ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche bis 7500, Prius oder GolfPlus?

Familienkutsche bis 7500, Prius oder GolfPlus?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:52

Hallo, gesucht wird ein Zweitwagen für ne Kleinfamilie. Nachdem was ich lesen konnte, wären meine Favoriten Golf Plus oder ein Toyota Prius, z. B. :

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1377022589-216-8704?...

 

Oder

https://www.autoscout24.de/.../...d02c-3da2-45f5-8276-94156088a995?...

Kilometerstand: 116.200 km

Erstzulassung: 05/2011

Preis: € 7.980,-

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...7274-d8da-4c2e-9e56-2213be5ce76d?...

Kilometerstand: 120.000 km

Erstzulassung: 07/2011

Preis: € 7.950,-

 

Automatik Getriebe sollte vorhanden sein, ein bißchen Ausstattung wäre nicht schlecht.

 

Hoffe, euer Meinung bringt mich weiter. Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eindeutig hohe ich für den Prius

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 13:38

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. Januar 2021 um 14:20:04 Uhr:

Eindeutig hohe ich für den Prius

Prius wäre nem GolfPlus vorzuziehen, deiner Meinung nach?

Ein Toyota mit CVT ist einem VW mit DSG vorzuziehen mMn. Ich traue dem Prius mehr problemloses Restleben zu als dem Golf. Der Golf dürfte etwas luftiger und praktischer sein - das wäre es mir aber nicht wert. Ich halte die technische Qualität des Toyota für deutlich besser.

Gegen Golf Plus:

- Problematisch Wiederverkaufswert. (Ladenhüter)

- 1.4 TSI hoch problematisch in Bezug auf Steuerkette. Umsomehr bei dem großen 1.4er. mit 160 PS. Ohne klare Historie zur Steuerkette (siehe VW-Steuerkettenthematik der TSI aus den Jahren) ist der Kauf ein NoGo. Im Zweifel MWB auslesen lassen auf Steuerkettenlängung.

DQ200, also das DSG-Getriebe, hat auch nicht unbedingt einen positiv Ruf.

Farbe Beige generell schwer verkäuflich (Wiederverkauf

Preis ist am Rande der Unverschämheit.

Ich würde zum 1.4 TSI / 1.5 TSI ab 2014 mit Zahnriemen greifen. Vorzugsweise als Non-Plus. Wenn die hohe Sitposition gewünscht ist, auch zum Tiguan schielen. Beides ist preislich bzw. budgetmäßig eher schwierig.

Ein Prius kann man immer kaufen. Haut mich jetzt aber nicht vom Hocker das Auto.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:29

Zitat:

Ein Prius kann man immer kaufen. Haut mich jetzt aber nicht vom Hocker das Auto.

Falls das optische damit gemeint ist, ist es egal, hauptsache wie bereits erwähnt möglichst problemloses Restleben.

Der 160PS 1.4 TSI ist der Turbo+Kompressor, Finger weg!

Hi,

wie schon geschrieben VW mit dem alten TSI und DSG sind nicht empfehlenswert.

Der Prius gilt als problemloser Kilometerfresser. Für eine Familie mit einem Kind ist er auch ausreichend groß. Aber eben nicht so praktisch wie ein Kombi oder Van.

Außerdem ist er ziemlich teuer in der Versicherung.

Gruß Tobias

Zitat:

@Spirit24 schrieb am 6. Januar 2021 um 15:29:03 Uhr:

Zitat:

Ein Prius kann man immer kaufen. Haut mich jetzt aber nicht vom Hocker das Auto.

Falls das optische damit gemeint ist, ist es egal, hauptsache wie bereits erwähnt möglichst problemloses Restleben.

Zum Prius kann ich nicht viel sagen, außer dass es hier wohl schon durchaus ein gern empfohlenes Autos. Kenn diesen Prius nur von außen.

Äußerlich finde es nicht ansprechend. Aber das muss ein Auto ja auch nicht zwingend sein und ist auch individuell.

Fahr mal beide zum Vergleich Probe, danach willst Du nie wieder Golf mit DSG fahren wollen. Also: Prius kaufen.

Gefühlt sind die Autos an unterschiedlichen Enden der Zuverlässigkeitsskala. Ich stimme da auch klar für den Toyota.

Wonach hast du deine beiden Favoriten ausgesucht? Sind ja doch recht unterschiedlich. Welche anderen hast du aussortiert oder suchst du auch nach alternativen Ideen zu den beiden?

Wenn Golf Plus dann der 1.6er Saugbenziner. TSI Motoren würde ich aufgrund der Steuerkettenproblematik nicht kaufen.

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:01:08 Uhr:

Wenn Golf Plus dann der 1.6er Saugbenziner. TSI Motoren würde ich aufgrund der Steuerkettenproblematik nicht kaufen.

Mit Euro 5 wurden die Motoren ja auf Zahnriemen umgestellt.

Die kann man dann wieder kaufen. Sind aber halt oft teurer.

Golf Plus ist auch jenseits der TSI Steuerkettenthematik und dem DQ200 Thema aus wirtschaftlichen Aspekten eher schwierig, wenn man nicht n günstiges wintoauto zum plattfahren sucht...

Die Dinge kriegstde zumindest in d net mehr los.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:04:33 Uhr:

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:01:08 Uhr:

Wenn Golf Plus dann der 1.6er Saugbenziner. TSI Motoren würde ich aufgrund der Steuerkettenproblematik nicht kaufen.

Mit Euro 5 wurden die Motoren ja auf Zahnriemen umgestellt.

Die kann man dann wieder kaufen. Sind aber halt oft teurer.

Nein. Erst ab Golf7/Sportsvan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche bis 7500, Prius oder GolfPlus?