farb FIS nachrüsten / bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
Habe einen A6 4F 3,0 TDI Quattro Bj. 2007 mit GRA ohne ACC.
Möchte gern meinen Tacho von Rotem Display ins farb Fis umrüsten.
Such schon ewig rum und werde nicht schlüssig.
Bitte ist jemand so nett und nennt mir eine Tacho Teile Nummer
wo ich nehmen kann. Bin dankbar um jede Hilfe.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Schau mal hier, ist zwar schon etwas älter, aber da werden einige Teilenummern genannt und Du solltest fündig werden.
Du musst das komplette Kombiinstrument tauschen, das FIS gibt es nicht einzeln. Und denke an den Komponentenschutz den Audi aufheben muss, bevor der Wagen wieder fahren kann.
danke für die schnellen Antworten.
Heist das der wagen läuft nicht mehr wenn ich das nur tausche?
das mit dem Komponentenschutz Versteh ich.
Der Wagen läuft ganz normal. Bis zur Aufhebung des Komponentenschutzes steht im FIS lediglich „Safe“, sprich da wird nichts angezeigt. Ebenso funktioniert nur die Geschwindigkeits-Nadel, alles andere (Temp., Tank etc.) bleibt dunkel und geht nicht. Blinker gehen, man hört sie nur nicht :-).GRA geht nicht.
Manche Audi Werkstätten verlangen eine Rechnung vom Tacho, bevor sie sich an den Komponentenschutz dran machen. Tachostand kann via VCDS nur angepasst werden, wenn der Tacho <100km auf der Uhr hat, ansonsten muss ein Tachoschrauber dran, manche leben auch mit falschem Km-Stand.
ok danke.
Und sorry für die vielen Fragen.
@Bierbrunnen :
danke für die Information, das ist mir ein Däumchen wert. Ich dachte all die Jahre, dass man dann nicht fahren kann.
Zitat:
@AudiQuattroA6 schrieb am 22. Dezember 2024 um 14:59:32 Uhr:
ok danke.
Und sorry für die vielen Fragen.
Alles ist in Ordnung, für solche Fragen ist das Forum doch da.
OK, du hättest vielleicht die Sufu (Suchfunktion oben rechts) benutzen können und dich an bestehende Threads anhängen können, aber die Fragen an sich sind doch in Ordnung.
muss leider noch mal nach fragen sorry.
Also laut der liste kommen 4 in frage, glaub ich mal.
4F0920933A - 280 Kmh
4F0920933P - 280 Kmh
4F0920982E - 280 Kmh
4F0920982G - 280 Kmh
aber mit den nummern finde ich nichts.
Oder schaue ich da falsch?
Lass den Index am Schluss weg, also ohne Buchstabe am Ende. FL Tachos erkennst Du am Chromring um die Tachonadeln und der Stecker auf der Rückseite ist horizontal, VFL ist vertikal und ohne Chromringe.
@Atomickeins
danke für die Blumen, konnte das nur so schnell beschreiben, da ich die Prozedur vor 2 Wochen erst gemacht habe. Zur Ergänzung noch: die Beleuchtung Mufu und Mittelkonsole ist ebenfalls tot, solange der Komponentenschutz aktiv ist
Die Beleuchtung wäre mir egal, Hauptsache man kann zu Audi fahren, um den Komponentenschutz aufheben zu lassen.
@Bierbrunnen
Hast du den Tachostand korrigieren lassen?
Muss beim Tachoschrauber das Kombi wieder ausgebaut werden?
für den KS nur mit Antrag mitlerweile... wo steht das Auto denn? kann den KS und KM anpassen wenn gewünscht
Ich bin mal von Nürnberg 550km nach Hause gefahren mit Kompo aktiv im Tacho… und das in der Nacht. Was außer der Geschwindigkeitsnadel noch funktioniert ist die Kilometerstandszählung. Aber das war es dann auch.
Ganz schlimm: die Tankanzeige geht nicht und auch die gelbe Tankstellenwarnung wird man nicht sehen. Wenn Du Dir nicht gemerkt hast, wieviel noch ungefähr im Tank ist, könnte man ein Problem bekommen. Dunkel ist der Tacho auch. Also das mach ich nie wieder. Aber dafür hatte ich dann einen neuen Tacho mit letzter Software drauf. Dann ging auch bei mir endlich das Zeigerwischen. Solch kleine Dinge können schon mal glücklich machen.
Schalter oder Automatik spielt keine rolle oder?