ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Farb-KI: Mehr als 20 l/100km freischalten möglich?

Farb-KI: Mehr als 20 l/100km freischalten möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. August 2013 um 10:55

Hallo,

aus gegebenen Anlass wollte ich mich mal informieren, ob man das KI so einstellen lassen kann, dass mehr als 20 l/100km bei dem Verbrauch ab Start / ab Reset angezeigt werden können? Mich nervt diese (in meinen Augen frühe) Deckelung. Bei Opel kam die erst bei 39,8 l/100km - damit konnte man ja noch leben...

Also: Einstellungssache? Oder muss man damit leben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2013 um 5:35

Wozu das gut sein soll? Damit da eben nicht 20,0 l/100km steht, sondern der wahre Verbrauch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei AMG-Modellen geht die Darstellung des Verbrauchs auch höher,

daher vermute ich, man könnte es softwareseitig hinbekommen.

Und wozu soll das gut sein:confused: und was ist der gegebene Anlaß?

Themenstarteram 15. August 2013 um 5:35

Wozu das gut sein soll? Damit da eben nicht 20,0 l/100km steht, sondern der wahre Verbrauch.

Tut mir leid, aber das wäre ziemlich sinnbefreit. Der Max Ausschlag ist nur beim Beschleunigen relevant. Wahrscheinlich würden mehr 100l durchgehen, wenn Du über 100km beschleunigen könntest. Falls die 20 bei normaler Fahrweise erscheint, ist eh was kaputt und nach 300 km Dein Tank leer. Ansonsten ist diese Anzeige sinnvoll, wenn es darum geht wissen zu wollen, was der aktuelle Verbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit ist.

am 15. August 2013 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Saabcabrio931

Tut mir leid, aber das wäre ziemlich sinnbefreit. Der Max Ausschlag ist nur beim Beschleunigen relevant. Wahrscheinlich würden mehr 100l durchgehen, wenn Du über 100km beschleunigen könntest. Falls die 20 bei normaler Fahrweise erscheint, ist eh was kaputt und nach 300 km Dein Tank leer. Ansonsten ist diese Anzeige sinnvoll, wenn es darum geht wissen zu wollen, was der aktuelle Verbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit ist.

Aha! Das meinst nur du!

Einen 500 Motor kannst du locker über 20l/100km fahren.

Themenstarteram 15. August 2013 um 6:22

Es tut mir auch leid, aber ich fürchte Du hast mich missverstanden. Es geht mir um den Verbrauch ab Start / ab Reset - wie in Beitrag 1 dargestellt.

Ich stelle die Frage ja nicht ohne Grund. Im Kurzstreckenverkehr (~5-10km), gerade in der Rush-Hour, sieht man diese Anzeige permanent.

Okay J.M.G., jetzt verstehe auch ich Dich erst richtig.

Und jetzt verstehe ich auch Deine Verärgerung. Mein E430 war bei 7km Arbeitsweg in der Rush Hour auch fast immer über 20l unterwegs, in der Spitze waren's mal 32l, glaube ich. Damals bekam man das ja noch angezeigt...

Greets, Stefan

Themenstarteram 17. August 2013 um 11:32

Wenn ich zu Hause losrolle, ca. 100m durch Wohngebiet mit 20km/h, dann auf eine Bundesstraße (innerorts) mit 50km/h (Distronic 55) - so brauche ich über drei Kilometer Konstantfahrt, bis die Anzeige unter 20,0 fällt.

Ist die Kiste erst mal durchgewärmt, reicht die Anzeige (außer bei brutaler Schussfahrt auf der Landstraße) aus. Locker sogar. Aber gerade im Alltag - Kurzstrecke mit Stop & Go ist das einfach nur nervig. Da bekommt man auch die Verbrauchsbalken (im COMAND) auf Anschlag (25 l/100km).

Ist nicht vorgesehen, die Werte anzupassen.

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:02

Danke für die Rückmeldung.

Weiß jemand, ob die E63 Farb-KI mehr können?

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:38

Ich beantworte die Frage mal selbst: Die AMG-KIs können mehr anzeigen. Die Frage nunmehr: Nachdem viele fähige Codierer das AMG-Menü freischalten können, schaffen die Jungs auch das Verbrauchsmenü anzupassen? Was zeigt das KI bei euch nach dem Reset "Ab Start" an?

@Hennich1983

@mangafa2

Das macht auch beim 350 CDI Sinn...denn auch der sprengt bei zügiger Fahrweise das Anzeigelimit von 20 l/100km,

hier klicken

Ab Start anzeife ist eine reine variantencodierung.

Jedes ki kann da auch mehr gestellt werden, macht aber wenig Sinn.

Die balkenanzeige kann ebenfalls verändert werden.

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:44

Warum macht das wenig Sinn? Ich bin regelmäßig am Anzeigelimit. Zuletzt selbst mit einem Diesel. Ich finde diese Selbstkastrierung sinnlos und hätte das gerne geändert.

Hatte ich auch vor kurzen über 20l/100km

Und habe mich dann gewundert warum er stehen bleibt. Müsste man mal schauen welche kodierung da zuständigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Farb-KI: Mehr als 20 l/100km freischalten möglich?