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FAP. Verhältnis Betriebsstunden DME/Airbag umgekehrt als normal und keinerlei Überdreher
Servus zusammen
Normalerweise ist die Betriebsstundenzahl des Airbagsteuergeräts ca. 10% höher, als die des Motorsteuergeräts (DME).
Ich habe nun Daten eines Handschalters, der keinerlei Zündungen in den Bereichen 1-6 aufweist.
Außerdem ist das Verhältnis der Betriebsstunden DME:Airbag umgekehrt als üblich.
Das DME zeigt eine Betriebsstundenzahl, die 50% über der Airbagstundenzahl liegt, ein neues Airbagsteuergerät wurde nicht verbaut. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs war orientiert am DME = 45 km/h, orientiert am Airbagsteuergerät = 65 km/h.
Kann jemand erklären, weshalb das Airbagsteuergerät deutlich weniger Stunden aufzeigt, als das Motorsteuergerät?
Dass der Porsche trotz Handschaltung keinerlei Überdreher hat kann natürlich sein, wird es aber nicht so häufig geben. Die Historie macht eine Manipulation sehr unwahrscheinlich.
Vielen Dank und Grüße von Wolf
Beste Antwort im Thema
Das Airbag-Steuergerät misst vom Einschalten der Zündung bis zum Abziehen des Schlüssels, das Motorsteuergerät „nur“ vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung.
Wenn jemand seinen Wagen in der Garage mit steckendem Schlüssel stehen lässt, sammelt er Betriebsstunden am Airbag ohne Ende.
Die Konstellation, dass das Motorsteuergerät mehr Stunden hat als der Airbag geht nicht!
Greetz
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14 Antworten
Wenn das Motorsteuergerät mehr Stunden als das vom Airbag hat, WURDE BESCHISSEN!
Was genau ist dann nicht mehr wirklich relevant, entweder haben die Airbags ausgelöst und das Steuergerät wurde gewechselt oder das Motorsteuergerät wurde getauscht. In beiden Fällen müsste schon eine sehr gute Erklärung oder eine Dokumentation vorhanden sein.
Greetz
kann sein, da das Airbag Steuergerät ja erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiviert wird. Denke ab 20kmh.
Denke, das das ein Grund sein könnte.
Hallo und vielen Dank
Das Airbagsteuergerät zählt bereits die Betriebsstunden, nachdem die Zündung an ist und nicht erst bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h.
Deshalb muss das Airbagsteuergerät immer eine höhere Betriebsstundenanzahl aufweisen, als das Motorsteuergerät.
Bei dem zitierten Fahrzeug ist es eben genau anders.
Grüße Wolf
Das Airbag-Steuergerät misst vom Einschalten der Zündung bis zum Abziehen des Schlüssels, das Motorsteuergerät „nur“ vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung.
Wenn jemand seinen Wagen in der Garage mit steckendem Schlüssel stehen lässt, sammelt er Betriebsstunden am Airbag ohne Ende.
Die Konstellation, dass das Motorsteuergerät mehr Stunden hat als der Airbag geht nicht!
Greetz
Und wenn das Airbag-Steurergerät vielleicht mal getauscht wurde?
VG, Markus
Servus zusammen
Laut Porsche Reparaturhistorie wurde das Airbagsteuergerät nicht getauscht. Andere Werkstätten werden dies eher nicht bewältigen.
Grüße Wolf
Naja, das ist nicht korrekt. Jeder der ein Piwis hat kann dies fix auswechseln.
Die Frage ist - was steht zB an km in der DME im Vergleich zum Kombi?
In einigen Steuergeräten ist zB auch die Fgst Nr abgelegt (kann man mit Piwis einpflegen), was ist diesbez. zu sehen?
Hast du ein komplettes FAP vorliegen oder mit welchem Tool wurde ausgelesen?
Servus und vielen Dank
Ausgelesen wurde im PZ, ein komplettes Protokoll liegt mir nicht vor und wird auch nicht herausgegeben.
Der Km-Stand von FAP und Kombiinstrument müsste in etwa stimmen, starke Abweichungen schließe ich aus, die genauen Werte kenne ich nicht. Es wurden mir die Airbag- und DME-Stunden mitgeteilt und dass es keinerlei Zündungen im Bereich 1-6 gäbe, was für einen Handschalter ja sensationell ist (falls es nicht "gedreht" wurde).
Ein PZ-Servicemitarbeiter hat mir gestern gesagt, dass er mal testweise in einem 718-er Protokoll eines jungen Fahrzeugs nachschaute. Auch hier war im Bereich Airbagsteuergerät eine deutlich geringere Studenzahl protokolliert, als im Motorsteuergerät. Scheint also öfters vorzukommen, nur die Ursache hierfür ist und bleibt unklar.
Grüße von Wolf
Das ist das was ich vermutete bei den neuen Fahrzeugen, die h stimmen nie überein.. stimmen bei älteren zB auch nicht zwischen km Kombi und km DME (DME zeigt weniger als Kombi, das auch über Jahre nachvollziehbar..).
Wenn es bei den km signifikante Unterschiede gäbe zwischen den Steuergeräten hätte das PZ dies ja wohl herausgerückt.. sonst ist das ganze FAP ja wertlos.
Insofern würde ich mich nicht zu sehr verrückt machen..
Zitat:
@Wolf2Y schrieb am 30. April 2019 um 14:33:59 Uhr:
Ein PZ-Servicemitarbeiter hat mir gestern gesagt, dass er mal testweise in einem 718-er Protokoll eines jungen Fahrzeugs nachschaute. Auch hier war im Bereich Airbagsteuergerät eine deutlich geringere Studenzahl protokolliert, als im Motorsteuergerät. Scheint also öfters vorzukommen, nur die Ursache hierfür ist und bleibt unklar.
Zeigen gilt! Sowas macht keinen Sinn, denn eine Betriebsstunde sollte bei allen Steuergeräte gleich lang sein. Beim Einbau sollte die Betriebsstundenzahl auch in etwa bei Null beginnen.
Greetz
Konjunktiv hilft nicht.
Wir wissen beide dass selbst bei den älteren 9x6 die Airbag h und DME h nie gleich sind.
Zitat:
@Ray_S schrieb am 3. Mai 2019 um 07:23:29 Uhr:
Konjunktiv hilft nicht.
Wir wissen beide dass selbst bei den älteren 9x6 die Airbag h und DME h nie gleich sind.
Ja die sind nie gleich, aber die Airbagzeiten sind *immer* höher als die DME-zeiten.
Die Ursache hat Pilot69 hinreichend erläutert, ebenso welche Schlüsse man daraus ziehen kann.
Irgendetwas stimmt mit dem Fahrzeug nicht, und Manipulationen an der DME können auch auf eine Manipulation an dem Kilometerstand hinweisen. Ein ausgetauschtes Airbagsteuergerät könnte ein Indiz für einen Unfallschaden sein.
Ich würde die Historie des Fahrzeuges sehr genau überprüfen, und mir die angebliche Diskrepanz beim neuen Porsche 718 ebenfalls zeigen lassen.
Wer ist eigentlich der Verkäufer des Wagens? Ist es das PZ, oder hat das PZ den Wagen nur geprüft?
Servus zusammen und vielen Dank für die Kommentare
Das Fahrzeug wird privat verkauft von einer fern jeden Zweifels hochseriösen Person, allerdings aus 2. Hand und da wird das Problem liegen.
Ich habe unabhängig voneinander bei 2 PZ via VIN die Historie erfragt. Alles unauffällig aber die Diskrepanz zwischen viel zu geringer Airbagstunden bzw. viel zu hoher DME-Stunden wurde von beiden aus FAP´´s zu verschiedenen Zeitpunkten bestätigt. Danach war die Diskrepanz schon reaktiv früh dokumentiert.
Ich verstehe die Konstellation letztlich nicht.
Grüße Wolfe
Mein 997 hat keine Möglichkeit den Beifahrerairbag zu deaktivieren. Das geht nur über eine Codierung. So eine Codierung kann ein Steuergerät schon ins Schleudern bringen. Die Sache müsste sich aber auch durch die Systemzeiten der anderen Steuergeräte kontrollieren lassen. Ein einzelnes Steuergerät, das nicht stimmt ist sehr unwahrscheinlich. Zumal jeder DEPP weiss, dass man beim umprogrammieren auch an das Airbagsteuergerät denken muss.