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Familienkombi für 5000

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:15

Hallo,

ich suche nach einem neuen Auto für mich und meine Frau, da wir Nachwuchs bekommen und das alte Auto wegen Motorschaden nicht mehr durch den Tüv zu bringen ist.

absolute Schmerzensgrenze sind 5000 EUR bei Kauf eines neuen Gebrauchten. Soll auf jeden Fall ein Kombi sein und in den Kofferraum sollte ein Kinderwagen passen. Das Auto sollte für die nächsten 5 Jahre halten.

In Frage kommt nur Barkauf, keine Finanzierung, Leasing o.ä.

Monatlich können ca. 150 EUR beiseite gelegt werden für Reparaturen.

Diesel oder Benziner ist mir egal. Automatik oder Schalter ebenso. Klima und Tempomat wären schön. Benziner würde ich aber eigentlich nur mit Autogas nehmen, da ich da bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Fahrprofil: täglich insgesamt 45km zur Arbeit. Davon 36km Autobahn, der Rest Stadt.

Einmal im Jahr in den Urlaub ca 1500km.

Außerdem einmal alle 6 Wochen eine Strecke von 1000km Autobahn.

Und dann natürlich noch einmal am WE einkaufen, also Kurzstrecke.

Im Jahr also ca 25tkm.

Einen Opel würde ich nicht haben wollen. Da habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Rausgesucht habe ich mir bereits einen Passat 3BG oder einen Golf V Variant 1.6 mit LPG oder einen 1.9TDI. Viele haben aber bereits Fahrleistungen oberhalb von 180tkm. Da weiß ich nicht auf was man da achten sollte beim Diesel.

Habe Ihr noch Alternativen?

Beste Antwort im Thema

Tiefere Laufleistungen im VAG-Reich findest Du fürs Budget beim Skoda Octavia (hier hat auch die Limo nen grossen KR) oder beim Seat Altea (Minivan). Motorisch sind da meist die 1.9er PD-Diesel verbaut, die Du auch bei Golf und Passat findest.

Bei Toyota findest Du da und dort Corolla Verso (Van) oder den Avensis (auch hier die Limo mit beachten).

Kia c'eed wäre noch eine Option, sowie selten zu finden ein Honda oder der Suzuki Liana Kombi.

Anmerkung wg. Limo vs Kombi: Familien denken "automatisch" an Kombis, diese sind aber tendenziell teurer da nachgefragter. Limousinen haben tw. ebenfalls sehr geräumige, gut zugängliche Kofferräume, und da sie weniger nachgefragt sind, kann man da eher mal ein Schnäppchen machen.

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10 Antworten
am 15. Mai 2016 um 9:07

Die VW Diesel sind ne schlecht besonders die CR Modelle,

Betrügerei hin oder her.

Bei 180tkm aufwärts darfst aber schon mit ordentlich Verschleiß

planen, Injektoren, DPF, Turbo oder HD sind Potenzielle

Kanditaten welche 4 stellige Kosten verursachen

und meist auch irgendwann fällig werden,

ganz unabhängig ob es ein VW, Ford oder

sonstwas ist.

Deine 150€ pro Monat wären dan wenns ganz dumm kommt,

auf einmal der Jahresbetrag fällig.:cool:

An deiner Stelle würde ich solche Autos nur mit lückenlosen

Scheckheft Inbetracht ziehen, auf der sicheren Seite

bist du nicht, aber besser als nix.

Den Golf V gabs soweit ich mich nicht irre noch nicht ab Werk mit

LPG, Nachrüstungen sind nicht automatisch Mist,

dummereiße gabs bei dem Motor aber unterschiedliche

Modelle welche mitunder nicht gasfest sind (Mexiko Kopf).

Fazit:

Bei dem Budget und den Laufleistungen muß man etwas aufpassen

keine Ranzkarren zu bekommen nicht einfach, aber nicht unmöglich.

Die Entscheidung solltest du für Diesel oder LPG fällen,

die Spritkosten sind hier auf einen ähnlichen Level

und es entscheidet meist der persönliche Geschmack.;)

Tiefere Laufleistungen im VAG-Reich findest Du fürs Budget beim Skoda Octavia (hier hat auch die Limo nen grossen KR) oder beim Seat Altea (Minivan). Motorisch sind da meist die 1.9er PD-Diesel verbaut, die Du auch bei Golf und Passat findest.

Bei Toyota findest Du da und dort Corolla Verso (Van) oder den Avensis (auch hier die Limo mit beachten).

Kia c'eed wäre noch eine Option, sowie selten zu finden ein Honda oder der Suzuki Liana Kombi.

Anmerkung wg. Limo vs Kombi: Familien denken "automatisch" an Kombis, diese sind aber tendenziell teurer da nachgefragter. Limousinen haben tw. ebenfalls sehr geräumige, gut zugängliche Kofferräume, und da sie weniger nachgefragt sind, kann man da eher mal ein Schnäppchen machen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 8:53

Hallo,

das mit der Skoda Limousine und dem Seat Altea ist ein guter Tipp.

Welche Reparaturen muss man denn Berücksichtigen beim Kauf eines Gebrauchten mit 180tkm runter? Ich nehme mal an das Fahrwerk? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Und einen Diesel mit der Laufleistung von 200tkm+ am besten nur nehmen, wenn Injektoren, DPF, Turbo schon getauscht wurden?

Was haltet ihr von dem VW CR Diesel Motoren von 2005-2009. Da liest man viel schlechtes im Internet. Hier besser den 1.9 PD nehmen?

am 16. Mai 2016 um 9:35

Zitat:

@Stephan234 schrieb am 16. Mai 2016 um 10:53:03 Uhr:

Hallo,

das mit der Skoda Limousine und dem Seat Altea ist ein guter Tipp.

Welche Reparaturen muss man denn Berücksichtigen beim Kauf eines Gebrauchten mit 180tkm runter? Ich nehme mal an das Fahrwerk? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Mit dieser Laufleistung brauchst du nicht unbedingt ein Fahrzeug zu kaufen ;)

Nimm einfach einen, der weniger Km gelaufen ist.

z.Bsp.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Octavia ist keineswegs schlechter als die Fahrzeuge von VW - im Gegenteil.

Da passt viel rein, er ist zuverlässig, solide, wirtschaflich und sicher - Punkt.:)

Der erste Oktavia von privat scheint mir das beste Angebot (unfallfrei, kein Wartungsstau bei ZR/WaPu). Man sieht auf den Bildern auch die grosse Heckklappe der Limo. Masse Limo: 560L/1420L, Kombi: 580L/1620L. Letzteres Mass (umgeklappte Rückbank) macht bei 3 Personen wenig Sinn ;)

Generell bei Angeboten dieses Alters auf Wartungsstau achten. Übrigens hatte ich bei "meinen" genannten Modellen auch auf nicht zu hohe Laufleistungen geachtet (<= 125tkm). 180tkm bedeuten gegenüber +/- 100tkm in Deinem Fall 3 Jahre fahren. Und wieviel günstiger dann einer ist, der TL, DPF etc. frisch gewechselt hat, ist noch fraglich. Bei älteren Fz. ist im Grunde der indiv. Zustand relevant, pauschal kann man das fast nicht abhandeln.

Alternative ein Ford Focus oder Mondeo

Gruß Nobby

puh...wenn ich mich mal über ford äussern darf: die sind in dem preissegment oft verbastelt. denn dafür gibt es viele billige ersatzteile. ich selbst hatte mal einen mondeo aus BJ 04. und es vergingen keine 3 monate, wo er nicht in die werkstatt musste.

vielleicht solltest du mal über peugeot nachdenken und ggf. auch auf einen wagen mit zahnriemen zurückgreifen. denn wenn steuerketten probleme machen, wirds teuer.

vielleicht bekommst du auch einen halbwegs vernünftigen volvo für den preis. die sind auch recht robust, bei entsprechender scheckheftpflege.

am 16. Mai 2016 um 21:57

Zitat:

@Stephan234 schrieb am 16. Mai 2016 um 10:53:03 Uhr:

Was haltet ihr von dem VW CR Diesel Motoren von 2005-2009. Da liest man viel schlechtes im Internet. Hier besser den 1.9 PD nehmen?

2.0 TDI`s aus den Zeiten, egal ob PD oder CR, hatten Problem mit Ölpumpenantrieb. Vorsorglich sollte bei denen Sechskantwelle (03G115281) durch eine verbesserte ersetzt werden.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 8:24

Limousine fällt doch raus. Ab und zu möchte ich auch ein Fahrrad transportieren.

Die rausgesuchten Angebote oben sind schon nicht schlecht. Macht Autogas bei dem 1.6 Motor ein großen Unterschied in der Kostenersparnis? Die gasanlage möchte ja auch gewartet werden.

 

Und zu den 1.9 Dieseln bei VW. Die sind ggü den 2.0l problemloser, oder?

am 17. Mai 2016 um 8:40

Zitat:

Macht Autogas bei dem 1.6 Motor ein großen Unterschied in der Kostenersparnis?

Bei hoher jählicher Kilometerleistung kann die

Ersparniss 4 stellig werden.;)

Zitat:

Die gasanlage möchte ja auch gewartet werden.

Ja das muß sie, aller 2Jahre Gasanlagenprüfung bei

der HU macht ca.20€ und aller 40-70tkm

einen neuen Gasfilter für ca.30€.:D

Kannst ja mal in mein Profil sehen ich fahre auch mit LPG.:D

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