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FAQ: Soundsysteme in der Hutablage

Opel
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:40

Vorwort:

Ich weiß nicht warum es so ein "must have" ist, aber irgendwie scheinen ziemlich viele, vorallem Techniklaien, ihre Boxensysteme in die nicht dafür vorgesehene Hutablage einzubauen, ohne das sie sich Gedanken darüber machen, wie gefährlich so ein "Boxenbrett" eigentlich ist. Wenn man dann noch aus stabilitätsgründen auf Holzplatten mit 10 mm Dicke und mehr zurückgreift, dann könnt ich losheulen.

Jetzt Folgen Fakten

Erklärung:

Vorab hier mal eine sehr schöne Rechnung von /2adi

Zitat:

Was wiegt so eine Box? Naja ich geh mal von 1kg für die anlage aus auf der Hutablage!

Bei einem Crash von 50km/h (13,8m/s) auf 0 dauert dre Crash für 1m Knautschzone mit v=s/t -> t=s/v -> t=0,072s

Ziemlich kurz was? Mal schauen wie schwer die Boxen werden!

bei nem Crash von 50 auf 0 in noch nicht mal einer zehntel sekunde wirkt diese Beschleunigung auf die Anlage: a=2s/t² (abgeleitet von: s=(a/2)*t² )! Wenn man die Werte einsetz ergibt sich für die Beschleunigung a: a=408,16m/s²

Das is ma krass! Zum Vergleich: Eine vollbremsung erwirkt ca. eine (negative) Beschleunigung von nur 9m/s²!

Jetzt wirds interessant:

Bei dieser enormen Beschleunigung werden die Boxen (über: Fg=m*g Fg=Gewichtskraft) 408N 40,8kg schwer bei 1kg Ausgangsgewicht)! Also wenn das die Blende aushält ... ich weiß ja nicht!

Wenn ich diese Zahlen sehe, knapp 41 kg bei einer 1 kg Box bei einem Crash von 50 auf 0.

Leute, seid ihr euch bewusst, was ihr da für GESCHOSSE mit euch rumfahrt? Es gibt gerade genug Plätze um Soundsysteme zu verbauen. Zum Beispiel in den hinteren Seitenwänden oder den hinteren Türen, wenn welche vorhanden sind. Genauso ist es auch mit den Endstufen. In meinem Auto sind die sicher unter den Vordersitzen verpackt, damit ich die schon einmal versteckt hab. Wenn ich dann getunte Autos ala Shark Corsa sehe, wo die Verstärker unter dem Himmel sitzen. Oh man! Da geht bei mir einfach nur noch die Sonne unter

Zitate von Unfällen bestätigen meine Aussagen:

Zitat:

Bei uns gab es am WE einen schweren Unfall mit 4 Jugendlichen, die beiden auf der Rücksitzbank waren sofort tot, regelrecht geköpft von der Heckablage mit den schweren Boxen drin... Beifahrerin ist nach 8-stündiger Not-OP verstorben. Fahrer hat schwer verletzt überlebt... Wird sich freuen wenn er aufwacht und merkt, dass er seine Freundin und 2 Kumpels totgefahren hat...

Zitat:

Ich kam zu einem Verkehrsunfall, Auffahrunfall mit nicht gerade niederen Tempo.

Der hintere Fahrer, der dem vorderem Auto aufgefahren war, hatte auf seinem Rücksitz allerlei Dinge "deponiert", es reichte von einer Aktentasche, über Klamotten bis hin zu Inlinern. Die Inliner hatte der Fahrer - war wohl sein Glück - auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz gestellt.

Allerdings machte sich die Aktentasche dabei "selbstständig", und wurde vorne durch die Windschutzscheibe geschleudert.....

Man bedenke, er hätte die Inliner AUF dem Rücksitz liegen gehabt....

Hier ein Bild nach einem Auffahrunfall:

http://free.pages.at/blubberbla/hififorum/umfallmithutablage3jw.jpg

Spätestens nach diesem Foto, sollte jeder normaldenkende Mensch seine Lautsprecher aus der Hutablage nehmen.

Wer natürlich trotzdem den optischen Orgasmus braucht, soll sie drinlassen. Ich hoffe für den jenigen nur, dass er nie in einen Unfall kommt. Sei es verschuldet oder nicht. Da unterscheiden G Kräfte nicht.

 

Hier nun noch ein paar abschliessende Bilder für den richtigen und vorallem sicheren Einbau der Lautsprechersysteme:

Umbau bei einem Kumpel (bei mir genau gleich):

http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/Tigra/4.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/Tigra/3.jpg

Umbau von Corsa-Pimp:

http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/corsa-pimp1.jpg

 

Seid einfach creativ und vermasselt euch nicht euer Leben wegen der Anlage auf der Hutablage.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:40

Vorwort:

Ich weiß nicht warum es so ein "must have" ist, aber irgendwie scheinen ziemlich viele, vorallem Techniklaien, ihre Boxensysteme in die nicht dafür vorgesehene Hutablage einzubauen, ohne das sie sich Gedanken darüber machen, wie gefährlich so ein "Boxenbrett" eigentlich ist. Wenn man dann noch aus stabilitätsgründen auf Holzplatten mit 10 mm Dicke und mehr zurückgreift, dann könnt ich losheulen.

Jetzt Folgen Fakten

Erklärung:

Vorab hier mal eine sehr schöne Rechnung von /2adi

Zitat:

Was wiegt so eine Box? Naja ich geh mal von 1kg für die anlage aus auf der Hutablage!

Bei einem Crash von 50km/h (13,8m/s) auf 0 dauert dre Crash für 1m Knautschzone mit v=s/t -> t=s/v -> t=0,072s

Ziemlich kurz was? Mal schauen wie schwer die Boxen werden!

bei nem Crash von 50 auf 0 in noch nicht mal einer zehntel sekunde wirkt diese Beschleunigung auf die Anlage: a=2s/t² (abgeleitet von: s=(a/2)*t² )! Wenn man die Werte einsetz ergibt sich für die Beschleunigung a: a=408,16m/s²

Das is ma krass! Zum Vergleich: Eine vollbremsung erwirkt ca. eine (negative) Beschleunigung von nur 9m/s²!

Jetzt wirds interessant:

Bei dieser enormen Beschleunigung werden die Boxen (über: Fg=m*g Fg=Gewichtskraft) 408N 40,8kg schwer bei 1kg Ausgangsgewicht)! Also wenn das die Blende aushält ... ich weiß ja nicht!

Wenn ich diese Zahlen sehe, knapp 41 kg bei einer 1 kg Box bei einem Crash von 50 auf 0.

Leute, seid ihr euch bewusst, was ihr da für GESCHOSSE mit euch rumfahrt? Es gibt gerade genug Plätze um Soundsysteme zu verbauen. Zum Beispiel in den hinteren Seitenwänden oder den hinteren Türen, wenn welche vorhanden sind. Genauso ist es auch mit den Endstufen. In meinem Auto sind die sicher unter den Vordersitzen verpackt, damit ich die schon einmal versteckt hab. Wenn ich dann getunte Autos ala Shark Corsa sehe, wo die Verstärker unter dem Himmel sitzen. Oh man! Da geht bei mir einfach nur noch die Sonne unter

Zitate von Unfällen bestätigen meine Aussagen:

Zitat:

Bei uns gab es am WE einen schweren Unfall mit 4 Jugendlichen, die beiden auf der Rücksitzbank waren sofort tot, regelrecht geköpft von der Heckablage mit den schweren Boxen drin... Beifahrerin ist nach 8-stündiger Not-OP verstorben. Fahrer hat schwer verletzt überlebt... Wird sich freuen wenn er aufwacht und merkt, dass er seine Freundin und 2 Kumpels totgefahren hat...

Zitat:

Ich kam zu einem Verkehrsunfall, Auffahrunfall mit nicht gerade niederen Tempo.

Der hintere Fahrer, der dem vorderem Auto aufgefahren war, hatte auf seinem Rücksitz allerlei Dinge "deponiert", es reichte von einer Aktentasche, über Klamotten bis hin zu Inlinern. Die Inliner hatte der Fahrer - war wohl sein Glück - auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz gestellt.

Allerdings machte sich die Aktentasche dabei "selbstständig", und wurde vorne durch die Windschutzscheibe geschleudert.....

Man bedenke, er hätte die Inliner AUF dem Rücksitz liegen gehabt....

Hier ein Bild nach einem Auffahrunfall:

http://free.pages.at/blubberbla/hififorum/umfallmithutablage3jw.jpg

Spätestens nach diesem Foto, sollte jeder normaldenkende Mensch seine Lautsprecher aus der Hutablage nehmen.

Wer natürlich trotzdem den optischen Orgasmus braucht, soll sie drinlassen. Ich hoffe für den jenigen nur, dass er nie in einen Unfall kommt. Sei es verschuldet oder nicht. Da unterscheiden G Kräfte nicht.

 

Hier nun noch ein paar abschliessende Bilder für den richtigen und vorallem sicheren Einbau der Lautsprechersysteme:

Umbau bei einem Kumpel (bei mir genau gleich):

http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/Tigra/4.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/Tigra/3.jpg

Umbau von Corsa-Pimp:

http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/corsa-pimp1.jpg

 

Seid einfach creativ und vermasselt euch nicht euer Leben wegen der Anlage auf der Hutablage.

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 17. Mai 2005 um 15:37

Schön. Jedoch erfreuen sich hier nur die Leute an dem Text, die sowieso wissen wie man sowas korrekt verbaut. Alle anderen 'legalisieren' diesen Einbauort weiterhin durch Aussagen wie "Dann baue ich halt keinen Unfall" oder "Das haben fast alle meine Bekannten genauso..."

Schade eigentlich. Solche Leute kaufen Autos mit Airbag und montieren 4Kg schwere Free-Air-Woofer in MDF(!)-Platten....

Unabhängig vom Sicherheitsaspekt (der natürlich dringender ist) macht das Ganze auch akustisch keinen Sinn: Die Stereodifferenzierung funktioniert nur durch ausreichenden Abstand zwischen rechtem und linkem Kanal. Wenn die Schallquellen nur 50cm auseinander liegen, jedoch 150cm hinter dem Hörer montiert sind, dann kommt es für das Gehör nur noch aus einer Richtung.

Aber die Leute, die im MediaMarkt für 29,- ein MacAudio Triaxial-System kaufen, legen darauf vermutlich sowieso keinen Wert.... das ist aber ein anderes Thema(dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass guter Klang eher überzeugt als die Angst um das eigene Leben :( ).

MfG Horst

am 17. Mai 2005 um 19:06

Nabend,

da ich den Thread in die FAQ aufgenommen habe, wurden sämtliche OT Posts entfernt und werden auch zukünftig gelöscht.

Danke nochmal an koax für seinen informativen Text!

Grüße,

qp

also dann werd ich mal beschreiben wie das auch einfach gesichert werden kann:

also erstmal, ich habe 2 triax systeme in der hutablage, sind bei 80hz abgetrennt und werden demnächst durch eine selbstgebaute basskiste ersetzt. klanglich ist es nicht so der brüller, aber da sie nur bass spielen ist das räumlich nicht so das problem.

nun aber zur sichereung: die boxen haben ja stahlkörbe untendrunter. durch diese werden schlingen aus dem bergsport geschoben.

dann werden hinten unter der kofferaumklappe ein stahlkabel durch ein dort liegendes lochblech durchgeschlängelt, ich hab das insgesamt 3mal gemacht. die übernanderliegenden teile der stahlkabel werden dann durch klemmen befestigt. nun kommt eine weitere bergsportschlinge um diese stahlkabel. beide schlingen werden dann mit einem bergsportkarabiner verbunden.

alle teile kommen aus dem bergsport und haben eine bruchfestigkeit von über 20000N, also 20kN. das sollte reichen wenn die berechnungen stimmen von 40kg, obwohl ich sonst immer was von 500kg gehört habe.

naja ist alles in einem nachmittag eingebaut, man muss nur etwas probieren mit der länge der schlingen, aber durch knoten kann man ja kürezen.

Kosten entstehen von weniger als 50 euro.

die schlingen bekommt man unter globetrotter.de .

naja ist ne gute idee zur nachrüstung, man kann den kofferaum noch nutzten. ob der klang reicht, muss jeder selbst entscheiden.

also nutzt die gelegenheit und tut was für eure sicherheit!!!

gruß bacardi

am 17. Mai 2005 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von bacardi.std

[...]wenn die berechnungen stimmen von 40kg, obwohl ich sonst immer was von 500kg gehört habe.

[...]

Das war ja auch nur auf 1kg bezogen.

Die meisten Soundausbaugeschichten kommen

meist bis an die 10kg ran, oder sogar noch mehr.

Da hast du die knapp 500kg (10x40kg).

Kleiner Tipp an Fate:

Les dir das mal gut durch und denk an das was ich

dir beim Treffen gesagt habe.

Steckt das Zeug in den Kofferraum.

Es gibt dort auch genug Möglichkeiten die Sachen

so zu verstauen, dass der Kofferraum noch Altagstauglich bleibt

(z.b Holgers Ausbau )

Und wenn ihr Basskisten in den Kofferraum steckt,

dann befestigt diese fest am Rücken der Sitzbank.

Wenn die Kiste nämlich erstmal in Bewegung ist,

ist diese noch schwieriger zu stoppen,

als wenn sie direkt an der Sitzbank anliegt.

greetz

BornToFrag

@QP: Ist das jetzt OT ? ;)

Auch wenn das hier gelöscht werden wird:

ich kenne die möglichen Konsequenzen, kenne auch die Ursprungs FAQ im CarHifi Forum.

Wenn wieder genug geld übrig ist kommen auch sinnige Boxen hinten in die Originaleinbauplätze und ein guter Woofer ins Reserveradloch. Zur Zeit ist aber der Umbau auf C20XE in Planung und das kostet auch alles 2,50 mark....

Somit muss das alles noch n Moment warten, und ich zwinge niemanden mit mir mitzufahren. Abgesehen davon muss meine Rückbank raussreissen, damit sich das Board lösen kann, und sollte das passieren, hab ich wohl eh andere Sorgen....

und die Basskiste kann sich im Kofferraum exakt 0mm bewegen.

am 18. Mai 2005 um 10:46

Meine Anlage hab ich auch nach dem Konzept "Sicher geht vor" gebaut. Meine Hutablage ist komplett frei von Boxen oder sonstigem. Die Boxen befinden sich alle in den Originalhaltern und der Woofer ist im Kofferraum verstaut. So brauch ich mir nie Sorgen machen. Und einen großen Aspekt hats auch noch - ein potenzieller Dieb sieht GAR NIX von der Anlage und lässt sich somit vielleicht abschrecken.

am 18. Mai 2006 um 12:56

Hallo möchte meine Anlage jetzt umbauen in die original hutablage wie bekomme ich neue Lautsprecher in die hinter halterungen und wie kann ich das kabel von der tür in den innenraum legen ??

hi!

Also versteh ich das richtig du willst hinten und vorne in die jwlg Original Einbauplätze Lautsprecher einbauen bzw austauschen?

ALso hinten in die Fassungen passen glaub ich 13cm (ohne Gewähr) und vorne auch 13cm oder 16,5cm, brauchst aber jeweils nen Adapter für nen 10er.

Bei den vorderen Türen musst du die Gummitülle wo der Türkabelbaum durchläuft an 2 Stellen durchbohren um die Kabel in den Innenraum zu kriegen, die kommen dann jeweils hinter den Verkleidungen im Fußraum raus.

Von da aus dann entweder unter Armaturenbrett ans Radio bzw über Seitenstege in den Kofferraum.

aber is ja auch lustig das man jeweilige passend zugeschnitten für sein Auto im Tuning katalog kaufen kann..(ansich müsste es die im waffenladen geben)

jetzt aber mal zu dem Foto von koax (das umfall foto)

es ist echt heftig und hat mir nun grad stark zu denken gegeben so das ich nun auch umbauen werde ich weiß zwar noch nicht wie genau aber das ist auch egal mir reichte der gedanke das meine Tochter oft auf der rückbank sitzt und bald auch mein 2tes kind und der gedanke das sie durch meine einbauten zu schaden oder zu tode kommen bloß weil ich stark bremsen musste wurde mir doch komisch in der magengrube

Ich danke für den Thread/post und hoffef das dies noch mehr schokiert und diese sich zum Umbauen Verpflichtet Fühlen

Macht euch nen Kopf nicht jeder der bei euch mitfährt weiß auch um die Gefahr die hinter ihm Lauert!!!!!!!!!!!!!!!

richtige musik kommt von vorn!!!!!!!!!!

Ich habe Hinten im Kofferraum einen Blaupunkt 750WattWoffer und meine endstufe habe ich an den Woofer geschraubt in der Ablage habe ich 2 Mac Audio 69 Boxen.

Dieser Therad gibt mir zu denken und ich bin auch zu der Überzeugung gekommen umzubauen Sicherheit geht vor.

Wie könnte ich am besten sichern?Denn Woofer festgurten?Hinten in den Orginalplätzen welche Boxen passen da reiN?

die hinteren gurte über kreuz schließen... aber das hilft auch nur so lang man mit max 2 personen fährt

 

ich fahre maximal nur mit 2personen aber was soll das bringen bitte?die boxen fliegen doch drüber oder wie meinst du das

den rechten gurt in das gurtschloss des linken stecken und den linken gurt in das gurtschloss des rechten ;)

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