ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche - <15k oder doch lieber etwas mehr raushauen?

Familienkutsche - <15k oder doch lieber etwas mehr raushauen?

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:11

Hi Leuts,

mein guter treuer w203 Kompressor Benziner Aut. der nach ein paar Anlaufschwierigkeiten doch sehr rund und problemlos gelaufen ist und mich ohne Murren 60.000 km (jetzt knapp 170k) weit gebracht hat, mit dem ich vergangenes Jahr anstandslos über den TÜV gekommen bin, soll nun einer Familienkutsche weichen. Wir haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen und die Beladung mit dem Auto mit Kinderwagen, Kind und Frau ist doch recht nervig. Auch passt sonst wenig anderes ins Auto wenn die Familie mit Babygefährt dabei ist. Leider fängt das gute Stück nun auch ganz ordentlich zu rosten an, aber ist ja auch schon 16 Jahre alt, da darf man das :)

Meine Frau und ich sind uns noch uneins was das neue Auto betrifft. VW kommt für meine Frau jedoch auf keinen Fall in Frage, Opel gefällt mir wiederum nicht sonderlich. Derzeit habe ich mir nur Kombis im Netz angesehen, die Vans die wir bisher gesehen haben, gefallen uns nicht sonderlich gut.

Ich bleibe selbst immer an den Premiumherstellern, BMW, Audi, Mercedes kleben, wobei der Nachfolger des w203 meiner Frau und mir nicht sonderlich gefällt.

Audi gefällt meiner Frau besonders gut.

Budget dachte ich bei ca. <15k EUR, dafür würde man einen (beide Kombi) BMW 3er oder A4 mit ca. 70k KM Bj 2009- 2010 bekommen.

Meine Frau meint, dass wir lieber ein jüngeres Auto holen sollen das weniger gelaufen ist und dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Um 20k EUR.

Mein Plan wäre es, ggf. eines für die kommenden 4-5 Jahre zu holen, meine Frau plant da langfristiger und denkt an die nächsten 10 Jahre.

Also mal als Eckdaten:

- Da gute Erfahrung soll das Auto von einem offiziellen Händler kommen (Audi, Skoda, BMW blah)

- Budget wie oben geschrieben zw. 10-20k

- Ich/ wir fahren knapp 22k KM im Jahr, aufgrund des drohenden Fahrverbots von Dieseln, solls aber ein Benziner werden

- Getriebe Automatik

- Fahren ab und an nach Stuttgart und wohnen auch unweit davon ca. 50 KM (Raum Schwäb. Gmünd)

- Kombi oder? KA was noch in frage kommen könnte

- Derzeit haben wir ein Baby, eigentlich planen wir kein zweites, aber wer weiß

- Solide, zuverlässig, genug Platz, langstreckentauglich da ich recht regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn fahre.

- Eher ein Cruiserauto, muss nicht sonderlich viel PS haben.

- Am Besten wenig KM, hohe KM schrecken mich zum Teil stark ab

Jemand nen Tipp, Idee? Reicht ein 3er oder A4 für die Kleinfamilie aus? Sollte man was spezielles beachten?

Danke euch ~

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Audi A4 Avant B8 und BMW F31 ab (2013 oder sogar Ende 2012) sind ausreichend für großen Kinderwagen plus Wochenendgepäck. Habe beide in meiner Kinderwagen zeit ausgiebig testen dürfen. BMW E91 ist viel kleiner, den würde ich nicht nehmen. Wenn ich wählen dürfte, dann auf jeden Fall den Audi. Wertigkeit innen ist doch besser als beim BMW.

Themenstarteram 2. April 2018 um 11:05

Danke für die Antwort.

Ah, wäre der 2er ggf noch ne Option? Oder vielleicht die B Klasse? Vor allem den 2er gibts für knapp 20k als 2-3 Jahreswagen. Beide haben jedoch son Rentnertouch.

Wie schauts bezüglich Geräumigkeit beider aus? Zuverlässig? Oder doch lieber auf Kombi einschießen?

am 2. April 2018 um 12:01

Muss es unbedingt ein Fahrzeug eines so genannten Premiumherstellers sein? Reicht ein Hyundai, Kia oder Toyota nicht vielleicht doch aus, denn hier bekommt man wesentlich jüngere Fahrzeuge mit Garantie in diesem Budget.

Wenn man Volkswagen, wie deine Frau ablehnt, dann sollte man auch die Finger von Audi, Seat und Skoda lassen. Letztendlich ist dies sehr ähnliche bis gleichwertige Technik mit allen Vor- und Nachteilen des Volkswagenkonzerns.

Hier mal Vorschläge an prinzipiellen Baureihen ohne dabei das konkrete Fahrzeug genauer angesehen zu haben bis 16.000€ Verhandlungsbasis:

Ford Focus Turnier 1.6 oder mit dem neueren Motor.

Hyundai i30

Toyota Auris

Kia Ceed

Honda Civic

Skoda Octavia, allerdings von privat

Alle diese Fahrzeuge wären mir lieber als ein Audi, BMW oder Mercedes bei den gegebenen Bedingungen. Sie sind neuer, haben eine geringere Laufleistung und damit ein geringeres Risiko von teuren Reparaturen.

Der 3er zumindest bei der E9X Reihe als 4 Zylinder Benziner kann man nicht empfehlen. Weder vom Platz noch von der Haltbarkeit...

Dann lieber was deutlich neueres für 20k

Bei 22 TKM im Jahr würde ich auf jeden Fall über einen Diesel nachdenken, die sind momentan sehr günstig zu bekommen, verbrauchen wesentlich weniger und sind als Euro6 mit AdBlue mindestens genau so zukunftssicher wie Benziner ohne Partikelfilter,

Beispiel - Peugeot 508 - 1 Jahr alt mit 60 Prozent Rabatt:

https://www.autoscout24.de/.../...0c6e-6d4f-47fe-9511-d3bd5a43fb1b?...

Bei Benzinern würde ich darauf warten bis sie die Euronorm-6d-Temp erfüllen, die gebrauchten sind kaum günstiger und bald eben auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge.

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

am 2. April 2018 um 13:50

Es ist bezeichnend für dieses Forum, dass man einem fragenden Benutzer ein zu teures Fahrzeug mit der nicht gewünschten Motorisierung empfiehlt. Warum nicht einfach auf die Anforderungen eingehen? Es wird in dieser Klasse keinen Diesel zu den gewünschten Kriterien geben, der die Euro6d-TEMP Norm erfüllt und der Benutzer möchte damit nach Stuttgart fahren. Für diese Stadt sind Fahrverbote bereits in Aussicht gestellt worden und aus diesem Grund würde ich ganz dringend von einem Diesel der die Euro6d-TEMP Norm nicht erfüllt abraten.

BMW ist selbst als Kombi alles andere wie ein Raumwunder. wirklich Platz hast Du da nicht. Mußt mal ausprobieren obs vom Platz her paßt. Der 2er ist eine Alternative als Minivan.

Zu VW: AUDI, SKODA, SEAT sind VW Derivate. Die technik ist bei allen absolut gleich. Wenn Du den XY Motor von VW nicht gut findest, wird Dir der entsprechende Motor bei den anderen auch nicht passen. isdt ja der selbe. das gleich gilt auch fürs fahrwerk oder so "Softskills" wie Qualität und wertigkeit oder die zuverlässigkeit. Die ist bei denen lle absolt identisch.

am 2. April 2018 um 13:55

Audi baut zum Teil andere Motorkonfigurationen und ab dem Audi A4 aufwärts andere Getriebe als die Konzernschwestern ein. Gleiches gilt für die Fahrwerke und die Materialauswahl. Allerdings halte ich Audi, BMW und Mercedes für deine Ansprüche sowieso nicht für die geeignetsten Fahrzeuge. Hier bekommt man kaum welche mit niedriger, belegbarer Laufleistung und neuerem Baujahr zu deinem Budget.

Wenn der AUDI den gleichen Motor wie der vergleichbare Passat drin hat, kann ich mir kaum vorstellen das sich die beiden Motoren unterscheiden. Das einzige was sein kann: Der AUDI hat den Motor längs udn ein anderer hat den Motor Quer eingebaut. da ist es natürlich manchmal nötig bestimmt Komponenten, insbesondere das Getriebe zu verändern. Und welche materiealien meinst Du? Die karosseriebleche sind gleich (0,8 mm Chinastahl, vollverzinkt) Und die Kunststoffe im Inneren sind auch gleich. Lediglich die Oberflächen sind evtl. anders. AUdi (Wurzelholzoptik, VW Kunsstoff, SEAT wegen der sportlichkeit viellicht Carbonoptik)

Ich denke Du solltest Dir kein Auto eines deutschen sog. "Premiumherstellers" kaufen. Da bekommst Du einfach zu wenig Auto fürs Geld. oder eben ein entsprechend altes mit relativ vielen km.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 2. April 2018 um 15:50:47 Uhr:

Es ist bezeichnend für dieses Forum, dass man einem fragenden Benutzer ein zu teures Fahrzeug mit der nicht gewünschten Motorisierung empfiehlt. Warum nicht einfach auf die Anforderungen eingehen? Es wird in dieser Klasse keinen Diesel zu den gewünschten Kriterien geben, der die Euro6d-TEMP Norm erfüllt und der Benutzer möchte damit nach Stuttgart fahren. Für diese Stadt sind Fahrverbote bereits in Aussicht gestellt worden und aus diesem Grund würde ich ganz dringend von einem Diesel der die Euro6d-TEMP Norm nicht erfüllt abraten.

Langsam mit den Pferden - für Euro6-Autos sind nirgends Fahrverbote vorgesehen - auch wenn es hier manche ständig behaupten, wird es nicht richtiger.

Manche Hersteller bieten solche Autos heute ja noch mit Umweltprämie als Neuwagen an, damit der Kunde auch in Zukunft wieder ohne Probleme in Umweltzonen fahren kann.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...033a-4f40-adba-033a3c23559c.html

 

Was der Diesel oder die Verbrenner im allg. in naher oder mittlerer Zukunft so an Auflagen erfüllen müssen oder wo sie fahren dürfen oder nicht, kann im Moment keiner sagen. Wer weiß: Vielleicht dürfen bald Verbrenner jeglicher Art nicht mehr in die Städte fahren? Das wird nicht in 2 oder 3 Jahren sein aber in 5-10 kann man mit so etwas rechnen. Es kann aber auch sein, das "Mutti" das aussitzt, wie sooft, und in 10 Jahren fahren alle weiter munter mit Euro4 Dieseln durch sämtliche Innenstädte. Möglich ist alles.

Für ~15T€ würde ein Mazda 6, für zweidrei Tausender mehr ein Volvo V60 drinliegen. Der Mazda ist wirklich gross, hat Wandlergetriebe und die Marke profiliert sich weiterhin als technischer Innovator, der eigene Wege geht, kein 08/15-Design, gute Fahrwerke... Volvo kann es mit den dt. Premiums einigermassen aufnehmen, der V60 ist allerdings auch eher ein Lifestylekombi mit nicht übermässigem Platzangebot. Allerdings, gibt's bei den beiden Marken noch keinen Euro 6 (ebenso wenig bei den präferierten ABM), wenn der km-Stand < 100tkm betragen soll.

am 2. April 2018 um 17:26

Peugeot 308 SW BlueHDI mit AD-Blue wäre ggf auch was für dich ist zwar ein Diesel aber mit AD-Blue daher gibts save kein Fahrverbot.

150PS Version gibt es mit guter Ausstattung ( Allure ) ab 13/14k+

am 2. April 2018 um 17:31

Ich selbst bin im November noch einmal Mutter geworden und bin froh, den Kombi (Größe vergleichbar mit Audi A4 und BMW 3er) vorher abgestoßen zu haben, weil es mit Kindersitz in dem ziemlich eng geworden wäre, spätestens wenn meine Kleine aus der Babyschale in den nächsten Kindersitz umzieht.

Die Zeizt mit Kinderwagen - wenn man denn unbedingt so ein unpraktisches Teil nutzen will - ist recht kurz. Sobald das Kind sich umdrehen kann (meine Nichte konnte es mit 12 Wochen, meine kleine Tochter war mit 14 Wochen so weit) wird das Kind eh nicht mehr in die Babywanne eines Kinderwagens gelegt, da es zu gefährlich wird.

Ich selbst habe einen Toyota Prius, der auf den Sitzen - also dort, wo man ihn mit Nachwuchs braucht - sehr viel Platz bietet. In den Kofferraum paßt der Kinderwagen, den meine Nichte hatte, auch in mehrfacher Ausführung rein und dank Fließheck ist der Kofferraum auch gut zu beladen. Ich brauche das für Behindertenzubehör (Rollstuhl oder Rollator), ansonsten würde ich mit Kind eher eine Stufenhecklimousie empfehlen. Die sind a) am sichersten (herumfliegende Ladung), b) am komfortabelsten und c) gebraucht am günstigten zu haben.

Die Vorteile eines Kombis kann man sowieso nur nutzen, wenn man kein Kind an Bord hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche - <15k oder doch lieber etwas mehr raushauen?