ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. farb-unterschiede

farb-unterschiede

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:59

moin, moin, habe seit einer woche meinen neuen 1,8 tfsi-roadster! traumwagen in brillantrot mit schwarzem verdeck und magma-roten ledersitzen und einigen weiteren gimmicks!

habe festgestellt, daß zwischen der karosserie und der heck-stoßstange eine deutlich (!!!!) wahrnehmbare farbabweichung besteht!

habe bei meinem freundlichen reklamiert, mein lieblingsmeister (bin mit 17 fahrzeugen großkunde beim vag-konzern und bin wirklich zufrieden mit meinem vag-händler) hat bilder gemacht und diese an das audi-werk gesandt! bin gespannt auf rückmeldung! hat jemand von euch auch schon dieses problem an seinem fahrzeug beobachtet?

- freue mich auf rückmeldung!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Martin hat vor kurzem sich das s-line Heck nachgerüstet. Man kann deutliche Farbunterschiede

erkennen obwohl lt. Martins aussage der lackierer (Audi Werkstatt) den gleichen Farbcode

angewandt hat.

eine bitte..würdest du bitte mal ein paar Bilder von der Lederaussattung einstellen??

danke dir im voraus.

lg

micha

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Hallo,

Martin hat vor kurzem sich das s-line Heck nachgerüstet. Man kann deutliche Farbunterschiede

erkennen obwohl lt. Martins aussage der lackierer (Audi Werkstatt) den gleichen Farbcode

angewandt hat.

eine bitte..würdest du bitte mal ein paar Bilder von der Lederaussattung einstellen??

danke dir im voraus.

lg

micha

War Micha, war !!;)

Wurde schon nachgebessert.

ja ist ja gut martin :D

trotzdem warte ich noch auf die fotos der lederausstattung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ja ist ja gut martin :D

trotzdem warte ich noch auf die fotos der lederausstattung. ;)

??

meiner ??

am 11. November 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Hallo,

Martin hat vor kurzem sich das s-line Heck nachgerüstet. Man kann deutliche Farbunterschiede

erkennen obwohl lt. Martins aussage der lackierer (Audi Werkstatt) den gleichen Farbcode

angewandt hat.

eine bitte..würdest du bitte mal ein paar Bilder von der Lederaussattung einstellen??

danke dir im voraus.

lg

micha

beim nachrüsten ists auch nicht grad sooo einfach...denn die ersatzteile werden in GELB oder GRAU oder SCHWARZ grundiert zum händler geliefert...dann nutzt der farbcode allein nix um das anständig ohne farbunterschied zum rest des wagens zu lackieren...da braucht der lackierer schon das auto an ort und stelle um den verlauf zu sehn und auf die jeweilige grundierung besser reagieren zu können...da ist auch augenmaß gefragt und erfahrung vom lacker...;)

mfg alex

am 13. November 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von 31roadster88

moin, moin, habe seit einer woche meinen neuen 1,8 tfsi-roadster! traumwagen in brillantrot mit schwarzem verdeck und magma-roten ledersitzen und einigen weiteren gimmicks!

habe festgestellt, daß zwischen der karosserie und der heck-stoßstange eine deutlich (!!!!) wahrnehmbare farbabweichung besteht!

habe bei meinem freundlichen reklamiert, mein lieblingsmeister (bin mit 17 fahrzeugen großkunde beim vag-konzern und bin wirklich zufrieden mit meinem vag-händler) hat bilder gemacht und diese an das audi-werk gesandt! bin gespannt auf rückmeldung! hat jemand von euch auch schon dieses problem an seinem fahrzeug beobachtet?

- freue mich auf rückmeldung!!

War bei meinem in Lichtsilber AB WERK (!) auch schon so! Hab dann vor kurzen nachträglich das

Ext.-Paket ranmachen lassen - das gleiche "Problem" wieder. Leichte Farbunterschiede zwischen

Seitenteil und Heckschürze!

Ist offensichtlich bei den helleren Farben nicht anders machbar....

Zitat:

Original geschrieben von gunman70

Zitat:

Original geschrieben von 31roadster88

moin, moin, habe seit einer woche meinen neuen 1,8 tfsi-roadster! traumwagen in brillantrot mit schwarzem verdeck und magma-roten ledersitzen und einigen weiteren gimmicks!

habe festgestellt, daß zwischen der karosserie und der heck-stoßstange eine deutlich (!!!!) wahrnehmbare farbabweichung besteht!

habe bei meinem freundlichen reklamiert, mein lieblingsmeister (bin mit 17 fahrzeugen großkunde beim vag-konzern und bin wirklich zufrieden mit meinem vag-händler) hat bilder gemacht und diese an das audi-werk gesandt! bin gespannt auf rückmeldung! hat jemand von euch auch schon dieses problem an seinem fahrzeug beobachtet?

- freue mich auf rückmeldung!!

War bei meinem in Lichtsilber AB WERK (!) auch schon so! Hab dann vor kurzen nachträglich das

Ext.-Paket ranmachen lassen - das gleiche "Problem" wieder. Leichte Farbunterschiede zwischen

Seitenteil und Heckschürze!

Ist offensichtlich bei den helleren Farben nicht anders machbar....

ja ne is klar...mmhhhh...helle farbe...naja egal ob dort mehre farbtöne sind...:confused::confused::confused:

sag mal gehts noch!? - das ist einfach nur pfusch...sofort reklamieren...wenn ein lackierer das nicht auf die reihe bringt dann muss er halt nachbessern bzw ein anderer es halt neu machen...aber ich würd mich damit nicht abgeben...

bei deinem prob ab werk kanns eigentlich nur daran liegen dass du grad neue oder alte teile bekommen hast die halt ne andere grundierung hatten wie der rest von deinem auto und somit das nicht 1a erscheint...damit hätt ich mich nicht zufriedengegeben...

hab nen ibisweißen und mir ist ca 1monat nach dem ich ihn abgeholt hab ein ast auf die motorhaube gekracht...fazit neue motorhaube und lack...da hat mich mein :) über die drei verschiedenen grundierungsfarben aufgeklärt dass der farbcode dem lacker nix nutzt sondern er deshalb auch das auto braucht um es wirklich im gleichen farbton zu treffen...nun gut...drei tage später hab ich meinen wieder bekommen und da sieht man keinen unterschied...das ist sauber gearbeitet und auch die erfahrung des lackers mit eingeflossen...

ich würd da an deiner stelle echt mal sauber trouble machen...

alex

Zitat:

Original geschrieben von gunman70

 

War bei meinem in Lichtsilber AB WERK (!) auch schon so! Hab dann vor kurzen nachträglich das

Ext.-Paket ranmachen lassen - das gleiche "Problem" wieder. Leichte Farbunterschiede zwischen

Seitenteil und Heckschürze!

Ist offensichtlich bei den helleren Farben nicht anders machbar....

Ja leider - vorallem bei silber oder grauen Farbtönen sieht man immer einen Farbunterschied zwischen dem Metall-

bzw. Kunststoffuntergrund. Diesen Effekt nennt man "Metamerie".

Zu Metamerie kann die Verwendung unterschiedlicher Lacktypen durch die jeweils unterschiedliche Einschränkung der Pigmentauswahl führen. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung von einerseits Nasslack und zum anderen Pulverlack. Derselbe Effekt kann aber auch innerhalb der Gruppe der Nasslacke auftreten, z.B. bei einerseits lösemittelhaltigen und andererseits wässrigen Systemen. Hier ist die Berechnung der verschiedenen Metamerie-Indices das Mittel der Wahl, um diese (nicht immer völlig zu vermeidenden) Effekte zumindest einzuschränken.

Gruß Michel

Genau so isses.

Metall - und Kunststoffoberflächen in gleichem Ton nachträglich zu lackieren - und dann noch etwas Helles wie Silber- ist sehr schwer.

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von gunman70

 

War bei meinem in Lichtsilber AB WERK (!) auch schon so! Hab dann vor kurzen nachträglich das

Ext.-Paket ranmachen lassen - das gleiche "Problem" wieder. Leichte Farbunterschiede zwischen

Seitenteil und Heckschürze!

Ist offensichtlich bei den helleren Farben nicht anders machbar....

Ja leider - vorallem bei silber oder grauen Farbtönen sieht man immer einen Farbunterschied zwischen dem Metall-

bzw. Kunststoffuntergrund. Diesen Effekt nennt man "Metamerie".

Zu Metamerie kann die Verwendung unterschiedlicher Lacktypen durch die jeweils unterschiedliche Einschränkung der Pigmentauswahl führen. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung von einerseits Nasslack und zum anderen Pulverlack. Derselbe Effekt kann aber auch innerhalb der Gruppe der Nasslacke auftreten, z.B. bei einerseits lösemittelhaltigen und andererseits wässrigen Systemen. Hier ist die Berechnung der verschiedenen Metamerie-Indices das Mittel der Wahl, um diese (nicht immer völlig zu vermeidenden) Effekte zumindest einzuschränken.

Gruß Michel

Endlich eine qualifizierte Aussage von jemandem der sich offensichtlich auskennt! Die Leute, die hier nur meinen, dass sie was wissen sollten nicht gleich von "Pfusch" reden! Hab mir übrigens viele Bilder bei Autoscout24 angesehen und dieser "Effekt" ist bei allen zu sehen wo der Blickwinkel des Bildes passt! Komischerweise sieht man es nur an der Fuge des Radhauses - direkt von hinten am Übergang zwischen Kofferraumdeckel und Heckschürze ist nichts zu sehen!

Zitat:

Die Leute, die hier nur meinen, dass sie was wissen sollten nicht gleich von "Pfusch" reden!

langsam reiten cowboy...pferde kosten geld....

Zitat:

habe festgestellt, daß zwischen der karosserie und der heck-stoßstange eine deutlich (!!!!) wahrnehmbare farbabweichung besteht!

wenn jemand das so schreibt dann geh ich mal von pfusch aus...das ist nunmal so - würdest du objektiv betrachtet bestimmt ähnlich sehn...

Zitat:

Komischerweise sieht man es nur an der Fuge des Radhauses - direkt von hinten am Übergang zwischen Kofferraumdeckel und Heckschürze ist nichts zu sehen

wenn du jetzt schreibst dass es nur aus einem bestimmten winkel zu sehn ist und dann auch nur die fuge am radhaus - ist das ein unterschied zwischen tag und nacht...

von der oben genannten situation bin ich von einem ganz anderen schema ausgegangen...und dann find ich hat meine aussage bzgl pfusch gepasst!!!

ich meine nicht nur dass ich was weiß! ich habe fakten genannt die mir mein :) erklärt hat! außerdem ist dies ein forum! meinungsaustausch! und kein arztgespräch wo dich jemand detailiert aufklärt! was ich geschrieben hab ist nunmal fakt! wenn du was lackierst was unterschiedliche grundierungen hat bekommst nunmal nicht den gleichen farbton! das sollte dir wohl klar sein! lernt man schon in der grundschule mit wasserfarben! aber naja...

alex

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:34

egal, wie auch immer man diesen effekt nennt - wenn ich 40.000,- € (wobei es mir schon klar ist, daß es auch TEURERE fahrzeuge gibt!!!) für ein AUto ausgebe, zumal ein fahrzeug im sogenannten "premium-segment", dann erwarte ich erstklassige arbeit und ein hundertprozentiges finish!

wenn den herstellern, bzw. fachleuten dieser effekt bekannt ist, warum bietet man denn überhaupt die entsprechenden lackierungen an?

ich werde mich jedenfalls nicht mit einer eventuellen antwort des audi-werkes zufrieden geben ... " ...das ist stand der serie ...!"

für mich ist das pfusch, ob in der audführung, also produktion, oder ob in der entwicklung!!!

mit dem wort "pfusch" darst nicht so schnell raus - das wollen einige user hier nicht hören...da "beleidigst" ja audi bzw hast keine ahnung...

musst besser aufpassen...

hab ich vorhin leider selbst erfahren müssen...;)

alex

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

mit dem wort "pfusch" darst nicht so schnell raus - das wollen einige user hier nicht hören...da "beleidigst" ja audi bzw hast keine ahnung...

musst besser aufpassen...

hab ich vorhin leider selbst erfahren müssen...;)

alex

:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen