ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Auto mit optischen Ansprüchen gesucht

Familientaugliches Auto mit optischen Ansprüchen gesucht

Themenstarteram 29. September 2013 um 14:55

Guten Tag,

wir haben Familienzuwachs bekommen und suchen nun dringend ein passendes Auto. Derzeit fahren wir noch einen Ford Ka MK2 1.2 Titanium Baujahr 2009, der uns ansich sehr gut gefällt, aber als Familienauto in der Praxis einfach viel zu klein ausfällt.

Hauptknackpunkte sind da die Rücksitzbank und der Kofferraum. Derzeit passen in unseren Kofferraum nur Kinderwagen oder Einkäufe. Damit in Zukunft Platz für beides ist sollte der neue Kofferraum mindestens 400l fassen können. Bei der Rücksitzbank wird es etwas komplizierter. Erstmal der einfach zu erfüllende Wunsch: Türen. Nun der komplizierte Teil:

Hinter dem Fahrersitz soll ein rückwärtsgerichteter Kindersitz ( "Reboarder" , für Kinder bis etwa 3-4 Jahre und dementsprechend wuchtig) installiert werden. Dazu brauchen wir hinten Iso-Fix (sollte aber mittlerweile hinten Standard sein, oder?) und ausreichend Platz. Also suchen wir nach einem Auto mit einer möglichst geraden (also nicht geneigten), tiefen Rücksitzbank und viel Abstand zwischen Rücksitzbank und Fahrer (zum Glück nur etwa 1,75m groß). Eine Einbaumöglichkeit alleine hinterm Beifahrersitz (wie sie die meisten bei solchen Sitzen zu favorisieren scheinen) reicht uns nicht, da wir in naher Zukunft hoffentlich zwei solche Sitze benötigen werden.

Technisch brauchen wir keinen großen Schnick-Schnack. Nur Nebelscheinwerfer, Klimaanlage (muss aber keine Klimaautomatik sein) und vermutlich eine Einparkhilfe (wobei die sich ja auch nachrüsten lassen würde) sind ein absolutes Muss. Ein Automatikgetriebe wäre der Traum meiner Freundin, ist aber kein Muss. Wir fahren nicht viel (etwa 12.000km / Jahr) und größtenteils in der Stadt, daher ist viel Motorleistung für uns absolut nicht wichtig. Wir legen eher Wert auf möglichst günstige Unterhaltskosten.

Das große Problem liegt darin die optischen Vorstellungen meiner Freundin mit unserem Budget von maximal 10.000€ (absolutes Maximum, lieber unter 8.000€ für einen Gebrauchtwagen bis 70.000km) in Einklang zu bringen. Hier bin ich etwas ratlos.

Bisher vom Stil gar nicht gefallen haben ihr die großen französischen Hersteller (Peugeot, Renault, Citroen), Fiat, Dacia und Skoda. Vom Stil her gefallen ihr Mazda und (ausschließlich die ganz neuen) Ford(modelle).

Das schmälert unsere Liste derzeit auf folgendes:

- älterer Mazda 3 (gefallen die farbigen Sitze nicht so)

- älterer Mazda 6 (könnte problematisch im Unterhalt werden)

- neuer Ford Focus Turnier (findet sich leider derzeit nur deutlich über dem Budget)

- neuer Ford Mondeo (wieder wohl eher zu teuer im Unterhalt)

- Chevrolet Cruze (gefällt der graue Stoff im Innenraum nicht so)

Fällt euch evtl. noch etwas optisch ähnliches ein, dass unsere Ansprüche erfüllt und im Budget liegt, also eine Eier-legende-Woll-Milch-Sau sozusagen?

LG musteresel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:03

Tag,

entschuldigt bitte die späte Antwort. Vielen Dank für eure Antworten, das war uns eine gute Entscheidungshilfe. Letztendlich ist es nun ein Opel Astra J Kombi geworden, und wir sind (bisher) damit sehr zufrieden!

Liebe Grüße!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.... ich denke, so viel Zeit muss sein!

Was sind für Dich Unterhaltskosten: Versicherung? Reparaturen? Benzinkosten?

Oder das beste Paket aus allem?

Zu allererst fällt mir spontan ohne viel nachzudenken ein Astra H Kombi ein.

Hier ein paar Beispiele, für Deine Freundin zum gucken:

https://www.google.de/search?...

Bei einem Stadtbenziner solltet ihr trotzdem die Motorisierung nicht soooo klein wählen:

den 1.6L gab es zudem auch als LPG-Version, vielleicht eine Option für Euch?

Die Versicherungsdaten liegen bei 16 für die Haftpflicht, 17 für Teil- und 15 für die Vollkasko.

Da diesen Opel sozusagen jede Meisterwerkstatt in Schuss halten kann und keine besondere

Technik verbaut ist, sind die werkstättlichen Unterhaltskosten im Rahmen.

Hier noch eine gestutzte Auswahl an Fahrzeugen bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/.../opel-astra-benzin-kombi.html?...

Gruß

Keksemann (der keinen Citroen C5 mehr empfehlen darf)

Moin.

Ich weiß nicht, ob die farbigen Sitze im Mazda 3 in höheren Ausstattungsvarianten obligat sind. Bin mehrere Mazda 3 der letzten und der vorletzten Generation (BL und BK) gefahren und die Sitze waren allesamt dunkelgrau/schwarz.

Ansonsten, wenn der Kauf nur an den Sitzbemusterungen scheitert, dann gönnt man sich entweder einen Besuch beim Sattler, oder, wenn dies zu koststpielig ist, bedient man sich passender Sitzbezüge. Solche gibt es von Schrott- bis wirklich Premiumqualität ;)

Hi,

ich kenne die "großen" Reborder sitze aus der praxis noch nicht. Ich weiß das sie prinzipiell sicherer sind als die normalen Kindersitze.

In der Praxis sehe ich da aber große Probleme erstens wegen der größe und zweitens weil ich z.b. meine 3 Jährige nicht mehr in so einen Sitz setzen könne ohne das es gewaltigen Ärger geben würde:D

Ist vielleicht gewohnheitssache aber ich glaube das die kleinen das wirklich toll finden so "abgekapselt" fahren zu müssen.

Ich vermute stark mit einem Kompaktfahrzeug wie einem Mazda 3,Focus oder Cruze wird es zu knapp mit dem Platz.

Also eine klassr größer Mazda 6 oder Mondeo klingen nicht schlecht. Sind im Unterhalt auch net zwangläufig viel teurer als die Kompakten. Sind beides auch Fahrzeuge die man recht günstig bekommt.

Beim Mondeo gibt es ja auch ein Schrägheck,oft etwas günstiger als die Kombi´s aber fast genauso praktisch.

Gerade mit dem Reboard sitzen würde ich aber zu einem Fahrzeug mit Schiebetüren raten,das erleichter das Leben im Alltag doch enorm.

Mein Tipp wäre da z.b. der Mazda 5. Nicht zu groß nicht zu klein,durchaus schicke Optik und sehr praktisch.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. September 2013 um 21:28

Guten Tag,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Glückwünsche :)

@keksemann: Mit Unterhaltkosten meinte ich das Gesamtpaket. Dabei sollte ich aber noch erwähnen, dass wir planen das Auto (nur) für ca. 3 Jahre zu fahren.

Der Astra wäre zwar auf den ersten Blick perfekt in unserem Budget, gefällt meiner Freundin aber leider optisch gar nicht. Leider kann sie schwer in Worte fassen, was sie genau sucht, bzw. sie am Astra stört. Beschreiben tut sie ihn insgesamt als zu "klobig", das Heck zu kastenförmig / eckig und die Scheinwerfer zu "dominant" (da groß und rund). Ich denke, für sie müsste das Design eher in Richtung elegant bzw. sportlich gehen, das scheint aber mit unseren Anforderungen nicht so leicht zu vereinbaren.

@Otorva: Wir finden den Mazda (zumindest als Stufenheck) immer nur mit blauen oder roten Sitzen, wir hätten aber beide lieber etwas schlichteres. Die blauen Sitze würde meine Freundin im Zweifelsfall nehmen und so lassen (Zitat: "Sonst passt es ja farblich nicht zu den Verkleidungen an den Türen."), dafür müsste ich für sie aber die Beleuchtung der Instrumente farblich anpassen und das ist mir etwas zu aufwändig und würde ich wenn möglich gerne umgehen. Ich sehe, dass sich zu viel Basteln am Auto für die kurze Nutzdauer nicht lohnt, aber gefallen muss es ihr ja trotzdem.

@Turbotobi28: Unser Mini ist erst 4 Monate alt, aber recht groß. In der Babyschale sitzt er nicht mehr bequem, an vorwärts gerichtetes Sitzen ist aber natürlich auch noch gar nicht zu denken. Mir wäre es am liebsten, wenn er die vollen 3 Jahre rückwärts fahren würde, man kann den Sitz aber auch drehen und mit Fangkörper vorwärtsgerichtet verwenden. Mindestens 2 Jahre wird er aber rückwärts fahren müssen, alles andere ist mir zu gefährlich. Bisher schaut er aber auch super gerne hinten raus und flirtet z.B. an der Ampel mit den Hintermann.

In den Mazda 3 hatten wir den neuen Sitz schon eingebaut, passen würde es und etwas Spielraum wäre auch noch, trotzdem ist mehr Platz natürlich immer schön. Ich denke, der Focus dürfte wegen unseres Budgets leider raus sein, evtl. schauen wir aber morgen mal, ob wir den Sitz beim Chevrolet Händler einmal probeeinbauen dürfen. Bei den "großen" (6 und Mondeo) mache ich mir platztechnisch weniger Sorgen.

Wir denken beide, dass bei einem rückwärtsgerichteten Sitz mit Schiebetüren schlechter sind als "normale". Sollte es doch nicht so gut funktionieren lässt sich unser Sitz zum Reinsetzen aber auch drehen, da sollte es also keine Probleme geben. Der Mazda 5 ist uns auch so etwas zu groß. Evtl. komme ich dann nächstes Jahr wieder und jammere über meine Kaufentscheidung, wenn aus "dem" Geschwisterchen Zwillinge werden sollten.

Weitere Ideen? :)

LG musteresel

Hi,

als bei und Nachwuchs ins haus stand wollte ich unbedingt einen großen Kombi und nur ungern einen Van. Es wurde dann ein Mazda 6 Kombi mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin.

2 meiner Kollegen haben Mazda 5 gekauft und ich muß auch wenn mir der Mazda wie gesagt ausreicht weiß ich jetzt das ein Van durchaus seine vorteile gehabt hätte. Allein die Schiebetüren und das höhere Sitzen würde das Alltagsleben noch ein bißchen entspannter machen;)

Wenn ihr weiteren Nachwuchs plant würde ich jetzt auf jeden Fall großzügiger planen. Spätestens bei einem Urlaub kommt selbst ein Mittelklassekombi wie der 6er schnell an seine grenzen.

Wobei wenn ihr in 3 jahren eh schon wieder was neues plant seit ihr ja flexibel.

Gruß Tobias

am 30. September 2013 um 9:28

auf der sicheren seite seit ihr mit dem lodgy als 7-sitzer:D

Was spricht dann gegen die alte Focus reihe in fast neu wie der hier? http://suchen.mobile.de/.../184717581.html?...

Kleinkind und normaler Kompakter oder nur um 400L wird mächtig eng ein kombi sollte man leider reel ins auge fassen!

oder

- aktuelle Fabia Combi (mit leicht mulmigen gefühl in Bezug auf solide TEchnik)

- gerade abgelöster Clio Grandtour, hatte letztens grad einen um die Ecke geshen 3Jahre 32Tkm fast voll 6300€

- Civic etwas ausgefallen dafür normaler kompakter mit großen Kofferraum

- bei Van´s könnte C-max,Venga, IX20, Note, Corolla Verso evtl. optisch passen

Leider abseits des Wunschpreises dafür neu wäre dies wohl der perfekte Pampersbomer für Frauchen wenn sie den KA liebt hier

Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Wir standen genau vor dem selben Problem als wir unser Familienauto gekauft haben.

10000€ standen zur Verfügung, gern natürlich weniger. Da wir einen Diesel brauchten und die generell teurer sind, mussten wir einige Abstriche beim Design machen, nicht aber in der Ausstattung. (Isofix, Klima, ESP, Bordcomputer, Tempomat, Kurvenlicht usw)

So fiel die wahl schließlich auf einen 2009er Opel Meriva A. Das Auto ist nicht zu groß und trotzdem sehr geräumig, die Variabilität der Rücksitzbank habe ich so auch noch nirgendwo anders gesehen in dieser Klasse.

Was wir dann nicht gemacht haben, ist die Sache mit dem Reboarder. Wir hatten uns eingehend damit beschäftigt. Der nimmt so viel Platz weg und ist so umständlich und blöd beim Einsteigen vom Kind, dass es spätestens wenn das Kind so 2-2,5 Jahre alt ist und selbst in den Sitz klettern will und sich darin auch bewegt und natürlich auch nach vorne schauen will, irre unpraktisch ist. Dann wäre noch das Gefummel mit dem Stützbügel im Fußraum. Fazit: der Sitz würde eh recht früh in Fahrtrichtung eingebaut, wenn er dafür bauartbedingt zugelassen ist (da gibt es nämlich auch Unterschiede).

Ja, Reboarder sind im Ernstfall sicherer. Man nimmt es zumindest an.

Bei einem Auffahrunfall kann der Kopf nicht nach vorne überstreckt werden. Die Rückwärtsbewegung, die beim Fahrer/Beifahrer die Kopfstützen aufhalten, macht er dann aber trotzdem. Und im täglichen Handling gibt es doch große Nachteile und so haben wir uns für einen guten herkömmlichen Markenkindersitz mit Isofix entschieden.

Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von musteresel

Guten Tag,

wir haben Familienzuwachs bekommen und suchen nun dringend ein passendes Auto. Derzeit fahren wir noch einen Ford Ka MK2 1.2 Titanium Baujahr 2009, der uns ansich sehr gut gefällt, aber als Familienauto in der Praxis einfach viel zu klein ausfällt.

Hauptknackpunkte sind da die Rücksitzbank und der Kofferraum. Derzeit passen in unseren Kofferraum nur Kinderwagen oder Einkäufe. Damit in Zukunft Platz für beides ist sollte der neue Kofferraum mindestens 400l fassen können. Bei der Rücksitzbank wird es etwas komplizierter. Erstmal der einfach zu erfüllende Wunsch: Türen. Nun der komplizierte Teil:

Hinter dem Fahrersitz soll ein rückwärtsgerichteter Kindersitz ( "Reboarder" , für Kinder bis etwa 3-4 Jahre und dementsprechend wuchtig) installiert werden. Dazu brauchen wir hinten Iso-Fix (sollte aber mittlerweile hinten Standard sein, oder?) und ausreichend Platz. Also suchen wir nach einem Auto mit einer möglichst geraden (also nicht geneigten), tiefen Rücksitzbank und viel Abstand zwischen Rücksitzbank und Fahrer (zum Glück nur etwa 1,75m groß). Eine Einbaumöglichkeit alleine hinterm Beifahrersitz (wie sie die meisten bei solchen Sitzen zu favorisieren scheinen) reicht uns nicht, da wir in naher Zukunft hoffentlich zwei solche Sitze benötigen werden.

Technisch brauchen wir keinen großen Schnick-Schnack. Nur Nebelscheinwerfer, Klimaanlage (muss aber keine Klimaautomatik sein) und vermutlich eine Einparkhilfe (wobei die sich ja auch nachrüsten lassen würde) sind ein absolutes Muss. Ein Automatikgetriebe wäre der Traum meiner Freundin, ist aber kein Muss. Wir fahren nicht viel (etwa 12.000km / Jahr) und größtenteils in der Stadt, daher ist viel Motorleistung für uns absolut nicht wichtig. Wir legen eher Wert auf möglichst günstige Unterhaltskosten.

Das große Problem liegt darin die optischen Vorstellungen meiner Freundin mit unserem Budget von maximal 10.000€ (absolutes Maximum, lieber unter 8.000€ für einen Gebrauchtwagen bis 70.000km) in Einklang zu bringen. Hier bin ich etwas ratlos.

Bisher vom Stil gar nicht gefallen haben ihr die großen französischen Hersteller (Peugeot, Renault, Citroen), Fiat, Dacia und Skoda. Vom Stil her gefallen ihr Mazda und (ausschließlich die ganz neuen) Ford(modelle).

Das schmälert unsere Liste derzeit auf folgendes:

- älterer Mazda 3 (gefallen die farbigen Sitze nicht so)

- älterer Mazda 6 (könnte problematisch im Unterhalt werden)

- neuer Ford Focus Turnier (findet sich leider derzeit nur deutlich über dem Budget)

- neuer Ford Mondeo (wieder wohl eher zu teuer im Unterhalt)

- Chevrolet Cruze (gefällt der graue Stoff im Innenraum nicht so)

Fällt euch evtl. noch etwas optisch ähnliches ein, dass unsere Ansprüche erfüllt und im Budget liegt, also eine Eier-legende-Woll-Milch-Sau sozusagen?

LG musteresel

Hallo!

Wir hatten anfangs als Familienauto auch einen Mazda3. Allerdings war das Platzangebot im Kofferraum nicht gerade üppig. Ein riesen Problem beim Mazda 3 ist der Rost. Unserer war 5 Jahre alt und wir hätten für die Rost Beseitigung ( 4 neue Türen, beide hinter Radläufe, Schweller) 3000 € investieren müsse. Mazda hätte davon 1500€ übernommen. Würde mir schwer überlegen einen Mazda zu kaufen. Unser Händler hat uns gesagt er habe schon 7 Jahre alte Mazda 3 verschrottet, weil die Rostbeseitigung mehr kostet als der Fahrzeugwert war.

Wir haben uns dann einen Seat Altea Xl gekauft. Riesen Kofferraum, große Beinfreiheit auf der Rücksitzbank, verschiebbare Rücksitzbank. Und er sieht nicht so klobig aus als manch andere VANS. Großer Vorteil ist die höhere Rücksitzbank. Es ist absolut rückenschonend die Babyschalen auf einer erhöhten Rücksitzbank zu befestigen.

am 1. Oktober 2013 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von bovett

Hallo!

Wir hatten anfangs als Familienauto auch einen Mazda3. Allerdings war das Platzangebot im Kofferraum nicht gerade üppig. Ein riesen Problem beim Mazda 3 ist der Rost. Unserer war 5 Jahre alt und wir hätten für die Rost Beseitigung ( 4 neue Türen, beide hinter Radläufe, Schweller) 3000 € investieren müsse. Mazda hätte davon 1500€ übernommen. Würde mir schwer überlegen einen Mazda zu kaufen. Unser Händler hat uns gesagt er habe schon 7 Jahre alte Mazda 3 verschrottet, weil die Rostbeseitigung mehr kostet als der Fahrzeugwert war.

Wir haben uns dann einen Seat Altea Xl gekauft. Riesen Kofferraum, große Beinfreiheit auf der Rücksitzbank, verschiebbare Rücksitzbank. Und er sieht nicht so klobig aus als manch andere VANS. Großer Vorteil ist die höhere Rücksitzbank. Es ist absolut rückenschonend die Babyschalen auf einer erhöhten Rücksitzbank zu befestigen.

Meine Schwester (ich habe 4) hat auch den Altea XL. Sehr zufrieden damit. Obwohl das Hauptfahrzeug ein 5er F11 mit M Paket ist :D

Außen ist der nett anzusehen. Aber Innen darf man kein Haptik Liebhaber sein ;)

am 1. Oktober 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Meine Schwester (ich habe 4)

omg, das erklärt einiges:D

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:03

Tag,

entschuldigt bitte die späte Antwort. Vielen Dank für eure Antworten, das war uns eine gute Entscheidungshilfe. Letztendlich ist es nun ein Opel Astra J Kombi geworden, und wir sind (bisher) damit sehr zufrieden!

Liebe Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von musteresel

Tag,

entschuldigt bitte die späte Antwort. Vielen Dank für eure Antworten, das war uns eine gute Entscheidungshilfe. Letztendlich ist es nun ein Opel Astra J Kombi geworden, und wir sind (bisher) damit sehr zufrieden!

Liebe Grüße!

Das klingt nach einer guten Wahl. Übrigens ist es schön, dass hier eine Rückmeldung für das Forum kam, denn besonders oft kommt diese bei derartigen Anfrage-Stellungen leider nicht. Deswegen freue ich mich immer, wenn eine kommt! Gute Fahrt mit dem Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Auto mit optischen Ansprüchen gesucht