ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ Endstufe einbauen + verkabeln

FAQ Endstufe einbauen + verkabeln

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 19:38

Benötigtes Werkzeug:

+ Kreuzschlitzschraubendreher

+ Torx Schraubendreher (25er)

+ evtl. Maul/Ringschlüssel 21er

+ Maul/Ringschlüssel 10er

Alle Bilder findet ihr hier, einfach der Numerierung im Text folgen.

 

Auf geht’s…

Das nervigste an der ganzen Sache ist die Strippenzieherei, alles andere sind ja bloss noch n paar Kabel die angeschlossen werden wollen…..also ab dafür!

 

Die Verkleidung im Fußraum und die komplette Schwellerverkleidung Beifahrerseite müssen runter (ich hab alle Kable auf einer Seite gezogen, auch wenn man immer wieder liest, man solle nicht Chinch und Stromkabel auf derselben Seite legen, würde Störungen geben, konnte ich nichts dergleichen feststellen). Auf dem Bild 1 sieht man den Ausgangszustand. Als erstes muß die große Plastikschraube (Bild 2) runter. Danach das Ablagebrett lösen (Bild 3), dieses ist jetzt nur noch rechts in die Verkleidung eingehangen, also etwas nach links drücken, dann hat mans in der Hand.

Nun wird über dem Punkt wo das Ablagebrett eingehängt war noch eine Kreuzschlitzschraube rausgedreht. Man kann die Verkleidung aber noch nicht abmachen, da sie mit der ersten Schraube der Schwellerverkleidung verbunden ist (Danke Opel….). Also geht’s jetzt an die Schwellerverkleidung…

Auch wenn es net so aussieht, das ist von vorn bis hinten nur ein zusammenhängendes Teil, also nicht gleich dran rupfen wie Herkules…. Es sind alles 25er Torx Schrauben, davon allerdings ne ganze Menge…(auf den Fotos sind nicht alle gekennzeichnet, also genau schauen obs noch irgendwo hängt, n paar liegen recht versteckt) (Bild 4)

Ach ja, die Abdeckungen der Schrauben einfach mit nem Schraubenzieher abhebeln. Die Verkleidung der Sitzkonsole muss glaub ich gar net unbedingt runter, ich habs trotzdem mitgemacht, sind nur n paar Schrauben.

Wenn man dann alle Schrauben raus hat, kann man die Schwellerverkleidung, die Sitzkonsolenverkleidung und natürlich die Verkleidung aus dem Fußraum rausnehmen.

(Bild 5)

Euer Auto sollte jetzt so aussehen wie auf den Bildern 6 bis 10.

Nun kann man also alle Kabel in den Schweller legen, das sollten also sein:

+Stromkabel

+Chinchkabel

+Remote Kabel

+Lautsprecherkabel (Bild 11)

Die Durchführung für das Stromkabel zur Batterie macht man am einfachsten an dem allseits beliebten Gummipfropfen direkt neben der Batterie (Bild 12)

 

Hinten sucht man sich eine geeignete Stelle, um die Kabel wieder aus der Verkleidung kommen zu lassen, das ist jedem selbst überlassen. Dann noch alle 30cm ca. das ganze Kabelgewirr mit Iso-Band zusammen kleben. Sollte dann schlussendlich so aussehen (Bilder 13 bis 17)

Jetzt müssen das Chinchkabel und das Remotekabel ans Radio angeschlossen werden (Bild 18), sollte euer Radio keinen Remote Ausgang haben, könnt ihr es alternativ auch auf Zündungsplus klemmen.

Die Lautsprecherkabel könnt ihr entweder bis durch den Türschlauch ziehen, oder die einfachere Variante, ihr trennt die Originalkabel vom Radio auf und schliesst dann eure Boxenkabel die von der Endstufe kommen an der Schnittstelle an.

Jetzt wird die Endstufe verkabelt. Unbedingt als erstes das Massekabel an der Endstufe anschließen und das andere Ende an eine geeignet Karosseriestelle. Ich hab eine Gurthalteschraube gelöst (21er Schlüssel) und das Massekabel da mit dran geklemmt.

Jetzt werden alle anderen Kabel angeschlossen, also die Line In Kabel (Chinch), das Remote Kabel, die Lautsprecherkabel (Ausgänge) und natürlich das Stromkabel (Bild 19). Wenn alles angeklemmt ist, schliesst man das Stromkabel an der Batterie mit an, dazu mit einem 10er Schlüssel den Polschuh (Plus!!!) lösen, und das Stromkabel an geeigneter Stelle mit anschliessen.

Jetzt könnt ihr mal ´nen Testlauf starten, wenn alles läuft, kommen alle Verkleidungen wieder drauf, und die Kabel können auch ein wenig versteckt werden im Kofferraum.

Für weiterführende Erklärungen schaut am Besten in die Bedienungsanleitungen von eurem Radio und eurer Endstufe.

Das war´s dann auch schon

 

Also….let the beat go on…

Viel Spaß beim Basteln

Ergänzender Hinweis:

Nach diversen weiteren Umbauten an der Musikanlage hatte ich dann doch irgendwann dieses heißgeliebte Pfeifen in den Boxen :( . Hab es dann erstmal mittels Endstörfiltern beseitigt, werde wohl aber im laufe des Chaos Winterumbaus doch nochmal alle Kabel fein säuberlich trennen. Hatte zwar, als das Pfeifen plötzlich auftat, versuchsweise das Stromkabel sogar mitten durchs Auto gelegt, also kein Kontakt zum Chinchkabel, und es pfiff trotzdem noch, deshlab die Endstörfilter, aber hoffe mal es in Zukunft auch ohne Filter auf die Reihe zu kriegen. Soll heißen, wenn ihr schon euer Auto auseinanderrupft um Musik einzubauen, legt gleich von Anfang an Chinch nach rechts (Beifahrerseite) und Strom auf die Fahrerseite im Schweller entlang.

=|fate|=

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar - könntest Du die bitte nochmal hochladen oder zumailen? danke!

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:42

Hab mir grad den Pixum Account angeschaut, irgendjemand hat alle Bilder in den Papierkorb verschoben, wo man sie natürlich nur sehen kann, wenn man die Account Daten hat. Muss das mal mit QP klären, da jetzt die Bilder von ALLEN Workshops, die ich geschrieben hatte, weg sind.

Bitte etwas Geduld, es sollte in den nächsten Tagen wieder funktionieren.

Da ich den Workshop damals auch auf TC veröffentlich hatte, kannst du ihn dort immer noch sehen, hier ist der Direktlink.

Die MT Workshops sollten aber auch baldmöglichst wieder verfügbar sein.

greetz

-fate-

am 12. Juli 2005 um 0:25

wichtig ist beim stromkabel spätestens 20 (oder warens 30)cm nach der batt ne sicherung reinzumachen!!! sonst brennt gern ma das auto ab... weils funkt, bis die batterie leer ist.

ich würde kabelbinger nehmen um die kabel zusammenzumachen... klebeband ist nach 1-2 sommern, wenn man ma dran muss ne sauerrei hoch 10.

das limageräusch wird man oft (leider ned immer) so los:

gescheit geschrimtes kabel nehmen

chinch und strom ned zusammen verlegen, möglichst das eine rechts, und das andere beim mitteltunnel (links ist schlecht, weil da der sicherungskasten ist... und da viel störungen sind). am besten vorher mal per "fliegender verlegung" testen obs so geht.

auch helfen kann das radio an den gleichen massepunkt wie die endstufe zu hängen um potentialunterschiede zu vermeiden.

wenns nur störungen gibt, wenn die chinchleitung angeschlossen ist --> kondensator einschleifen und gut (wieviel pF weiss ich ned... www.google.de) ... aber das würde ich nur machen, wenn alles andere fehlschlägt --> weils den klang (in geringem maße) negaltiv beeinflusst

am 23. April 2006 um 12:28

Signalstörung !!!

 

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Corsa B und habe gerade den Beitrag gelesen.Da ich gerade zwei Dreiwegesysteme mit endstufe hinten verbau. Ich habe die Kabeln(Chinch,Plus,Remote) alle einzeln verlegt. Das Chinch habe ich leider auf der Fahrerseite verlegt. Ich habe einen super klang im Fahrzeug bis ich den Motor starte!! Leider ist es nicht das übliche Drehzahl abhängige suren bzw. pfeifen. Es ist ein frequentes sehr schnelles knaxen das mit zunehmender Drezahl schneller wird. Jetzt habe ich das Chinch bei ausgebauten Radio abgesteckt und habe ein zweites Chinch mitten durch das Fahrzeug gelegt. Wir haben zu zweit das kabel in die luft gehalten und trotzdem war dieses knaxen wieder da. Folgerung: Es kannn normal nicht an der störung vom Chinch liegen. Ich weis schön langsam nicht mehr weiter. Hat einer von euch eine Idee??? Bitte um Hilfe.

Gruß Martin

Oh da hat jemand die Suchfunktion bemüht :)

Hm also Cinch auf Fahrerseite ist schlecht weil da der Fahrzeugkabelbaum langläuft, durch den das Signal gestört werden kann.

Getrennt verlegen ist schonmal gut...

Wo hast du den Massepunkt im Kofferraum?

Ansonsten wird die auch HIER weitergeholfen, oder mal ausschließlich in dem Forum die Suche benutzen.

am 23. April 2006 um 12:51

Das mit dem Chinch werde ich noch verbessern. das werde ich in der Mitte des fahrzeugs verlegen. Hinten auf der Fahrer seite ist ein abnehmbarer Deckel. Darunder kann man an die Rückleuchte ran. Da ist ein massekabel an der Karosserie angeschlossen. Da habe ich meine Masse von der Endstufe mit angeschraubt.

Gruß Martin

Hi,

Ich hatte das Problem auch, ein Bekannter hat mir den Tip gegeben ein neues Massekabel zum Radio zu ziehen. Nachdem ich das Kabel verlegt hatte war das Geräusch fast weg. Ich hab jetzt noch ein ganz leises Surren. Das Geräusch ist aber nicht mehr Drehzahlabhänig und so leise daß man es nur bei Lautstärke 0 und 1 hört.

Kannst ja mal probieren vieleicht hilft´s bei dir auch.

Das Chinchkabel würde ich rechts verlegen, da dort keine anderen Kabel liegen. Sinngemäß das Stromkabel links.

Gruß Dreamtem

am 24. April 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Martin12345

Hinten auf der Fahrer seite ist ein abnehmbarer Deckel. Darunder kann man an die Rückleuchte ran. Da ist ein massekabel an der Karosserie angeschlossen. Da habe ich meine Masse von der Endstufe mit angeschraubt.

Das ist zwar einfache aber sehr schlechte Masse die du gewählt hast, da der Innenkotflügel nur mit ein paar Schweisspunkten an der Karosse befestigt ist. Am besten nimmst du dir die Masse von der Schraube vom Gutclipsdingsbums. Hatte vorher auch diese Schraube, nachdem ich mich gewundert habe, dass sich ne Endstufe verabschiedet hat und der Kondensator nicht richtig gefunzt hat, habe ich es gewechselt und seit dem ist alles TOP!

am 24. April 2006 um 13:39

das surren kann auch davon kommen dass sich an der endstufe die stromversorgung zu nah am cinchkabel bewegt... ..

masse am besten an der rückbank beim 40-er torx suchen!

am 31. Oktober 2007 um 14:17

ich hab die Masse am Gurthalter hinten Links gewählt

ist so ein verchromtes Teil direkt neben der Sitzbank

am 8. September 2008 um 18:52

nabend

 

also möchte bei mir jetzt auch ne endstufe mit box einbauen

aber an meinem radio sind keine chinch ein/ausgänge

wie muss ich das handhaben...ist ein blaupunkt monte carlo

Themenstarteram 8. September 2008 um 18:56

Es gibt sogenannte High Level Adapter, damit klappt das.

am 8. September 2008 um 19:04

alles kla danke

Mal ne Frage, mein Radio hat Chinch-Ausgänge mit mehr Leistung als über ISO. Kann ich meine Lautsprecher auch irgendwie direkt an Chinch anschließen, oder muss das über eine Endstufe laufen? Aber evtl. habe ich bez. Chinch etwas grundlegend falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. FAQ Endstufe einbauen + verkabeln