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FAQ Karosserie

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. März 2010 um 13:19

Hi Leute,

da ich im Net und in MT nicht ganz fündig wurde, wollte ich mal so ne Art FAQ für die Bremsanlage am Corsa aufmachen. Speziell bezogen auf die Auswahl...

-... der Bremsscheiben und Klötze an der VA

-... der Bremstrommel und Klötze an der HA 

Eure Erfahrung sind da bst. Gold wert:D, und helfen anderen Leute (mich einbezogen:)) besser zu verstehen, warum sie keinen billig Müll aus der Bucht kaufen sollten usw.

 

Dann fang ich mal an.

VA: An der VA hatte ich vor ca. 2-3 Jahren die Scheiben sowie Klötze erneuert. Scheiben und Klötze waren von ATE. Doch leider bin ich mit dieser zusammenstellung nicht zufrieden. Die Scheiben sind extrem eingelaufen und das Lenkrad flattert auch extrem beim bremsen.

Ich würde diese zusammenstellung nicht mehr wählen.

 

HA: Wiederum bin ich mit der HA Bremse zu frieden. Dort habe ich vor ca. 1 Jahr einen kompletten Bremssatz von ATE verbaut (Trommeln, RBZ, Federn, Beläge) . Bis heute ohne Problem. Würde ich weiter empfehlen. 

 

VA: ATE (BS)-ATE (BK) nein

HA: ATE ja

 

Da jetzt bald die Sommerreifen drauf kommen, wollte ich die VA nochmals neu mit Bremsscheiben und Klötze bestücken.

Welche zusammenstellung ist zu empfehlen? 

Was haltet ihr von Brembo-scheiben und ATE-klötze? Fährt die einer?  

 

Wenn der Thread hier ja anklang findet, kann man es ja in die FAQ mit aufnehmen.

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21 Antworten

Bremsscheiben und Klötze an der VA

vor einigen jahren bremscheiben von brembo und ate-klötze aus ebay geholt. nicht das teuerste, aber auch nicht das günstigste genommen. ~60-70€ waren es glaube ich.

es gab kleinere phasen mit quietschenden bremsen, nix wildes. ansonsten voll zufrieden!

VA: Gelochte Zimmermannscheiben, Original Opel Klötze

HA: Trommel noch original, Radbremszylinder, Backen und federn von ATE

Die zimmermann scheiben kann man getrost vergessen, wenn man aus höheren geschwindigkeiten ne vollbremsung macht, flattert das lenkrad extrem,

die teile von ATE bin ich bis jetzt vollstens zufrieden, sind aber auch erst seit Februar drinn.

VA: ATE PowerDiscs + die normalen ATE Beläge.

Bremst gut - wobei ich sie aber auch praktisch nie wirklich strapaziere...

HA: Komplett der gaaanz billige Scheiß von ebay - das wollt ich mal ausprobieren. Macht jetzt sicher auch schonwieder 3 Jahre unauffällig seinen Job da hinten.

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

Die zimmermann scheiben kann man getrost vergessen, wenn man aus höheren geschwindigkeiten ne vollbremsung macht, flattert das lenkrad extrem,

Kann ich nicht bestätigen, mit verschiedenen Belägen. Zuerst mit NoName-irgendwas, hat gequietscht wie Sau (aber nicht geflattert). Derzeit mit Ferodo DS 2000(?), und alles ist schick.

Lenkradflattern kann auch von Fahrwerk oder Reifen kommen (Unwucht?).

Zitat:

Was haltet ihr von Brembo-scheiben und ATE-klötze? Fährt die einer?

Habe ich letztes Jahr draufgemacht wurde mir von meiner Wekstatt Butze empfohlen.

Und einwandfrei keinerlei Probleme.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

VA: ATE PowerDiscs + die normalen ATE Beläge.

Bremst gut - wobei ich sie aber auch praktisch nie wirklich strapaziere...

HA: Komplett der gaaanz billige Scheiß von ebay - das wollt ich mal ausprobieren. Macht jetzt sicher auch schonwieder 3 Jahre unauffällig seinen Job da hinten.

suche alleine hier mal im corsaforum oder bei google nach zimmermann scheiben, da wirste was merken.

am 31. März 2010 um 17:16

Mit Zimmermann habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht bzgl Bremsflattern wegen verzogenen Scheiben, trotz ordnungsgemäßer Montage und EInfahren. Die konnte man nach 4000km in die Altmetalltonne werfen...

Derzeit auf einer 256x24mm Astra F Gsi Anlage an der Vorderachse:

Sandtler Typ S (gelocht und geschlitzt) - sehr gute Erfahrungen bisher. Sind nun einige Jahre verbaut und der Verschleiß ist als gering zu bezeichnen. Bremswirung nass wie trocken gut, weniger empfindlich gegenüber Fading als mit Serienbremsscheiben.

EBC GreenStuff Beläge... im Kaltzustand minimal schwächer als Serie, warmgebremst ne sehr gute Bremsleistung. Das Pedal baut dann früher Druck auf, der Druckpunkt ist härter und die Bremsleistung kommt sehr direkt und heftig.

Der Verschleiss war hier absolut zufriedenstellend. Bremsstaub auf den Felgen war etwas reduziert, aber trotzdem vorhanden.

Quietschen bei langsamem Tempo unter 20kmh an der Tagesordnung ;)

Ferodo DS Performance... im Kaltzustand auf Serienniveau, tendenziell minimal besser. Im Warmzustand eine verbesserte Bremsleistung gegenüber Serienkomponenten, ebenfalsl mit härterem Druckpunkt und direktem Ansprechen, aber nicht ganz so bissig wie die EBC Green. Verschleiß geht auch hier voll in Ordnung.

Quietschen hier nur bei sehr niedrigem Tempo, würde sagen 15kmh und drunter. Bremsstaub wie Serie.

Beide genannten Kombinationen machen auch 2 Runden Nordschleife mit, ohne dass es kritisch wird.

Mit Serienkomponenten merkt man bereits beim Anbremsen Arembergkurve (erstes Drittel der Strecke) eine Fadingneigung.

 

Hinten Trommel:

Seit gut einem Jahr jetzt Komponenten von ATE (Trommeln, Radbremszylinder, Handbremsseile) und Textar (Beläge) sowie Klenteile von nem anderen Erstausrüster Hersteller. Verrichtet ne ordentliche Arbeit. Im Winter mit Salzkruste auf der Straße, das typische leichte "festrosten" der Handbremse wenn der Wagen mal nen Tag steht, jedoch nichts dramatisches. Ist und bleibt halt ne Trommelbremse, anfällig für Schmutz und Feuchtigkeit, und aufgrund mangelnder Wärmeabfuhr anfällig für Fading.

vergesst nicht eure Flüssigkeit alle 2 Jahre wechseln zu lassen, da sammelt sich Wasser drin !

Bald kann ich noch Erfahrungsberichte zu Stahlflex Leistungen und Dot 5.1 Bremsflüssigkeit liefern.

Ja, jetzt geht das Thema Zimmermann wieder los. Sicher, wer oft besonders sportlich fahren möchte, für den mag das nix sein, aber wer normal im Alltag fährt, für den geht so eine Scheibe auf Serienniveau. Meine Meinung. Und schlecht sehen sie ja nicht aus:)

Z.B. sind meine jetzt rund 20 TKM drauf, und wie gesagt alles schick. Ich fahre aber auch keine Rennen.

VA: Brembo Maxx + EBC Greenstuff, sehr zufrieden

HA: Serie, kommen demnächst mal Ferodo Beläge rein, bis dato keine Probleme

am 31. März 2010 um 20:40

@ Opel Freak 78

Die Zimmermänner von denen ich rede, haben aber niemals Nordschleife gesehen ;)

Ich will garnicht wissen wie stark die dann verzogen worden wären... vermutlich auf Wellblech-Maß :D

Nene, die wurden nur Autobahn gefahren. Alles andere wäre sicher auch nicht gut für die Gesundheit.

Du magst recht haben, und sie mögen für die täglichen Fahrten zum Supermarkt, zur Arbeit oder sonstwohin reichen... dann kann ich aber auch Opel Komponenten nehmen (die vermutlich sogar eine höhere Materialgüte haben) und muss mir keine gelochten Bremsscheiben holen... Im Ernst, wenn ich mir gelochte Scheiben hol, erwarte ich auch dass ich die hart rannehmen kann, ohne dass mir die Dinger gleich zum Wellblech werden.

Ehrlich, ich wundere mich nach den ganzen schlechten Erfahrungsberichten im Netz mit angerissenen Löchern von damals und Materialverformungen heutzutage warum die Teile von denen überhaupt noch eine Freigabe für die Straße besitzen. Ne wasserdichte Zertifizierung kann die Firma jedenfalls nicht zurecht besitzen, soviel Müll wie da durch die Qualitätssicherung geht...

belassen wir es einfach dabei, wer sich Zimmermann Scheiben holen will kann sich ja sebst objektiv darüber informieren, sonstige Erfahrungsberichte lesen und es einfach selbst ausprobieren.

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:26

Fährt wer Bremboscheiben und Barum Bremsklötze?

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Fährt wer Bremboscheiben und Barum Bremsklötze?

Ich hab mir die jetzt bestellt. Mal testen:D

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