1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. fantic xmf 125 nimmt kein gas an

fantic xmf 125 nimmt kein gas an

MBK
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 15:25

Hallo, ich schreibe hier auf dieser platform weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich fahre eine Fantic xmf 125 und war auch die letzten 5.000 kilometer sehr zufrieden und hatte keinerlei probleme. Seit etwa 3 wochen macht sie nur noch probleme. Sie nimmt nicht richtig gas an, mal funktioniert es ihme probleme, dann geht sie manchmal im stand einfach aus oder beim stehen an der ampel. Sie läuft unrund und beim gas geben geht sie auch manchmal aus. Manchmal nimmt sie gas an und manchmal nicht. Ich habe schon die lamdasonde getauscht, den anlasser und den Luftfilter. Hat jemand ideen was ich noch machen kann, beziehungsweise überprüfen muss? Danke an alle antworten die ich kriege.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Natürlich kann man alles mögliche auf Verdacht tauschen, aber ich sehe keinen ursächlichen Zusammenhang des Problems mit dem Luftfilter, und mit dem Anlasser schon garnicht. Du kannst natürlich auch noch die Zündkerze und den Kerzenstecker tauschen, die Teile kosten ja wenig und wenn`s nichts bringt, hast Du die schon mal als Ersatz. Ich tippe eher auf ein Problem mit der Zündspule - ohne Gewähr :-).

Zündfunke geprüft? Kommt genug Sprit? Ist die Kolbenrückholfeder auf Spannung?

zuerst immer die Zündung prüfen, danach Vergaser....

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 7:12

Den anlasser hatte ich ausgetauscht da manchmal das Motorrad nicht angesprungen ist und beim starten kein funke kam, nach wechseln des anlassers war er wieder da und startet auch ohne probleme.

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 1. Februar 2025 um 07:27:35 Uhr:

zuerst immer die Zündung prüfen, danach Vergaser....

@piotrtadeuz

Dein Ansatz stimmt zwar vom Prinzip her, allerdings paßt es im konkreten Fall für das Moped des TS nicht.

Die elektronische Zünd-/Einspritzanlage der Fantic XMF 125 wird über abgelegte Kennfelder in der ECU gesteuert und zur Prüfung der Transistorzündanlage sollte auch das entsprechende Know-how vorhanden sein.

Gruß Wolfi

Zitat:

@alex_nb schrieb am 1. Februar 2025 um 08:12:36 Uhr:

Den anlasser hatte ich ausgetauscht da manchmal das Motorrad nicht angesprungen ist und beim starten kein funke kam, nach wechseln des anlassers war er wieder da und startet auch ohne probleme.

@alex_nb

Der Anlasser ist für die Erzeugung von Zündfunken bei der Transistorzündanlage deines Mopeds nur insofern relevant, daß ohne drehenden Motor kein Zündauslöseimpuls vom Pickup an die ECU geleitet wird. Die Kurbelwellendrehzahl muß bei dieser Zündanlage nicht besonders hoch sein, weil es sich um eine transistorisierte Batteriespulenzündung handelt.

Bei zeitweise auftretenden Motorlaufproblemen sollte man im ersten Step den Fehlerspeicher der ECU in einer Fachwerkstatt auslesen lassen, weil es durchaus möglich ist, daß sporadische Fehler in der ECU abgespeichert sind und die MKL trotzdem nicht dauerhaft aufleuchtet oder gar blinkt.

Du solltest auch deutlich mehr Randinfos zu deinem Bike mitteilen, u.a. Baujahr, Laufleistung und ob z.B. die regelmäßig durchzuführenden Inspektionen inkl. Ventilspielkontrolle in einer Fachwerkstatt gemacht wurden.

Der wasserkühlte Motor mit Vierventilkopf besitzt eine Einlaßnockenverstellung, was nicht unbedingt für Hobbyschrauber ersichtlich ist.

Gruß Wolfi

PS: Mit der exakten Bezeichnung auf der ECU könnte man ggf. nach einem Service Manual für die in der Fantic XMF 125 verbaute Zünd-/Einspritzanlage suchen. Ohne passende Referenzwerte gestaltet sich eine gezielte Fehlersuche bei modernen Einspritzmotoren eher schwierig – vom erforderlichen Testequipment mal abgesehen, welches der „normale“ Hobbyschrauber meistens nicht parat hat.

Nachtrag: Das Service Manual für die Yamaha YZF-R125 kannst du dir hier kostenlos herunterladen. Schließlich handelt es sich in beiden Fällen um einen Minarelli-Motor und besagter Motorenhersteller war mal zu 100% im Besitz von Yamaha.

Einlaßnockenverstellung
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 10:55

Danke für die ausführliche Erklärung

Deine Antwort