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Familienkombi bis maximal 10.000 €uro gesucht
Hallo zusammen,
letztes Mal habe ich mich hier schon beraten lassen und damals aufgrund eurer Beratung einen Toyota Avensis 1,8 VVT-i Baujahr 2003 gekauft.
Leider scheint der Wagen Öl zu verbrennen, weshalb jetzt der KAT im Eimer ist und noch irgendwelche Zuführ-Rohre. Eine Reparatur ist zu teuer.
Daher bin ich auf erneuter Suche.
Der Thread von damals: LINK
Die Anforderungen sind ähnlich geblieben, allerdings würde ich die etwas weiter fassen:
- maximaler Preis ca. 10.000 €uro - alternativ auch Leasing (wobei ich da völlig grün hinter den Ohren bin)
- Definitiv ein Kombi
- Sitzheizung ist Pflicht
- Schiebedach wäre nett
- Fahrleistung im Jahr: ca. 7.000 - 8.000 km
- Waagen sollte maximal 175.000 gelaufen sein. Eher weniger, oder spielt das nicht soo die große Rolle?
- Benziner, Gas oder Hybrid (wohnen in Köln, also Großstadt und mögliches Dieselfahrverbot)
- hinter mir muss man sitzen können (bin 1,95m groß)
- zuverlässig (klar wer will das nicht), im Idealfall nicht teuer in Verschleißteilen (Thema Steuerkette, Zahnriemen etc.)
Die beim letzten Mal gewählten oder bevorzugten Autos waren
- Toyota Avensis
- Skoda Octavia oder Superb
- VW Passat oder ggfs. VW Golf Variant
- Hyundai i40
- gerne auch andere, die in der Preisklasse spielen. Bin da offen für alles.
- können auch kleine SUVs sein, oder auch sowas wie ein Touran
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Seltsam ist auch, dass einige "Experten" zu den Toyotas wehement meinen, diese seien unkaputtbar. Dem ist mitnichten so, wie auch hier zu lesen ist. Ich bin inzwischen schon lange zur Überzeugung gelangt, dass es vollkommen Furz egal ist, welche Marke man auf dem Hof stehen hat. Die kochen alle nur mit Wasser und haben alle, durch die Bank weg, gleichfalls vereinzelt Montagsautos fabriziert. Alle samt.
Am Ende kann man Würfeln.
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20 Antworten
Der Golf ist vom Innenraum schon knapp, da ist hinter dir nicht mehr viel Platz.
Ansonsten ist deine Liste meiner Ansicht nach immer noch aktuell.
Wäre bei den Vans ein Opel Zafira vielleicht eine Möglichkeit?
Ich weiß nicht, ob in kleinen SUVs genug Platz ist. Da drin geht es manchmal enger zu als in Vans.
Ich bin was Autos angeht schmerzfrei, nur Dacia will ich nicht fahren
Die Kriterien sind ja oben genannt, alles was darauf zutrifft würde ich mir angucken.
Ich persönlich brauche auch keinen SUV, aber der Touran machte immer nen guten Eindruck finde ich.
Der Golf Kombi ist doch von der Größe her fast wie der Octavia oder nicht?
P.S.: Wohne in Köln, das vielleicht als Hinweis, FALLS einer Links zu Autos hier reinposten will. Alles bis Frankfurt oder Münster, bis Aachen oder Olpe ist okay.
Zitat:
, aber der Touran machte immer nen guten Eindruck finde ich.
Vielleicht gefällt dir ein 500L ?
Hat viel Platz, Panoramadach und ist ähnlich groß wie ein Touran.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.autoscout24.de/.../...dbd8-30e2-4126-91ea-5d5cbb866542?...
Zitat:
@BigRoddi schrieb am 28. Mai 2018 um 13:50:32 Uhr:
letztes Mal habe ich mich hier schon beraten lassen und damals aufgrund eurer Beratung einen Toyota Avensis 1,8 VVT-i Baujahr 2003 gekauft.
Leider scheint der Wagen Öl zu verbrennen, weshalb jetzt der KAT im Eimer ist und noch irgendwelche Zuführ-Rohre. Eine Reparatur ist zu teuer.
Es ist ein Serienfehler von ZZ Motoren, "short block" Problem... Seltsam, daß niemand es dir damals geschrieben hat.
Einigermaßen ok sind die Motoren ab ca. 2005, bzw. auch ZR Motoren in dem Avensis T27.
Seltsam ist auch, dass einige "Experten" zu den Toyotas wehement meinen, diese seien unkaputtbar. Dem ist mitnichten so, wie auch hier zu lesen ist. Ich bin inzwischen schon lange zur Überzeugung gelangt, dass es vollkommen Furz egal ist, welche Marke man auf dem Hof stehen hat. Die kochen alle nur mit Wasser und haben alle, durch die Bank weg, gleichfalls vereinzelt Montagsautos fabriziert. Alle samt.
Am Ende kann man Würfeln.
Gestern kam noch meine Frau mit dem Gedanken um die Ecke, nen Opel Astra zu nehmen.
Ich weiß nicht ob der nicht zu klein ist.
Außerdem gibt es da Leasingrückläufer u.A. in Neuss für 15.000 €, die sind 1 Jahr alt und 20.000 km gelaufen.
Gut, etwas über Budget, aber für das Geld nen Jahreswagen halte ich auch für gut.
Ist denn der Astra zu klein? Wie sieht das evtl. mit einem Toyota Auris Kombi aus? Oder dem Corolla? Was haltet ihr von Renault Megane oder Peugeot 308 (oder 3008? - weiß die Nummer gerade nicht)
Wenn der Astra als Jahreswagen 15.000 € kostet und 4 Jahre alt mit 100.000km Laufleistung 8.500 € , was wäre da sinnvoller? Ich meine, so gesehen hätten wir ja länger was von dem Auto (mit etwas Glück).
Die Preisreihenfolge meiner bisherigen Kandidaten sieht jedenfalls subjektiv so aus:
Opel Astra Kombi
Ford Focus Kombi
Scoda Octavia Kombi
Toyota Avensis Kombi
VW Passat Kombi
Weitere Vorschläge immer gerne, der Fiat gefällt mir optisch nicht wirklich gut, aber danke für den Tipp.
Der Astra K hat im Innenraum mehr Platz als sein Vorgänger - das würde für den Jahreswagen sprechen.
Sind Astra, Auris, Megane usw. groß genug? Prinzipiell sind die familientauglich. In der Kompaktklasse kann jedoch die Beinfreiheit auf der Rückbank etwas knapp sein. Ich denke, ihr werdet um eine Sitzprobe nicht herumkommen.
Ich spreche konkret von DEM HIER , aber ich habe überhaupt keine Ahnung ob das preislich interessant ist oder überteuert etc.
Und halt wie es mit Platz aussieht. Sind 105 PS ausreichend bei so einem Benziner? Beim Toyota mit 129 PS musste ich auf der Autobahn schon runterschalten, wenn es bergauf ging. Brauche keinen heißen Flitzer, aber einen der den Berg mal hoch kommt.
Der Preis des Astras kommt mir realistisch vor - Listenpreis ca. 25.000 €. Neupreis nach Rabatt ca. 20.000. Dann passen 15.000 für einen Jahreswagen. Hat AGR-Sitze, Navi, Sitzheizung. Da "fehlt" eigentlich nur das LED-Matrix-Licht.
Laut dem Astra K-Forum ist der 1.0T ausreichend stark und relativ sparsam. Richtig spritzig ist der kleine Motor vermutlich nicht.
Ich würde den dann mal Probefahren. Ich kenne den Vorgänger, also den J zu genüge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der K soviel größer geworden ist, dass man da zu zweit hintereinander gut sitzen kann. Zumindest nicht wenn einer knapp 2m misst.
Der gerade ausgelaufene Focus (MK3) hat sowohl als Fünftürer wie auch als Turnier einen recht knappen Knieraum, selbst mit "Normalgröße" 1,80m.
Bei einem 1,95m Fahrer wird da niemand außer einem Kleinkind (wobei Kindersitz?) sitzen können.
Aber noch stehen die neu beim Vertragshändler. Ausprobieren kostet ja nix.
Meine Kinder sind 13&10 Jahre alt und aktuell 1,70m und 1,50m groß.
Kindersitz ist kein Kriterium. Wird auch keins mehr...
HIER wird eine Tageszulassung für 14.650 Euro angeboten, aber in der Ausstattung natürlich schlechter.
bei der Größe der Kinder würde ich persönlich eher meinen, dass hinter dir in der Kompaktklasse nicht mehr wirklich viel Platz ist. Angenehmes Reisen auch mal auf etwas längeren Strecken sieht anders aus. Der Skoda Superb hat hinten wirklich viel Platz, allerdings ist die Auswahl an Benzinern hier eher bescheiden und in dem Preisbereich bekommt man auch noch die problematischen TSI (Steuerkette). Aber rein vom Platz hätte ich schon gesagt, sowas wie Superb / Passat / Mondeo Kombi sollte es schon sein. Der Touran hatte (altes Modell) auch die eher problematischen TSI mit Steuerkette, das neue Modell ab 2015 sollte mit den neuen Benzinern da eher problemfrei sein.
Diese Fahrzeugklasse wäre eigentlich auch das, was ich dir empfehlen würde. Mit einer verschiebbaren Rückbank und dem gegebenen Sitzkonzept wäre da wohl auch genug Platz vorhanden.
Problem wird da eher die Preisvorstellung sein, um 10.000€ gibts noch kein brauchbares neues Modell, ab wo hier vernünftig ausgestattete z.B. 1.4 TSI (150PS) starten lässt sich ja recht schnell nachschlagen.
Ansonsten fallen mir auch noch Fahrzeuge wir Renault Grand Scenic, Citroen C4 Grand Picasso, Ford C-Max/Grand C-Max oder S-Max usw. ein. Oder eben Mittelklasse-Kombis.
Zitat:
@BigRoddi schrieb am 29. Mai 2018 um 14:52:05 Uhr:
HIER wird eine Tageszulassung für 14.650 Euro angeboten, aber in der Ausstattung natürlich schlechter.
Der Beschreibung nach ist das ein 3 Jahre alter Astra J mit Euro 5 -- dafür ist der Preis zu hoch.