- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Fanfare einbauen 451-er Facelift
Fanfare einbauen 451-er Facelift
Hallo zusammen, wollte gestern die Fanfare sprich 2.Hupe nachrüsten, Auto auf Bühne..von unten keine Hupe gesehen, Serviceklappe ab..wieder keine Hupe zu sehen...
Was muss ich abbauen um diese 2. Hupe einzubauen? Soll nur zwei Stecker und eine Schraube sein..aber erstmal finden..bei meine Vor-Facelift war die Hupe von unten zu sehen...also kein Problem. Aber der Facelift scheint da geändert worden zu sein...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Auf dieser Seite oder auf jener Seite ist der Einbau der zweiten Hupe beschrieben.
Ich würde dazu das Frontpanel demontieren, dieses wäre auf dieser Seite beschrieben.
Einwandfrei..vielen Dank...da kann ich ja von unten lange suchen...
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 9. August 2020 um 13:11:21 Uhr:
Auf dieser Seite oder auf jener Seite ist der Einbau der zweiten Hupe beschrieben.
Ich würde dazu das Frontpanel demontieren, dieses wäre auf dieser Seite beschrieben.
Ich würde ein Relais dazwischen schalten, nicht einfach mit Y-Kabel parallel verbinden.
Das Hupenrelais in der SAM ist sehr "auf Kante genäht", sprich: Nicht sehr belastbar. Wenn dessen Kontakte wegen hoher Stromaufnahme zweier Hörner dann zusammen "geklebt" sind, hätte man lieber dauerhaft mit der Original-Tröte gelebt...
Das Relais im SAM ist durchaus in der Lage, beide Hupen zu bestromen, ohne überlastet zu werden.
Das entspricht dem Standard, wenn man den Smart gleich ab Werk mit Doppeltonfanfare bestellt!
Nur bei Verwendung einer noch stärkeren Hupe ist ein zusätzliches Relais erforderlich.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 9. August 2020 um 18:50:53 Uhr:
Das Relais im SAM ist durchaus in der Lage, beide Hupen zu bestromen, ohne überlastet zu werden.
Das entspricht dem Standard, wenn man den Smart gleich ab Werk mit Doppeltonfanfare bestellt!
Nur bei Verwendung einer noch stärkeren Hupe ist ein zusätzliches Relais erforderlich.
Du hast grundsätzlich absolut recht, es kommt aber auch drauf an, welchen Fanfarentyp man einbaut.
Das kleine Relais OMRON G8NW-2H im SAM hält 30 Ampère aus, es gibt aber schöne "Hupen", die ziehen weit mehr als je 15 A.
Wenn man weiß, was man tut, kann das gut funktionieren. Die Originalhupen aus dem Zubehörhandel zu kaufen bringt da Sicherheit.
Irgend eine besonders "fette" Zweiklangfanfare würde ich da jedenfalls nicht ohne Relais anschließen.
Der mögliche Schaden ist ungleich größer als die Kosten/der Aufwand für ein Relais und ein bisschen Kabel.
Das Relais in der Steuereinheit SAM möchte ich nicht unbedingt selbst auslöten... (Ja, LÖTEN, das ist nicht gesteckt).
Siehe hier das kleine K820:
http://www.fq101.co.uk/.../503-sam-relays-1
Wie gesagt, ich widerspreche Dir nicht - aber man sollte bisschen "Plan" haben beim Einbau.
Zitat:
@Dofel schrieb am 9. August 2020 um 21:10:57 Uhr:
Das Relais in der Steuereinheit SAM möchte ich nicht unbedingt selbst auslöten...
(Ja, LÖTEN, das ist nicht gesteckt).
Ich glaube nicht, daß Du mir das erklären musst!
Schon gar nicht in Großschreibung!
Ich vermute mal, daß ich das SAM besser kenne als Du!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 9. August 2020 um 21:41:50 Uhr:
Zitat:
@Dofel schrieb am 9. August 2020 um 21:10:57 Uhr:
Das Relais in der Steuereinheit SAM möchte ich nicht unbedingt selbst auslöten...
(Ja, LÖTEN, das ist nicht gesteckt).
Ich glaube nicht, daß Du mir das erklären musst!
Schon gar nicht in Großschreibung!
Ich vermute mal, daß ich das SAM besser kenne als Du!
Bist Du heute aber pingelig, so kenn ich Dich ja (noch) gar nicht, boah eeeh!
Das 'löten' in Großbuchstaben war nicht als schreiende Ansage an Dich gedacht, sondern als Hervorhebung für den TE, der die Fanfare einbauen will. Damit er weiß, was auf ihm zukommt, falls das Relais überlastet wird. Ich hätte 'löten' auch in Fettschrift ausführen kommen aber ich war zu faul für die Klammern, denn bei mir fehlen seit einiger Zeit die schnelleren Symbole für b, i und k.
Hätte ich ausschließlich Dir was erklären wollen, hätte ich ne pm geschickt. Mein Text war, trotz der Quotung, für alle Interessierten gedacht.
Es war auch keine Besserwisserei Dir gegenüber, ich weiß, dass Du eine Koryphäe hier in den Smart Foren bist und habe doppelt darauf hingewiesen, dass ich Dir nicht widerspreche.
Alles gut - hoffe ich...
Zitat:
@Dofel schrieb am 9. August 2020 um 22:18:33 Uhr:
Alles gut - hoffe ich...
Natürlich!
Hab es auch nicht so gemeint, sorry!
Also mein alter 451-er, vor Facelift und ohne Servolenkung, war da einfacher aufgebaut, da ging das von unten ohne das Panel abzubauen, da scheint dann mit dem Facelift was geändert worden zu sein..da konnte ich die Hupe schnell selber dranschrauben, die lief viele Jahre ohne Relais, ist ja die Hupe die auch im Ausland Standard ist z.B Italien und Frankreich, ich glaube nicht das da das Relais ab Werk verbaut ist.
Derzeit ruht die Arbeit allerdings, bei 38 Grad bau ich gar nix ab, erst wenn wieder kühler, ohne das Panel abzubauen geht da leider gar nichts, alles total verbaut und eng.
Wie schon geschrieben, im SAM ist für die Hupe auf jeden Fall bereits ein Relais verbaut.
Die Rede ist hier von einem zusätzlichen Relais, das extern verbaut wird.
Da schaltet dann das Relais im SAM das externe Relais und das wiederum schaltet den Strom der Hupe.
Ein solches zusätzliches Relais mag für eine sehr starke Hupe mit einer extremen Stromaufnahme erforderlich sein, aber nicht für eine normale Doppelklangfanfare, die Smart sogar serienmäßig bei der Bestellung ab Werk bzw. in anderen Ländern verbaut hat.
In diesem Fred wurde dies ebenfalls schon mal thematisiert und da hat einer die Stromaufnahme einer Doppelklangfanfare gemessen und die lag bei 4A und damit weit unterhalb der Leistungsfähigkeit des Relais im SAM.
Selbst wenn das der Strom nur einer Hupe dieser Fanfare wäre, was ich aber nicht glaube, wären die 8A für beide Hupen immer noch im Rahmen der Leistungsfähigkeit dieses Relais und damit unbedenklich!
Danke für die Info, dann werde ich mal sehen ob ich dieses Panel abbekomme.
Auf dieser Seite findest Du gute Anleitungen zum Demontieren der Panels.