Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Farbabweichung am Heck normal?

Farbabweichung am Heck normal?

Themenstarteram 14. August 2008 um 8:50

Hallöchen,

haben uns nun für dieses Schätzchen entschieden: Einen delfingrau metallic A4 Avant. Meiner Frau ist aber gestern aufgefallen, dass im Bereich der hinteren Stoßstange zwei verschiedene Grautöne zu sehen sind. Hier mal ein Beispielbild:

http://s8.directupload.net/images/080814/temp/qoguvezh.jpg

Man sieht bei Seitenansicht unterhalb der Rückleuchte deutlich, dass der Teil der Stoßtange, worin das PDC verbaut ist, wesentlich heller ist.

Meine Frage jetzt, ist das normal bei grauen bzw. silbernen Modellen? Hab mal online recherchiert und festgestellt, dass man das mehr oder weniger stark auch bei anderen Audis sieht.

Hat von Euch jemand dasselbe "Problem"?

Danke schonmal,

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

wenn man das ganze aus ca 10m betrachtet, sollte man keinen farbunterschied, aber aus kurzer entfernung schon, das sieht man aber auch an der front, da wie ein threadteilnehmer schreibt, verschiedene untergründe, kunstoff, metall verschiedene farbtöne aufweisen,

bei mir sogar drei, guggsd du:

gruß

Das ist aber schon n bissel krass ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. August 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Uwe83

Hallöchen,

haben uns nun für dieses Schätzchen entschieden: Einen delfingrau metallic A4 Avant. Meiner Frau ist aber gestern aufgefallen, dass im Bereich der hinteren Stoßstange zwei verschiedene Grautöne zu sehen sind. Hier mal ein Beispielbild:

http://s8.directupload.net/images/080814/temp/qoguvezh.jpg

Man sieht bei Seitenansicht unterhalb der Rückleuchte deutlich, dass der Teil der Stoßtange, worin das PDC verbaut ist, wesentlich heller ist.

Meine Frage jetzt, ist das normal bei grauen bzw. silbernen Modellen? Hab mal online recherchiert und festgestellt, dass man das mehr oder weniger stark auch bei anderen Audis sieht.

Hat von Euch jemand dasselbe "Problem"?

Danke schonmal,

Martin

Hi, ist doch Sch-egal aus welchem Winkel Du das Auto ansiehst, es soll kein Farbunterschid zu sehen sein. Bestimmt nachlackiert. Mein Bruder hat Delphingrau, bei dem sieht alles gleichmäßig aus.

Grüße

Ich denke (glaube), das ist normal.

Der Grund liegt nach meiner Auffassung in den unterschiedlichen Trägermaterialien Metall und Kunststoff.

Beim Kunststoff wandern im Laufe der Zeit irgendwelche Komponenten (Weichmacher ?) in den Lack und sorgen für eine kleine Farbdifferenz.

am 14. August 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Ich denke (glaube), das ist normal.

Der Grund liegt nach meiner Auffassung in den unterschiedlichen Trägermaterialien Metall und Kunststoff.

Beim Kunststoff wandern im Laufe der Zeit irgendwelche Komponenten (Weichmacher ?) in den Lack und sorgen für eine kleine Farbdifferenz.

Schwachsinn, damit genau sowas nicht vorkommt, wird der Untergrund grundiert.

Und wenn es so wäre, dann würde es bei allen Farben der Fall sein, oder nicht?

Grus

Zitat:

Original geschrieben von Uwe83

Hallöchen,

haben uns nun für dieses Schätzchen entschieden: Einen delfingrau metallic A4 Avant. Meiner Frau ist aber gestern aufgefallen, dass im Bereich der hinteren Stoßstange zwei verschiedene Grautöne zu sehen sind. Hier mal ein Beispielbild:

http://s8.directupload.net/images/080814/temp/qoguvezh.jpg

Man sieht bei Seitenansicht unterhalb der Rückleuchte deutlich, dass der Teil der Stoßtange, worin das PDC verbaut ist, wesentlich heller ist.

Meine Frage jetzt, ist das normal bei grauen bzw. silbernen Modellen? Hab mal online recherchiert und festgestellt, dass man das mehr oder weniger stark auch bei anderen Audis sieht.

Hat von Euch jemand dasselbe "Problem"?

Danke schonmal,

Martin

Hast du auch mal geguckt, ob du keine Beulen im Auto hast? So dicht wie das eine Auto dahinter geparkt hat, oder ist es gar nicht dein Auto?

Apropo, ich habe das selbe Problem, nur dass es sich bei mir um vorne handelt... Fällt aber kaum auf, nur wenn man genauer hinguckt ;) Außerdem habe ich schon paar mehr audis gesehen, die genau das gleiche "Problem" hatten wie du!

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:24

Naja, das Auto hatte mal einen kleinen Heckschaden, ist nachlackiert worden, nix großes. Aber dennoch sollte das auf jeden Fall fachmännisch und mit dem richtigen Lack durchgeführt werden. Daher hab ich mich auch so geärgert, aber bei Vergleich mit anderen Audis ist es mir auch aufgefallen!

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von GewinnerTyp

 

Hast du auch mal geguckt, ob du keine Beulen im Auto hast? So dicht wie das eine Auto dahinter geparkt hat, oder ist es gar nicht dein Auto?

Apropo, ich habe das selbe Problem, nur dass es sich bei mir um vorne handelt... Fällt aber kaum auf, nur wenn man genauer hinguckt ;) Außerdem habe ich schon paar mehr audis gesehen, die genau das gleiche "Problem" hatten wie du!

Das Auto ist top in Ordnung, die stehen da auf dem Gelände des Verkäufers leider so eng. Bin ihn gestern aber Probe gefahren und es ist nix dran, keine Schramme - nüscht eben, was auf einen Ditscher zurück zu führen ist.

Stört Dich das denn nicht? Ich mein, wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht, aber mir ist es ein Dorn im Auge. Kann ich da noch was beim Freundlichen machen?

Welches Baujahr ist die Kiste denn?

Die älteren hatten noch nicht serienmässig lackierte Stoßfänger.

Beim Verkauf lacken die Verkäufer aber gerne die Stoßfänger nach, da relativ kostengünstig, aber sehr wertsteigernd.

Alternativ ist da wohl mal einer hinten draufgefahren.

War bei meinem auch so, habe erst im Nachhinein (nach Kauf) bemerkt, das einer der vorderen Kotflügel auf der Innenfalz (Motrorraumseitig) nicht lackiert war, der andere war es aber. Da ist wohl auch mal was ausgetauscht worden. Der Verkäufer meinte nur das er ihnen vom Vorbesitzer als Unfallfrei übergeben wurde. :rolleyes:

Ob du was beim :) machen kannst kann dir wohl nur der :) sagen.

Er wird auf dem Standpunkt stehen, das der Wagen unfallfrei ist, somit stehst du blöde da.

Nachlackieren wird er sicherlich auch nicht.

Wenn es auch nur eine Nuance anders ist, würde mich das auch nicht stören.

Wenn da mal ein Auffahrschaden war und eine Austauschstosstange nachlackiert wurde, steht es evtl. in der Fahrzeughistorie. Wahrscheinlich aber nicht, sonst wäre der Wagen ja nicht als unfallfrei deklariert.

Falls (!) es also eine Unfallreperatur war, wurde diese nicht in einem Audi-Fachbetrieb ausgeführt.

Du kannst halt den Verkäufer (Audi Fachbetrieb?) darauf ansprechen und fragen ob er sich das hinten mal genauer auf der Bühne angeschaut hat, ansonsten müsstest du mit dem Wagen mal zu einem ADAC Gebrauchtwagencheck oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe83

Zitat:

Original geschrieben von GewinnerTyp

 

Hast du auch mal geguckt, ob du keine Beulen im Auto hast? So dicht wie das eine Auto dahinter geparkt hat, oder ist es gar nicht dein Auto?

Apropo, ich habe das selbe Problem, nur dass es sich bei mir um vorne handelt... Fällt aber kaum auf, nur wenn man genauer hinguckt ;) Außerdem habe ich schon paar mehr audis gesehen, die genau das gleiche "Problem" hatten wie du!

Das Auto ist top in Ordnung, die stehen da auf dem Gelände des Verkäufers leider so eng. Bin ihn gestern aber Probe gefahren und es ist nix dran, keine Schramme - nüscht eben, was auf einen Ditscher zurück zu führen ist.

Stört Dich das denn nicht? Ich mein, wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht, aber mir ist es ein Dorn im Auge. Kann ich da noch was beim Freundlichen machen?

Mich persönlich stört es nicht! Andere denen ich das zeige sagen widerrum, was hast du denn, sieht doch alles gut und einhetlich aus! Wollte mir noch die Seiten+Heckspoiler lackieren lassen, mal sehen ob ich es machen werde, denn der Stoßstange ist lackiert zusammen mit dem S-Line Spoiler und der Rest ist unten schwarz (Seiten+Heckspoiler)!

wenn man das ganze aus ca 10m betrachtet, sollte man keinen farbunterschied, aber aus kurzer entfernung schon, das sieht man aber auch an der front, da wie ein threadteilnehmer schreibt, verschiedene untergründe, kunstoff, metall verschiedene farbtöne aufweisen,

bei mir sogar drei, guggsd du:

gruß

Meiner hat auch einen geringen Farbunterschied am Heck.

Die Stoßstange ist etwas dunkler, wenn man es weiß, sieht man es, sonst nicht.

Stört mich nicht sonderlich.

am 14. August 2008 um 11:23

Hallo zusammen,

das ist bei meinem Vater mit Delphingrau auch so. Ist aber keine Nachlackierung. Und je nach Blickwinkel ist es eben auch wieder nicht so, daß man da Unterschiede sieht.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

wenn man das ganze aus ca 10m betrachtet, sollte man keinen farbunterschied, aber aus kurzer entfernung schon, das sieht man aber auch an der front, da wie ein threadteilnehmer schreibt, verschiedene untergründe, kunstoff, metall verschiedene farbtöne aufweisen,

bei mir sogar drei, guggsd du:

gruß

Das ist aber schon n bissel krass ;)

Zitat:

Original geschrieben von GewinnerTyp

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

wenn man das ganze aus ca 10m betrachtet, sollte man keinen farbunterschied, aber aus kurzer entfernung schon, das sieht man aber auch an der front, da wie ein threadteilnehmer schreibt, verschiedene untergründe, kunstoff, metall verschiedene farbtöne aufweisen,

bei mir sogar drei, guggsd du:

gruß

Das ist aber schon n bissel krass ;)

 

na ja, ich sitz ja vorne links und tret aufs gas:D, lauf ja net hinterher und schau mir dauernd den farbunterschied an:rolleyes:

gruß

Mir schwillt hier mal wieder der Kamm! Lasst euch doch bitte nicht so einlullen. Audi ist super - ich steh ja selbst drauf. Und ich zahle auch gerne mehr als fürn Dacia. Aber wenn Audi Premium verspricht und vor allem Premium-Euros haben will, dann sollen die verdammt noch mal bzw. WENIGSTENS!!! auch richtig lackieren! Ich vermute auch, dass hier nachlackiert wurde (auch unfallfrei, z.B. kleiner Kratzer oder so). Bei sehr vielen Farben ergibt das Anmischen Unterschiede. Ein guter Lackierer bedenkt das und passt an. Schlechte sagen: "Isch seh erstens nix und zweitens hab isch dat genau nach Lacknummer gemacht..." Dann kommt noch dazu, ob die beim Lackieren die richtigen Schichten bedacht haben etc.

Also: Wenn der Wagen unter 1000 EUR kostet, kann man evtl. solche Schlampereien akzeptieren, sonst nicht. Und was würdet ihr sagen, wenn die genauso schlampig arbeiten bei Reparaturen an der Bremse?!

Ich hatte schon mehrere Autos lackieren lassen und fast jedes 2. Mal hab ich das Auto nicht mitgenommen sondern nachbessern lassen. Lackieren scheint nicht einfach zu sein, aber wers nicht kann, solls halt lassen. Vor allem die, die viel Geld dafür wollen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Farbabweichung am Heck normal?