Batterie keinen Kofferraum.
ADAC Messwerte
3er F31 Touring: 340 Liter
2er GranTourer: 390 Liter
Corolla TS Hybrid: 460 Liter
VW Touran: 485 Liter
Auf diese Werte gebe ich nicht viel. Der2er GT als 5 Sitzer hat genau soviel Platz in der Praxis wie der Touran. Da konnte alles mit in den Urlaub (sogar die Espressomaschine :-))
Bezüglich Motor und Getriebe merkt ihr ja, dass ich sehr verunsichert bin.
Ich liebe die BMW‘s mit ZF Wandler vom fahren, aber möchte ungern kurz nach dem Kauf böse Überraschungen erleben.
Ein guter Freund, in der VW Werkstatt rät mir hingeben von allen neuen VW‘s ab. Was er da in der Werkstatt hat, geht auf keinen Kuhhaut :-)
CU TA
Die Werte sind schon richtig und auch nachvollziehbar. Die Grundfläche beträgt bei beiden ca. 1 qm. Der Touran hat aber 10 cm mehr Höhe. Daraus ergeben sich 100 Liter mehr Stauvolumen. Nichte nur auf Papier, sondern auch in der Wirklichkeit. Einfach Mathematik.
Was erzählt der Freund aus der VW Werkstatt den so? Von den Steuerketten die seit 10 Jahren gar nicht mehr verbaut werden? Was fährt der Freund selbst? Einen Golf 3? Dann ist alles ab Golf 4 modern
@yazid
Extrem langlebig, zuverlässig und richtig viel Platz? Ein Volvo V70 III (gebaut bis 2016) oder evtl. ein V90 (ab 2016).
Die R5-Diesel von Volvo (V70) sind nahezu unzerstörbar und schaffen üblicherweise Laufleistungen um die 500tkm. Gilt übrigens auch für die R5-Benziner (egal ob Sauger oder Turbo). Nur verbrauchen die halt ein wenig mehr.
Gruß Frank
Danke, noch einer für die Liste. Die Daten sprechen für den Platz ??
Welche sind die 5 Zylinder Motoren?
Danke TA
"Budget wären max. 25.000€"
Da würde ich zu einem ausgereiften BMW 520d (F11) Touring LCI (Modelljahr 2016/2017). Der ist sparsam (6-6,5 l/100km Diesel) und hat ausreichend Platz für 4 erwachsene Personen.
Mit 190 PS ist so ein BMW ausreichend motorisiert und die Kinderkrankheiten aus den ersten Produktionsjahren wurden spätestens mit dem LCI beseitigt.