ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. FAQ, HOWTO, häufig gestellte Fragen

FAQ, HOWTO, häufig gestellte Fragen

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:46

Was haltet ihr davon, wenn wir uns auch einen "FAQ-Bereich" so wie im "S-Klasse" und "W204" Forum einrichten lassen? Dort können dann immer wiederkehrende Fragen schnell 'mal nachgelesen werden. Wäre für uns sicher von Vorteil und Fragen könnten auch für Neulinge besser und schneller nachgelesen und beantwortet werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:46

Was haltet ihr davon, wenn wir uns auch einen "FAQ-Bereich" so wie im "S-Klasse" und "W204" Forum einrichten lassen? Dort können dann immer wiederkehrende Fragen schnell 'mal nachgelesen werden. Wäre für uns sicher von Vorteil und Fragen könnten auch für Neulinge besser und schneller nachgelesen und beantwortet werden.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Tolle Idee, sowas vermisse ich hier auch !

Im 202er Forum ist es auch schön zu sehen.

Gruss

Alex

Hallo!

Finde ich eine sehr gute Idee! Wird die "Datenbank" durch einen Moderator gepflegt oder wie behält man dort die Ordnung?

 

Gruß Mark  :)

find ich auch eine klasse idee. da man bei manchen standartfehler doch ziemlich viel suchen muss, wäre dies eine gute alternative.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Hallo!

Finde ich eine sehr gute Idee! Wird die "Datenbank" durch einen Moderator gepflegt oder wie behält man dort die Ordnung?

Gruß Mark  :)

Der Bereich wird durch einen Moderator erstellt. Wenn ich das richtig erkannt habe, können die Beiträge aus den einzelnen Threads dann dort mit übertragen bzw. aufgenommen werden. Das bedeutet, wir als User "pflegen" dann "unsere Datenbank" selbstständig weiter. Wenn sich ein interessantes Thema so weiter entwickelt oder "verwendbare" (qualifizierte) Antworten vorhanden sind, kommt oftmals die Anregung anderer User, es mit in den "Howto"-Bereich aufzunehmen.

Sollte ich etwas falsch wiedergegeben, erkannt oder verstanden haben, möge es bitte richtig gestellt werden.

Also ich hab`s verstanden!  ;)

...und bin immer moch der Meinung, es ist eine gute Idee!

 

Mark

 

Muss nochmal auf das 202er Forum verweisen, die haben alle wichtigen Schwachstellen in den FAQ aufgelistet und alles schön übersichtlich sortiert.

Ich denke dann werden auch nicht immer wieder die gleichen Fragen der neuen User und von jenen die vorhaben sich einen CLK zu kaufen kommen.

Wenn man selber schnell was sucht, hat man alles sofort parat ;).

Vielleicht äussern sich ja noch mehr zu Peku´s toller Idee !

Gruss

Alex

wäre eine prima Sache - finde ich Klasse.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:08

Hab' jetzt noch 'mal im "S-Klasse", "W202" und "W204-Forum" nachgeschaut. Es gibt dort die sogenannten "FAQ-Autoren". Ich denke, daß diese, und nur diese Autoren, die Themen erstellen und kofigurieren.

Nun ja, zuerst einmal müssen wir uns darüber einig werden, ob wir auch solch einen Bereich wollen. Dann kann die Suche nach den Autoren beginnen. Ich bin sicher, es werden sich kompetente User finden.

am 18. Oktober 2009 um 0:14

Wollen dürfte keine Frage sein ;)

Da sollte wohl jeder dafür sein um nicht ständig auf andere Threads vwerweisen zu müssen.

Vielmehr sollte man beachten das der Inhalt chronologisch und vor allem verständlich aufgelistet ist. Vom FAQ für Gebrauchtwagenkäufer bis hin zu Verlinkungen zu Ein- Ausbauanleitungen, Wartungs und Pflegetipps sowie der typischen Schwachstellen und deren Beseitigung des 208ers und evtl. besonders gelungengenen "Veredelungsmaßnahmen".

am 19. Oktober 2009 um 7:57

Hi,

finde die Idee als Newbe seeehr gut...aber warum richtet man dann nicht einfach ein sog. "Wiki" ein? Da kann jeder reinschreiben und die Moderatoren hätten nur noch die Aufgabe zu "prüfen" und die Ordnung evtl. bei zu behalten?? Soweit ich weiß, ließe sich das auch ohne großen Aufwand als externer Link einbauen?!

Das fände ich das beste bevor sich die große Arbeit auf ein paar wenige verteilt wird? Außerdem kann man sofort seine FAQ-Erfahrungen/Lösungen hinein ergießen ;)

Grüße

Marco

am 21. Oktober 2009 um 6:46

Hi,

ist da jetzt schon was passiert in der Hinsicht oder gibts Aufgaben zu verteilen?!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von 8-Ball_85

Hi,

ist da jetzt schon was passiert in der Hinsicht oder gibts Aufgaben zu verteilen?!

Da es in diesem Thread nicht um Lauter, Breiter, Tiefer, Reifengrößen (zu dem es mindestens 835 Threads gibt) geht, ist das Interesse und die Beteiligung nicht sehr groß. Aber das kannst Du noch nicht wissen, Du bist ja noch nicht lange dabei:p. Wirst es aber auch noch feststellen.

Ich werde mich 'mal bei unserem Moderator "TAIFUN" schlau mache, wie weiter vorzugehen ist. Schön wäre zu wissen, wer dann bei Bedarf die Verantwortung der "Autoren" übernimmt. 2 oder 3 wären schon gut. Einen habe ich schon im Visier, den werde ich 'mal per PN anschreiben.

Ich bin leider (oder sehr wahrscheinlich) auf Grund meiner nicht ausreichenden Qualifikation in Punkto "Internetgestaltung" nicht der Richtige.

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Zitat:

Original geschrieben von 8-Ball_85

Hi,

ist da jetzt schon was passiert in der Hinsicht oder gibts Aufgaben zu verteilen?!

Da es in diesem Thread nicht um Lauter, Breiter, Tiefer, Reifengrößen (zu dem es mindestens 835 Threads gibt) geht, ist das Interesse und die Beteiligung nicht sehr groß. Aber das kannst Du noch nicht wissen, Du bist ja noch nicht lange dabei:p. Wirst es aber auch noch feststellen.

Ich werde mich 'mal bei unserem Moderator "TAIFUN" schlau mache, wie weiter vorzugehen ist. Schön wäre zu wissen, wer dann bei Bedarf die Verantwortung der "Autoren" übernimmt. 2 oder 3 wären schon gut. Einen habe ich schon im Visier, den werde ich 'mal per PN anschreiben.

Ich bin leider (oder sehr wahrscheinlich) auf Grund meiner nicht ausreichenden Qualifikation in Punkto "Internetgestaltung" nicht der Richtige.

Ahh...ok, danke für die Rücksicht. ;)

Ich dachte eigentlich an eine Modellreihen-Aufstellung (Vor/MOPF etc) sowie allgemeine Reparaturhinweise/Anleitungen (Service usw.)

Mir persönlich gehts jetzt auch nicht um "Lauter,Tiefer,Breiter..." ich mag meinen so wie er ist :) Aber das eine oder andere FAQ zu genannten Dingen würde mir die Eröffnung eines neuen Threads sparen. Die Suche finde ich dazu nämlich nicht gerade ergebnisreich?!

Na wir werden sehen :)

Gruß

Marco

am 21. Oktober 2009 um 16:05

Moin:)

Falls sich ein an der FAQ als Autor Interessierter bei mir meldet, kann es direkt losgehen;)

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen