1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi bis 15000€ max. 50000km

Familienkombi bis 15000€ max. 50000km

Themenstarteram 3. November 2017 um 23:03

Liebe Community,

wir suchen für unsere kleine Familie (Paar + 1 Kind (5 Monate)) ein neues Auto und es soll ein Kombi werden. Wie im Titel zu lesen: max. 15000€ und max. 50000 km Laufleistung.

In die engere Auswahl kamen bisher bzw kommen:

Seat Leon ST (1.4 TSI)

Skoda Octavia

VW Golf Vll Variant

Auf Größe etc. habe ich diese schon "überprüft". Octavia = Platzwunder, Leon = Sportlich, Golf = Allround

Bzgl dieser drei: Gibt es Versionen (Motorisierungen), welche ihr empfehlt und/oder gänzlich ausschließen würdet? Ein Diesel kommt für uns nicht in Frage.

Welche weiteren (Kompakt)Kombis könnten noch in Frage kommen oder kommt ganz und garnicht in Frage?!

Vielen Dank für Eure Antworten, bei Fragen einfach posten, versuchen schnell und konkret zu antworten.

Viele Grüße

make

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieviel KM fahrt ihr den im Jahr ?

am 4. November 2017 um 3:59

Der 1.4er TSI mit 150PS ist eine gute Mischung aus

Leistung und Verbrauch.

Bei den Motoren wäre das zumindest mein Favorit.

Sparsamer als die größeren Motoren, trotzdem

mehr als genug Leistung für den Alltag und die

Betriebskosten halten sich in Grenzen.

Auf das DSG (7Gang) sollte man lieber nicht setzen.;)

Themenstarteram 4. November 2017 um 6:40

Zitat:

@Winkell schrieb am 4. November 2017 um 00:52:43 Uhr:

Wieviel KM fahrt ihr den im Jahr ?

Maximal 10000 bis 15000km im Jahr.

Wenn TSI, dann nur die Euro 6-Varianten mit Zahnriemen. Auch die 125 PS-Version hat schon ausreichend Zupf. Es gibt auch eine mixed Erdgas (CNG)-/Benzin-Version, welche noch etwas sauberer fährt, bedingt natürlich entsprechendes Tankstellennetz in Eurer Gegend.

Etwas kleiner und nur mit Hecklappe ist der Skoda Rapid, der dafür günstiger ist.

Peugeot 308, Ford Focus, Opel Astra, Toyota Auris (auch als Hybrid), Renault Mégane, Hyundai i30 und Kia Cee'd (die beiden Koreaner bieten lange Werksgarantien), Fiat Tipo sind weitere Player im Markt, haben aber die Eigenart, nicht aus dem Volkswagen-Konzern zu stammen...

Zitat:

@make1901 schrieb am 4. November 2017 um 00:03:13 Uhr:

Welche weiteren (Kompakt)Kombis könnten noch in Frage kommen oder kommt ganz und garnicht in Frage?!

Honda Civic Tourer - mehr Platz und praktischer Nutzen als der Octavia. der 141 PS Benziner hat weder Turbolader noch Direkteinspritzung, daher sauber und quasi unkaputtbar. Honda hat die Magic Seats, die teuren Versionen haben Niveauregulierung.

http://i.auto-bild.de/.../...-Kofferraum-1200x800-207d13430ebd3cd6.jpg

Peugeot 308 SW - verlängerter Radstand für mehr Platz auf den Rücksitzen und stabileres Fahrverhalten, Besserer Einstieg hinten, ebene Ladefläche, mehr Kofferraum als im Golf. Der Puretech 130 ist kräftig und sparsam.

http://www.largus.fr/images/images/nouvelle-peugeot-308-sw-2014-15.jpg

Vom Fahrwerk würde ich beide besser als die VW-Kombis ansehen. Vom Kofferraum sowieso, so sieht ja der Kofferraum des Octavia aus:

http://www.autozeitung.de/.../Skoda-Octavia-RS-Combi-07_403381.jpg?...

Eine Klasse höher gibt es z.b. den Renault Laguna und den Hyundai i40 gebraucht meist nicht teurer als gebrauchte Golf oder Ocatvia. Sind dann halt etwas durstiger, ansonsten aber auch sicher eine gute Wahl.

Zitat:

@Railey schrieb am 4. November 2017 um 08:23:29 Uhr:

Peugeot 308, Ford Focus, Opel Astra, Toyota Auris (auch als Hybrid), Renault Mégane, Hyundai i30 und Kia Cee'd (die beiden Koreaner bieten lange Werksgarantien), Fiat Tipo sind weitere Player im Markt, haben aber die Eigenart, nicht aus dem Volkswagen-Konzern zu stammen...

Na Gott sei Dank!!!

Sonst hätte VAG zwischen Start der T/(F)SI Motorengeneration sowie 2. Generation mit Zahnriemen (ab 2013?) fast alle Auto's unbrauchbar gemacht...

Ich erinnere mich neben dem bekanntesten Problematik mit der Steuerkette an defekte 5 Gang Schaltgetriebe, defekte Turbolader, zickende DSG Getriebe, Ölschluckproblem 2008-2011 (Kunden haben während der Garantiezeit 50% Eigenanteil gehabt)...

(Auch wir sitzen mit unserem Polo auf einer Zeitbombe, hätte man nur vor dem Kauf schon das Wissen gehabt).

Achso PSA hat im 1.6 THP auch ein Steuerkettenproblem.

Also ich würde VAG auf jeden Fall sein lassen, wer so viiiiiel Murckst verdient keine Kunden!

Den Wahn nach so was neuem, nach zich €uro Wertverlust kann ich sowieso nicht nachvollziehen!

Hallo, mein Tipp wäre ein Ford Focus Kombi ecoboost Facelift Mit 125/150 PS. Vom Händler mit 2 Jahren Ford A1 Gebrauchtwagengarantie (o.ä). Dazu Isofix und Metall Hundegitter zur Laderaum Abtrennung.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 4. November 2017 um 10:00

Danke für eure Antworten.

Meine drei genannten sollten alle nicht älter als BJ 2013 sein, sprich die TSI Motoren haben laut meiner Recherche nen Zahnriemen und haben nicht das "VW-Steuerkettenproblem".

Wir tendiere eher zum Seat Leon (Rapid ist zu klein) oder Golf Variant Vll, haben aber beim Seat Bedenken bzgl Kinderwagen. Werden möglichst bald aber die Wagen Probe fahren.

Zum Ford: Ford fällt aus eigener unglücklicher Erfahrung raus, möglicherweise nichts fordtypisches aber schonmal einmal richtig schlechte Erfahrungen gemacht und ein Kohle in den Sand gesetzt. Daher "infiziert" :D.

Franzosen sind auch eher raus, fahren als Zweitwagen einen Citroen C3, die Verarbeitung im Innenraum ist nicht so doll.

Honda und Toyota werde ich Mal vorsichtig ins Auge fassen, bisher allerdings schwer für unter 15000€ (vllt auch weil der Markt rar ist?!)

Nochmals vielen Dank!

Zitat:

@make1901 schrieb am 04. Nov. 2017 um 11:0:42 Uhr:

Franzosen sind auch eher raus, fahren als Zweitwagen einen Citroen C3, die Verarbeitung im Innenraum ist nicht so doll.

Schau ihn dir wenigstens mal an den 308, das kostet nix und der Innenraum hat tatsächlich nix mit dem älterer Franzosen-Modelle zu tun. Da spreche ich durchaus aus eigener Erfahrung.

Kohle in den Sand setzen bedeutet ja, kein Garantieanspruch mehr..

Bei einem 2013er wird es ja genauso sein.

Nichts gelernt?

Weiter oben wurde ein Fiat Tipo Kombi vorgeschlagen.

Den gibt es für ca.16k (120Ps) Neu mit Garantie und Sorglospaket in den ersten Jahren.

Für junge Familien überlegenswert.

http://www.dirkes.de/fiat/fiat-tipo.php

Die Verarbeitung des Peugeot 308 würde ich mindestens auf Niveau des VW-Golf einstufen. Vor allem als Allure. Kein Vergleich zu einem alten Citroen C3 - oder Seat Leon. Der Honda Civic ist auch ordentlich verarbeitet, von den Materialien aber eher etwas "japanisch" - besser aber als der Preisbrecher Seat Leon.

Einfach mal anschauen.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 4. November 2017 um 09:03:57 Uhr:

Achso PSA hat im 1.6 THP auch ein Steuerkettenproblem.

Nicht hat, sondern hatte.

Es betraf damals hauptsächlich die Varianten mit 150PS und 175PS. Beide gibt es seit 2009 nicht mehr. Die Nachfolger haben kaum Probleme.

Schaut euch mal den toyota avensis an. Sein größter vorteil ist der preis, da fas fahrzeug nicht besonders beliebt, als jahreswagen oder neuwagen besonders günstig. Und natürlich die zuverlässigkeit. Platz habt ihr auch genug und schön anzuschauen ist er auch, besonders von hinten und der seite. Von vorne ist er sehr verspielt und feminin aber gut. https://www.autouncle.de/.../...a-avensis-1-6-safety-sense-klimaanlage

Zitat:

@make1901 schrieb am 4. November 2017 um 11:00:42 Uhr:

Zum Ford: Ford fällt aus eigener unglücklicher Erfahrung raus, möglicherweise nichts fordtypisches aber schonmal einmal richtig schlechte Erfahrungen gemacht und ein Kohle in den Sand gesetzt. Daher "infiziert" :D.

Die da wären?

Deine Antwort