ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche mit etwas Fahrfreude

Familienkutsche mit etwas Fahrfreude

Themenstarteram 17. April 2019 um 5:26

Wunschliste :)

  • Analoges Fahrgefuehl, man sollte also bei der Lenkung schon noch merken was sich da bei den Reifen so tut und wieviel Traktion noch da ist, beim bremsen nicht einfach drauf druecken bis das ABS abregelt, und die Federung sollte nicht das Fahrzeuggewicht kaschieren bis man dann die Kurve nicht mehr kriegt
  • Gute Automatik die man mit dem Gaspedal und/oder Schaltwippen schalten kann
  • Neutrales Fahrverhalten in Kurven, idealerweise Heckantrieb, E-LSD oder tricks wie Honda's SH-AWD gingen auch, oder auch ein gut gemachter Frontantrieb
  • 150+ PS (je nach Gewicht). Muss nicht auf der BAB rasen, eher mal schnell um die Kurve
  • Sitzheizung, Klimaautomatik, Bluetooth, Parkdistanzkontrolle, Backup camera
  • Android auto, automatische Notbremsung mit Fussgaengererkennung wird gekauft falls verfuegbar.
  • Platz fuer grossen Fahrer + Passagier im Fond + 450l+ Kofferraum

Budget ca. 4k EUR/Jahr plus Versicherung und Benzin (Wertverlust bei Neuwagen, Wertverlust + Unterhalt bei Gebrauchtwagen)

Unser Zeithorizont ist nur etwa zwei Jahre, da wir dann vielleicht nochmal umziehen. Euro 5 Ok.

Beste Antwort im Thema

Mit einem A6 Quattro auf Kurvenräuber zu machen ist nur mit finanziellen aufwand drin. Ein gutes Sportfahrwerk (Bilstein B16/KW V.3 usw.) und min. 18" besser 19" mit 255er Schlappen sollten montiert sein. Ein gut Ausgestatter V6 Quattro kratzt leer schon an der 2t Grenze! Bei entsprechender Fahrweise sind die nach einem Sommer runter.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Relativ günstig in der Anschaffung ist Opel Insignia. Eventuell als 4wd. Als Jahreswagen mit Werkszulassung werden die geradezu verschleudert. So groß wie ein BMW 5er oder Audi A6, für weniger als den halben Preis bei jeweils Vollausstattung. Fährt sich für solch ein Schiff recht agil.

Beim Stichwort "agiles Fahrverhalten" würde ich statt des "Dickschiffs" Insignia eher in Richtung Ford Focus tendieren, ich weiß allerdings nicht, ob der Sitzraum da ausreicht.

@ Skelshy: Welches Budget steht für die Anschaffung zur Verfügung?

Themenstarteram 17. April 2019 um 18:08

Zitat:

@nordlicht schrieb am 17. April 2019 um 11:00:33 Uhr:

Beim Stichwort "agiles Fahrverhalten" würde ich statt des "Dickschiffs" Insignia eher in Richtung Ford Focus tendieren, ich weiß allerdings nicht, ob der Sitzraum da ausreicht.

@ Skelshy: Welches Budget steht für die Anschaffung zur Verfügung?

Mit 4.5m waere der Focus Kombi theoretisch im Rahmen. Kommt dann immer drauf an, wieviel Platz tatsaechlich bleibt im Fond wenn der Fahrersitz ganz zurueck gestellt ist.

Budget - wuerde ich mal sagen 30k neu, 20k gebraucht. Wobei bei Neukauf schon ein sehr hoher Rabatt im Spiel sein muesste, das sich das fuer 2 Jahre lohnt. Ich schau da eher auf die Haltungskosten ueber 2 Jahre.

Der Insignia ist ja schon verdaechtig guestig - 13k, weniger als 3 Jahre alt?

Ford Focus hat da quasi keinen Platz mehr hinten. Vielleicht für ein Kind. Zumindest bis einschließlich MK3. Beim neuen Modell weiß ich nicht.

Vielleicht ein Civic?

Zitat:

@Skelshy schrieb am 17. April 2019 um 20:08:10 Uhr:

 

Der Insignia ist ja schon verdaechtig guestig - 13k, weniger als 3 Jahre alt?

Der Allrad beim Insi A galt als anfällig, zumindest bei den Benzinerversionen.

 

Kombis mit RWD gibt's eigentlich bei den Premiummarken BMW, MB, Jaguar. Allrad natürlich auch bei Audi.

 

Bei den Frontkratzern hat noch Mazda 6 etwas Sport drin. Allradkombis bietet auch Volvo, der V60 wird aber kaum mehr Platz als der Focus bieten, sowie Skoda im Octavia und im Superb, die Automatik ist da dann ein DSG, ebenso beim Seat Leon und VW Golf und Passat.

Zitat:

...

Der Insignia ist ja schon verdaechtig guestig - 13k, weniger als 3 Jahre alt?

Das kommt schon hin, der Insignia, gerade jetzt der A, ist wirklich als Gebrauchter sehr günstig zu haben. Hatte ich auch mal im Blick.

Bei dem von dir genannten, ist aber die Austattung auch nicht so pralle, da fehlt sogar Xenon. Grundsächlich solltest du beim Insignia nach dem Innovation bzw. Business Innovation schauen, alles drunter mach mMn keinen Sinn.

Bei dem genannten Budget ist auch ein B drin. Gerade, was die "Fahrfreude" betrifft, wäre das die bessere Wahl.

Wenn das mit den 2 Jahren relativ sicher ist wäre eventuell auch ein Leasingfahrzeug denkbar.

am 18. April 2019 um 7:07

Der Insignia ist kein Raumwunder.

Meine Wahl wäre, wenn der Focus zu klein wäre, der Mondeo. Ford baut super Fahrwerke und da hat man wirklich richtig viel Platz im Fond und im Kofferraum.

Mazda 6? Octavia RS?

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:58

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 17. April 2019 um 20:31:05 Uhr:

Vielleicht ein Civic?

Hmm ... auch 4.5m lang, also potentiell ein Kandidat. Mit CVT hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die von Honda soll aber recht gut sein.

Themenstarteram 18. April 2019 um 18:02

Zitat:

@giantdidi schrieb am 18. April 2019 um 08:32:23 Uhr:

Bei dem genannten Budget ist auch ein B drin. Gerade, was die "Fahrfreude" betrifft, wäre das die bessere Wahl.

Wenn das mit den 2 Jahren relativ sicher ist wäre eventuell auch ein Leasingfahrzeug denkbar.

Ein B? Wo kauft man das? :confused:

Insignia B, das aktuelle Modell. Der A wurde bis 2017 gebaut. Opel buchstabiert seine Modelle durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche mit etwas Fahrfreude