- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familientauglich und auch Businesstauglich für Rückengeschädigten
Familientauglich und auch Businesstauglich für Rückengeschädigten
Hi
Ich suche ein neues Auto.
alexmucs
alexmucs
3er
Themenstarter
Hi,
Nach 12 Jahren E91 325d touring…
Ich benötige ein Fahrzeug für:
- 2 kleine Kinder
- 1 Frau
- Urlaubsfahrten, Ausflüge 10% 50km-1000km
- 70% Fahrten ins Büro, Stadt etc. 20km
- 18% Business Fahrten 50-400km
- 2% Golfplätze
Ich habe ziemliche Rückenprobleme und suche in Richtung SUV (kleine Kinder einladen ist leider nicht einfach für mich). X5, Q7, XC90 sind für meine Garage etwas zu breit und mir auch zu teuer. Q7 und XC90 wären mir auch nicht mehr aktuell genug.
Ich denke eher an die Kategorie Kodiaq etc.
Voraussetzungen:
- nicht zu lahm (ca. 190-250 PS)
- Platzangebot für 4 Personen (aber auch mal 5)
- Diesel oder Benzin
- nicht zu hässlich (ja, ist Geschmacksache)
- hintere Sitzreihe sollte einigermaßen breit sein (Q7 hätte 3 richtige Sitze, aber wie gesagt zu teuer)
- Ich lege Wert auf eine gute technische Integration von Apple.
- 4 Rad Antrieb
- alle wichtigen Sicherheits Features.
- Budget: 30-40k
- Baujahr 2021-2024
- maximal 50tkm
- idealerweise mit noch etwas Hersteller-Garantie
Ich habe sogar mal an Van z.B. Alhambra gedacht, ist mir aber doch zu sehr auf Familie ausgerichtet. Und 5er Touring ist mir zu tief
Welche Fahrzeuge fallen euch ein, die diesen Spagat gut hinbekommen?
Ähnliche Themen
28 Antworten
3 vollwertige Sitze in der 2 Reihe findet man m ist nur bei den Vans und die werden kaum noch gebaut. Der für mich persönlich schönste VAN ist der Ford Smax. Glaube der wurde bis 2022 gebaut und müsste in deinem Budget liegen. Schau in dir Mal an.
Es müssen nicht 3 vollwertige Sitze sein hinten. Aber eine schmale Person - meine Frau - soll mal notfalls reinpassen, wenn der ganz kleine weint.
Wenn deine Rückenprobleme auch auf ein strafes Fahrwerk reagiert wäre ein SUV das falsche Fahrzeug, dann eher ein VAN. Warum benötigst du jetzt ein Vierradantrieb?
VW Touran, wenn es doch ein Van sein darf und Allrad verzichtbar wäre.
Oder, da Du von BMW kommst, der 2er Active Tourer. Den gab es auch mit Allrad.
2er Gran Tourer oder GLB !
Lexus RX 450H+AWD +Kamera +Hybrid 21000Km
Erstzulassung: 09/2021 Kilometerstand: 21.300 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 193 kW (262 PS)
Preis: 37.500 €
https://link.mobile.de/yphtqKsm24sCNxEK9
Leider der einzige dtlweit im Budget. Vollhybrid einigermassen sparsam. 1 Jahr Werksgarantie übrig.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 26. September 2024 um 05:35:58 Uhr:
VW Touran, wenn es doch ein Van sein darf und Allrad verzichtbar wäre.
Oder, da Du von BMW kommst, der 2er Active Tourer. Den gab es auch mit Allrad.
Wie gesagt, alhambra oder touran ist mir zu wenig Business tauglich.
Was genau ist eigentlich ein "Business taugliches" Auto? Es muss luxuriös ausschauen oder was können wir uns darunter vorstellen?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 26. September 2024 um 01:30:34 Uhr:
Wenn deine Rückenprobleme auch auf ein strafes Fahrwerk reagiert wäre ein SUV das falsche Fahrzeug, dann eher ein VAN. Warum benötigst du jetzt ein Vierradantrieb?
Gibt doch auch SUVs die weich abgestimmt sind, oder? Luftfederung…
Wegen Allrad. Ich wohne in Süddeutschland. Hügelig. Und ich mag keinen Vorderrad Antrieb ;-)
Zitat:
@mansedi schrieb am 26. September 2024 um 10:39:39 Uhr:
Was genau ist eigentlich ein "Business taugliches" Auto? Es muss luxuriös ausschauen oder was können wir uns darunter vorstellen?
Ja, ich verstehe, dass sich das komisch anhört. Ist für mich auch nicht klar zu erklären. Geht aber nicht um luxuriöses Aussehen.
Ich muss halt auch mal mit 180-200 über die Autobahn fahren können, ohne dass mich der Wind zur Seite bläst. Und dabei mit einem gewissen - komfortablen - Fahrkomfort. Das sehe ich bei einem Van nicht.
Zitat:
@Railey schrieb am 26. September 2024 um 08:56:38 Uhr:
Lexus RX 450H+AWD +Kamera +Hybrid 21000Km
Erstzulassung: 09/2021 Kilometerstand: 21.300 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 193 kW (262 PS)
Preis: 37.500 €
https://link.mobile.de/yphtqKsm24sCNxEK9
Leider der einzige dtlweit im Budget. Vollhybrid einigermassen sparsam. 1 Jahr Werksgarantie übrig.
In welcher Liga spielt der Lexus mit? Also insbesondere in welcher Größen-Liga
4,89 m lang, Luxuslabel von Toyota, s.a. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lexus_RX Abschnitt AGL20
Zitat:
@alexmucs schrieb am 26. September 2024 um 11:15:39 Uhr:
Ich muss halt auch mal mit 180-200 über die Autobahn fahren können, ohne dass mich der Wind zur Seite bläst. Und dabei mit einem gewissen - komfortablen - Fahrkomfort. Das sehe ich bei einem Van nicht.
Was willst du dann mit einem SUV?
Platz, Komfort, "Buisness-tauglich", auch mal Langstrecke und zügig BAB - da wäre ich dann doch eher in der Klasse Passat/Superb Diesel. In Punkto Platz, Komfort oder auch Verbrauch oder Seitenwindanfälligkeit kann da kein vergleichbar teures SUV mithalten.
Für den Rücken dann gucken dass man die mit den aufpreispflichtigen Ergo/AGR und wie auch immer genannten Sitzen findet.
Und bei Rückenproblemen würde ich auch mal einen Physio zu Rate ziehen was Sitze und Sitzposition betrifft. Man neigt schnell zu kurzzeitig bequemen Schonhaltungen die das Problem aber nur verschlimmern. Je nach Ursache/Problem wäre auch die Überlegung ob man sich einmal einen Zubehörsitz z.B. von Recaro besorgt der auf den eigenen Körper angepasst wird. Die gibt's auch mit Airbag und können mit neuer Konsole auch in spätere Fahrzeuge umgebaut werden.
Passat , E Klasse , Volvo V60 und V90 gibt es ja auch als Cross Varianten. Die sind ein paar Zentimeter höher was das einsteigen und das verstauen der Kinder erleichtert.
Gleichzeit halten sich die Nachteile auf der Autobahn in Grenzen.