ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen-BINGO

Familienwagen-BINGO

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 9:02

Hallo zusammen,

Unser 3. Kind ist unterwegs und ich bin auf der Suche nach einen neuen Familienwagen.

Zur Zeit fahren wir einen Zafira B, der wagen ist nix besonderes aber zuverlässig und der Platz ist auch ausreichend.

Mit 3 Kindern wird es allerdings schwierig da wir alle drei Kinder ( 4,6,0) zusammen in der 1. Reihe sitzen haben wollen. Idealerweise alle drei Plätze mit Isofix.

Beim Zafira ist es nicht möglich zwischen den zwei Kindersitzen zu sitzen.

So und was nun?

Fahrprofile: zu 90% Kurzstrecke

Kindergarten,Einkaufen,Sport, 2-4 mal im Jahr längere Fahrten.

Also fällt ein Diesel leider raus. Oder?

Leider weil ich finde das Diesel sich besser und sparsamer fahren lassen.

Modelle die ich passend finde.

Sharan/Alhambra/Galaxy/S-Max

Berlingo/Kangoo usw….

Bei Sharan/Alhambra was nimmt man da für einen Motor? 1,4 TSI? Ist wenn man bisschen googelt schon ein Problem Motor wegen Kette…. Also ein Fahrzeug ab 2015 weil Zahnriemen. Sind die besser?

2.0 TSI gibt es immer nur vollausgestattet, was natürlich gut ist aber!

Ich will und brauche keine Elektrischen Schiebetüren oder Heckklappe, das sind Bauteile die immer Probleme machen.

( ich hatte mal für 4 Monate einen Sharan, da waren andauernd die Elektrischen Schiebetüren defekt, in den Kofferraum musste ich auch 2/3 mal

Klettern und den manuell entriegeln)

Deswegen lieber manuelle Schiebetüren und Heckklappe.

 

 

Galaxy/S-Max

Welchen Motor nimmt man da? 1,6/1,5 EcoBoost?

2,0 EcoBoost mit PowerShift? Zuverlässig?

Oder doch ein Diesel?

Was haltet Ihr von den Kangoo/ Berlingo‘s?

 

 

Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ein VW Touran liegt zwischen BUS und Hochdachkombi.

Diesel, NEIN. TSI ab 2012 mit Zahnriemen sind super. Und nein, nicht unbedingt fahren Diesel besser. Vielleicht sparsamer, aber es gilt die Vollkostenrechnung und Gesamtbetrachtung.

GGf. auch Zafira C, der hat in der 1. Reihe einen vollwertigen, einzeln verstellbaren mittleren Sitz.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 9:39

Hi Danke für eire Antworten, kann es aber sein das erst ab 2015 Zahnriemen bei den TSI verbaut wurde?

Zafira C, ist vermute ich wie der B von der Bestuhlung. Aber danke werde ich prüfen

Vor allem musst du aufpassen. Bei den von dir anvisierten Modellen gibt's verdammt viele Grotten auf dem Gebrauchtmarkt.

Das sind so typische Familienkarren, die nur geritten und nie repariert werden.

 

Wieviel Geld willst du in die Hand nehmen ?

Hi,

für 3 Kindersitze in der 2. Reihe ( 1. Reihe ist ja ganz vorne ;)) braucht man realistisch gesehen fast einen Bus.

Sharan/Alhambra und Galaxy/ S-Max gehen evtl. auch wobei bei den Ford die Schiebetüren schmerzlich vermisst werden.

Ich bin kein Diesel Fan aber bei den großen Vans und Bussen kann man die durchaus in Betracht ziehen. Wobei der 1,4l TSI beim Sharan mit Zahnriemen als durchaus zuverlässig gilt, hat mit dem großen Wagen aber durchaus zu kämpfen bei voller Beladung.

Bei Ford gab es jetzt zum Schluss der Baureihe noch einen Interessanten Hybrid Antrieb. 2,5l Sauger mit Hybrid Unterstützung, angeblich ein Lizenznachbau nach Toyota. Den würde ich mir an deiner Stelle man ansehen.

Aber wie gesagt so richtig komfortabel ist es mit 3 Kindersitzen wohl nur im Bus mit Schiebetüre.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 10:24

Ja ich weiß der Gebrauchwagenmarkt ist zurzeit ganz schlimm.

 

Den Galaxy Hybrid hatte ich auch mal

Als Leihwagen, ja war echt super. Allerdings habe at der ziemlich teuer.

 

Budget…?!?! Ehrlich gesagt so wenig wie möglich, da ein Auto bei mir zuverlässig und groß sein muss.

Klar V-Klasse oder Bulli sind schick mir aber zu teuer.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 10:25

Denke so 15000 € sollte realistisch sein.

Beim Zafira C ist leider auf dem mittleren Platz kein Kindersitz zugelassen.

Zitat:

@Maetis-CGN82 schrieb am 30. Juni 2023 um 11:39:06 Uhr:

Hi Danke für eire Antworten, kann es aber sein das erst ab 2015 Zahnriemen bei den TSI verbaut wurde?

Zafira C, ist vermute ich wie der B von der Bestuhlung. Aber danke werde ich prüfen

Kommt auf das Modell an, Zahnriemen TSI gibt es 2012.

Mein Nachbar fährt seit 6 Jahren Alhambra 1,4l Tsi… 3 Kinder und eines mit Rollstuhl. Der ist zufrieden, aufgrund königlicher(Gender nicht) Entscheidung mit Automatik. Der hat den zwanghaften Freilauf(weil DSG, bin mal mitgefahren, Katastrophe) ausprogrammieren lassen(verstehe ich). Der Rest passt.

Ich würde Touran oder Alhambra wählen. TSI.

Hab auch n sharan mit elektrischen schiebetüren.

Mit Kindern geil!

Wenn du nix willst was kaputt gehen kann musst du auch automatik fensterheber Navi etc weglassen.

Wenn meine mal kaputt gehen werden sie halt repariert, so what.

Aber gibt ja auch manuelle.

Für 15k wird aber eher eng.

Wir alt und wie viele. Km hast du dir vorgestellt?

Da landest du dann eben doch bei denen mit Kette oder mit vielen km und oder alt.

Für 15 k würde ich mir mal Hochdachkombis wie Berlingo anschauen.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:57

Ja stimmt schon, aber mich ärgert sowas dann. Weil

es ja schon irgendwie unnötig wäre, eine Schiebetür kriegt man ja easy so auf.

 

Was haltet ihr von Ford Galaxy?

1,5/1,6/2,0 EcoBoost, wobei den 2,0 wie bei Alhambra/Sharan nur als Automatik gibt. Zu dem PowerShift von Ford findet man auch einige Horrorstorys

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:58

Achso, also wie alt und km ist mir eigentlich egal, solange der Wagen Scheckheftgepflegt ist und immer alles gemacht wurde, kann der ruhig 120 tkm+ haben.

Ich kann nur sagen wenn du oder deine Frau bei Regen mit babyschale ans Auto läufst und dann die Tür direkt mit Schlüssel geöffnet werden kann, ist das einfach ein Traum.

Ok wenn Sie ständig kaputt geht eher ein Alptraum...

Bei den aktuellen Preisen gerade für 7 Sitzer muss man echt schauen überhaupt was anständiges für 15t€ zu finden.

So schrecklich viel Auswahl wird man da nicht haben, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen