- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienwagen, VW, Benz V Klasse T6.1
Familienwagen, VW, Benz V Klasse T6.1
Hallo, da mein Passat mit 3 Kindern auf einmal zu eng geworden ist bin ich auf der Suche nach ein grösseres Fahrzeug.2 Kinderwagen müssen täglich verstaut werden. Ich habe mir bislang nur den V300D und den VW T6.1 angeschaut. Beide haben mir gefallen wobei ich aber leider sagen muss das die V Klasse mehr Komfort beim fahren hat. Stimmt es das die V Klasse den geringsten Wertverlust zwischen den Transportern hat. Fährt jemand evtl eins von den beiden Fahrzeugen? Freue mich sehr auf eure antworten.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Füttern mich ist eher wichtig der Wertverlust in Euro und nicht in %.. z.B. der V-Klasse kostet 80.000 Euro und der Bulli liegt bei 60.000 Euro. Der Bulli hat einen Vertverlust nach 5 Jahren von 58% und die V-Klasse von 55%. Jetzt kannst du dir ausrechnen wo du das meiste Geld verlierst. Die Zahlen sind rein fiktiv. Ich habe keine Ahnung was die Fahrzeuge kosten und der Bulli gilt durch die große Fangemeinschaft als Wertstabil wie sich das gegenüber der V-Verhält keine Ahnung.
Der VW ist meiner Ansicht nach nicht weniger wertstabil wie der MB. Aber beide Fahrzeuge haben mMn eine unverschämte Einpreisung und zumindest der VW ist für mich qualitativ unterirdisch. In meinem Umfeld fährt kein problemloser T6/T6.1.
Ich würde eindeutig etwas anderes suchen. zB Toyota Proace oder Hyundai Staria.
Die KiWa sind doch nur vorübergehend ein Ding, danach brauchst Du wohl primär Sitzplätze für Euch fünf. Würde ein Shalhambra oä Van auf Dauer nicht ausreichen?
Zitat:
@Railey schrieb am 6. Juni 2024 um 08:12:36 Uhr:
Die KiWa sind doch nur vorübergehend ein Ding, danach brauchst Du wohl primär Sitzplätze für Euch fünf. Würde ein Shalhambra oä Van auf Dauer nicht ausreichen?
Da bin ich der gleichen Meinung - wir haben 4 Kinder und unser Alhambra passt perfekt - nur im Urlaub wird der Platz eng, dann kommt die Dachbox rauf. Ansonsten mit den umklappbaren Sitzen superflexibel.
Und preislich ganz andere Liga….
Die großen Busse sind alle relativ wertstabil. Wenn die Frage ist T6.1 oder V-Klasse, würde ich die V-Klasse nehmen. Preislich und technisch deutlich besser (der T6.1 ist auch nur ein Facelift des T5 von 2003). Wenn du das Geld hast, nimm die V-Klasse. Mit ordentlichem Motor und guter Ausstattung hat man das perfekte Auto für jeden Anlass.
PS: Es muss auch nicht zwingend der V300d sein. Der V250d dürfte im Alltag kaum schlechter laufen und selbst der V220d ist kein Verkehrshindernis.
Hat man das Geld nicht kann man natürlich auch nach dem Spacetourer schauen. Eine Ecke kleiner aber auch okay und eben günstiger. Wenn es nur um den Platz geht kann man auch nach einem Hochdachkombi schauen. Selbst in der Kurzversion ist da massig Platz für eine 5 köpfige Familie. In Lang ist der Platz enorm. Aber mehr als 130PS bekommt man nicht mehr wirklich.
Danke für die Zahlreichen antworten. Ich habe heute einen Termin für eine Probefahrt mit dem T6.1 , aber ich habe schon sehr oft gelesen und auch jetzt mitbekommen das die ständig Probleme mit dem Turbolader usw haben. Bei der V Klasse lese ich eher weniger Probleme. Mein Arbeitskollege hat sich die V Klasse geholt und ist sehr zufrieden.
Allein schon wegen dem DSG beim T6 fällt der VW aus meiner Sicht raus. Der Mercedes ist mit seinem Wandlergetriebe aus meiner Sicht im Vorteil.